Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Gute Frage. Sollten Moderatoren nicht jene Kontaktpersonen zwischen dem reinen Programm und dem Hörer sein, die den Hörer durch ihre Präsenz an genau eben jenes Programm binden?

Wie wenig das funktioniert, solltest du aus dem Internetradiobereich wissen
und kennen. Hörer haben ihre Lieblinge, die mit ihnen kommen und gehen.
Es sei denn, der Rest des Programmes ist austauschbar (Spartenradio).
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ansonsten scheue ich keinen direkten Austausch....
Du provozierst es wirklich. Ich weiß nicht, wie oft ich Dir schon gesagt habe, daß ich Dir (!) meine Identität nicht preisgeben werde. Deine ständigen Wiederholungen, es doch irgendwie zu versuchen, nerven so langsam. Wenn es Dir nur darum geht, zu erfahren, wer hinter den hiesigen Nicks steckt, hast Du den Sinn dieses Forums nicht begriffen.

Es ist darüberhinaus absoluter Unsinn, daß sich "Gelb" (schon wieder eine Anrede in dritter Person, igitt!) "mit allen Extremitäten" gegen Formate wehrt. Woher kommt diese Behauptung?
Und selbst wenn dies der Fall wäre (was es ja nicht ist), wüßte ich nicht, was daran verwerflich sein soll.

Also, radiovictoria01. Entweder klärst Du die Probleme, die Du offensichtlich mit mir hast, per PN und verschonst das Forum von Deinen Spitzen oder Du suchst Dir ein anderes Hobby. Aber sieh bitte künftig davon ab, "Gelb" und andere hier weiterhin auf so unreflektierte und unüberlegte Weise und mit solch unbelegten Behauptungen zu bombardieren. Du nervst tierisch.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

[OT]

Du provozierst es wirklich. Ich weiß nicht, wie oft ich Dir schon gesagt habe, daß ich Dir (!) meine Identität nicht preisgeben werde. Deine ständigen Wiederholungen, es doch irgendwie zu versuchen, nerven so langsam. Wenn es Dir nur darum geht, zu erfahren, wer hinter den hiesigen Nicks steckt, hast Du den Sinn dieses Forums nicht begriffen.
(...)
Also, radiovictoria01. Entweder klärst Du die Probleme, die Du offensichtlich mit mir hast, per PN und verschonst das Forum von Deinen Spitzen oder Du suchst Dir ein anderes Hobby. (...) Du nervst tierisch.
Punkt.
Schon mal an die Gründung einer Interessengemeinschaft gedacht?

Mit Gruß, fragend: Uli

[/OT]
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Zitat: Ich weiß nicht, wie oft ich Dir schon gesagt habe, daß ich Dir (!) meine Identität nicht preisgeben werde.
Darum ging es nicht.... habe ich das hier irgendwo gefragt? Wo liest Du das heraus??? Wir diskutieren doch hoffentlich über hr3 im speziellen und über Formate (?) im generellen. Du (direkte Ansprache!) interpretierst da etwas hinein, was nicht Sache ist. Im Prinzip ist es mir schnurz, wer "gelb" ist...
Und das gehört wirklich nicht ins Forum, sorry. Ich versuche zu diskutieren und zu argumentieren, auch wenn wir vielleicht in verschiedenen Punkten anderer Ansicht sind oder Mißverständnisse haben.
Und damit vielleicht zurück zum Thema.... :)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ansonsten scheue ich keinen direkten Austausch.... :D
Man kann's ja mal versuchen, was?
Eine sachliche Diskussion scheint mir kaum möglich, solange hier eine gewisse Person immer wieder gegen andere stichelt und dabei meilenweit vom Thema entfernt ist und der es offensichtlich nur darum geht, die Zahl der eigenen Beiträge in möglichst kurzer Zeit möglichst hochzutreiben. Einen Sinn konnte ich darin bisher noch nicht erkennen, und einen Themenbezug suche ich da auch vergeblich. Bis auf persönliche Anpissungen kommt da jedenfalls nichts.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wachsen denn überhaupt noch Moderatoren im klassischen Sinne nach? - Nach meinem Verständnis, welches garantiert wieder falsch ist, gestalten gute Moderatoren eine Sendestrecke so, dass sie unverwechselbar ist und mehr oder weniger mit der Person des Präsenators und damit dem Sender in Verbindung gebracht werden kann. Dazu gehören meines Erachtens auch eine Abstimmung der Inhalte zwischen allen Beteiligten, eine gewisse Glaubwürdigkeit der Darbietung und keine, dem Hörer in die Ohren springende Heuchelei von Betroffenheit, Lustigkeit und ähnlichem.
Was uns Hörern aber zur Zeit geboten wird, ist Beliebigkeit über weite Strecken. Das in heutiger Zeit gehörte Moderation zu nennen trifft es wohl nicht, weil viele Aspekte, die zu einer Moderation gehören, ausgeblendet werden.
Gute Leute gibt es sicherlich viele, so dass ein behutsames Umdenken, auch im Hinblick auf Alleinstellungsmerkmale des Senders, Erfolg versprechen könnte. Aber solange in den Chefetagen nur erfolgreichen Konzepten anderer hinterher gehechelt wird, ändert sich kaum etwas und alles bleibt beliebig und austauschbar.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Was uns Hörern aber zur Zeit geboten wird, ist Beliebigkeit über weite Strecken. Das in heutiger Zeit gehörte Moderation zu nennen trifft es wohl nicht, weil viele Aspekte, die zu einer Moderation gehören, ausgeblendet werden.

Du bist ganz nahe dran, aber Du kommst nicht drauf, was?

Werner Reinke...
Mal Sondock...
Gerhard Opitz...
Thomas Brennecke...

Moderatoren-Legenden!

Aber warum?

Weil sie eine Sendung präsentierten, die für den Hörer einen Nutzwert hatte. Nutzwert = La La auf Cassette aufnehmen, weil: Kostenlos und für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Das war einmal. Heute macht es "Klick", und der Song landet auf der Festplatte oder dem mp3-Player.

Folglich ist der Nutzwerk von Hitparaden-Sendungen mittlerweile gleich Null. Folglich werden die auch nicht mehr intensiv gehört. Folglich erinnert sich auch niemand mehr an die Moderatoren.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Und das bedeutet für dich und deinen "Fahrstil" bitte was ...? :)

Das bedeutet, daß man Aufmerksamkeit nur erzwingen kann, wenn man schreit, pöbelt, Brüllwitze reisst oder mit einem deutsch-englischen Akzent die Leute auf die Palme treibt (der Rob-Green-Effekt).

Ansonsten wird man nicht beachtet. :D
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@ ToWa:
Wie Du jetzt auf "Hitparde" kommst, ist mir ein Rätsel, und dass Dir das Element "Wort" in Radioprogrammen auch zuwider ist, lese ich aus Deinen Beiträgen. - Wenn ich aber "nur" Musik hören will, so höre ich Platte oder CD, werde ich doch da von der gräuslichen Werbung verschont.
Ist mir aber nach Radio, will ich auch entsprechend unterhalten werden. Und da kommen dann Moderatoren ins Spiel; und von einer Moderation erwarte ich mehr als nur die "Ansage", welchen ach so angeblich tollen Sender ich höre oder irgendeine (meist) dümmliche Comedy. Das hat dann nämlich keinen "Nutzwert" für mich.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@ ToWa:
Wie Du jetzt auf "Hitparde" kommst, ist mir ein Rätsel

Weil eine Hitparadensendung zwangsläufig zum intensiven Hinhören zwang. Sonst hat man nämlich den Einsatz verpasst und nicht rechtzeitig die REC-Taste am Recorder gedrückt.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Und das bedeutet für dich und deinen "Fahrstil" bitte was ...? :)

Nunja, bei aller Kritik:
Nein, nein, er macht sehr, sehr knackige Sendungen! Nur seine Ansichten über Nachrichten sind etwas, naja, sagen wir mal, etwas äh... nun...
Und das kein Grund, dass er den Rundbau von außen...
Wie auch immer die knackicken Sendungen zustande kommen sollen.
Entweder arbeitet er anders als er hier argumentiert oder Onkelchen
ist auch auf Dudelfunk.


Oder meintest du seinen Fahrstil, wenn
Fahr doch Aufzug!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Towa: Du glaubst tatsächlich, dass die von Dir angeführten Moderatoren deswegen -wie Du so schön schreibst- "Legenden" wurden, weil sie Hitparaden moderiert haben?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Was ist dann mit den anderen Moderatoren und Moderatorinnen, die keine Hitparade moderierten und trotzdem einen Sender geprägt haben bzw. mit diesem in Zusammenhang gebracht wurden und auch "Legenden" zu ihrer Zeit waren. - Für den Hessischen Rundfunk fallen mir da ganz spontan Hanna Pfeil, Fred Metzler (bis Mitte der 70er Jahre), Botho Jung oder Hans-Joachim Sobottka ein.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Betreffend #306 und folgende: Unfassbar. gelb scheint ein Problem zu haben. Nach Durchsicht vieler Beiträge von rv01 kann ich nur sagen: Gehaltvoll. Qualitativ. Schreibt von Sachen, von denen er ganz offenkundig ein Wissen besitzt. Im Gegensatz zu gelb, der keinerlei Ahnung hat. Warum macht man das für seinen ehemaligen Sender?
rv01 hat ganz im Gegensatz zu gelb noch niemanden angepisst.
Gelb sollte seine Sprache mal schwer überdenken. Das was er anderen vorwirft, ist ganz im Gegenteil sein eigener unmöglicher Stil. Wenn einer ein Problem hat, dann er.
Gibt es hier im Forum eine Vorgabe, wer wieviel Beiträge schreiben darf? Aus den Äusserungen von gelb spricht der blanke Neid. Lesen sollte man ihm auch beibringen. Er würde sonst die Beiträge von rv01 nicht als spam abtun. Ich erkenne da Qualität und Wissen. Siehe gerade das Musikforum!
Frage: Gibt es hier bei den radioforen etwas zu gewinnen? Wenn man viele Beiträge in kurzer Zeit schreibt?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

gelb scheint ein Problem zu haben.
Hunderte.

Nach Durchsicht vieler Beiträge von rv01 kann ich nur sagen: Gehaltvoll. Qualitativ. Schreibt von Sachen, von denen er ganz offenkundig ein Wissen besitzt. Im Gegensatz zu gelb, der keinerlei Ahnung hat.
Von nix! Und rv01: von allem!

Warum macht man das für seinen ehemaligen Sender?
Warum macht man was?

rv01 hat ganz im Gegensatz zu gelb noch niemanden angepisst.
Da bin ich anderer Meinung (und formuliere es auch so).

Gelb sollte seine Sprache mal schwer überdenken.
Auf jeden Fall. Geht ja gar nicht, was der da schreibt. Der sollte aber echt mal denken. Also mal wirklich jetzt.

Wenn einer ein Problem hat, dann er.
Das sage ich ja auch schon seit Jahren. Der hat also wirklich Probleme. Ganz große Probleme hat der. Der Doofi.

Aus den Äusserungen von gelb spricht der blanke Neid.
Prrruuuust! Jetzt kann ich ja echt nicht mehr vor Lachen! Neid? Worauf bitte? Auf solch unreflektierten Unsinn, der nur darauf abzielt, das Forum zuzumüllen und die Identität der Mitglieder zu erschnüffeln? Worauf sollte ich da neidisch sein? Also manchmal...

Lesen sollte man ihm auch beibringen.
Kann der nämlich auch nicht.

Ich erkenne da Qualität und Wissen.
Und ich weder das eine noch das andere. Kann es sein, daß Du hier Qualität mit Quantität verwechselst?

Gibt es hier bei den radioforen etwas zu gewinnen? Wenn man viele Beiträge in kurzer Zeit schreibt?
Keine Ahnung. Frag mal Deinen Freund rv01, der kann's Dir sagen.

So. Und jetzt gehe ich lesen lernen und werde grün vor Neid. Harharhar, das ist ja echt der Hammer hier, geil. Danke für diese wunderbare Nachmittagsunterhaltung, besser hätte Reinke (um mal wieder den Themenbezug herzustellen) das auch nicht hingekriegt. Ihr seid mir schon zwei... ;)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Mal wieder einer zum Thema, allerdings auch nicht unbedingt leichter verständlich. Das hat offenbar ein sogenannter Intellektueller geschrieben. Der hat teilweise recht, teilweise nicht, liest sich aber immerhin partiell amüsant.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wusste gar nicht, dass der Walter so alt ist... Ansonsten ist das ja alles ganz nett mit der Weiterentwicklung von hr3 und so. Nur, dass für solche Leute wie Volker Rebell heutzutage überhaupt kein Platz mehr im Radio ist, nicht mal auf irgendwelchen Nachtschienen, gibt einem schon zu denken. Vor allem, wenn man selbst eigentlich nur gutes Radio machen möchte, statt sich den Hintern auf irgendeinen langweiligen Sessel in der mittleren Führungsetage zu retten. Irgendwann sind die Reinigungsleute und ein paar IT-Fritzen das einzige Personal, das so ein Sender braucht. Schult Ihr dann alle um?
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Die machen dann alle Webradio, bitten die Hörer um Spenden und wir (Hörer und ex-Moderatoren) werden gemeinsam feixend dem Todeskampf der ARD zuschauen, die vermutlich noch auf dem Sterbebett behaupten wird, sowas von wichtig für dieses Land zu sein.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich finde das Alter eines Moderators vollkommen egal. Wichtig sind im Zusammenhang mit dem Alter meiner Meinung nach eher Anmutung, Sprache und Spreche, Authentizität und Glaubwürdigkeit. Ob der Walter 30 ist oder 61 oder wie alt auch immer, finde ich nicht wichtig. Wenn eine 19jährige authentisch rüberkommt, finde ich die für hr3 genau so geeignet wie einen 62jährigen - wenn's paßt. Es gibt auch bei hr4 eine Kollegin, die Ende 20 ist. Und? Wenn die Hörer sie akzeptieren, finde ich das völlig OK. Das Argument, Walter sei zu alt, zieht also nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Ich bin nach wie vor dafür, Walter und Rebell im 3. zu lassen und ihnen weiterhin ihre Sendung zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben