Der Ex-RADIOSPION
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Folgende Meldung erreichte mich aus New York (Quelle: pte)
20 Minuten Werbung in der Stunde, soweit ist es hierzulande wohl noch nicht. Aber trotzdem mal die Frage, ist in Deutschland auch eine steigende Frustration bei Werbern und Publikum feststellbar?Clear Channel mit landesweit 1.200 Sendern eine der größten Radioketten der USA, setzt bei der Werbung auf das Prinzip "Weniger ist mehr". Die Radiostationen des Unternehmens werden in Zukunft nur noch maximal 15 Minuten Werbung pro Stunde senden, berichtet die New York Times (NYT) heute, Montag. Die Werbeunterbrechungen sollen nicht länger als vier Minuten dauern und nicht mehr als sechs Werber beinhalten. Grund für die ungewöhnliche Zurückhaltung bei der Werbung ist die steigende Frustration bei Werbern und Publikum.
Vor zehn Jahren war laut NYT die durchschnittliche Werbezeit im Radio bei zehn bis zwölf Minuten pro Stunde. Heute liegt die Werbezeit pro Stunde bei über 20 Minuten. Das habe zu einer Frustration bei Werbern und Publikum geführt, so die NYT. Mobile Musik-Player wie der iPod bieten zudem eine immer weiter verbreitete Alternative zum Radiokonsum. Auf der anderen Seite beklagen die werbenden Unternehmen den schwindenden Impact ihrer Werbebotschaften. Clear Channel hofft diese Entwicklung nun mit weniger Werbung zu stoppen.