Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Sorry, aber kann es sein, dass hier mal wieder das Thema verfehlt wurde?
Gehts hier um professionelle Rundfunk CD-Player oder um Disco-und Beschallungsabspielgeräte?
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Wobei eine Playlist durchaus auch im Rundfunk interessant sein wird.
Ich denke da an mehrere Havariesets mit Musiken, Jingles und evtl. sogar Stehsatzbeiträgen. Dank Netzwerkanschluß sollte sich das ganz gut pflegen lassen.
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

STUDER CD-Player...

Da fällt mir einer aus dem Nähkästchen ein:

Ende der 80er gabs die beim DLF in den beiden großen Senderegien (S1.1 und S2.1). Wegen diverser Kinderkrankheiten war bereits mehrmals das EPROM mit der Firmware gewechselt worden. So war auch an diesem Tag der Mann vom Service wieder dagewesen. Über den Nachmittag und Abend waren die Player nicht im Einsatz gewesen.

Auftritt der Nachtschicht, Kollege T. und ich. Er Sendung, ich Schaltraum. Ab ein Uhr ARD-Nachtkonzert. Nach der ersten Ansage verdächtige Unruhe (dem Kollegen T. sonst völlig wesensfremd) aus der Senderegie. Ich also gleich rüber. Beim Eintreten sah ich ihn gerade noch den CD-Player direkt am Gerät von Hand starten. Modulation... aufatmen.

Was war passiert? Die neue Firmware war wohl auch noch nicht die Endversion. Wenn man den Fernstart aktiviert hatte und den Regler im Mischpult aufzog, fuhr nicht etwa der Titel ab sondern das CD-Fach heraus. Wenn man den Regler schloß, wieder herein.

Gottlob war in der Nacht im Schaltraum nix los, denn ich durfte bis vier Uhr den menschlichen "Fernstart" mimen. :)

Ralf
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Update zum EMT 986 R.

Wir haben inzwischen unsere neuen Player erhalten. In der R- Version sind fast alle unsere Wünsche umgesetzt worden (großes Zusatzdisplay für Track / Zeit, Speichertasten auch im Direct Mode, etc.).
Wer mit dem 981 glücklich war sollte mit dem 986R sehr gut zurechtkommen.
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

In der Tat, die R-Ausführung hat noch so einige weitere Verbesserungen, die eigentlich schon von Anfang an in den "R-losen" Geräten hätten sein sollen. Die "Eject"-Taste zum Beispiel sitzt jetzt endlich an einem vernünftigen Platz. Leider sind immer noch recht laute Festplattengeräusche (auch Lüfter?) zu hören (insbesondere im Full Mode), die aber durch Einsatz eines Solid-State-Laufwerks verringert werden können.


Gruß TSD
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

dann seid doch mal so nett und setzt ein bild von der R- ausführung rein ...
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Wer das Sendung fahren vom Rechner satt hat, muss bei dem Anblick
zwangsweise feuchte Augen bekommen.

(erstmal die Tatüs suchen...)
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Sieht in der Tat schön aus.

Weiß jemand, welches DVD-Laufwerk und Festplatte darin verbaut sind?
Weil da gibt's ja doch leichte Unterschiede im Bereich von 10 - 20 € ;)

Btw damals die 981er EMTs waren auch nicht viel besser als die Studer-Geräte, ein wenig haltbarer vielleicht, aber zuverlässiger auch nicht.

Sorry, aber einmal Fabrizius, dann kuriert :D
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Über die Hardware kann ich nichts sagen. Das DVD Laufwerk ist leider durch die hohe Drehzahl nicht lautlos. Im Selbstfahrbetrieb sollte man also aufpassen wo man den Player hinpackt. Immerhin kocht der nicht so wie der alte, der brauchte ja immer 1 HE extra Luft.
Wir haben übrigens die Variante mit der 6GB Solid State Disk genommen. Für die CDDB und ein paar Notmusiken reicht das dicke.

Die 981er hatten schon mal Probleme mit gebrannten CDs. Mit ein Hauptgrund daß bei uns ein Prüfplatz angeschafft wurde.
Unsere 981 sind inzwischen einfach altersbedingt unzuverlässig, die müssen dringend ersetzt werden.
Bei den Studer Playern habe ich mich nie an die Bedienung gewöhnen können.
Ich kann mir gut vorstellen daß jemand der immer Studer gewöhnt war mit den EMT ähnliche Probleme haben kann.
Ein Kollege ist übrigens der Ansicht daß der 986 besser klingt als der 981, ich habe selbst aber noch keinen direkten Hörvergleich gemacht.
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Sieht in der Tat schön aus.
Btw damals die 981er EMTs waren auch nicht viel besser als die Studer-Geräte, ein wenig haltbarer vielleicht, aber zuverlässiger auch nicht.
Ich erinnere mich noch, daß bei der ersten Serie des EMT 981 plötzlich gar nichts mehr gehen konnte. Die Kisten reagierten auf keinen Befehl mehr.
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Wer hat eigentlich die alten EMTs tatsächlich gebaut und wer baut den aktuellen 986/R? EMT selbst hat ja früher überwiegend in Auftrag gegeben. - DieLeuchtdrucktasten in den EMTs wirkten immer faszinierend professionell - aber im Zeitalter der Musikautomation finden ich die Player überladen. Da tut es dann auch ein schlichter und bei uns überaus zuverlässiger Denon DN-C630/635 ... :)
 
AW: Die Legende lebt: EMT Rundfunk-CD-Player

Hinter EMT stecken heute ganz andere Leute als damals. Der ehemalige Studer Entwickler Derrer hat die Markenrechte gekauft und EMT wieder auf den Markt gebracht. Der 986 ist AFAIK eine Eigenfertigung (Teile werden natürlich zugekauft).

Was die Tasten angeht, für uns ist er genau richtig. Wir haben kaum Musik im Sendesystem, die Player werden viel benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben