Der beste VerkehrsWARNdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cesar

Benutzer
Rundfunk ist ja Ländersache - Verkehrswarndienst aber auch...
Während die einen Kollegen in den Amtsstuben auf Draht sind und die Sender fast immer aktuell beliefern hinken andere gern hinterher und widersprechen sich manchmal sogar selbst. Entwirren und hörerfreundlich übersetzen müssen es dann die Redakteure und „Servicemenschen“, die neben der Hotline oft auch Blitzableiter für im Stau stehende Hörer sind...
Die entgültigen, aus den Originalen hervorgegangenen Formulierungen der Sender sind auch unterschiedlich: einige nennen nur die betroffenen Abschnitte, andere sagen die Staulängen an - und letztlich gibt es die, die gern die Dynamik eines Staus selbst interpretieren, wie „10 Minuten Zeitverlust“ oder „Staustufe Gelb“, was ja bekanntlich auch immer wieder ins Auge gehen kann.
Jetzt die Frage: Welcher Verkehrswarndienst ist am „radio-freundlichsten“?? Wer gibt Staulängen exakt in Kilometern genau an, meldet Auflösungen unverzüglich oder sagt in seinen Meldungen gar etwas über die Dynamik der Staulawine? Und wessen Text kann unbearbeitet ins Studio gereicht werden und sofort on Air gehen?

Den Reigen eröffnet der Freistaat Sachsen:
Schnelligkeit: genügend
Genauigkeit: befriedigend
Kilometerangabe: keine
Dynamikangabe: keine
Fehlerquote: hoch...
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Der Verkehrservice auf WDR 2 ist immer noch einer der Besten, die melden auch Gefahren wie z.B. Falschfahrer, Kühe auf der Fahrbahn usw. im laufenden Programm ausserhalb des üblichen Halbstunden Rhythmus. Der Verkehrservice wird ohne Musikbett moderiert und kommt dadurch auch Verständlich rüber.


Region NRW
Schnelligkeit: Gut
Genauigkeit: Gut
Kilometerangabe: immer*
Dynamikangabe: keine
Fehlerquote:gering

*Zu Spitzenzeiten kann es allerdings mal vorkommen, daß nur Staus ab 3 km Länge angesagt werden. Aber da hat WDR 2 ja noch das Verkehrsradio "Vera" auf Mittelwelle, was zu diesen Zeiten alle Staus in Form einer Endlosschleife meldet.
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Cesar meinte wohl eher wie gut die Einrichtungen von Polizei bzw. Innenministerien arbeiten. Wie gut also deren Angaben von den Sendern verarbeitet werden können und nicht was die Sender draus machen.
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Ich kenne mitunter Sender, die ihr Programm für aktuell hereinkommende Meldungen oder Warnhinweise nicht einmal unterbrechen - da wird der Serviceblock einfach nur um voll und halb durchgezogen. Wirklich sehr serviceorientiert!
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Hallo in die Runde,

mag sein, dass der Thread etwas anderes angeregt hat. Will aber jetzt keinen neuen Thread aufmachen, nur ein Gedanke zu den Verkehrsdurchsagen im Westen:

Was nützt mir als Autofahrer der Hinweis: "In einigen Landesteilen Straßenglätte durch überfrierende Nässe." Im Saarland wäre das ok, in NRW ist der Servicewert gleich null. Also weglassen oder konkreter werden, warum passiert das nicht ?

Liebe Grüße

Dudelmoser
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

eine verkehrsmeldung ist so eine sache.....als verkehrsmann muss man bei den meldungen auch ein bisschen mitdenken, die formulierung hörerfreundlich trimmen (lichtsignalanlage)
und auch mal aus dem fenster gucken.....
wenn ich zum beispiel schweres unwetter habe, sind die straßenverhältnisse dementsprechend schlecht und das sollte beim verkehr berücksichtigt werden.....nicht alle denken soweit mit.
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Dandyshore schrieb:
Ich kenne mitunter Sender, die ihr Programm für aktuell hereinkommende Meldungen oder Warnhinweise nicht einmal unterbrechen - da wird der Serviceblock einfach nur um voll und halb durchgezogen. Wirklich sehr serviceorientiert!
Und manchmal muss das Programm alle paar Minuten für Warnungen unterbrochen werden...(z.B im ARD-Nachtexpress von WDR 4 in der Nacht auf diesen Mittwoch geschehen)
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Schade! Ich dachte hier tummeln sich zumindest einige RadioPROFIS oder VerkehrsEXPERTEN... Trotzdem Danke an die RadioHÖRER!
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

Hallo miteinander,

Zum Thema eine kleine Ankdote: In der Zeit, als ich Kassettenradio gemacht hatte, gabs auch den RN-Service. Hier habe ich mit etwas Wortgewandheit Meldeungen verlsesen, die auch bei einer Kassettenumlaufzeit von 3 Monaten gestimmt haben: Das Parhaus der Wilhelma könnte belegt sein, bitte benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Oder: Auf der A8 könnte ihnen in den nächsten 3 Monaten ein Falschfahrer entgegen kommen, sollten sie aber mehrere entgegenkommende Autos zählen, könnten Sie der Falschfahrer sein. :)

Was auch schon immer gut funktioniert hat: In eine normale Musikkassette einen Verkehrsservice aufnehmen, und dann einem Autofahrer geben. Der hocht automatisch hin, auch bei Glatteis im Sommer. :)

Grüßle AFu
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

@ dudelmoser

dann guck dir aber mal an, was in den Verkehrswarndiensten teilweise drin steht. Wenn ich 12 Regionen habe, in denen "Gefahr durch überfrierende Nässe" besteht, les ich doch nicht alle 12 Regionen vor, da ist der Hörer doch mal völlig angenervt! Wenn ich aber sage "Passen Sie auf heute morgen, es könnte glatt sein", kann er sich drauf einstellen.
Und so groß ist NRW auch nicht, dass ich mal -1 Grad und dann +10 Grad habe. Auf welcher Brücke es jetzt GENAU glatt ist, weiß auch der beste Verkehrswarndienst nicht...
 
AW: Der beste VerkehrsWARNdienst

was ich mitbekommen habe, die lagezentren der polizei, die die verkehrsmeldungen ausgeben sind in den ballungsgebieten teilweise völlig überlastet. oft wiedersprechen sich meldungen, die fahrtrichtungen stimmen nicht, die meldungen werden nich aktualisiert(staulängen...), unkonkrete angaben - bei falschfahrern keine richtungsangaben... dann kann man sich nur auf die meldungen der hörer verlassen, die dann verärgert sind, weil staus in falscher richtung oder mit falscher länge angegeben werden, stauzeiten sind schwierig zu ermitteln, da sich ein stau vor einer baustelle anders entwickelt als ein stau nach einem unfall oder bei einer vollsperrung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben