Bayern regionalisiert DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also soweit ich das gelesen habe, wird ANTENNE BAYERN ab dem 1. Juli auf die Frequenz 11D vom Bayerischen Rundfunk wandern und ROCK ANTENNE wird auf der 10D bleiben bzw. in die Lokalmuxe dann wandern - warum trennt man überhaupt die beiden Sender?

Und mit der Splittung der 10D auf verschiedene, regionale Frequenzen, das hat seine Vorteile und Nachteile:

Vorteil: Radio EINS Coburg, Radio Bamberg, Radio Mainwelle, Radio Plassenburg, Radio Euroherz und Co haben endlich mal eine Chance über DAB+ zu senden und hier bin ich mal auf die "Slideshows" der Sender gespannt.

Nachteil: Ich bekomme etwas Bauchschmerzen, wenn ich an den Empfang denke, ich bekomme hier ja über DAB+ und UKW aufgrund der Höhenlage auch Würzburg und Nürnberg in Oberfranken rein. Bisher isses so, dass KULTRADIO immer und überall ohne Beanstandungen und Ausfälle empfangbar ist über die 10D.

Wenn jetzt umgestellt wird, kommt KULTRADIO ja in Obefranken auf die 10B, in Mittelfranken auf die 8C und in Unterfranken auf die 10A und in Niederbayern / Oberpfalz auf die 12D (wieder).

Ich hoffe, dass der Empfang auf der 10B jetzt nicht schwächer wird, denn DAB+ ist ja Gleichwellennetz und wenn dann etwas Leistung fehlt, die jetzt aktuell bei der 10D gebündelt noch mit vorhanden ist, auch als Reserve, hmmm hoffen wir mal, dass das gut ausgeht....

Übrigens ist es schon sehr ironisch und lustig, dass gerade Radio EINS Coburg auf DAB+ will und dass die 10B nicht in Coburg am Eckardtsberg aufgeschaltet wird, sondern nur Bamberg am Gleisberg und am Ochsenkopf. :D
 
Verringert sich mit der Auf- / Umschaltung denn den Overspill in Richtung Baden Württemberg?
Ich habe nämlich beide landesweiten Bayernmuxxe bei mir in Freudenstadt per Aussenantenne drin (ich vermute mal vom Pfänder und vom Grünten) 10D ist der stärkere Mux. Muss ich jetzt befürchten dass ich bald nix mehr empfangen was jetzt noch auf 10D zu hören ist oder wird die Abdeckung die gleiche sein nur halt in regionale Kanäle aufgeteilt? Möcht gern auch weiterhin Radio Galaxy empfangen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Sache verstehe ich den Bayerischen Rundfunk nicht. Mit dem 11D hat er ein sehr gut ausgebautes landesweites Netz. Nun entfernt der BR sein meistgehörtes Programm Bayern 1 aus diesem Netz und steckt es in Regionalnetze, die zumindest im Süden bei weitem nicht so gut ausgebaut sind. Zu allem Überfluss macht es Antenne Bayern, der wichtigste Wettbewerber, gerade umgekehrt und wechselt vom "schlechteren" 10D in den sehr guten 11D des BR.

Meine Frage: Wird Bayern 1 zukünftig sein Programm noch parallel zu diesen regionalen Netzen mit einer Version auf dem landesweiten 11D ausstrahlen? Wenn nicht, ist das doch Mist. Dann muss ich bei einer Autofahrt quer durch Bayern ein paar Mal die Frequenz wechseln. Bei Rock Antenne, Absolut Hot und Kultradio das gleiche. (Die landesweite Version von Radio Galaxy wird ja beendet).
 

Und das merkt man auch :) Ich hab auf der 10B durchgehend vollen Ausschlag. Hier dürfte es einigen Overspill nach Thüringen oder nach Tschechien geben, da man die 10B ja auch auf dem Hofer Labyrinthberg aufgeschaltet hat.

Ich werde es nächste Woche auch mal testen, in wie weit die 10B wirklich nach Thüringen reicht, wenn es die 10B schafft bis hinter Ludwigsstadt und Probstzella und Saalfeld ohne Aussetzer zu strahlen, dann ist das wirklich eine TOP Versorgung :)

Es wird sowieso spannend, wie die bevorstehende Digitalisierung bei den fränkischen Lokalradios umgesetzt wird. Ist denn schon etwas bekannt, ob es am 1. Juli oder am 30. Juni irgendwelche Digitalradios zu gewinnen gibt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass so große Sender wie 106,9 Radio Gong hier keine Aktionen oder ähnliches machen.

Selbst bei KULTRADIO gibts jede Stunde gefühlt diesen Trailer "Papi, Papi KULTRADIO ist weg", welcher auf den schon geschehenen und bevorstehenden Frequenzwechsel hinweist. Bei den anderen Sendern wie ROCK ANTENNE oder Absolut HOT oder ANTENNE BAYERN hab ich die Hinweise bisher nur im Infotext auf DAB+ gesehen bzw. in der Slideshow. Gibt es hier im laufenden Programm schon Trailer oder Teaser?
 
Es wird sowieso spannend, wie die bevorstehende Digitalisierung bei den fränkischen Lokalradios umgesetzt wird. Ist denn schon etwas bekannt, ob es am 1. Juli oder am 30. Juni irgendwelche Digitalradios zu gewinnen gibt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass so große Sender wie 106,9 Radio Gong hier keine Aktionen oder ähnliches machen.

Ich glaube, bei den fränkischen Lokalradios müssen wir noch etwas Geduld walten lassen. PRIMATON aus Schweinfurt schrieb mir folgendes:

(...) PRIMATON wird demnächst auf DAB+ senden. Allerdings haben wir momentan auch noch kein genaues Startdatum seitens des Senderbetreibers mitgeteilt bekommen. Zum 1. Juli wird’s wahrscheinlich nicht ganz hinkommen, vermutlich aber in der Woche darauf. Wie gesagt – wir warten selbst auf einen genauen Start-Termin! J

Beste Grüße aus dem Funkhaus

(...)


Bei den anderen Sendern wie ROCK ANTENNE oder Absolut HOT oder ANTENNE BAYERN hab ich die Hinweise bisher nur im Infotext auf DAB+ gesehen bzw. in der Slideshow. Gibt es hier im laufenden Programm schon Trailer oder Teaser?

Noch nichts vernommen.
 
Ich glaube, bei den fränkischen Lokalradios müssen wir noch etwas Geduld walten lassen. PRIMATON aus Schweinfurt schrieb mir folgendes:

(...) PRIMATON wird demnächst auf DAB+ senden. Allerdings haben wir momentan auch noch kein genaues Startdatum seitens des Senderbetreibers mitgeteilt bekommen. Zum 1. Juli wird’s wahrscheinlich nicht ganz hinkommen, vermutlich aber in der Woche darauf. Wie gesagt – wir warten selbst auf einen genauen Start-Termin! J

Beste Grüße aus dem Funkhaus

Wie? Nächste Woche erfolgt die Umstellung und Radio PRIMATON weiss noch nicht, wann die aufgeschaltet werden?

Laut KULTRADIO soll es in ganz Franken schon am Freitag, den 30. Juni 2017 soweit sein. Über DAB+ verbreitet KULTRADIO folgenden Lauftext:

"30. Juni um 10 Uhr - Kanalwechsel in ganz Franken! Bitte Sendersuchlauf starten!"

und es wurde ja gesagt, dass auf die 10B und auch auf der 10A die ganzen Lokalradios mit aufgeschaltet werden. Klar zuerst war der 1. Juli im Gespräch, aber das ist ein Samstag, von daher könnte das mit dem 30. Juni, also kommenden Freitag schon stimmen.

Ich denke mal, wenn die einmal an der Umstellung arbeiten, dass dann die ganzen Lokalradios auch mit dabei sein werden. Aber lassen wir uns überraschen, was am Freitag zwischen 10 und 12 Uhr in ganz Franken passiert.

ROCK Antenne, Antenne Bayern, Radio Galaxy und Absolut HOT senden nur allgemeine Infos, dass eben diese Umstellung vom 04. Juni bis zum 31. August gehen wird und dass man bei Problemen einen Sendersuchlauf starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Sache verstehe ich den Bayerischen Rundfunk nicht. Mit dem 11D hat er ein sehr gut ausgebautes landesweites Netz. Nun entfernt der BR sein meistgehörtes Programm Bayern 1 aus diesem Netz und steckt es in Regionalnetze, die zumindest im Süden bei weitem nicht so gut ausgebaut sind. Zu allem Überfluss macht es Antenne Bayern, der wichtigste Wettbewerber, gerade umgekehrt und wechselt vom "schlechteren" 10D in den sehr guten 11D des BR.

Meine Frage: Wird Bayern 1 zukünftig sein Programm noch parallel zu diesen regionalen Netzen mit einer Version auf dem landesweiten 11D ausstrahlen? Wenn nicht, ist das doch Mist. Dann muss ich bei einer Autofahrt quer durch Bayern ein paar Mal die Frequenz wechseln. Bei Rock Antenne, Absolut Hot und Kultradio das gleiche. (Die landesweite Version von Radio Galaxy wird ja beendet).

Ich denke das die drei Bayern 1 und B2 Süd vorläufig im 11D erhalten bleiben, sonst würde man nicht den BR Verkehrskanal in die Regiomuxe abschieben um für Antenne platz zu machen ;) Das geht aus der E-Mal vom BR hervor.

Im Zuge der Umstellungen werden zwei BR-Programme (Puls, Bayern plus) bis Ende August mit leicht reduzierten Datenraten (88 kbit/s) ausgestrahlt.
Ab September wird dann BR-Verkehr aus dem Kanal 11 D in die Regionalnetze verlegt und die Datenraten können wieder auf 96 kbit/s hochgesetzt werden. BR Verkehr wird über die Regionalnetze landesweit verfügbar bleiben.


Im Klartext heißt das doch. Puls und Plus werden CU weggenommen um Antenne mit 72kbps aufschalten zu können. Ab 01.09 schmeißt man denn Verkehrskanal raus und die CU die frei werden dadurch gehen an Puls und Plus womit sie wieder 96kbps haben. Würde man B1 und B2 oder zumindest nur B2 ab 1.9 aus 11D rausnehmen, bräuchte man den Verkehrskanal nicht in die Regiomuxe verlagern. Somit schließlich ich drauß das uns B1 Obb, B1 Nopf und B2 Süd im 11D weiterhin solange erhalten bleiben bis die Regionetz gleich auf gestellt sind. Ich könnte mir auch vorstellen das der BR dauerhaft B1 OBB und B2SÜD im 11D belässt um die durchhörbarkeit zu gewärleisten. In Zeiten wo die Radio eh selbst umschalten können, wäre das aber nicht so wichtig. Lieber gute Datenraten mal für B5, damit man diese Programm auch mal über DAB anhörbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es soweit :D

Ich muss hier auch mal KULTRADIO loben, die informieren schon seit gestern sehr genau über diese Umstellung, auch im heutigen KULTSTART wurde mehrfach darauf hingewiesen und es werden sogar Tipps gegeben.

Sogar auf deren Facebook Seite wird das kommuniziert:

Liebe Franken, in Mittel-, Unter- und Oberfranken, ab heute werdet Ihr KULTRADIO noch besser empfangen können.

Zwischen 9 und 10 Uhr ziehen wir in Franken komplett um. Nach 10 Uhr sind wir dann über die folgenden Sender so klar als wären wir da für Euch empfangbar:

- Bamberg
- Ochsenkopf
- Nürnberg
- Büttelberg
- Dillberg
- Kreuzberg
- Pfaffenberg
- Würzburg

Sollten wir nach 10 Uhr also nicht mehr zu hören sein, bitte einfach einen Sendersuchlauf starten und dann läuft es wieder kultig...

Alle Infos und noch mehr: www.kultradio.digital

Und vielen Dank an unseren Hörer Eric Flat, er hat diesen netten Clip gebastelt, der Alles schön erklärt:

Also bedeutet, dass man ab 9:00 Uhr oder kurz nach 9 Uhr die neue Frequenz aufschalten wird und dass in ganz Franken heute so etwas nach 10:00 Uhr auf der guten alten 10D totenstille herrschen sollte.

Ich bin ja mal gespannt, und natürlich auch darüber, ob die ganzen Lokalradios auch gleich heute verfügbar sind, oder erst die nächsten Tage aufgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie es mit Radio Galaxy auf DAB+ weitergeht? Mir ist bekannt, dass das landesweite Programm eingestellt und in den Regionalmuxen durch die jeweilige Lokalversion ersetzt wird. Ich bin aber überrascht, dass der Sender schon an diesem Wochenende seinen landesweiten Betrieb beendet hat und nicht wartete, bis die lokalen Versionen on air sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie es mit Radio Galaxy auf DAB+ weitergeht? Mir ist bekannt, dass das landesweite Programm eingestellt und in den Regionalmuxen durch die jeweilige Lokalversion ersetzt wird. Ich bin aber überrascht, dass der Sender schon an diesem Wochenende seinen landesweiten Betrieb beendet hat und nicht wartete, bis die lokalen Versionen on air sind.

Radio Galaxy wird erst dann wieder übers Digitalradio senden, wenn auch die ganzen Lokalsender vorhanden sind und das kann zirka eine Woche bis 14 Tage dauern, weil Radio Galaxy kommt ja nicht als bayernweite Version zurück, sondern eben auch mit den lokalen Versionen.

Angeblich ist da technisch etwas schief gelaufen, sodass sich die Aufschaltung der Lokalsender etwas verzögert.
 
Und was macht der Süden? Da gibt es vorerst weiter nur den "Bayern"-Mux (jetzt ohne Franken), erst ab 1.9. wird aufgeteilt in Schwaben/Oberbayern und Niederbayern/Oberpfalz. Bleibt der Süden vorerst ohne Galaxy (die Reichweite der UKW-Fünzelchen ist zu vernachlässigen)?
 
Die Würzburger Lokalsender CHARIVARI WUE und GONG WUERZBURG sind im Kanal 10A on Air :thumbsup:
Im Kanal 8C gibt es nun RADIO 8 und GALAXY MITTELFRA. Letzteres hatte man vorher falsch mit AB-Galaxy betitelt.
Die Aschaffenburger und der Schweinfurter im 10A und die gesamten Oberfranken im 10B fehlen also noch.
 
Wenn man die heutigen Meldungen von Radio Plassenburg bzw. Radio Euroherz zur Funkanalyse Bayern liest, dann muß man sich mit DAB+ in Oberfranken womöglich noch etwas gedulden:

" Noch in diesem Sommer beziehungsweise Herbst wird Radio Plassenburg Digital in ganz Oberfranken über DAB+ in bester Qualität empfangbar sein."
"Man stelle sich der Zukunft und bereite momentan alles vor, damit man noch im dritten Quartal 2017 das Programm von Radio Euroherz über DAB+ empfangen könne."

http://www.euroherz.de/aktionen/fun...-euroherz-gewinnt-radio-galaxy-bleibt-stabil/
http://www.radio-plassenburg.de/fun...g-erneut-die-nummer-eins-in-kulmbach-4233015/
 
sollen bis 2018 auch auf den geplanten, 6 oder 7 digitalen Regionalmuxen laufen:

mittelfranken.png
(Grafiken: BLM & BR)

Die BLM verfeinert die Regionalisierung. 2018 soll der gemeinsame Oberpfalz & Niederbayern Mux aufgetrennt werden. Schwaben und Oberbayern bekommen keine eigenen Regionalprogramme, Vielmehr werden die vorhandenen Lokalmuxe München, Ingolstadt und Augsburg ergänzt durch Muxe für Oberland-Südostoberbayern und Allgäu. Die BLM spricht von "insgesamt elf regionalen Digitalradio-Netzen" für Bayern:
https://blmplus.de/digitalradio-neues-dab-versorgungskonzept-in-bayern/
 
Zuletzt bearbeitet:
In Franken sind ja jetzt nahezu alle Sender über DAB+ verfügbar.

Das einzige, was noch etwas stört ist, dass Radio Euroherz und extra Radio 88.0 noch im Timeshift senden, also nicht nur auf UKW, sondern auch auf DAB+ - hier ist doch eigentlich genug Platz um beide Sender 24 Stunden senden zu lassen...

Radio EINS Coburg, Radio Bamberg, Radio Mainwelle, Radio Galaxy Oberfranken und Co übertragen ja auch Bildinformationen über DAB+ - nur die Ladezeit, bis diese endlich angezeigt werden, erinnert doch sehr an die guten alten 56K Modems der 90er - es dauert manchmal 10 Minuten bis ein Bild erscheint.



Bei den anderen Sendern wie KULTRADIO oder Bayern 1 Mainfranken oder Bayern 2 Nord sind diese Bilder sofort da und die senden ja auf der selben Frequenz.

Bisher werden allerdings nur die Standard-Logos bei den Lokalsendern übertragen, die Titelinformationen fehlen auch noch. Ich hab mal ein paar Screenshots von DAB+ gemacht, für alle, die jetzt nicht im Sendegebiet wohnen:



Radio Plassenburg Kulmbach überträgt noch keine Bildinformationen und die Sender aus Unterfranken, die ich ebenfalls tadellos empfange haben das offenbar auch noch nicht.
 
Das einzige, was noch etwas stört ist, dass Radio Euroherz und extra Radio 88.0 noch im Timeshift senden, also nicht nur auf UKW, sondern auch auf DAB+ - hier ist doch eigentlich genug Platz um beide Sender 24 Stunden senden zu lassen...

Radio EINS Coburg, Radio Bamberg, Radio Mainwelle, Radio Galaxy Oberfranken und Co übertragen ja auch Bildinformationen über DAB+ - nur die Ladezeit, bis diese endlich angezeigt werden, erinnert doch sehr an die guten alten 56K Modems der 90er - es dauert manchmal 10 Minuten bis ein Bild erscheint.
.

Die 2 Sender würden bei der BLM nur in Timeshift zugelassen, somit technisch zwar möglich, rechtlich aber nicht. Erst wenn Extraradio ab 2018 die UKW-Kettter von Galaxy Oberfranken bekommt und Euroherz voll und ganz die 88,0 Kette sind beide Sender auf DAB+ und UKW 24h.

Das Laden der Bilder liegt daran das man kaum Datenraten dafür zu Verfüngung stellt, man möchte wohl sowenig wie möglich von die 64kbps an Bilder abgeben. Gut so. Von mir aus brauchte es auch keie Bilder. Was haben Sendelogos für Mehrwert?
 
Das Laden der Bilder liegt daran das man kaum Datenraten dafür zu Verfüngung stellt, man möchte wohl sowenig wie möglich von die 64kbps an Bilder abgeben. Gut so. Von mir aus brauchte es auch keie Bilder. Was haben Sendelogos für Mehrwert?

Schade :( weil so Sender wie KULTRADIO und die SWR Programme hauen ja ganz schön viel Informationen über diese DAB+ Slideshow raus und wenn man schon einen Stick und ein stationäres Radio hat, was diese Bilder auch darstellen und wiedergeben kann, dann isses klar doof, wenn mehrere Sender sowas nicht haben, oder nur ein Standbild was ewig lädt.

Aber vielleicht tut sich da ja noch etwas ^^ Laut Radio EINS Coburg sollen ja auch bald die Song-Informationen über den Titel und Interpret mit übertragen werden, das kann sich aber noch etwas hinziehen. Mal schauen
 
Was für Bilder könnten die Lokalen senden? Vorallem wer soll es machen? Aktuelle Bilder müßen ja erstellt, bedeutet und aktualisiert werden. SWR, BR, Kultradio leisten sich halt Personal und haben mehr Datenraten. Das selbe mit dem Radiotext (UKW), der bei vielen heute noch nur aus ihrem Standardspruch besteht. Am WE sind die meisten Lokalsender nicht mal besetzt. Das meiste ist heutzutrage bei die Lokalen Voicegetrackt und BLR Mantelprogramm (das wiederrum zum Teil Voicegetrackt ist). Ich erwarte daher nicht viel außer Senderlogo und später mal gegebenenfalls Cover von der gerraden gespielten Musik. Ebenso vom Radiotext. Solang das nicht Professionell gefahren wird ist es doch besser so wenig wie möglich von die eh schon wenigen Kilobit zu verwenden. Man muß bedenken, gute 10kbps gehen drauf, das heißt bei Kultradio bleiben noch ca. 60 kbps für den Ton, bei die Lokalen wären es dann noch nur ca. 50 kbps für den Ton. Was nützt es uns denn wenn wir zwar ihre Logos schnell geladen bekommen aber die Sender dadurch noch mehr Artefakte beim Ton haben.

Was ich bessern schade finde ist die Schreibeweiße der Sender. Gut ich kann es verstehen, soll sich halt durch andere Sender abheben. Trotzdem. Alles Großgeschrieben wie zu uralt RDS Zeiten und wenn sich alle wieder Großschreiben lassen hebt sich halt auch keiner mehr ab. Ein "Radio Bamberg" finde ich ansprechender und übersichtlicher als ein Klotz "BAMBERG". Bei mache finde ich es total daneben "KULMBACH P-BURG" statt einfach "Ra. Plassenburg ". "EINS" warum nicht "RadioEINS Coburg" Das wäre sogar die richtige Schreibweiße laut ihrem Logo. Das selbe auch mit Galaxy, kein System dahinter. "GALAXY" "AB-Galaxy" "GALAXY MITELFRA." Dann doch gleich "Radio Galaxy OFA" / "Galaxy O", "Radio Galaxy UFA" / "Galaxy U", "Radio Galaxy MFA" / "Galaxy M"
 
Was für Bilder könnten die Lokalen senden? Vorallem wer soll es machen?

Naja ich erwarte jetzt auch nicht so übermäßig viel Bildinformationen von den Lokalradios, aber zumindest das Standard-Logo und vielleicht ein Plattencover wenn drin wäre und ein bisschen schneller laden würde als fast 10 Minuten, wäre vollkommen in Ordnung.

Was ich bessern schade finde ist die Schreibeweiße der Sender. Gut ich kann es verstehen, soll sich halt durch andere Sender abheben. Trotzdem........... kein System dahinter.

Ja, das ist ein bisschen Kraut und Rüben, ein bisschen schöner hätte man die Namen der Radiosender im Digitalradio schreiben können. Ich mein gut, nicht jedes Digitalradio ist breit genug vom Display her um den kompletten Sendernamen anzeigen zu können, aber da wärs wirklich schöner, wenn man statt "AB-Galaxy" einfach "Galaxy Aschaffenburg", "Galaxy Oberfranken" und "Galaxy Mittelfranken" machen würde. Von mir aus hätte man einfach "Radio Primavera" schreiben können und "Primaton", um die Sender, welche ja beide auf der 10A senden, etwas zu unterscheiden.

Und richtig, das mit den Städtenamen find ich auch total daneben :D Ich mein in der Kurzfassung "Bamberg" zu schreiben ist ja nicht so schlimn, aber in der Langform dann "Radio Bamberg" wäre angenehmer und "KULMBACH P-BURG" ist echt mal seltsam geschrieben. "Radio Plassenburg" oder "Plassbrg" und gut ist es, dann weiss doch jeder was gemeint ist.
 
Wobei ich gestern feststellen dürfte das Plassenburg über UKW auch nur "KULMBACH" heißt. Somit wäre es eigentlich richtig.
 

Anhänge

  • Plassenburg (1280x720).jpg
    Plassenburg (1280x720).jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben