Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Radio ist Ländersache, aber manche Radiolegenden / Radiohelden sind bundesweit bekannt. Ich würde gerne eine Moderatorenliste aufstellen, die die bekanntesten Ex-Radio-Moderatoren bundesweit auflistet. Folgende Bedingungen:

1. Die Person (er oder sie) muss einmal Radiomoderator gewesen sein.
2. Sie ist es heute nicht mehr, oder nur noch ganz selten.
3. Sie ist vor allem durch das Radio berühmt geworden, nicht anschließend oder parallel durch Fernsehsendungen (Gottschalk und Jauch fallen damit raus).

Habt Ihr Tips, wie man eine solche Liste in diesem Forum (als Umfrage?) einigermaßen verläßlich hinkriegt?
 
#3
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

In Norddeutschland gibt es da nur einen einzigen: Carlo von Tiedemann.
Für Deutschlands Mitte Thomas Koschwitz.
Für den Süden vielleicht Elmar Hörig.

Obwohl ich zum Beispiel Thomas Koschwitz erst kannte, als er im TV war. Wahrscheinlich ist Carlo dann doch der bekannteste, der im Radio groß wurde!
 
#6
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

@MAXX
@Guess
Eine echte Radiolegende aus der Zeit, zu der Radio wirklich noch Radio war. Heute kennt man wohl nur noch die Namen der ach so lustigen Titelansager der Jukebox-Stationen. Oder haben später doch eine TV-Sendung gemacht, durch die der Name sich einprägte. Nicht so bei Michael Knaben-Nut.
 
#8
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Aber über den NWDR findet Google etwas, auch wenn der Name Knaben-Nut in den Suchergebnissen nicht erwähnt wird.
 
#10
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Gay-FM? Diese Radiostation im Zusammenhang mit den Namen Michael Knaben-Nut löst bei mir eine Retinoblastom aus! Wie kann man sich erdreisten eine Radiopersönlichkeit wie Knaben-Nut derart zu denunzieren?
 
#11
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Wie kann man sich erdreisten jemanden zu einer Persönlichkeit zu stilisieren, der noch nicht mal existent ist und damit einen ganzen Thread verhunzen?
 
#12
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Wer verhunzt hier denn? Bin ich schuld daran, dass Knaben-Nut weder auf ABY noch auf Hitradio Honecker moderierte?
 
#13
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

michaNRW hatte hier mal eine Datei verlinkt, die unter der Domain michanrw.de zu erreichen war. Habe damals den Domainnamen auf denic.de eingegeben ...
Naja, musste nur gerade daran denken, als ich den Namen Michael Knaben-Nut hier las ;)
 
#14
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Ich denke, einen bundesweit bekannten Radiomann (außerhalb der Fachkreise) gibt es nicht. Zumal die Radiogrößen oft ins Fernsehen wechseln und man sie deshalb so richtig gut kennt.
 
#16
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Lutz Bertram.

Hier liegt zufälligerweise gerade ein Mitschnitt, wobei sich das auch schon vor dem Systemausfall nicht anders anhörte; es hieß da nur 12 statt 14 Uhr, wenn ich mich recht entsinne...


(Hatten die eigentlich die Musiken immer so laut unter Sprache gemischt? Wenn ja, ist es kein Wunder, daß sie sich das zur Mittelwellenausstrahlung dann erstmal tunlichst abgewöhnen mußten, wie ich mich weiter zu erinnern meine...)
 
#17
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

rolf-dieter klein

karl-heinz wegener

sigi hareis (wobei ichnicht weiss, ob sie heute noch im TV aktiv ist)
 

opel.tom

Gesperrter Benutzer
#18
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Mal Sondock (Moderator der Legendären "Discothek im WDR" und "Sondock`s Hitparade" sowie "Hit oder Niete" beim NDR / BRF
 
#22
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

... Bertram, "beide" Schneider(s) und Herr Arbeit fallen mir spontan ein -
auch der Abendmod. vom damaligen NewsTalk wegen der Stimmen - ok, sie sind noch keine IKONEN (aber was nicht ist-kann noch werden)
Von der Sendung her - Frank Schmeichel - mutig und passende Stimmlage für seine damalige Sendung.

Auch Kult werden noch:
Oliver Dung (wenn er so geschrieben wird)
und auch wenn ihr mich erschlagen werdet Arno Müller

Wartet einfach noch 10 Jahre ab... in der dann Vergangenheit verklärt sich vieles von heute.

Absoluter Favorit bei den Sprechern, bei mir immernoch hoch in Kurs: Victor Pavel
 
#23
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Meine Vorschläge:

- Camillo Felgen, Jochen Pützenbacher, Desiree Nosbusch, Frank Elstner usw. (alle Ex Radio Luxemburg)

- Nero Brandenburg (Ex-RIAS, jetzt 88 8 Schlagerparade)

- Peter Niedziella ("Musikalische Luftfracht" bei Radio DDR, jetzt diverse andere)

- Manfred Sexauer (Europawelle Saar)
 
#24
AW: Die bundesweit bekanntesten Radiolegenden / Radiohelden

Also ich denke auch Elmar Hörig kennt man in ganz Deutschland (obwohl das wohl eher mit Sat1 zusammen hängt) und natürlich nicht zu vergessen:

Frank Laufenberg!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben