Das Ende vom "Rhythmus der Nacht" auf WDR4 in der ARD-Hitnacht zugunsten der ARD-Oldie-Nacht (NDR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und viel besser, als das was WDR4 bzw. NDR1 in der selben Stunde abgeliefert hat ;)


00:08 Bellamy Brothers - Let your love flow
00:11 Rosenstolz - Ich bin verändert
00:16 Starship - We built this city
00:21 Beach Boys - California girls
00:23 Blondie - The tide is high
00:27 Chris Rea - I can hear your heartbeat
00:30 Ed Sheeran - Lego House
00:35 Johnny Hates Jazz - Shattered dreams
00:38 Hot Chocolate - So you win again
00:42 Moody Blues - Nights in white satin
00:46 Climie Fisher - Love changes (everything)
00:50 Céline Dion - A new day has come
00:53 Udo Jürgens - Schenk mir noch eine Stunde
00:57 Sweet - Funny funny

Genau SO konnte man das erwarten. Wo ist eigentlich hier der Kotz-Smiley? :confused:

Richtig geile Einschlafhilfe. Danke, danke, danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der vom NDR gespielten Musik - d.h. an jedem einzelnen Titel für sich - ist erst mal nichts Schlechtes. Alles gut spielbare Radiomusik.
Allerdings ist diese Zusammenstellung erstens eine "Allerweltsplaylist", die zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzfähig wäre. Zweitens besteht sie zum Großteil aus absoluten Hits, unbekanntere Songs, Überraschungsmomente sind in der Minderheit, obschon durch die relativ große Bandbreite an gespielten Genres eine gewisse Abwechslung da ist. Alles in allem ist diese Playlist aber nichts Besonderes.

Besonders, einzigartig, in diesem Sinne exponiert war der "Rhythmus der Nacht" bzw. ist sein jetziger Nachfolger beim Schlagerparadies schon eher: klare Konzeption als Partysendung, die Musikauswahl entsprechend ausgerichtet, flotte und lebhafte Moderation. Vielleicht nicht so mehrheitsfähig wie die Hitnächte vom NDR, dafür mit größerer Hörerbindung innerhalb der Zielgruppe und Einbindung derselben.
Dadurch tat sich der RdN eben aus seinem formatierten Programmumfeld hervor, wie das bei den meisten Spezialsendungen der Fall ist. Was der NDR bislang auf die Antenne schickt, halte ich nicht für irgendwie speziell, sticht nicht mehr aus der Masse heraus, spricht keine besondere Klientel an, sondern versucht sich an einem kleinsten(?) gemeinsamen Nenner, um alle irgendwie so halbwegs zufriedenzustellen.

Das Ergebnis: zunehmend tagein tagaus die identisch zusammengemischte Soße. Für mich auf Dauer zu langweilig und uninteressant, und darum finde ich es um ziemlich jede Spezialsendung schade, die zu Grabe getragen wird.
 
Liegt alles im Ermessensspielraum des jeweiligen Betrachters. :)
Wenn das deutsche Musikradio so weiter macht, wie es sich aktuell entwickelt, wird in 10-20 Jahren so manches zum Unbekannten zählen, was sich in der obigen Playlist findet.
 
An der vom NDR gespielten Musik - d.h. an jedem einzelnen Titel für sich - ist erst mal nichts Schlechtes. Alles gut spielbare Radiomusik.


Besonders, einzigartig, in diesem Sinne exponiert war der "Rhythmus der Nacht" bzw. ist sein jetziger Nachfolger beim Schlagerparadies schon eher: klare Konzeption als Partysendung, die Musikauswahl entsprechend ausgerichtet, flotte und lebhafte Moderation. Vielleicht nicht so mehrheitsfähig wie die Hitnächte vom NDR, dafür mit größerer Hörerbindung innerhalb der Zielgruppe und Einbindung derselben.

Hitmix der Nacht auf Radio Schlagerparadies ist NICHT der Nachfolger der ARD Hitnacht. Das ist schon deswegen unsinnig, weil SP ein selbstständiger privater Sender ist, der mit den ÖR überhaupt nichts zu tun hat. Vorteil dieses Senders ist allerdings, dass er über DAB+ eine bundesweite Ausstrahlung erfährt. Bedauerlich finde ich, dass das moderierte Nachtprogramm nur von Samstag auf Sonntag von 0-6 Uhr ausgestrahlt wird, die einzige Nacht, wo ich nicht mit dem Pkw unterwegs bin. Aber vielleicht ist das nur der Anfang und es wird ausgeweitet auf die Woche. Und wer keine deutschen Schlager mag, kann auf das Gedudel der anderen Sender ausweichen. Früher hab ich nachts immer die Landeswelle gehört, aber nicht, weil die Musikauswahl so umwerfend war, sondern weil Sina Peschke moderiert hat. Also es gibt immer wieder bestimmte unterschiedliche Kriterien, weshalb man den einen oder anderen Sender hört.
 
Genau SO konnte man das erwarten. Wo ist eigentlich hier der Kotz-Smiley? :confused:

Richtig geile Einschlafhilfe. Danke, danke, danke. ;)

"Let your love flow", "The tide is high", ... Ja, geil. Wo kann ich diese seit Jahrzehnten verschollenen Titel denn sonst hören?
Endlich zieht WDR4 sein unverwechselbares Programm auch in der Nacht zum Sonntag durch!
 
"The tide is high", ... Ja, geil. Wo kann ich diese seit Jahrzehnten verschollenen Titel denn sonst hören?
Verschollen? An die 3.000 Plays in 2017 in Deutschland:

Bayern1: 176 Plays
WDR4: 89
AntenneBayern: 68
NDR1 Niedersachsen: 102
SWR4RP: 67
SWR3: 28
SWR1RP: 83
NDR1 Welle Nord: 74
MDR Sachsen: 98
HR4: 37
Antenne Brandenburg: 56
NDR90,3: 127
NDR1 radioMV: 53

Brauchst die Liste verlängert?

Hitmix der Nacht auf Radio Schlagerparadies ist NICHT der Nachfolger der ARD Hitnacht.
Der "Rhythmus der Nacht" von WDR4 innerhalb der "ARD-Hitnacht" wird in etwa als "Hitmix der Nacht" vom Radio Schlagerparadies weitergeführt. Anderes hat niemand behauptet.
 
Das "Programm-2" scheint das Programm von B2 Deutschland zu sein. Das Andere von B2 Berlin-Brandenburg. Kommt der Schlagermix nicht im Deutschlandprogramm, oder ist es ein Fehler?


Alles ein Fehler. Überall läuft der Partymix zur selben Zeit. Das Schema ist seit langem schon so Chaotisch. Aber der Partymix wird ja aufgrund des Endes vom Rhytmus der Nacht so angepriesen, als sei er neu. :D den gibt es doch ewig. Wie gesagt, Radio Paloma hat ja auch einen Partymix. Ich warte schon, wenn die damit werben. Dann haben wir alles beisammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch so sehr traurig denn es war wirklich immer eine top Sendung im Radio ..

Hier mal die letzten Worte von Freiberger und auch Silke Liniewski sagte was zu ihrem letzten RdN:
Ja stimmt .
Sag Mal hast du eventuell noch eine komplette Aufnahme?
Möchte so gerne ein Andenken haben an die tolle Zeit .

Vermisse die Sendung so sehr...
Sagt Mal hat jemand von euch noch eine komplette aufgenomme Sendung?
Möchte so gerne was als Andenken haben aber der WDR ignoriert meine E-Mails
 
Kann jemand von euch bitte eine oder die letze Sendung Uploaden?

Ich habe noch ein ppaar haufen Sendungen im Archiv, auch mit Begasse, wenn ich mal muse stunde habe, lade ich mal was hoch... Gegenfrage, wo kann man am besten was hochladen ohne da ses nach 1 tag wieder gelöscht wird ??? Gibt mir mal ein paar tips, mir fällt jetzt nur soundcloud ein auf anhieb... lg maiki
 
Meines Erachtens lädt man am besten gar nichts hoch, sondern verschickt die Dateien über "we transfer" an die Emailadresse des Empfängers. Schnell und unkompliziert.
 
Ich habe noch ein ppaar haufen Sendungen im Archiv, auch mit Begasse, wenn ich mal muse stunde habe, lade ich mal was hoch... Gegenfrage, wo kann man am besten was hochladen ohne da ses nach 1 tag wieder gelöscht wird ??? Gibt mir mal ein paar tips, mir fällt jetzt nur soundcloud ein auf anhieb... lg maiki

Du kannst es auch auf die Dropbox laden und es deinen Leuten dann per Whatsapp oder Mail etc. schicken.
 
Ja na da brauchste nicht mehr hinschalten, und im Hitmix der Nacht vermisse ich etwas die Internationalen Lieder , aber wie ich gelesen habe, war der Moderator wohl auch nur noch bis 2 Uhr on air im Schlagerparadies in der Nacht vom 30.06. zum 01.07.18...
 
Ja, vermisse den RdN auch sehr.
Besonders in den langen Sommernächten draußen, im Garten/am See oder auf´m Fahrrad.
Was jetzt da läuft, ist einfach nur Durchschnitts-Schrott und Allerwelts-Radio...gähn...bringt mir den Hofnarren...grins...
Ich schalt da nich mehr ein...und mache lieber selber die Samstag-Nacht unsicher...
WDR4 hör ich nur noch zwangsweise auf der Arbeit und dienstags (Songpoeten) und zu besonderen Aktionen (z. B. wie letztes Wochenende WDR 4 in Straelen live mit Marquess, Jordis, Jupiter Jones & Co.) oder letztes Jahr im Sommer am Baldeneysee (sea side) (WDR 4 präsentierte u. a. umsonst und draussen OMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben