Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FM1

Benutzer
Hallo an alle, Schönen guten Abend!

Ich hab da mal eine Frage:

Ich wollte das mit diesem Ducking über den Side Chain Eingang mal ausprobieren, nur das Problem ist, ich hab keine Ahnung, wie bzw. wo ich das Anschließe.

Mischpult: Behringer Xenyx 1204 FX (http://www.behringer.com/1204FX/index.cfm?lang=eng)

Limiter....: Alesis 3630 ( http://www.alesis.de/produkte/3630.html)


Also wie das mit dem Connecten geht, das steht in Englisch in der Anleitung, nur ich werde daraus nicht schlau!:wall:

Wo das Kabel in den Limiter hinkommt, ist klar, aber wo muss ich das in das Mischpult anschließen?

Das Verbindungskabel (laut Zeichung) ist ein Stereoklinke (6,3) auf 2 mal Monoklinke (6,3)

Wenn mir das jemand bitte genauer Erklären kann, das ich (blond) das auch verstehe? :D



Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
AW: Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

Mischpult -> Limiter -> Verstärker

Wo ist das Problem?
 
AW: Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

Also nochmal langsam. Du willst also, dass die Musik automatisch leiser wird in dem Moment, wo du ins Mikrofon sprichst, richtig? Also so wie auf der Kirmes? Alles klar.

Laut Handbuch des Kompressors möchte der dazu ein Mono-Signal zur Steuerung haben. Sinnvollerweise das vom Mikrofon, das du am AUX Send des Mikrofonkanals abgreifen kannst.

Jetzt bleibt die Frage, was überhaupt deine Musikquelle ist und wie sie in das Mischpult kommt. Denn nur die Musikquelle (nur die Musikquelle!) darf dann noch durch den Kompressor laufen. Dein Mischpult hat keine brauchbaren Stereo-AUXe (im Handbuch steht explizit, dass die selbst bei den Stereokanälen vorher auf Mono gemischt und dann zum AUX geschickt werden). Dir bleibt also nur übrig, die Musik durch den Kompressor zu jagen, bevor sie ins das Mischpult kommt.

Lass dir aber gesagt sein, dass kein seriöser Radiosender auf der Welt mit solchen Ducking-Hilfsmitteln arbeitet. Da stehen Menschen am Mischpult, die während der Moderation den Musikregler etwas runterziehen. Das klingt im Zweifel auch viel besser, als wenn ein Gerät darüber entscheidet, wann jetzt welche Quelle wie laut zu sein hat.
 
AW: Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

Es kommt natürlich darauf an, was er eigentlich machen will. Wenn es ihm darum geht, die Summe zu komprimieren, ist es wirklich so, wie ich es oben beschrieben habe:
Mischpult Master out -> Kompressor in
Kompressor out -> Verstärker (oder sonstige Aufnahme-/Abhörvorrichtung) in

Wenn allerdings nur Teile komprimiert werden sollen, ist tatsächlich der Umweg über Aux bzw. den Side Chain zu empfehlen. Dann gilt:
Kanal X (z. B. Mikro oder Musik) Aux out -> Kompressor Side Chain in
Kompressor Side Chain out -> Pult Aux in

Wie sich das im einzelnen verhält, ist Sache der Geräte. yps hat sich die Mühe gemacht, die Gebrauchsanleitung zu lesen und hat in Erfahrung gebracht, daß es im vorliegenden Fall nicht so einfach ist.

Sei doch bitte so gut und erkläre genau, was Du eigentlich machen willst.
 
AW: Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

Du willst also, dass die Musik automatisch leiser wird in dem Moment, wo du ins Mikrofon sprichst, richtig? Also so wie auf der Kirmes? Alles klar.

>>> Genau so möchte ich das, bzw. das ist der Plan.........
 
AW: Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

Dann mußt Du es wirklich so machen, wie yps es beschrieben hat. Wird aber höchstwahrscheinlich ziemlicher Murks. Es gibt Geräte, die sowas machen. Die heißen Optimod und liegen preislich im fünfstelligen Bereich. Daß Dein Alesis da nicht mithalten kann, dürfte einleuchten, zumal Du mit dem Alesis auch die komplette Summe minus Mikro runterzeihst und nicht auf Frequenzbänder beschränkst. Versuche mal die Verschaltung mit den Aux-Wegen, aber erwarte keine Wunder. Mit "Studio- und Sendertechnik" hat das jedenfalls nichts mehr zu tun... :(
 
AW: Behringer Xenyx 1204 FX: Ducking/Side-Chain-Eingang

aber erwarte keine Wunder. Mit "Studio- und Sendertechnik" hat das jedenfalls nichts mehr zu tun...


habe ich auch nicht vor, es ist rein aus Interesse nur mal um zu probieren ob es geht.........


Danke aber trotdem an alle für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben