Clevere Idee: Bonusprogramm als Belohnung zum Radiohören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich: Für einen Radiosender ist doch gar nicht wichtig ob er tatsächlich gehört wird. Wichtig ist, dass die Hörer sagen dass sie den Sender hören, etwa bei der Umfrage der AG.MA

Was für Worte und Sätze!

Man könnte bald annehmen, daß du - als Gegenstromanlage - aus einer völlig anderen Ecke schießt.

Leider stimmt diese "Haltung", denn das ist die offizielle Linie. Der Schaden, der mit solchen Aussagen angerichtet wird, ist den Verantwortlichen offenbar noch gar nicht bewußt! Solche Aussagen sind überaus schädlich für das sowieso schon angekratzte Image (Fußball-WM) des privatrechtlichen Rundfunks in Deutschland! Allgemeine Verarsche, Gewinnspiele...


Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich schon längst Sendelizenzen einziehen - quer durch Deutschland!
 
Was wollt ihr? Gegenstromanlage hat Recht, auch wenn er/sie es vielleicht gar nicht zynisch meint, sondern voller innerer Überzeugung. Radiosender, die nur als Geschäftsmodell betrieben werden (das sind 90 Prozent) brauchen nur MA-Zahlen, keine echten Hörer. Das ist eine bittere Wahrheit, aber es ist eine. Deshalb gewinnt auch nicht der Sender mit dem besten Programm, sondern der mit den lautesten Marketing-Schreihälsen.
 
Eigentlich bin ich ein Freund des privaten Rundfunks, weil ich in einer Region aufgewachsen bin, in der mit normalen Radios nur die langweiligen, staubtrockenen Programme des WDR empfangen werden konnten und ich mich in meiner Jugend nach etwas mehr Abwechslung im Radio gesehnt habe, aber wenn ich so etwas lese:
Ganz ehrlich: Für einen Radiosender ist doch gar nicht wichtig ob er tatsächlich gehört wird. Wichtig ist, dass die Hörer sagen dass sie den Sender hören, etwa bei der Umfrage der AG.MA.
...wenn also ein Vertreter eines privaten Veranstalters offen zugibt, dass ihm die inhaltliche Qualität vollkommen am Allerwertesten vorbei geht und es ihm um nichts anderes als die MA-Zahlen geht, bin ich geneigt, mich der Haltung anzuschließen, dass ein begrenztes öffentliches Gut wie Rundfunkfrequenzen nicht irgendwelchen Abzockern in den Rachen geworfen werden sollte.

Ich hoffe inständig, dass sich mittelfristig eine Übertragungstechnik durchsetzt, in der es eine so breite Konkurrenz gibt, dass derartige Veranstalter richtig Federn lassen müssen, ganz gleich ob es sich um DAB+, Internet oder sonst einen Verbreitungsweg handelt.
Es muss endlich der Punkt erreicht werden, wo sie sich nicht mehr auf Monopolen aufgrund von Engpässen bei den Übertragungskapazitäten ausruhen können. Der "UKW-Bekanntheitsbonus" wird dann hoffentlich viel schneller verschwinden, als sie es sich erträumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was um Himmels Willen erwartet Ihr von privaten Rundfunkveranstaltern? Das sind Unternehmen wie alle anderen auch. Ob sie zur Gewinnerzielung nun Klopapier, Waschpulver, Erdbeerjoghurt oder eben Radioprogramme unter die Leute bringen wollen, macht dabei keinen Unterschied. Die sind nicht besser oder schlechter als alle anderen Unternehmen auch.

Wer beim Radiomachen hehre Ziele erwartet oder gar selbst verfolgen will, ist dort an der falschen Adresse. Bei den Öffis unterdessen wahrscheinlich auch. Das ist sicher traurig, aber es ist halt so.

Für alle, die sich damit nicht abfinden können: Vielleicht ist die Dachkammer in Barraque Michel ja zu vermieten...
 
Was um Himmels Willen erwartet Ihr von privaten Rundfunkveranstaltern? Das sind Unternehmen wie alle anderen auch. Ob sie zur Gewinnerzielung nun Klopapier, Waschpulver, Erdbeerjoghurt oder eben Radioprogramme unter die Leute bringen wollen, macht dabei keinen Unterschied. Die sind nicht besser oder schlechter als alle anderen Unternehmen auch.
Nur in der freien Wirtschaft, bspw. im Einzelhandelssektor, kann ich wählen, ob ich ausschließlich im Discounter oder in einem Geschäft, in dem höherwertige Produkte angeboten werden, einkaufe. Im Radio bleibt mir lediglich der Discounter.

Für alle, die sich damit nicht abfinden können: Vielleicht ist die Dachkammer in Barraque Michel ja zu vermieten...
Es gab tatsächlich Versuche, von Baraque Michel aus wieder zu senden. Leider ist das UKW-Band dort oben so voll, dass nicht eine einzige brauchbare Frequenz gefunden werden konnte. Außer ein paar Freaks hat von den Ausstrahlungen niemand etwas mitbekommen und sobald man mit einigen KW an Leistung on air ging, stand ein paar Tage später die BIPT vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr? Gegenstromanlage hat Recht, auch wenn er/sie es vielleicht gar nicht zynisch meint, sondern voller innerer Überzeugung.
Vorsicht mit den Schrägstrichen (Slashes), mein Lieber! Ich bin damit Anfang April mächtig auf's Maul gefallen:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/die-sprachlotterei-treibt-neue-blueten.19243/page-102

Bekanntlich vergesse ich wirklich nur sehr selten auch nur eine noch so kleine "Begebenheit". Ich weiß, wer mich versucht "anzupissen". Du gehörst definitiv nicht dazu. Aber diesen kleinen "Seitenhieb" konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen. Und so soll der Umgang miteinander auch sein! Wir sind doch alle "Spitzbuben³"!
 
Zwerg, Du bist ein lästiger kleiner Erbsenzähler, der aus seiner Miniaturwarte heraus einfach die Größe einer Argumentation nicht erkennen und deshalb auch nicht verstehen kann. Ein / von mir ist außerdem etwas völlig anderes als ein / von Dir!
images
 
Was um Himmels Willen erwartet Ihr von privaten Rundfunkveranstaltern?

Das kann man in diesem Forum seit Anbeginn beobachten: Radiofreaks pflegen sich da Illusionen hinzugeben.

Wobei man diese Empörung allein ja noch verstehen könnte, denn die Verlogenheit, mit der die Landesmedienanstalten bei der Verwaltung des (teilweise künstlich erhaltenen) Mangels zu Werke gehen, ist schon brechreizerregend. Nur geht es dann in Wirklichkeit überhaupt nicht um den beschworenen Anspruch, sondern letztlich um nichts weiter als den persönlichen Musikgeschmack.

Konnte man sehr schön sehen, als das knallharte Formatradio auf der Brocken-Frequenz von Radio DDR 1 damals noch nicht CHR, sondern Rattattattaschränggg (das heißt dann wohl Active Rock oder so ähnlich) zur Darbietung brachte. Da war das knallharte Formatradio auf einmal der Messias.

Wenn dann noch die durchaus zu beobachtenden Anzeichen von Kulturfeindlichkeit anfangen, einem so richtig auf die Kette zu gehen ...

Wer beim Radiomachen hehre Ziele erwartet oder gar selbst verfolgen will, ist dort an der falschen Adresse. Bei den Öffis unterdessen wahrscheinlich auch.

Was dann wieder ein ganz anderes Thema ist, auch wenn das inzwischen jenseits des Horizonts so mancher Hierarchen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar dass 99,9 Prozent der Forenteilnehmer hier die neuen Geschäftsmodelle nicht gut finden. Viel wichtiger ist dass 99,9 Prozent der Hörer sie gut finden werden :). Ich freue mich immer wenn ich morgens in der Hochbahn Leute über Aktionen der Radiosender diskutieren höre. Das ist die Klientel und nicht ihr wenigen Reich-Ranickis (R.I.P) hier.
Du scheinst interessante U-Bahn Linien zu befahren. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, aber das mag subjektiv sein. Objektiv kann ich Dir aber leider nur sagen: Radio wird auf Seiten der Mediaentscheider (Kunden/Agenturen) immer unattraktiver. Priorität hat TV, dann kommt Online, Print wird immer mehr in Frage gestellt, Outdoor hält sich und über Radio wird nicht einmal diskutiert. Ob ein Sender ein paar Hörer mehr oder weniger hat, interessiert die meisten Entscheider nicht mehr. Mittelalte und ältere Planer sind teilweise noch von Radio überzeugt, der Nachwuchs und jüngere Planer haben Radio nicht mehr im Relevant Set.
Bonusprogramme funktionieren nur mit attraktiven Boni und werden normalerweise über Kauf oder Miete finanziert. Im Endeffekt bezahlt also jeder Kunde seinen Bonus. Wenn ein Sender einen Bonus ausschütten will, dann muss er den Bonus erwerben, kaufen, Freispots etc. das ist ein riesiger Unterschied zu Payback oder Miles & More.
 
oh, die gibt's ja wirklich, diese App. Ich hielt das für einen Scherz...
Scheint ja super anzukommen... 0 Bewertungen und "10-50" Installationen seit gestern. Der Hörer scheint die App wohl eher in den OHRbit zu schiessen...
 
Mir ist schon klar dass 99,9 Prozent der Forenteilnehmer hier die neuen Geschäftsmodelle nicht gut finden. Viel wichtiger ist dass 99,9 Prozent der Hörer sie gut finden werden :). Ich freue mich immer wenn ich morgens in der Hochbahn Leute über Aktionen der Radiosender diskutieren höre. Das ist die Klientel und nicht ihr wenigen Reich-Ranickis (R.I.P) hier.
Wirft Radio inzwischen so wenig ab, dass ihr öffentliche Nahverkehrsmittel in Anspruch nehmen müsst? :eek:
Valerie Weber scheint sich ja rechtzeitig hinüber gerettet zu haben. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben