Chat in Sendungen einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Chat in Sendungen einbauen

Nach dem Durchlesen dieses Threads komme ich für mich zu folgender
Entscheidung: jeder hat auf seine Art Recht.
Dennoch bin ich nicht [mehr] pauschal pro, beziehungsweise contra Chat.

Es kommt - wie immer im Leben - auf die Umstände an. Und auf die Ziele des
jeweiligen Senders. Ich zum Beispiel lege momentan bei zwei Radiosendern
"Platten" auf. Naja, und beide Sender haben ihren Chat als zentrales Element.
Bei einem der beiden Sender vermag ich nicht zu sagen, ob historisch oder
nicht. Beim anderen jedenfalls war zuerst das Forum da (6 Jahre), dann kam
der Chat (2 Jahre) und nun das Radio. Bei beiden ist eine sehr starke Bindung
zwischen Chat und Radio. Begrüße ich beispielsweise meine ausländischen
Zuhörer (die ich an ihrer IP erkenne), so erscheinen die prompt kurze Zeit
später garantiert auch im Chat.

Man muss seine Hörer dort abholen, wo sie sind...

Ahoi!
P_K
 
AW: Chat in Sendungen einbauen

Begrüße ich beispielsweise meine ausländischen
Zuhörer (die ich an ihrer IP erkenne), so erscheinen die prompt kurze Zeit
später garantiert auch im Chat.

Ich denke, dagegen spricht auch nichts, denn den Chat selbst zu erwähnen in der Sendung macht ja Sinn. Keinen Sinn macht halt, jeden einzelnen, der in den Chat kommt, namentlich zu begrüssen.
 
AW: Chat in Sendungen einbauen

Wie so oft, eine Sache die man nur im Einzelfalle beurteilen kann. Fast alle Internet-Radios die ich bisher kennengelernt habe hatten ihren Chat, was sich bei diesem Medium ja auch anbietet. Recht unterschiedlich war aber das Verhältnis der Chatter zur Hörerzahl. Das reichte von etwa 5% Anteil der Hörer im Chat bis zu der Situation dass im Chat mehr Leute als auf dem Stream waren. In den Fällen in denen Chat und Stream weitestgehend von den gleichen Leuten genutzt werden, kann man sicher mal den Chat in die Moderation einbeziehen. In allen anderen Fällen, besonders natürlich wenn die Mehrzahl der Hörer nicht im Chat ist, sollte man das besser nur sehr dezent tun. Wie bereits gesagt wurde, den Chat im Stream bzw. den Stream im Chat erwähnen ist sicher eine legitime Art der Werbung für das jeweils andere Medium. Diese Aussage bezieht sich nur auf reine Internet-Radios. Radios die zusätzliche Übertragungswege nutzen sollten sich meines Erachtens Moderation und Chat, bis auf die gegenseitige Erwähnung, deutlich trennen.

Gruß Pfalzi
 
AW: Chat in Sendungen einbauen

Vielleicht 2-3x am Tag kann man den User darauf hinweisen, dass wir dort und dort im # vertreten sind.
Aber besonders Diskussionen mit Chattern über den Stream machen den Sendebetrieb nicht seriös und wirken lächerlich.

Trotzdem denke ich, dass jeder es so handhaben soll wie er es für richtig hält!

Zum Thema Bot sehe ich es doch etwas anders! Unser Bot bietet den Chattern Infos über den aktuellen DJ, den Shownamen, und wieviele Zuhörer gerade eingeschaltet sind! Diese Option bieten wir nur im Chat und nicht auf der Page, weil sie meiner Meinung nach dort nichts zu suchen hat (Zuhörerzahl)!
Wer sich schon in den Chat bemüht, kann dort dann halt dieses Feature extra nutzen, ohne Shoutcast zu bemühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben