Berlin, Berlin


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich suche einen deutschen Titel der Ende der 80er bzw. Anfang der 90er raus kam.

In dem Titel ist immer wieder ein Kinderchor zu hören der singt: "Berlin Berlin, dein Herz kennt keine Mauern, Berlin Berlin da gibt´s nichts zu bedauern...".

Außerem sind noch einige O-Töne von Willy Brand verwendet worden.

Wisst Ihr wie das Stück heißt?!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

MfG

FreakFreak
 
#3
Das sind "John F. und die Gropiuslerchen" mit "Berlin Berlin". Muß um 1987-89 herum erschienen sein, liegt hier irgendwo noch als rauschender Kassettenmitschnitt. Typischer "Frontstadtsong", lief offenbar nur auf RIAS und SFB, genau wie Lonnie und seine Hommage an "Angelika vom Fernsehn in der DDR".
Nach dem Mauerfall gab es von "Berlin Berlin" wohl noch eine zweite Variante mit angepaßtem Text.
Und die Gropiuslerchen gibts wirklich, das ist ein Chor aus Berlin: http://www.gropiuslerchen.de
 
#4
@ freakfreak: Das war ja einfach...

@ HiddenTrack: Die Lerche ist ein Vogel, die Lärche ein Baum.

@ Radiowaves: "Angelika" ist doch wohl kult, oder?

Zur Ergänzung: Die Originalversion erschien 1987, die Nachwendefassung 1990. Bei letzterer wurde nicht der Text angepaßt, vielmehr wurden die eingeschnittenen O-Töne teilweise ausgetauscht.

Die jüngere Version ist mit ein wenig Geduld bei Kazaa zu finden, das Original habe ich dort bislang vergeblich gesucht. Muß ich vielleicht och mal meine 45rpm-Single digitalisieren...
 
#5
Hier gibts einen Ausschnitt der Nach-Mauer-Version von 89 - und hier das Nachfolgestück "wir sind die kids" (..haut uns nicht die Zukunft weg) von 1995 von John F. und den Gropiuslerchen (@HiddenTrack: Es handelt sich nicht um Bäume:D).

Geschrieben und produziert wurde das damals von Berliner Szene-Musikern aus dem Dunstkreis von "1. Futurologischer Congress" und "Prima Klima".
 
#6
@freakfreak

....."ihr völker der welt, ihr völker der welt, schaut auf diese stadt" ist das sample von willy b. ! habe den song gemocht, habe auch mal in meinem archiv gekramt und die vinylmaxi gesucht. habe sie leider nicht gefunden. weiß leider auch nicht mehr das label - hätt dir gerne die bestellnummer und den lc gegeben. frag mal bei amerzon - die haben sehr oft titel im back, die es eigentlich nicht mehr im handel gibt !

hopse zu"music is my life" von ireen sheer
schlagerfuzzi:cool:
 
#9
Ich weiss, dass ich gleich wieder geluncht werde. Aber sind wir hier ne Juke Box oder so? Zu Zeit wieder inflationär: Titelsuche. Und noch dazu, wenn der Thread so heisst, wie er heisst. Am besten: Neues Forum aufmachen! "Ich suche einen Titel und weiß nicht wie er heisst."

Ich fühl mich echt furchtabr genervt. Klar, muss ja das nicht lesen. Aber schon allein die Überschrift des Threads reicht mir! Ich wolte was zum Thema Radio lesen und keine Titelsuche, um sie danach bei Kazaa eingeben zu können! :mad: :mad: :mad:
 
#11
Titelsuche nervt ???

Ich wolte was zum Thema Radio lesen ...
Wenn Du das also "woltest", so weißt Du sicher auch, daß
Radio und Musikraritäten (-erinnerungen) so eng zusammengehören, daß sie hier im Forum sehr wohl ihren Platz haben.

Welches Medium ist sonst in der Lage seltene Musikstücke wieder ins Gespräch (zu Gehör) zu bringen ? Sicherlich nicht RTL-Fernsehen oder Konsorten.

Ich weiss, dass ich gleich wieder geluncht werde.
Aber keine Sorge, Du wirst deswegen weder gelyncht noch als Lunch verzehrt.
 
#12
Danke Herr Lehrer,

das hat mich jetzt sehr weiter gebracht. Dass ich nicht sofort wusste, dass lynchen mit "y" geschrieben wird, weil der Duden mir zu weit weg stand, ist mein Fehler. Schließlich schreibe ich "lynchen" nicht jeden Tag. Und dass im Eifer des Schreibens ein l zu wenig auf dem Bildschirm steht, möge man mir nachsehen.
Aber ohne Sie, Herr Lehrer, hätte ich meine Verfehlungen nie bemerkt.
Und dass Radio Musik spielt und zu einem Großteil davon lebt, ist auch mir Radiomenschen bekannt. Trotzdem müssen Sie, Herr Lehrer, zugeben, dass Titelabfragen inflationär sind. Zumindest in diesem Forum.
Aber gut, dass ich weiß, dass ich nicht gegessen und auch nicht geteert und gefedert werde! :rolleyes:
 
#13
und jetzt habt euch alle wieder lieb und denkt einfach mal dran, dass beim radio durchaus viele menschen arbeiten, die von musik eine menge ahnung haben. und dieses forum ist einer der einfachsten wege diese leute zu fragen. und wenn euch das zu sehr nervt, schreibt doch mal ne liebe mail an jb oder thomas wollert. vielleicht erweitern sie ja dieses forum um eine unterrubrik für titelsuche.

gruß

pfl

ps: ich finde einige andere threads wesentlich nerviger als titelanfragen....
 
#14
Danke!

Hallo zusammen!

Danke für das schnelle und ausführliche Feedback. Jetzt wo es hier geschrieben steht ist mir der Name der Gruppe auch wieder irgendwie ein Begriff - wäre aber nie selber drauf gekommen... Danke nochmal! :)

@ Sachsenradio2
Sorry wenn ich Dich genervt habe, aber ich habe bewußt keinen langweiligen Titel wie "Titel gesucht..." gewählt. Die Masse der Antworten gibt mir scheinbar Recht.

@ SPASSticker
Das meine ich aber auch...! Trotzdem vielen Dank Schlagerfuzzi.

@ Der-RIAS-Berliner
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

@ JB und Thomas Wollert
Bitte eröffnet doch mal einen Bereich zum Thema Titelsuche.:)
 
#19
Noch ne Ergänzung

"Berlin, Berlin" erschient 1987 anlässlich des 750jährigen Stadtjubiläums BERLINs. Der Track wurde fortan hauptsächlich von rias2 eingesetzt. Höre ich den Titel, denke ich heute an rias2. Hat schon fast Hymnenstatus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben