Die besten CD-Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die besten CD-Player

Habe zwei Denon 635 kaufen dürfen: AES/EBU, serielle- und parallele Schnittstelle. Mit der EOM Funktion können wir bei Bedarf die Automation steuern. Was mich am meisten freut: 2 HE
 
AW: Die besten CD-Player

:confused: Zeig mir doch bitte mal den DN-C 635 der einen AES3-Ausgang hat...
Das gibts erst beim 680er, der ist aber eine uralt-Konstruktion (3HE, teilweise Schwierigkeiten mit CD-RW's, keine MP3-Wiedergabe) für den schon lange mal ein Nachfolger her gehört.

EDIT: Ja, ich weiß, da oben in einem Post von mir steht was von AES3 am DN-C635, das ist natürlich Quatsch. Ist mir beim (Schnell-)Schreiben durchgerutscht, und später konnt ichs nicht mehr ändern...
 
AW: Die besten CD-Player

Nochmal ein paar Worte zu den Denon C635, die hier von den Beurteilungen her bisher ganz gut weggekommen sind:
Wenn man den SPDIF Ausgang der Teile benutzt und sie dann eine MP3 CD abspielen lässt kommt - NIX. Denon hat bewusst darauf Verzichtet das MP3-Signal auch auf den Digitalausgang der Player zu legen, es könnte ja ein illegal kopiertes MP3 am Profiausgang abgespielt werden. Frechheit eigentlich. Wir mussten in unseren beiden Studios jeweils einen der beiden Player mit einem zusätzlichen Wandler ausstatten, denn an den Analogausgängen kommt das MP3 Signal brav an.
Sehr ärgerliche Sache bei CD-Playern, die in der 700€ Klasse mitspielen, vor allem weil Denon das ganze nur in einem kleingedruckten Nebensatz in der Anleitung erwähnt.

Und bevor jetzt wieder das Gemeckere losgeht, was denn MP3s überhaupt im Radio zu suchen haben: Wir sind ein Bürgersender und Bürger kommen leider alle Naselang mit MP3-CDs an.

Was auch wirklich fehlt (weiter oben bereits erwähnt) ist das fehlende Shuffle-Rad, das das Suchen im Track erleichtern würde. Die Searchtasten an den Teilen sind wirklich nervig, da sie erstmal Frame für Frame vorlaufen, bis sie die Suchgeschwindigkeit nach und nach erhöhen. Weiß vielleicht jemand wie man die im Menü verändern kann, bzw ob das überhaupt möglich ist?

Ansonsten ist das hier endlich mal wieder ein wirklich informativer Thread, Danke dafür!

Und nicht vergessen:
Radio macht glücklich!
 
AW: Die besten CD-Player

Ach ja, der DN D4000 steht bei uns übrigens am DJ-Arbeitsplatz: Ein Battlemixer, 2 Technics 1210er und eben der DoppelCD-Player von Denon. War bisher sehr gut, wobei mir persönlich der 1700er von Denon von der Funktionalität her noch besser gefallen hat. Da konnte man 2 CDs hintereinander wegspielen lassen, also Player 1 startet spielt die CD durch und danach startet automatisch der 2. Player. Das ging auch mit einzel Titeln also Player 1 spielt einen Track, danach spielt automatisch Player 2 den nächsten Track von seiner CD. Praktisch wenn man mal ne Pinkelpause braucht und keine Sendeablaufsoftware hat, die das automatische abspielen übernimmt.
 
AW: Die besten CD-Player

Da meine Suche nach vernünftigen (und vor allem bezahlbaren) Playern bisher erfolglos blieb, habe ich einen alten DJ-Equip-Katalog von 1997 rausgekramt und mir daraufhin deren HP angesehen. Die neuen Modelle sind weitaus schöner, aber es stellt sich natürlich die Frage, was sie taugen.

Beispielsweise habe ich hier vor mir Abbildungen von Omnitronic-Playern mit Faderstart und Cue-Wheel (sollten sie schon haben). Die Ausgänge sind Chinch, aber mit einem Adapter geht das auch an XLR. Es sind alles Doppel-Player (2x 2HE auf 19") und preislich ist von 240-900 alles drin.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Playern, oder gibt es DJ-Player mit den o. g. Features, die fürs Studio taugen? Wichtig ist halt v. a., daß sie keine oder eine möglichst geringe Anlaufverzögerung haben.
 
AW: Die besten CD-Player

Also von der Firma Omnitronic kann ich dir nur abraten. Der Sofortstart lässt zu wünschen übrig und verschluckt schon mal die erste Bassdrum. Ein Adabter von Chinch auf XLR ist auch nicht das ware. Dein Signal wäre dann unsymetrisch.

Eine Altanative wäre da noch der Denon DN-1800. Der ist auch bezahlbar. Leider hat er keine XLR out's. Aber such doch mal bei eBay und co nach den DN-950/51 FR. Die haben alles was ein Studioplayer haben sollte.
 
AW: Die besten CD-Player

1800... Nunja... Kann man mal ins Auge fassen. Die anderen beiden (950/51) verfügen über kein Jog-Wheel und kommen zudem aus Kostengründen nicht in Frage.

Ich will mal auf Special-As Ratschlag hören und von Omnitronic absehen. Wie sieht's denn beispielsweise mit Numark aus? Oder mit anderen Herstellern, die hauptsächlich den DJ-Markt beliefern.
 
AW: Die besten CD-Player

Numark hat sich in den vergangenden Jahren gebessert. Das selbe gillt auch für Vestax, aber: Denon waren die Ersten, die brauchbare DJ-Player gebaut haben. Bei den Turntable's ist Technics auch weiter führend. Da gibt es ja auch unzählige Nachbauten. Was Technics für den DJ-Plattenspieler ist, ist Denon für den DJ-CD-Payer. Obwohl Technics baute Mitte der 80er Jahre den SP-1200. Das Teil hatte nur einen Haken: Die Pitch Bend Funktion hatte gefählt.
 
AW: Die besten CD-Player

Mit Denon habe ich grundsätzlich auch keine Probleme, nur finde ich, daß dort das Preis-/Leitungsverhältnis schon lange nicht mehr stimmt. Von den 680ern will ich erst gar nicht anfangen...

Ich habe jetzt ein Auge auf zwei Numark-Player geworfen. Ein CDN 35 für 395 und ein CDN 90 für 725 (beides Thomann). Die sind zwar beide schweinehäßlich, preislich aber OK. Nur bin ich mir eben nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt oder ob beim ersten Testlauf schon die Probleme auftreten. Kennt jemand Numark-Player oder speziell diese beiden Modelle und kann etwas dazu sagen?
 
AW: Die besten CD-Player

Special-A schrieb:
Numark hat sich in den vergangenden Jahren gebessert. Das selbe gillt auch für Vestax, aber: Denon waren die Ersten, die brauchbare DJ-Player gebaut haben. Bei den Turntable's ist Technics auch weiter führend. Da gibt es ja auch unzählige Nachbauten. Was Technics für den DJ-Plattenspieler ist, ist Denon für den DJ-CD-Payer. Obwohl Technics baute Mitte der 80er Jahre den SP-1200. Das Teil hatte nur einen Haken: Die Pitch Bend Funktion hatte gefählt.

Numark hatte m.W. den ersten Mixfähigen Doppel-CD-Player. Der Denon DN-2000F kam etwas später, war aber schon bezahlbar und lange (bis zum MKIII) der Standard (ähnlich wie die Technics Turntables). Für mich ist Denon weiterhin erste Wahl!

Ja, der Technics SP-1200 war ein Hammer. Passte optisch sehr gut zum SL-1200/1210, war aber leider nur sehr eingeschränkt mixfähig.

Edit: Mein Denon DN-2000F MkII läuft noch wie am ersten Tag. Alter 10 Jahre!!!
 
AW: Die besten CD-Player

Nur hat der 2000 F leider kein Cue-Wheel, und Faderstart ist ohne erhebliche Änderungen an der Hardware auch nicht da.

Ich liebäugel inzwischen mit einem BST. Allerdings bin ich immer etwas vorsichtig, vor so "fetten" Disco-Teilen, bei denen die Optik anscheinend eine SEHR wichtige Rolle spielt; das läßt mich etwas vorsichtig werden, weil ich dann schnell den Eindruck habe, daß es nur ums Aussehen und nicht um die Performance geht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, was BST-Player (und andere) angeht.
 
AW: Die besten CD-Player

Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einem Profi Cd Player für unser Sendestudio, zu Zeit haben wir die Denon Dn-C635 im Einsatz, leider ist die Verarbeitung nicht besonders gut, so dass nach einer Zeit die open/Close Taste ausleiert. Hat mir jemand einen Tipp für einen richtig guten, und vorallem robusten CD Player?
 
AW: Die besten CD-Player

Sehr robust sind (meine persönliche Meinung) ist der Pionieer DVJ-X1 (Einzellaufwerk) und der Pioneer CMX-5000 (Doppellaufwerk)
Allerdings kenn ich diese Geräte nur im Discothekeneinsatz. Im Studioeinsatz kenn ich diese Geräte nicht.
 
AW: Die besten CD-Player

...scheint aber die bessere Alternative zum

- CD-01U Pro von Tascam und zum
- DN-C635 von Denon

zu sein.

Von den Daten, Schnittstellen und Funktionen wohl eines der derzeitig besten Geräte. ...aber dieser Netzwerk-Firlefanz... :rolleyes: Das Gerät sieht sehr anfällig für Bedienungsfehler aus. Schön wäre eine Version ohne Netzwerkschnittstelle.

CU BB
 
AW: Die besten CD-Player

Na und? Pfeif doch auf die Schnittstelle und schließ das Ding mit XLR an. Oder S/PBIF oder AES/EBU...


Gruß TSD
 
AW: Die besten CD-Player

Gerade beim surfen entdeckt:

http://www.d-mpro.eu.com/index2.php?CID=3&Pid=136&action=detail&lang=ger

Sieht aus wie das 1HE-Gerät von Tascam[...]keine Ahnung, was man davon halten soll...

CU BB


Das Grundkonzept ueberzeugt: Sowohl CDs koennen direkt abgespielt werden als auch Audiofiles vom Server via Netzwerk.

So hat man auch ein Hardware-Bedienteil zum Abspielen der Audiofiles!

Leider wirkt die CD-Mechanik nicht ueberzeugend - eher was fuers Wohnzimmer oder Autoradio; wie sieht das wohl von innen aus?


Ergonomie:
Wuenschenswert waeren getrennte Tasten fuer Pause und Play: Beim wiederholten Druecken der Play-Taste weiter "Play" ausführen (keine Pause) oder Neustart ab Cuepunkt. Ausserdem den Drehimpulsgeber (Trackwahl) besser zwischen den Tasten und dem Display, damit Play-Taste ganz rechts liegen wuerde.


Optimal waere ein klassischer DN-961FA (robuste Mechanik innen) mit zusaetzlicher Netzwerkfunktion.
 
AW: Die besten CD-Player

Super... in welchem Radiosender liegen die Audiofiles denn einfach im Netzwerk rum?
Kann das Gerät denn auf die Datenbank des Senders zugreifen? Nein?
Vielleicht nach dem nächsten Firmwareupdate, dann mit Anbindung für:

- D.A.V.I.D.-DBM
- Zenon
- Daccord
- Mairlist
- Cutbase

...und für die Looser wenigstens eine Loginmöglichkeit für die Active Directory.
Schön wäre auch eine Möglichkeit, direkt aus dem MPN Titel abrufen zu können, die dann quasi per Stream abgespielt werden.

Dafür will ich dann aber auch eine Tastatur anschließen können, ist ja sonst zu umständlich mit dem einloggen.
Warum nicht noch ein Monitoranschluss? Ach ne... das Gerät kann man ja bereits über den Webbrowser im ganzen Sender bedienen.

Na mal schauen, vielleicht programmiert jemand eine alternative Firmware ;)

CU BB
 
AW: Die besten CD-Player

Ist doch schonmal ein Anfang. Wenn man dann noch sagen wir mal 6 digitale und 10 analoge Eingänge mit Mischfunktion vorsieht, einige ordentliche Mikrofonvorverstärker integriert, eine RTW im Display emuliert, einen doppelten Telefonhybriden einbaut, das ganze mit einem abgesetzten Bedienteil für Tischeinbau ausstattet, irgendwo noch das Einlegen von Kaffee-Tabs und das Sammeln von Zigarettenasche ermöglicht, dann, ja dann hat man auf 1HE ein komplettes Rundfunkstudio mit integrierter Vorzimmer-Lümmelecke.

Ich will das dann bloß nicht bedienen wollen.
 
AW: Die besten CD-Player

Insofern waere der Denon DN-C640 sinnvoll konzipiert:

Als Backup-Geraet zum Abspielen von CDs. Plus Option, via Netzwerk direkt auf Files des Audio-Servers zuzugreifen. Sozusagen grabbeln im virtuellen CD-Koffer.

Wenn die Automation wirklich mal haengen sollte, haette man so einen Not-Zugriff. Mehrstufige Architektur vorausgesetzt.

Auch im Ü-Wagen zum gelegentlichen Einspielen sicherlich O.K.

Leider scheint an der Mechanik gespart worden zu sein. Da geht nix ueber einen gut erhaltenen DN-961er Dreierpack. Macht auch nur 4 HE insgesamt.
 
AW: Die besten CD-Player

Technics baute Mitte der 80er Jahre den SP-1200. Das Teil hatte nur einen Haken: Die Pitch Bend Funktion hatte gefehlt.

Der Technics SL-P1200 war praktisch der damalige Top-Player - 2 laufen noch heute im Studio. Damals innovativ noch vor Studer.

Allerdings gab es bereits zuvor einen Denon-Prototyp, der wurde in einer HiFi(!) -Zeitschrift vorgestellt unter dem Titel 'der schnelle Starter'. Auch der 1200er hatte noch einen aehnlich aufgebauten Vorgaenger mit VU-Metern.

Ausserdem gab es eine Profi-Version mit XLR und Vorhoer-Lautsprecher.

Leider hat Technics das Geraet nicht weiter entwickelt. Insbesondere fehlen ein RAM-Buffer fuer Sofortstart und die Moeglichkeit, einen Cue-Pnukt zu speichern.

In den 80ern hatte ich Panasonic einige Modifikationsvorschlaege zusammengefasst, auf Basis des vorhandenen Frontplattenlayouts, jedoch mit abweichener Tastenbelegung (u.a. auch Pitch Bend).

Realisiert wurde stattdessen nur ein zusaetzlicher Drehregler oberhalb des Pitchfaders.

Technics hatte die Modifikations-Wuschliste zwar an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, teilte jedoch mit, dass das Geraet nicht mehr weiter entwickelt wird. Nach telefonischer Ruecksprache die Auskunft: der 1200er sei fuer die HiFi-Freaks zu teuer, und die Profis kaufen eher Studer wegen der Marke... Inzwischen war der Studer D730 auf dem Markt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben