Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und wann werden auch die letzten "Exoten" aus dem Programm genommen? Klar, die Volksmusik hat wohl ihre Bestandsgarantie aber ob das auch noch lange für den Samstagabend gelten wird, der bisher so aussieht:

Die Showbühne wurde gerade erst um eine Stunde gekürzt, statt dessen laufen jetzt Nonstop-Oldies von der Festplatte.

Gratulation Herr Berg, wieder eine lästige Programminsel losgeworden!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 - Wir lieben Reformen
Bayern 1 - Wir lieben Festplatten

Ich wär lieber für:

Pax bavariae - Bayern1, pax zsamm

:wall:

-esta
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ok, Bayern hat nunmal kein reines Schlagerprogramm, aber davon geht die Welt nicht unter.

Der BR läßt die ENIGMA GfK Wiesbaden grad eine telefonische Befragung zur zur Mediennutzung und zur Akzeptanz der BR-Programme (Radio/TV)durchführen. Unter anderem wird gesagt, der BR plane ein neues Radioprogramm für Oldies und deutschen Schlager. Es wird gefragt ob sich man so ein Programm wünsche.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Unter anderem wird gesagt, der BR plane ein neues Radioprogramm für Oldies und deutschen Schlager.

Versteh ich sowieso nicht, warum man immer meint Oldies und Schlager gehören zusammen. Ich könnte mir auch andere Kombinationen vorstellen. Bei Bremen 1 mischt man z.B. Deutschpop mit Oldies. Bei Radio Veronica und Radio 2 (NL) mischt man Oldies mit aktuellen Sachen. Truckradio hat Oldies und Country im Programm. Es geht also auch anders, wenn man denn wollte.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

der BR plane ein neues Radioprogramm für Oldies und deutschen Schlager.
Aha. Man nehme ein bestehendes Programm, welches überwiegend Schlager und hin und wieder auch den einen oder anderen Oldie spielt, formatiere dieses um zu einem langweiligen Dudler und komme dann auf die Idee, man brauche eine Schlager- und Oldiewelle. Wäre es nicht einfacher gewesen, nur ein paar Oldies mehr ins Programm zu streuen? Mir müßte das mal bitte jemand so erklären, dass ich der bayrischen Logik halbwegs folgen kann... :confused:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

:wall: :wall: :wall:
'tschuldigung, das musste raus.

Soll das Programm dann eventuell Das Modul ablösen, wenn das neue multimediale Jugend-Dingsbums-Projekt via Mittelwelle (:rolleyes:) gestartet ist? Dann dürfte es ohnehin unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden.
Vielleicht soll es aber auch nur dazu dienen, dass man behaupten kann, der Bayerische Rundfunk hätte doch Schlager im Programm.
Noch mal oder, und das wäre eine ziemlich bösartige Vermutung: Der Bayerische Rundfunk spekuliert darauf, dass bei der Umfrage rauskommt, dass die Mehrheit der Bayern sich kein Oldie- und Schlagerprogramm wünscht, und sieht dieses Umfrageergebnis als nachträgliche Legitimation für die Durchformatierung von Bayern 1 und zudem womöglich als Grund, die lästige allabendliche Volksmusik zu kicken.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Unter anderem wird gesagt, der BR plane ein neues Radioprogramm für Oldies und deutschen Schlager. Es wird gefragt ob sich man so ein Programm wünsche.

Deswegen haben sie's auch so eilig mit der Digitalisierung des Hörfunks. Am Sonntag berichtete das B5-Medienmagazin ausführlich über den ehrgeizige DAB-Ausbau des Bayerischen Rundfunks, über die Erhöhung der Sendeleistung und viele neue, inhaltlich noch nicht präzisierte Musik- und Spartenkanäle. Ein Splitting von Bayern 1 in zwei oder mehrere Musikfarben wäre geradezu genial und nähme den zahllosen Kritikern der um sich greifenden Oldie-Mania den Wind aus den Segeln. Dann kommt noch der Jugendkanal, ein paar Ableger der anderen Wellen - alles würde neidisch nach München blicken. Bleibt nur die Frage, ob DAB vom Hörer auch wirklich gut angenommen wird. Schließlich betritt man mit dem Projekt "digitaler Massenmarkt" weitgehend Neuland...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Deswegen haben sie's auch so eilig mit der Digitalisierung des Hörfunks. Am Sonntag berichtete das B5-Medienmagazin ausführlich über den ehrgeizige DAB-Ausbau des Bayerischen Rundfunks, über die Erhöhung der Sendeleistung und viele neue, inhaltlich noch nicht präzisierte Musik- und Spartenkanäle. Ein Splitting von Bayern 1 in zwei oder mehrere Musikfarben wäre geradezu genial und nähme den zahllosen Kritikern der um sich greifenden Oldie-Mania den Wind aus den Segeln. Dann kommt noch der Jugendkanal, ein paar Ableger der anderen Wellen - alles würde neidisch nach München blicken. Bleibt nur die Frage, ob DAB vom Hörer auch wirklich gut angenommen wird. Schließlich betritt man mit dem Projekt "digitaler Massenmarkt" weitgehend Neuland...
Das Medienmagazin gibts übrigens als Podcast, zur gestrigen Ausgabe
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Showbühne wurde gerade erst um eine Stunde gekürzt, statt dessen laufen jetzt Nonstop-Oldies von der Festplatte.

Ab dem 1.September sind für die Showbühne wieder zwei Stunden vorgesehen. Vielleicht hängt das mit der B1-Sommerreise zusammen, zuletzt am 25.8., die Veranstaltung dauert immer von 18 bis 23 Uhr...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Den Oldiewahn auf Bayern 1 hält man teilweise echt nicht aus. Vor allem der Spruch "Wir lieben Oldies" geht einem nach ner Weile ziemlich auf die Nerven. Und wenn man dann teilweise Lieder zum tausendsten Mal hört (ich sag nur "Boney M." - "Brown girl in the ring" und Co), würde man am liebsten den Ausschaltknopf betätigen. Aber meine Kollegen hören halt leider rund um die Uhr Bayern 1...
Was mir an Bayern 1 allerdings ganz gut gefällt sind die Moderatoren. Das kompensiert dann zumindest ein wenig die mir nicht so zusagende Musik...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nun - der "Oldieswahn auf Bayern 1" ist (siehe Gästebuch auf Bayern1) doch recht beliebt, abhängig vom Alter der Hörer. Was mich stört, ist das zu schnelle Abspielen der Titel. So heute morgen um 6.05 Uhr der Titel "Jailhouse Rock" von Elvis, der eigentlich schon schnell genug ist. Ich besitze ein sehr grosses Archiv dieser Titel und ärgere mich jeden Morgen auf`s Neue. Eine
Mitteilung im Gästebuch brachte rein gar nichts. Auch werden Oldies am Anfang oder vor dem Ende übersprochen (auch viele Beschwerden im Gästebuch) Liest eigentlich der PG das Gästebuch oder dieses Forum ??
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Den Oldiewahn auf Bayern 1 hält man teilweise echt nicht aus. Vor allem der Spruch "Wir lieben Oldies" geht einem nach ner Weile ziemlich auf die Nerven. Und wenn man dann teilweise Lieder zum tausendsten Mal hört (ich sag nur "Boney M." - "Brown girl in the ring" und Co), würde man am liebsten den Ausschaltknopf betätigen. Aber meine Kollegen hören halt leider rund um die Uhr Bayern 1...

Wie ich deinem Nickname entnehme stehst du auf Rockmusik. Natürlich ist Bayern 1 dann der falsche Sender, aber du kannst froh sein, dass es "nur" Oldies sind. Wäre der Schlageranteil grösser dann wäre es für dich wahrscheinlich noch schlimmer. Sei froh, dass du nicht in NRW wohnst, sonst würden dein Kollegen wahrscheinlich WDR 4 hören und dann würdest du nicht nur "den Ausschaltknopf betätigen", sondern direkt dein Radio aus dem Fenster schmeissen.;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Meine Omma hört BR 2, das ist für mich echt cool. Den die ist ein Zündfunk-Fan.
Sie ist 86. Aber: Ich hab in der Klinik BR 1 und Antenne und BR 3 verglichen.
Ich bin z.Zt. in Kur im Norden: Ich kann nur sagen: BR 1 ist fast wie Radio NORA. Die größten Hits und Oldies aller Zeiten...
Oldiewellen, Hitwellen, etc. Was ist los mit dem guten alten Röhrenradio mit Sendern wie RIAS?!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nun - der "Oldieswahn auf Bayern 1" ist (siehe Gästebuch auf Bayern1) doch recht beliebt, abhängig vom Alter der Hörer.

Lieber Oldie-Joe, Du wirst uns doch nicht weismachen wollen, Du glaubst ernsthaft, dass im Gästebuch kritische Beiträge noch eine ernsthafte Chance haben? Das B1-Gästebuch gehört zu den meistzensierten und meistgeschönten der Republik. Seit ein paar Monaten wird dort nur noch langweilige Fanpost veröffentlicht. Das Gästebuch dient der Sendeleitung nur noch als zusätzliches Marketinginstrument.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nun - der "Oldieswahn auf Bayern 1" ist (siehe Gästebuch auf Bayern1) doch recht beliebt, abhängig vom Alter der Hörer. Was mich stört, ist das zu schnelle Abspielen der Titel. So heute morgen um 6.05 Uhr der Titel "Jailhouse Rock" von Elvis, der eigentlich schon schnell genug ist. Ich besitze ein sehr grosses Archiv dieser Titel und ärgere mich jeden Morgen auf`s Neue.

Da paßt doch Bela B.:Lee Hazlewood & Das erste Lied des Tages wunderbar.

"Das erste Lied des Tages ist nur selten wirklich gut
[...]
Ein Lied das ich nicht mag kommt völlig ungefragt über das Radio zu mir"

Selten war ein Liedtext so extrem nahe an der Wahrheit dran!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@exhörer: der folgernde Beitrag stammt aus dem Gästebuch Bayern1 unter
25. September 2007

Hallo,
bis jetzt war ich der Meinung, dass nur die BILD-Zeitung und diverse Boulevardblätter sowie die unsäglichen Talk- und Schmuddelshows einiger privater TV Sender, für die zunehmende Verblödung Deutschlands zuständig sind, aber nach eingehender Höranalyse von BR 1, muß ich mir eingestehen, dass auch dieses Programm zunehmend, seit Monaten, in die gleiche Richtung tendiert.
Beispiel: Gestern, 24.09.07.
Von Früh bis spät, immer das gleiche Gequassel vom "schönen, warmen, sonnigen Wetter" und dann noch mindestens alle 5 Minuten " Wir lieben Oldies" (wohlgemerkt, im bayerischen Rundfunk).Fällt den Moderatoren eigentlich nichts mehr ein, sind sie ausgebrannt, oder stimmt da etwas nicht mit der Besetzung des Personals?
Gute Besserung.
MfG R.Fienz
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die ganze Geschichte ist von 2004, ricochet.

Wolltest Du damit ausdrücken, dass es schon damals Unzufriedenheit gegenüber dem Bayern-1-Programm gab oder hast Du das Datum überlesen? Oder weißt Du gar mehr darüber, was mit der Doku inzwischen geschehen ist?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nein, aber ich finde die Geschichte illustriert, wie in manchen Sendern Mitarbeiter abserviert werden - sie wirft ein bezeichnendes Licht hinter die Kulissen eines "Gute Laune"-Senders mit sauberem Image. Dass das ganze bei einer öffentlich-rechtlichen Anstalt passierte ist umso betrüblicher. Es mag sein, dass die Geschichte nicht so recht in den Thread gepasst hat, aber ich fand sie zumindest erwähnenswert.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

So richtig scheint Bayern 1 aber seine Oldies auch nicht zu lieben, alleine diese Woche mußte ich in den 10 Minuten, die ich in Summe reingehört habe, schon zwei Neuaufnahmen von Oldies erdulden...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nein, das war einmal "Crossfire" von den Bellamy Brothers und zum Anderen "Zeig' mir den Platz an der Sonne" von Udo Jürgens.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Jaaa, das gute alte "Crossfire", auch ich habe es im Original nur auf einer hörbar knisterenden Vinyl-Single. Und den originalen "Platz an der Sonne" erkennt man an 3:52 statt 2:55. Aber wer vergleicht schon die damalige Hit-Single mit der CD-Wiederveröffentlichung?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@Makeitso: Richtig, die CD habe ich auch.
Ich habe aber auch nicht behauptet, dass es die 3:52-Version nicht auf CD gäbe - nur, dass das Original als erstes Indiz an der Spiellänge der Hit-Single erkennbar ist. Oder habe ich mehr geschrieben?

Gerade beim Bayerischen Rundfunk dürfte der Blick auf den Schallarchiv-Datensatz der 71-er Udo-Jürgens-Single oder auf den damaligen Bandumschnitt eine der leichtesten Übungen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben