(Ehemalige) Sendernamen


Sieber

Benutzer
bremen eins hieß früher Radio Bremen 1 Hansawelle.
Beim SR hieß es SR 1 Europawelle Saar, SR 2 Studiowelle und SR 3 Saarlandwelle.

Andere deutsche Sender hießen ja, bis auf den BR (Bayern 1-3/4 - genial den Namen des Landes im Sendernamen zu haben) und den SDR (Südfunk) nur auf ihre 2 (hr), 3 (z. B. SWF oder WDR) oder 4 (RIAS) Buchstaben beschränkt.

Warum hat RB und SR diese m. E. einprägsamen Namen eigentlich geändert? Hansa- und Europawelle sind doch tolle Markennamen.
 

Hetti50

Benutzer
Früher hatten die Sendungen auch alle einprãgsame Namen und hießen nicht von 2 bis frei oder bei der Arbeit. Bei vielen Moderatoren weiß. man ja auch nicht ob die wirklich so heißen. Vielleicht kommt es daher das man früher das Radio bewußt eingeschaltet hat, weil man eine Sendung oder einen Moderator hören wollte. Ich hab z. B BFBS wegen Glen Mansell und Karl Sutherland gehört oder RTL am Samstag vormittag die unglaublichen Geschichten mit Reiner Hölle oder Mahlzeit mit Hugo Egon Balder. Heute ist leider alles zu einem Einheitsbrei geworden. Dem Otto Normal Radiohörer ist glaub ich der Sendername relativ egal.
 

DelToro

Benutzer
Eine Radiosendung wird übrigens auch nicht zwingend besser, wenn sie "Cappuccino", "Mack" oder "Musikpavillon" heißt. Zumal es ja heutzutage keine Flickenteppichsendungen mehr gibt (ein Viertelstündchen Marschmusik für den Opa, 20 Minuten Info für den Landwirt, 45 Minuten für Muttis Schlagersendung am Vormittag usw.), sondern einheitliche Programme, die nur noch der Orientierung (und MA-Befragung) wegen in Tageszeiten unterteilt werden.
 

RadioHead

Benutzer
Warum hat SR diesen m. E. einprägsamen Namen eigentlich geändert? Europawelle ist doch ein toller Markenname.
Weil sie die Mittelwelle aufgegeben haben und heute dank Internetradio global gedacht wird.

Habe auch noch was:

Welle Fidelitas -> Die Welle -> (reden wir nicht drüber) -> Die neue Welle
MDR Life -> Jump FM ->Jump -> MDR Jump
Radio 7 T.O.N. -> Radio T.O.N. -> Radio T.O.N. Gold -> Radio T.O.N. Regional -> Radio Ton
Frankenstimme Radio Regional -> Radio T.O.N. Regional -> Radio Ton
hrXXL -> youfm -> YOU FM
WDR 5 -> WDR Radio 5 -> WDR 5
NDR 3 -> Radio 3 -> NDR Kultur
RPR -> Radio RPR -> RPR Eins -> Hit-Radio RPR Eins -> RPR1.
Radio Victoria -> 100,4 Ihr Radio von hier mit der besten Musik -> Radio Regenbogen
SFB 2 -> Radio B Zwei -> RADIOEINS -> radioEINS -> radioeins
Radio Brandenburg -> RADIOEINS -> radioEINS -> radioeins
Rheintal Radio -> (lange nix) -> R.N.O. Radio -> R.N.O. Radio Sunshine -> Radio Sunshine -> Sunshine Live
SFB 3 -> *radio kultur -> radiokultur -> kulturradio - kulturradio vom rbb -> RBB Kultur
Bayern 4 Klassik -> BR-Klassik
Bayern 2 -> Bayern 2 Wort -> Bayern 2 -> Bayern 2 Radio -> Bayern 2
NDR 4 -> NDR 4 Info -> NDR Info
NDR 1 Hamburg-Welle -> NDR 1 Hamburg-Welle 90,3 -> NDR 90,3
Radio 107 -> AlsterRadio -> Rockantenne Hamburg
OK-Radio -> OK Magic -> Magic 95 -> Fun Fun Radio -> Oldie 95 -> Hamburg Zwei (habe ich was vergessen?)
MDR Kultur -> MDR Figaro -> MDR Kultur

ich könnte ewig weitermachen...
 

Lord Helmchen

Benutzer
Eine Radiosendung wird übrigens auch nicht zwingend besser, wenn sie "Cappuccino", "Mack" oder "Musikpavillon" heißt.
Richtig. Aber es gab früher nicht zig Wellen die "Mack" als Sendungsnamen hatten, so wie das heute mit "Zwei bis frei" ist. DAS ist das nervtötende am Radio von heute.

RPR Eins -> Hit-Radio RPR Eins
Du hast "RPR Eins HIT RADIO 2000" unterschlagen. :D
 

RadioNerd2018

Benutzer
Wie war das hier noch gleich?

Skyradio Hessen -> Frankfurt Business Radio -> MainFM -> Energy Rhein-Main -> Antenne Frankfurt 95,1 -> Radio Frankfurt?
 

RadioHead

Benutzer
Skyradio Hessen -> Radio Bob, aber sonst hast du nicht unrecht!

Radio Brocken -> Hit-Radio Brocken -> Hit-Radio Antenne Sachsen-Anhalt -> Hit-Radio Brocken -> Radio Brocken

Radio Dresden -> Dresden 103 Punkt 5 -> Radio Dresden

alpha radio -> delta radio

Radio 50plus -> SpreeRadio

RIAS 2 -> r.s.2

Sender Weimar, Sender Erfurt usw. -> Thüringen Eins -> MDR 1 Radio Thüringen -> MDR Thüringen Das Radio

Funkhaus Europa -> Cosmo

Jugendradio DT64 -> MDR Sputnik

SFB 4 -> Radio 4U -> Rockradio B -> Fritz
Rockradio B -> Fritz

Südfunk 4 -> SDR 4 -> S4 Baden-Württemberg -> SWR4 Baden-Württemberg
SWF1 Radio Breisgau -> S4 Radio Breisgau

N-Joy Radio -> N-Joy

Radio FiV (Funk im Vest) -> Hit Radio Vest -> Radio Vest

Radio EN -> Radio Ennepe-Ruhr*

Antenne Ruhr -> Radio Oberhausen*
Antenne Ruhr -> Radio Mülheim*

Ruhrwelle Bochum -> Radio Bochum*

Radio DU -> Radio Duisburg*

* = alle zeitweise mit Frequenz davor, ist das noch? 98.5 Radio Bochum oder so. Größte Überraschung aller Zeiten für mich: Als ich rausfand, dass NE-WS 89,4 garkein Nachrichten-/Inforadio ist... :D

Radioropa-Info -> Radioropa Infowelle Sachsen -> Radioropa oldie.fm -> oldie.fm -> R.SA Mit Böttcher und Fischer -> R.SA
 
Zuletzt bearbeitet:

RadioHead

Benutzer
Ja, aber Radioropa-Info war (glaube ich) ein bundesweites Programm (wie Klassik Radio, RTL Radio, Radio Melodie, Star*Sat Radio, JAM FM), das zufällig Frequenzen in RP hatte, deshalb hatte ich die Mutter dazu geschrieben. Es gab ja auch Radioropa 2.6.1. Außer im Logo hat sich der Sender übrigens nie Radio Ropa Info geschrieben, sondern immer Radioropa-Info bzw. Radioropa Infowelle Sachsen. (wenn, übrigens RADIO ROPA Info)

SR2 Studiowelle Saar -> SR2 KulturRadio
Südwestfunk Baden-Baden Zweites Programm -> SWF2 -> S2 Kultur -> SWR2 ;)
Südfunk 2 -> SDR2 -> S2 Kultur -> SWR2
 

RadioHead

Benutzer
Und DeutschlandRadio Berlin entstand aus RIAS Berlin (RIAS 1) und DS-Kultur (Deutschlandsender Kultur), der zuvor Stimme der DDR hieß.

Wie Sendernamen entstehen - nur Vermutungen:
Radio Tele Luxemburg -> Funk Fernsehen Nordwestdeutschland -> Funk Fernsehen Hessen
RUSH (kanadische Rockband) -> R.SH
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon und damaliges Radio 3 Südfunk Stuttgart-Logo -> Radio Regenbogen
Hessischer Rundfunk usw. -> Rheinland-Pfälzischer Rundfunk
Saarländischer Rundfunk -> Privater Sächsischer Rundfunk -> Privater Bremer Rundfunk (= Energy)
Radio irgendwas -> Antenne oder Welle irgendwas
BBC Radio Five Live -> WDR Radio Eins Live -> Sunshine Live (die ja auch "Stauschau" usw. hatten)
BBC Radio One -> RBB Radio Eins (das haben die meines Wissens selbst mal zugegeben, der Sender hieß ja auch nie Radio 1 in Bezug zu hr1, SWR1, Bayern 1 etc., andererseits ging zeitgleich auch Radio 3 in Kooperation mit dem NDR auf Sendung, hat der ORB dann Antenne als 2 und Fritz als 4 gesehen. Das heutige Radio Eins ist aber eher mit BBC Radio Two vergleichbar)
Sonst natürlich Sehenswürdigkeiten, Regionen, Frequenzen
Xanadu (Songtitel von Rush) -> Radio Xanadu (so Classic Rock-Zeiten ergibt diese Herleitung Sinn, der Sender war meines Wissens aber nicht immer ein Classic Rock-Format und heißt seit 1994 natürlich Energy)

Verulkungen hatten wir hier ja auch schon:
Regentonne, Kotzbrocken, Larifari, Shitradio Latrine
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es beim NDR nicht auch mal die Wellen 1, 2, 3, 4 und 5?
Ansonsten fällt mir noch folgendes ein.
Radio 107 -> Alster Radio -> Rockantenne Hamburg
 
Oben