Deutschlandradio kündigt Abschalttermine für LW, MW und UKW an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt natürlich. Das wird wohl aber auch daran liegen, dass der ORF von Anfang an als nationale Anstalt konzipiert war.
Die jetzige UKW-Versorgung vom DLF war so ja auch nicht von Anfang an vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon lange gesucht. Hier eine offizielle Reichweitenkarte der Deutschlandfunk Langwellen von 1990:

DLF_1990_MW_LW_600.png

http://www.radiomuseum.org/forum/zur_geschichte_der_mw_frequenz_810khz.html

Hat jemand eine Reichweitenkarte für die Langwelle aus Zehlendorf (177 khz, Deutschlandradio Kultur, oder davor Stimme der DDR)?

So eine Reichweite hat DAB+ nicht und wird es wohl niemals haben. Kaum ist man mit dem PKW über die Landesgrenze gefahren (oder auch schon viel früher) ist Ende mit 5C. Schade dass man DRM z.B. auf Langewelle keine Chance gegeben hat, denn dann könnte man auch heute noch den DLF ohne Internet oder SAT-Antenne im Ausland hören.
 
Donebach hat mir mal einen London-Aufenthalt sehr erträglich machen lassen. Mitten in der britischen Hauptstadt konnte man ohne Weiteres über Langwelle 153 kHz empfangen...
Sehr geil. Damals gab es auch noch Radio Österreich International auf kW 6.155 - in London einigermaßen gut empfangbar.

@Lord Helmchen: oh ja, wie wahr... Das geht runter bis zum kleinen Lokalfunker, der irgendwo 2 Frequenzen sich ergattern konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@br-radio:
Der nationale Popsender ist doch bereits generiert:
http://dradiowissen.de

Das grundlegende Problem liegt darin, dass im herkömmlichen UKW-Band nur 5 bis 6 flächendeckende Programme vorgesehen, geplant und international koordiniert wurden. Alle weiteren Frequenzen sind mehr oder weniger nachträglich hinein improvisiert. Diese außerhalb der flächendeckenden Senderketten gestarteten Programme können nur Lokalradio oder Stückwerk sein. Das UKW Band ist voll. Einzig eine Zerobase a la NL könnte ein wenig Linderung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden denn dann wohl noch die letzten ARD-Mittelwellen des WDR stillgelegt? Schade, dass offenbar ab 2016-2017 dann keinen deutscher Sender mehr im AM-Band zu empfangen ist. Zumindestens eine Deutsche Station - vielleicht sogar auf Kurzwelle wegen der großen Reichweite - hätte erhalten werden sollen.
 
Zumal die KEF die Abschaltung für die ARD bereits Ende 2014 empfahl. Seitdem gibt es für die MW keine Fördergelder mehr.
Der WDR sollte stattdessen das DAB Sendernetz verbessern, obwohl es ja schon gut ausgebaut ist.
 
Und der WDR b
Ich höre den DLF ebenfalls im Ausland (genauer: in Belgien), besonders auf dem Heimweg von der Arbeit.
Für mich sind die Abschaltung der Lang- und Mittelwelle dennoch kein Problem, da ich von Anfang nur den Verbreitungsweg "Internet" genutzt habe: Der 32 kbit/s Stream ist für ein Wortprogramm m.E. ausreichend.

Das Geld, das der DLF durch die Abschaltung einspart, sollte er in einen Ausbau der nationalen DAB-Verbreitung investieren.

Heusweiler (Ex-SR I Europawelle) funkt doch noch auf der 1422kHz mit satten 600kW.

Gerade höre ich die Langenberger 720kHz, auf der das heutige CL-Spiel mit dem BVB übertragen wird. Mein guter, alter Schaub-Lorenz Touring 101 läuft immer noch so klasse wie am ersten Tag.
Ich und viele andere Fußballfreunde werden die WDR Mittelwelle schmerzlichst vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens eine Deutsche Station - vielleicht sogar auf Kurzwelle wegen der großen Reichweite - hätte erhalten werden sollen.

Das wäre mittlerweile auch mein Vorschlag: eine Kurzwelle mit 200 KW und einem geeigneten Informationsprogramm, z. B. Deutschlandfunk wäre sinnvoll.
- unahbhängige deutsche Infoquelle unabhängig vom Internet in ganz Europa. Wie hier schon oft besungen. Internet kann am Aufenthaltsort nicht vorhanden sein, ausfallen, blockiert werden, technisch nicht funktionieren (z.B. im fahrenden Auto an der Syrischen Grenze, auf See, etc. ), oder schlicht zu teuer sein.
- Als deutschlandweit zu erlebendes Radiokulturdenkmal. Mit einem 10 Euro Radio vom Flohmarkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollen wir mal hoffen, dass sich in diesem Land Menschen finden, die den historischen Ismaninger Lorenz Sender aus dem Jahr 1938 vollständig erhalten. In Wiederau ist vom baugleichen Sender aus dem Jahr 1939 schon nicht mehr alles vorhanden.
 
Wie ich gehört habe, sollen Amateurfunker aus Bayern eine Rundfunklizenz bekommen haben. Und zwar für die ehemalige Deutsche Welle auf 6070 Khz. Ist da wohl was dran?
 
Stabstelle: Das ist kein Geschwafel im Gegensatz zu dem, was du schreibst. Es macht keinen Sinn, als fast einzige Anstalt Gebührengelder in die teure MW Verbreitung zu stecken, wenn man auch auf DAB sendet. Les dir mal den KEF Bericht durch. Ist dir wohl zu hoch.
 
Das wäre mittlerweile auch mein Vorschlag: eine Kurzwelle mit 200 KW und einem geeigneten Informationsprogramm, z. B. Deutschlandfunk wäre sinnvoll.
- unahbhängige deutsche Infoquelle unabhängig vom Internet in ganz Europa. Wie hier schon oft besungen. Internet kann am Aufenthaltsort nicht vorhanden sein, ausfallen, blockiert werden, technisch nicht funktionieren (z.B. im fahrenden Auto an der Syrischen Grenze, auf See, etc. ), oder schlicht zu teuer sein.
- Als deutschlandweit zu erlebendes Radiokulturdenkmal. Mit einem 10 Euro Radio vom Flohmarkt :)

Die Auslandsversorgung ist ja eigentlich nicht der Auftrag des Deutschlandradio/Deutschlandfunk sondern der Deutschen Welle.
Auch bei Schließung der Deutschen Welle würde dieser Aufgabenbereich dann der ARD zufallen da man woll bei einer einheitlichen Marke
DW-TV/DW-Radio bleiben will.
 
Wer den Auftrag bekommt, den Beitrags und Steuerzahler bei seinen Auslandsaufenthalten zu versorgen ist mir eigentlich egal. ARD (Jahresetat ca. 6300 Millionen Euro), Deutschlandradio (238 Millionen Euro), oder Deutsche Welle (271 Millionen Euro) dürfen auch gerne zusammen legen.
 
So, die Abschalttermine der vier noch auf Mittelwelle verbliebenen Anstalten BR, WDR, SR und DRadio stehen nun fest.
  • WDR: Anfang Juli
  • BR: 30. September 2015
  • SR und DRadio: 31. Dezember 2015
 
Und somit gibt es ab dem 1. Januar 2016 keine Mittelwellen-Signale mehr von deutschem Boden :(
Doch, falls die letzen Sender nicht auch noch abgeschaltet werden bleiben von deutschem Boden noch übrig:
AFN Kleinsender
biteXpress 909 kHz
und vermutlich immer wieder mal die Welle 370 aus Königswusterhausen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben