Baut Landeswelle um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Baut Landeswelle um?

i war heute mal wieder unterwegs auf dem weg zurück nach bayern. dacht ich, ich hör mal wieder in die landeswelle thüringen rein. und was hör ich da? supercoole 70er und 80er. aber, was man vorn aufbaut reißt man hinten mit dem a... wieder ab! eine richtige musikverkaufe findet morgens bei scholle nicht statt. komplett null! wenn, dann höchstens gleich 80er, dann 70er von blablabla... kleinste zusatzinfos über titel und künstler bleiben vollkommen auf der strecke! :( leider! ansonsten das gewohnte gestammel äh..., öh..., ämhhh....
ganz schlimm, die voiceeinstellung morgens. klingt, als hätten sie die letzten eierkartons von der studiowand entfernt. hallig und sehr mumpfig. aufgezeichnete takes klingen auch so - deutlich hörbar. schade landeswelle thüringen! aber die musik ist echt gut geworden!

kurzer schwenk zur konkurrenz aus weimar. die dortige morgensendung gewohnt sicher und mit viel inhalt. dann schwenk zum mdr thüringen. dort ein überraschend frischer moderator, sehr (fast schon zu) moderne musik.

alles in allem also das gewohnte bild im zweitschönsten freistaat!

grüßle von der doro
 
AW: Baut Landeswelle um?

Wie gewohnt ein ermunternt gewürztes Statement der DORO, auf ihren "Fahrten durch Thüringen".....aber da muß ich dir im Grundkonsens Recht geben.
Die Einschätzung die, du bei deiner Ablauschaktion hattest, kommt der Einschätzung Vieler, sehr Nahe.
Landeswelle könnte, viel, viel mehr aus sich machen aber scheinbar Können oder wollen Einige dort nicht.
Schade.

Zu MDR 1 Thüringen, die haben sich sehr gemausert und sind am Morgen eigentlich sehr GUT zu hören ohne das einem irgendetwas auf die Nerven geht.
Es sei der ein oder andere Schlager, aber Musikgeschmack ist ja subjektiv, da kann man es nie jemanden ganz Recht machen.

Aber das mit dem "Zweitschönsten Freistaat", also da redmer nochmal drüber ! :) Gell...
 
AW: Baut Landeswelle um?

Diese Wochenende habe ich mal wieder etwas die Landeswelle abgelauscht..und dabei fielen mir immer wieder Fehler auf.

Zum Beispiel werden sehr oft Musiktitel von den Nachrichten zur vollen Stunde regelrecht abgehackt, dann gibte es sekundenlange Hänger vor der Werbung o auch mal danach....oder wenn gar nichts mehr geht in Erfurt setzt nach ca 4 Sek..der Berühmte " EIN MOMENT DER STILLE" ein mit Musik aus dem Notprogramm..... und dann plötzlich wieder volle Dröhnung vom ursprünglichen Programm mit viel mehr Power.

Das rührt sicher von der fast ausschließlichen PC-Steuerung am WE also für den Hörer macht das eher einen unruhigen und unprofessionellen Eindruck!
 
AW: Baut Landeswelle um?

Diese Wochenende habe ich mal wieder etwas die Landeswelle abgelauscht..und dabei fielen mir immer wieder Fehler auf.

Zum Beispiel werden sehr oft Musiktitel von den Nachrichten zur vollen Stunde regelrecht abgehackt, dann gibte es sekundenlange Hänger vor der Werbung o auch mal danach....oder wenn gar nichts mehr geht in Erfurt setzt nach ca 4 Sek..der Berühmte " EIN MOMENT DER STILLE" ein mit Musik aus dem Notprogramm..... und dann plötzlich wieder volle Dröhnung vom ursprünglichen Programm mit viel mehr Power.

Das rührt sicher von der fast ausschließlichen PC-Steuerung am WE also für den Hörer macht das eher einen unruhigen und unprofessionellen Eindruck!

Vor allem geht das schon viele viele Jahre so- man sollte eigentlich annehmen, dass die Kollegen dort das mal in den Griff bekommen sollten. Bei keinem anderen Programm gibt es so viele Pannen. Auch TOP 40 ist zu großen Teilen unmoderiert und somit computergesteuert. Aber solange ich diesen Sender kenne gab es dort noch nie ein Problem dieser Art.
 
AW: Baut Landeswelle um?

leider gibt es seit dem start von zenon vor ein paar jahren regelmäßig sendeausfälle. kann das wirklich am sendesystem liegen? meines wissens wird in vielen anderen stationen recht erfolgreich (im sinne von stabil laufend!!!!) mit zenon automatisiert.:rolleyes:
 
AW: Baut Landeswelle um?

@ DORO

das ist mir auch ein Rätsel.....bei der Frage, die du da aufwirfst.

Und das problem besteht ja nicht erst seit Heute.
Entweder hören die Verantwortlichen ihr eigenes Programm nicht, oder aber ihre Standarts sind so niedrig, das sie damit voll und ganz zufrieden sind, was da über den Äther kommt, besonders an den Wochenenden.

Scheinbar denkt man dort, der "allgemeine Thüringer Hörer" kriegt das eh nicht mit, wenn er seine Bratwurst auf den Rost schmeißt.
Anders kann ich mir diese fast schon piratenradiohaften Sendestrecken nicht erklären...

Und was sagt die die TLM dazu??
Natürlich alles in BUTTER, die lassen ja nix auf ihre BABYs kommen...... :)
 
AW: Baut Landeswelle um?

Auch TOP 40 ist zu großen Teilen unmoderiert und somit computergesteuert. Aber solange ich diesen Sender kenne gab es dort noch nie ein Problem dieser Art.

Ich bin erstaunt wie gut ein Computer Musikübergänge machen kann. Auf Top40 hört man öfters fließende Übergänge zwischen Liedern, klingt richtig gut & professionell.
 
AW: Baut Landeswelle um?

leider gibt es seit dem start von zenon vor ein paar jahren regelmäßig sendeausfälle. kann das wirklich am sendesystem liegen? meines wissens wird in vielen anderen stationen recht erfolgreich (im sinne von stabil laufend!!!!) mit zenon automatisiert.:rolleyes:

Ich denke, eine Software ist immer nur so gut wie der der sie bedient. Andersrum geht es schon ehr, aber wie du schon sagst, Zenon läuft stabil.
Und ich denke auch nicht, das LW ein ausgefallenes Konzept fährt, was die Software nicht realisieren kann. Aber wenn es ausfälle wie diese gibt, wird es wohl bei der Planung schon schief gehen. Wenn es gerade in Automatenstrecken wie am Wochenende passiert, müsste es eigendlich sehr gut geplant und kontrolliert werden. Oder aber die WE-Praktis machen nicht gerade prof. Arbeit. Versteht es nicht falsch, das erwarte ich von Praktis auch nicht :)
 
AW: Baut Landeswelle um?


Ich weiß ja nicht woher ihr euche Informationen habt, aber ich würde mal die Quelle prüfen ;)

Ich zitiere aus einer Pressemitteilung:

Jetzt hat sich auch LandesWelle Thüringen für DABiS800 entschieden.
Die Ablösung begründet Christoph Raue, Koordinator IT und Sendetechnik, wie
folgt:„Vor allem die steigende Bedeutung der Regionalisierung bei Landeswelle erfordert eine hohe Systemstabilität: Dem wird künftig mit einer redundanten Auslegung der Regionalisierung Rechnung getragen. Auch die positiven Erfahrungen des Funkhauses Leipzig (Radio PSR, R.SA, SNN, NRJ-Leipzig) sowie der direkte Draht zum Team und den Entwicklern
waren wichtige Argumente für unsere Entscheidung.“ Geplanter On Air Termin ist Ende Mai 2008.


's huntling
 
AW: Baut Landeswelle um?

Geplanter On Air Termin ist Ende Mai 2008.[/I]

Was ja nicht heissen muss, dass das neue System bereits onAir ist, denn Ende Mai erstreckt sich ja noch bis kommenden Samstag. Und wenn in der PM schon "geplant" drin steht, wird es mit Sicherheit nicht vorgezogen werden. :D

Wir sollten wir ab Montag einfach reinhören, ob sich an den Lücken etwas getan hat.

So long
Local-Hoerer
 
AW: Baut Landeswelle um?

Was ja nicht heissen muss, dass das neue System bereits onAir ist, denn Ende Mai erstreckt sich ja noch bis kommenden Samstag. Und wenn in der PM schon "geplant" drin steht, wird es mit Sicherheit nicht vorgezogen werden. :D

die landeswelle thüringen ist bereits seit der woche nach pfingsten mit dabis on air. das ist dann also des rätsels lösung. ;)
 
AW: Baut Landeswelle um?

Klar, ich habe einmal einen Schreck bekommen, als Scholle, Bender und Amelie abends um 7 versammelt im Studio standen... War vielleicht eine Einführung oder so.

Außerdem: Heute Mittag lief das Verkehrsbett 4 Minuten nach der Servicemoderation weiter... Danach ging die Notfall-CD an. Peinlich, peinlich :D Aber die Kirchen in Thüringen wird's dieser Tage freuen..
 
AW: Baut Landeswelle um?

Maybe. Das sind halt manchmal die Tücken eines Programms. DABiS ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das sind andere Programme an anderen Ecken ja auch. Und wer jahrelang Dalet 5.1 gewohnt ist (ich spreche da aus Erfahrung) hat es schwer sich an ein neues Sendesystem zu gewöhnen. Aber umgekehrt währe es genauso. Gebt ihnen Zeit.
 
AW: Baut Landeswelle um?

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Landeswelle hört, aber mir sind bisher eigentlich nur recht selten Lücken oder abgebrochene Songs untergekommen. Allerdings hat man das Voicetracking schonmal besser im Griff gehabt. Manchmal sitzen die Fehler eben vor dem Bildschirm ;)

Und selbst wenn es mal 5 Sekunden Stille gibt - das passiert eben auch mal, oder?
 
AW: Baut Landeswelle um?

gegen 5 sekunden stille ist sicher nix einzuwenden. aber gegen 12 minuten chaos mit notband, komplett ausgefallenen nachrichten, gevoicetracketem verkehrsservice, der mittendrin von einem herbeigeeilten moderator abgewürgt wird, der helfen will, aber keine ahnung hat, dass ein voicetrack-grid anders geschrieben ist als ein sende-grid für den livebetrieb - mei oh mei - und alles das nur, weil am wochenend dort niemand da ist, nur der prakti, welcher wetter und verkehr liest und für das ganze chaos am wenigsten kann...... ;);)
 
AW: Baut Landeswelle um?

Für einen landesweiten Sender solte dies nicht zu einem Dauerzustand werden, auch Morgen gab es wieder Schnitzer.
Das ganze Programm läuft einfach hörtechnisch nicht Rund, das klingt als würde jemand ein Piratenradio ausstrahlen.

Letztendlich sind der Kosteneinsparung irgendwo auch Grenzen gesetz wnen auf Dauer nur noch die Qualität darunter leidet, und ein DÖNER für 1 Euro kann nicht wirklich so gehaltvoll sein wie ein liebevoll gemachter für 3.50, mit frischen Zutaten :)

Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig aber Landeswelle sägt sehr an Ihrem Ast, dank zahlreicher Ausgliederung von Senderleistungen und Praktikantenbetrieb am Wochenende.
Für mich ein Abschaltfaktor, wenn ich nicht doch ab und zu rein hören müßte, um im Thread mitreden zu können .

Im Moment hat Landeswelle für mich den Dönerpreis von 0,99 Cent angenommen,billig und schlechte Qualität.

Was sagt die TLM als LIZENSIERER eigentlich dazu, wo doch mehrere Lizensvorgaben dauerhaft gebrochen werden.
Natürlich gar nix, es ist ja ihr 2. Baby...und wer gesteht sich schon selber Fehlerfolge ein.
 
AW: Baut Landeswelle um?

Was sagt die TLM als LIZENSIERER eigentlich dazu, wo doch mehrere Lizensvorgaben dauerhaft gebrochen werden. Natürlich gar nix, es ist ja ihr 2. Baby...und wer gesteht sich schon selber Fehlerfolge ein.

Ruf doch mal an und frag. Ich glaube nicht, daß die LandesWelle ihre Lizenz aufs Spiel setzen würde. Fehler passieren nun mal und dafür sollte keiner seine Lizenz verlieren. Gib ihnen Zeit was DABiS angeht. Es ist vom Umstieg von Dalet 5.1 aus (und ich kann mich da nur wiederholen) sehr gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Baut Landeswelle um?

...Gib ihnen Zeit was DABiS angeht. Es ist vom Umstieg von Dalet 5.1 aus (und ich kann mich da nur wiederholen) sehr gewöhnungsbedürftig....

du übersiehst dabei, dass es in diesem fall net der umstieg vom DALET 5.1 war, sondern von ZENON auf DABIS, und da sind sich die benutzeroberflächen schon sehr ähnlich. und von der art, wie man dem programm bestimmte eingabebefehle u. ä. schreibt, ist es sogar möglich diese aus dem ZENON fast 1:1 zu übernehmen. sicher, sie haben alle zeit der welt, leider laufen ihnen unterdessen möglicherweise die hörer weg.
 
AW: Baut Landeswelle um?

Bei einer Personalumstellung/Technikumstellung in der Küche eines Restaurants, sollte der Kunde auch möglichst gar nichts davon merken, daß es vielleicht etwas anders schmeckt oder ungewohnt daherkommt.Aber passieren kann das sicher Immer.

Wenn aber beim Servierten Essen wichtige Bestandteile ,unzulänglich an den Kunden abgegeben werden ist dies nicht über viele Tage zu akzeptieren.Das ist dnan ein eindeutiger MANGEL der abgelieferten Ware.
Da würde wohl jeder sein Essen reklamieren.

Zum Glück, geht DIES beim Radio nicht.

Wir geben der Landeswelle also alle Zeit der Welt...um das vermeintliche große " A auf der Heckscheibe" loszuwerden.
 
AW: Baut Landeswelle um?

:rolleyes:
Ich habe mir es zwar nicht angehört, aber solltes es wirklich so sein, wie es die Vorposter beschreiben, dass die LW seit Tagen nicht mit Umstellung auf eine neue Software klarkommt, dann wäre dies sehr erschreckend und hochgradig bedenklich. Denn einer der Unterschiede zwischen professionellem Radio und Schulfunk ist, dass man bei den Profis niemals etwas von irgendwelchen Störungen interner Natur hören darf - von kleinen Ausnahmen mal abgesehen - da ja jeder Mensch trotzdem mal einen Fehler macht.

Ich habe schon einen kompletten Umzug eines Senders mitgemacht, ohne Auswirkungen auf die On air Präsenz.
Wenn ich als Geschäftsführer einer neuen Sendesoftware noch nicht traue, bzw. die Programme haken und/oder die Bedienung noch nicht richtig läuft, dann lasse ich doch im B Studio so lange üben, bis alles richtig klappt. Dann über Nacht umschalten - und zur Sicherheit das B Studio noch ein paar Tage m Stand by halten - damit sollten die gröbsten Fehlerquellen ausgeschlossen sein. Aber die LW Mannen werden sich schon was dabei gedacht haben ... ;)
 
AW: Baut Landeswelle um?

:rolleyes:

Wenn ich als Geschäftsführer einer neuen Sendesoftware noch nicht traue, bzw. die Programme haken und/oder die Bedienung noch nicht richtig läuft, dann lasse ich doch im B Studio so lange üben, bis alles richtig klappt. Dann über Nacht umschalten - und zur Sicherheit das B Studio noch ein paar Tage m Stand by halten - damit sollten die gröbsten Fehlerquellen ausgeschlossen sein. Aber die LW Mannen werden sich schon was dabei gedacht haben ... ;)

haben sie eben nicht! der umstieg auf DABIS wurde regiocastintern verordnet. und wenn einer derjenigen, die bei der umstellung auf DABIS dabei sein sollten, statt dabei zu sein es vorzieht, lieber ein paar tage in den urlaub zu fliegen.... kein wunder das dort mittlerweile einiges so läuft, wie es läuft...
 
AW: Baut Landeswelle um?

du übersiehst dabei, dass es in diesem fall net der umstieg vom DALET 5.1 war, sondern von ZENON auf DABIS, und da sind sich die benutzeroberflächen schon sehr ähnlich. und von der art, wie man dem programm bestimmte eingabebefehle u. ä. schreibt, ist es sogar möglich diese aus dem ZENON fast 1:1 zu übernehmen. sicher, sie haben alle zeit der welt, leider laufen ihnen unterdessen möglicherweise die hörer weg.

Ich kannte die LW noch unter Dalet. Mit ZENON bekommt das ganze schon eine andere Perspektive. Wobei: mir ist schleierhaft, wie man von Dalet auf Zenon auf DABiS umsteigen kann... Ist das denn noch wirtschaftlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben