Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Hallo,
Schade finde ich dass der Talk von „HörenSagen" auf unter 30 Minuten geschrumpft werden wird. Auch schade um die Einstellung der Sendungen „HörenSagen" und „Galerie". „ Fazit" soll früher und ich glaube sogar 2 mal am Tag stattfinden. Warum kaum (keine) Informationen an die Öffentlichkeit gehen finde ich sehr seltsam. Der Moderator von „2254“ sagte dass alles noch in Planung sei oder „man müsse noch sehen ...". Kaum vorzustellen das es Mitte März losgehen soll und man heute noch (offiziell) am „herumprobieren" ist. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man das Format „2254" stündlich als „Smalltalk" einbinden will.
Schade um das heutige DeutschlandRadio Berlin.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Erfenschlager schrieb:
Reine Spekulation, aber vielleicht ... ?
http://www.dradio.de/dlr/vorschau/

Einfach ein Datum ab dem 01. März 2005 eingeben! Siehe da, "HörenSagen" ist bereits auf kompakte 30min geschrumpft :mad:
... was ich <b>nicht</b> bestätigen kann. Der Seite, die Du verlinkt hast, zufolge läuft das jetzige Programmschema bis zum 31. Dezember 2005 durch, mindestens.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Mal sehen oder besser gesagt hören ob es heute was neues in Erfahrung gebracht werden kann.
"Der Deutschlandfunk auf dem Prüfstand. Fragen an den Intendanten des Deutschland-Radios Ernst Elitz und an Programmdirektor Dr. Günter Müchler"
Termin ist heute um 10.10 Uhr im DLF.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Gibt es mittlerweile mehr Details zum Programmwechsel ab 7.März?
Ich habe nur gelesen, dass die Hören-Sagen-Gespräche kürzer werden.
Die Programmreform soll vor allem die Zeit zwischen 6 und 20 Uhr treffen.
Zuerst hieß es, die "Ortszeit am Morgen" bleibt unberührt.
Weiß jemand mehr? Was wird aus dem Sonntagsrätsel?
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Zu den Programmänderungen wurde in der Sendung kaum etwas gesagt. Zur Musik bei Deutschlandradio Kultur hieß es, sie soll im Tagesprogramm nicht mehr nur zur Zerstreuung eingesetzt werden, sondern entweder Thema selbst sein oder einen Bezug zum jeweiligen Tag haben.

Der Deutschlandfunk wird seinen hohen Wortanteil behalten, so Elitz.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Hat jemand die Sendung mitgeschnitten und könnte sie ins Netz stellen? Danke!
Und weiß jemand, ob es auch im DeutschlandRadio Berlin eine ähnliche Sendung geben wird.
Die war ja bisher immer im Januar an einem Samstag in der "Hören-Sagen"-Sendung zwischen 9 und 11 Uhr.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

In der Sendung heute vormittag wurde übrigens auch darüber Klage geführt, daß das Deutschlandradio künftig statt 0,40 nur noch 0,37 Euro pro Gebührenzahler erhält. Konsequenzen: Das Studio Bonn wird geschlossen und die Gerichtskorrespondentin aus Karlsruhe abgezogen.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Wenn DeutschlandRadio künftig weniger Geld bekommt und das Berliner Programm deutlich mehr Wort bringen will, muss das doch kostengünstiger passieren.
Oder werden es mehr Wiederholungen - im Sinn von Infoschleifen - werden?
Was wird aus den vielen Musik-Playlists bei DLR Berlin, die jetzt im Internet sind?
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Erfenschlager schrieb:
Reine Spekulation, aber vielleicht ... ?
http://www.dradio.de/dlr/vorschau/

Einfach ein Datum ab dem 01. März 2005 eingeben! Siehe da, "HörenSagen" ist bereits auf kompakte 30min geschrumpft :mad:

Eben! Absoluter Quatsch! Da steht nix Neues! Und laut der "Vorschau" gibt es 2005 auch nichts Besonderes zu Weihnachten-also völlig wertlos diese Vorschauseite (bisher) :mad:
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Die Vorschau-Seiten wird man wohl bewußt nicht aktuell gestalten für den März.
Ab 7.3.soll es losgehen.
Im Hörspiel-Feature-Heft ist schon DeutschlandRadio Kultur vermerkt - das Hörspiel am Feiertag bleibt zumindest, das ist die einzige Info, die daraus hervorgeht.
Hören Sagen "Im Gespräch" wird in der Tat gekürzt, das hatte Müchler jüngst in einem Zeitungsinterview gesagt.
Wann ist Müchler im DLR-Gespräch zu Gast?????
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ich höre gern D-Radio. Vor allem wegen der Musik: von Klassik über Pop bis zur Weltmusik ist alles verteten. Wenn nun mehr Wortbeiträge statt Musik gesendet werden soll, werde ich D-Radio nicht mehr so oft hören.
Zu befürchten ist wohl (wie hier schon mal angedeutet) dass D-Radio eine intelektuelle Quatschwelle wird, auf der Theatermacher und Kritiker die Plattform zur Verbreitung ihrer Welt- und Weitsicht finden.
Schade, schade. Interessieren würde mich, wer von euch auch die Musik im D-Radio mag...
Gruß: Radiokopf
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Also ich finde die Musik im DRadio Berlin ziemlich genial. Die Zusammenstellung ist zwar bisweilen etwas seltsam (Klassik, franz. Chanson, Cat Stevens), aber es ist auf jedenfall überraschend, was als nächstes kommt. Nicht so Sender wie SWR1, wo du das nächste Lied fast erraten kannst und auch keins wirklich überrascht, weil es ständig gespielt wird.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ich bin auch immer sehr begeistert über die vielfältig bei der Musik. Von Mia, Mozart und David Bowie ....

z.B. Heute in dieser Reihenfolge
Nancy Sinatra - Flowers on the wall
Die Sterne - In diesem Sinn
The Clash - London calling
Helena - Neé dans la nature
Antonio Vivaldi - Konzert für 2 Gitarren, Streicher und B.c. G-dur op.21,11


Ich frage mich nur, was die Alternative dazu ist? MDR Figaro ist in bestimmten Klassik- und Jazzbereichen vergleichbar und NordwestRadio bei Pop und Klassik.
Man Fragt sich bloß wer das (mobil)empfangen kann? Jedoch ist Figaro vom Inhalt wieder Meilen weit von entfernt ... aber lassen wir das.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Und weil's so einzigartig und unverwechselbar ist und weil es doch scheinbar einige gibt die das mögen: warum will das D-Radio sein Programm ändern?
Wie kommen die Hörerquoten eigentlich zustande? Ist jemand von euch mal gefragt worden? Wer misst den Erfolg des neuen Programms gegenüber dem alten und vor allem WIE misst er den?
Fragen über Fragen ...

D-Radio-Fan RADIOKOPF
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Ich wurde Tatsache mal gefragt aber die Dame hatte kein "DeutschlandRadio Berlin" gefunden, sondern mir nur als Vorschlag den "Berliner Rundfunk" oder auch den "Deutschlandfunk" als möglichkeit gegeben. Hatte jedoch verlangt, dass sie "DeutschlandRadio Berlin" einträgt. Basta :D
Ich sollte wohl lieber "Hitradio irgendwas" sagen, um die Frau nicht so zu stressen. :rolleyes:
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

MedienJunkie schrieb:
Ich wurde Tatsache mal gefragt aber die Dame hatte kein "DeutschlandRadio Berlin" gefunden, sondern mir nur als Vorschlag den "Berliner Rundfunk" oder auch den "Deutschlandfunk" als möglichkeit gegeben. Hatte jedoch verlangt, dass sie "DeutschlandRadio Berlin" einträgt. Basta :D
Ich sollte wohl lieber "Hitradio irgendwas" sagen, um die Frau nicht so zu stressen. :rolleyes:
Liegt es an der Uhrzeit, oder warum will sich mir der Inhalt dieses Artikels nicht erschließen?
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Er wurde wohl mit irgendeiner fernmündlichen Marktforschungsumfrage behelligt.

Ich kenne das Spiel und habe an dieser Stelle auch schon räsoniert, daß es bei diesen modernen Research-Typen genauso zugeht wie früher bei der Hörerforschung des Rundfunks der DDR: Andere Sender :rolleyes:
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

Zurück zum Thema: Lange müssen wir wohl nicht mehr auf das konkrete neue Programm vom DLR Kultur warten!
http://www.dradio.de/vorschau/vorschau.html
Deutschlandfunk DeutschlandRadio Berlin
5. Kalenderwoche 5. Kalenderwoche
6. Kalenderwoche 6. Kalenderwoche
7. Kalenderwoche 7. Kalenderwoche
8. Kalenderwoche 8. Kalenderwoche
Hier können Sie die Programmvorschau für die nächsten vier Wochen als PDF-Dokument herunter laden.
Wenn man dann aber so ein PDF-Dokument öffnet und oben im Webbrowser die 8 durch eine 9 ersetzt kommt man schon eine Woche weiter:
http://www.dradio.de/vorschau/pdf/dlr_09.pdf
Es dauert also nicht mehr lange, dann wissen wir was in Woche 10 (ab 07.03.2005) passiert...
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

das ist, soweit ich mich erinnere, aber bereits der Stand seit einigen Wochen.
Allerdings ist seltsam, dass auch das DLF-Programm nicht weiter aufrufbar ist.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

freiwild schrieb:
das ist, soweit ich mich erinnere, aber bereits der Stand seit einigen Wochen.
Allerdings ist seltsam, dass auch das DLF-Programm nicht weiter aufrufbar ist.
Nee, das kann so nicht sein. Jetzt haben wir ja KW 5 , also ist die Vorschau ab KW 5 bis 8 (bzw.9) durchaus angemessen und wird wohl kaum schon seit Wochen so im Netz stehen!
@dira: Nix, weil wenn die Vorschau für DLR noch nicht online gestellt wird, wird auch die vom DLF nicht online gestellt. Das heißt ganz bestimmt nicht, dass sie auch etwas an ihrem Programm ändern wollen :cool:
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

@maschi und
@dira

Durch Anpassen der URL waren die entsprechenden Seiten bereits seit Wochen aufrufbar, nur die Links wurden wochenweise angepasst.

Was mich daran wundert, dass der DLF auch noch nicht weitergeführt wurde, ist, dass man hier durchaus mit dem Programm herausrücken köntne, ohne dass sich daraus große Rückschlüsse auf das DRK-Programm ableiten ließen. Aber wahrscheinlich werden die Seiten schubweise onlinegestellt.
 
AW: Deutschlandradio Berlin: Sehr große Veränderungen...

freiwild schrieb:
@maschi und
@dira
Durch Anpassen der URL waren die entsprechenden Seiten bereits seit Wochen aufrufbar, nur die Links wurden wochenweise angepasst.

Achso, das meinest du, ich verstehe...

freiwild schrieb:
Was mich daran wundert, dass der DLF auch noch nicht weitergeführt wurde, ist, dass man hier durchaus mit dem Programm herausrücken köntne, ohne dass sich daraus große Rückschlüsse auf das DRK-Programm ableiten ließen. Aber wahrscheinlich werden die Seiten schubweise onlinegestellt.

Das meinte ich !
Wieso sollte man nur die Programmvorschau für DLF aktuallisieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben