Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ich frage mich generell ob es nichtmal sinnvoll wäre viele Senderstandorte wegzurationalisieren, spreche da auch insbesondere von den Städten!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Gerade in Berlin hat man ja fast alles zum Alexanderplatz verlegt. Dort drüfte schon ziemliches Gedränge herrschen in den Technikräumen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ja, aber warum gibt es Britz und Scholzplatz, auch hier könnte man sicherlich noch was zusammenlegen, oder beispielsweise in Hamburg mit dem HHT und Moorfleet, der Höltigbaum mag ja nötig erscheinen um das nordöstliche Hamburg mit dem Metropolraum HH-HL abzudecken...
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Wieviele Programme kann den so ein Sender übertragen?
Beim Alex, dachte ich ja schon lange, dass mal Schluß sein muss.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Kommt drauf an wieviele Antennen(-felder) angebracht sind und welche Gesamtleistung diese dann vertragen wenn ich da recht informiert bin!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

About two hours ago, BFBS DAB listeners in the UK lost the morning show from Afghanistan. People posting on the moderator's Facebook page reported they were able to hear the program online by using the BFBS German livestream:
http://tx.sharp-stream.com/tune.php?c=bfbs5&.wvx=
The UK DAB and UK livestream is still down at this time.

Vor zwei Stunden verloren BFBS UK DAB Livestream Hörer das Morgen Programm aus Afghanistan. Hörer schrieb auf der Facebook-Seite des Moderators sie konnten das Programm online über die Deutsche BFBS Livestream hören:
http://tx.sharp-stream.com/tune.php?c=bfbs5&.wvx=
Die UK DAB Livestream ist noch nicht Streaming.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Diesen Monat soll die Umschaltung dann endlich "über die Bühne" gehen! Dann ist BFBS im ganzen Ruhrgebiet auf der 106,0 zu hören! 2,5 ERP (kW)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Auf der Startseite von radioszene.de liest man derzeit eine Verlautbarung der LfM (siehe http://www.radioszene.de/?p=18753). Demnach ist noch vollkommen unklar, was mit den Frequenzen wann passieren soll.

Ich halte es zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber wenn die 107.1 von Radio Köln in eine pseudo-landesweite Kette mit aufgenommen wird und Radio Köln dafür die 89.9 nähme hätten sie vermutlich nicht mit Zitronen gehandelt. Erstmal nennt Radio Köln seine Frequenz seit einiger Zeit nicht mehr onair (früher: "Radio Köln Hundertsieben Komma Eins"), zum anderen dürfte die 89.9 mit 200W auch ausreichen, um Köln mit dem Programm zu versorgen, der Frequenzwechsel dürfte OnAir, per Plakat und per Zeitung kommunizierbar sein und zu guter letzt ist es sicher nur eine Frage der BG und wie sich damit Geld verdienen lässt. Ich denke da an folgendes Modell: Radio Köln darf in der BG des neu aufzuschaltenden Programms mitmischen und tauscht dadurch Frequenzen. Wenn sie nicht mitmischen, tauschen sie auch keine QRG. Nennt sich Deal oder von mir aus auch Klüngel ;)
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Wobei das aufzuschaltende Programm ja vermutlich Dein FM heißen wird und in Oberhausen produziert wird. Die zahlreichen regionalen Domains lassen darauf schließen, dass regionalsierte Inhalte geplant sind, und die muss ja auch jemand produizieren. Und wo regionale Inhalte, da auch regionale Werbung. Wer darf die wohl verkaufen? Doch wohl garantiert DuMont, Westfunk und Co.???
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Diesen Monat soll die Umschaltung dann endlich "über die Bühne" gehen! Dann ist BFBS im ganzen Ruhrgebiet auf der 106,0 zu hören! 2,5 ERP (kW)

Schön wärs! Indes glaube ich nicht daran, dass BFBS vom Standort Dortmund das ganze Ruhrgebiet wird versorgen können. Nach all den Erfahrungen der vergangenen Wochen mit den neuen Low-Power-Funzeln befürchte ich, dass auf Essener Gebiet spätestens im Innenstadtbereich Schluss mit lustig sein wird. Und überhaupt: Was heißt schon "zu hören"?! Hören kann ich BFBS hier in Essen jetzt auch stellenweise. Allerdings in einer Qualität, die kaum beifahrer- und niemals brüllwürfeltauglich ist... :mad:
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Schön wärs! Indes glaube ich nicht daran, dass BFBS vom Standort Dortmund das ganze Ruhrgebiet wird versorgen können. Nach all den Erfahrungen der vergangenen Wochen mit den neuen Low-Power-Funzeln befürchte ich, dass auf Essener Gebiet spätestens im Innenstadtbereich Schluss mit lustig sein wird. Und überhaupt: Was heißt schon "zu hören"?! Hören kann ich BFBS hier in Essen jetzt auch stellenweise. Allerdings in einer Qualität, die kaum beifahrer- und niemals brüllwürfeltauglich ist... :mad:
Bis jetzt ist der Sender aber noch nicht auf 2,5 kW erhöht.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Diesen Monat soll die Umschaltung dann endlich "über die Bühne" gehen! Dann ist BFBS im ganzen Ruhrgebiet auf der 106,0 zu hören! 2,5 ERP (kW)
Jetzt haben wir schon Ende November und die Dortmunder Frequenz 106,0 ist noch immer nicht auf 2,5 kW erhöht. Weiß jemand, ob die Erhöhung der Sendeleistung überhaupt noch angedacht ist?
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Gestern wurde die neue Antenne in Betrieb genommen. Weitere Verbesserungen wird es nicht mehr geben, da der Sender einen Einzug Richtung Oberhausen (106,2 MHz) vornehmen muss, in diese Richtung wird nur mit max. 250 Watt gesendet.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Gestern wurde die neue Antenne in Betrieb genommen. Weitere Verbesserungen wird es nicht mehr geben, da der Sender einen Einzug Richtung Oberhausen (106,2 MHz) vornehmen muss, in diese Richtung wird nur mit max. 250 Watt gesendet.
Wobei das alles keinen Sinn macht.:confused:
Richtung Westen und Süden ist keine Empfangsverbesserung zu hören, und Norden und Osten sind bereits durch den Sender Bielefeld 103,0 MHz gut versorgt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Falls bei Dir auf der Ecke keine britischen Truppenstandorte sind macht es durchaus Sinn bzw. ist es so gewollt!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Falls bei Dir auf der Ecke keine britischen Truppenstandorte sind macht es durchaus Sinn bzw. ist es so gewollt!
Aber eine Doppelversorgung (106,0 MHz und 103,0 MHz) mit BFBS R1 nördlich und östlich von Dortmund macht auch keinen Sinn.

Nun ist die einzige Alternative zu den ÖR und Lokalradios im mittleren Ruhrgebiet endgültig gestorben.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Einzug Richtung Oberhausen wegen 200kHz-Abstand? Soll das ein Witz sein? Die wahren Störer sind doch Olsberg 106.1 und Osnabrück 105.9!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Einzug Richtung Oberhausen wegen 200kHz-Abstand? Soll das ein Witz sein? Die wahren Störer sind doch Olsberg 106.1 und Osnabrück 105.9!
Richtig!
Außerdem macht eine Richtstrahlung von Dortmund in das Empfangsgebiet des Senders Bielefeld (BFBS 103,0 MHz) keinen Sinn, während man BFBS im mittleren Ruhrgebiet nicht oder nur mit starken Störungen terrestrisch empfangen kann.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Doch, wenn im Ruhrgebiet keine Truppenstandorte sind aber dafür zwischen Dortmund und Bielefeld... Ach, lassen wir das, Du scheinst nur zu hören was Du hören willst!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Doch, wenn im Ruhrgebiet keine Truppenstandorte sind aber dafür zwischen Dortmund und Bielefeld... Ach, lassen wir das, Du scheinst nur zu hören was Du hören willst!
Mich interessieren die Musik und die lockere Moderation von BFBS. Im Ruhrgebiet hat man leider nicht so eine große Rundfunkvielfalt, wie bei Dir in Berlin. Hier ist der Wegfall von BFBS sehr schmerzhaft. In Berlin, Hamburg und München würde, wegen der vielen Sender, so etwas nicht auffallen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ja, aber das hat ja eben leider nichts mit der Ausgangssituation zu tun, in Hamburg zum Beispiel gibt es zwar einige (nicht viele) Sender welche alle dasselbe spielen aber auch dort ist BFBS seit einer Umstellung am Fernsehmast in Visselhövede auf 97,6 nicht mehr wirklich zu empfangen, und Berlin, na ja, hier gibts zwar mit dem rbb noch ein wenig Licht am Horizont aber die 20 Privatsender unterscheiden sich auch nur unwesentlich.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

na ja, hier gibts zwar mit dem rbb noch ein wenig Licht am Horizont aber die 20 Privatsender unterscheiden sich auch nur unwesentlich.
Das stimmt so nicht. Ich denke da vor allem an Klassik Radio und Jazz Radio.

Aber zurück zu BFBS: Es ist schon ärgerlich, wenn man von den Hattinger Hügeln den Dortmunder Sendeturm sieht, aber BFBS nicht empfangen kann, weil Dummbacken eine Richtstrahlung nach Nordosten entschieden haben.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ach so, ich kann das nicht wirklich beurteilen da ich beide Sender relativ selten bis gar nicht höre und kein Experte dieser Musikrichtungen bin aber ausgerechnet den beiden wird nur vorgeworfen belangloses zu spielen, ich könnte auch noch Kiss FM und Jam FM in den Raum werfen welche auch nur noch ein Schatten ihrer selbst sind und nicht mehr von NRJ und Konsorten unterschieden werden können.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Es gibt immer Leute, die eine gewisse Programmvielfalt nicht zu schätzen wissen.

Hier in Nordrhein-Westfalen hat die LfM diese Programmvielfalt im Rundfunkbereich bisher erfolgreich verhindert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben