Entwicklung von Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich möchte nur festhalten, dass die eigentliche Ö3-Reform nicht erst aufgrund des Starts der Privatradios 1998 stattgefunden hat. Es war vielmehr so, dass aufgrund einer Gesetzeslücke in den Bundesländern Steiermark und Salzburg bereits im Herbst 1995 bundeslandweite Privatradios starten durften (in der Stmk war dies "Antenne Steiermark" und in Sbg damals "Radio Melody").

Und eben diese "Antenne Steiermark" war es, die dem damaligen Ö3 einen ziemlichen Schock bereitet hat. Nach wenigen Monaten - im Frühjahr 1996 - lag in der Steiermark die Antenne weit vor Ö3! Darauf musste Ö3 reagieren und wurde damals - also schon 1996, nicht erst 1998! - im großen und ganzen so umgestaltet und angelegt, wie es heute ist.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ich habe heute in TV Media gelesen, dass es jetzt also tatsächlich nicht mehr nur ein stummes, sondern ein sehr lautes Gerücht ist, dass Hary Raithofer zu Ö3 zurück kommt. Geplant wäre entweder eine Führungsposition, wobei nicht klar ist welche das sein soll, wo ja momentan nichts frei ist, oder dass er sogar statt dem Eppinger wieder in den Wecker zieht.
Allerdings soll sein Comeback im Ö3 Haus sehr umstritten sein.

Was haltet ihr davon oder weiß vielleicht sogar jemand mehr?
Ich persönlich kann mir auch kaum vorstellen den Hary wieder on air zu hören, denn immerhin ist zwei Mal wieder da und wieder weg doch genug, oder? Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach gehen wird den Hary wieder an seinen alten Platz zurück zu setzen ohne ei´nen Aufstand zu provozieren.
Aber vielleicht wirds ja wirklich was in der Chefetage? Aber wer sollte da weichen?

Fragen über Fragen...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@fredo: wow-danke für diesen schnippel... dachte ich muß umfallen bei dieser musikzusammenstellung! weißt du noch ungefähr, WANN das aufgenommen wurde? das ist ja so derartig geil.... die teestunde-ja an die erinner ich mich auch noch gut - lief oft bei uns - und das ist jetzt kein scheiß - als es nachmittags-tee gab.. wo sind diese zeiten nur hin..... *seufz*
 
AW: Entwicklung von Ö3?

@fredo: wow-danke für diesen schnippel --- WANN ??? *seufz*

Tja, gar nicht so einfach zu beantworten! Die Sendung lief meines Erachtens eine kürzere Zeit lang Sonntags zwischen 18 und 19 Uhr, vor Hit wähl mit mit noch Udo Huber. Ich hab da aber auch "Country-Musik" im Hinterkopf. Jimmy Sommerville war aktuell Ende der 80er und Alice auch so was. Tja - Grosses Rätselraten!

Wer dachte auch damals daran, dass dieses Material mal so einen "Wert" bekommen würde. Die Reform von 1996 ist ewig schade. Noch heute weine ich dem alten Ö3 so nach, kann sich kaum jemand vorstellen. Jeden Tag laufen die gleichen Songs nur zu unterschiedlichen Zeiten, einfach furchtbar, wenn da nicht die Wecker-Comedy wär, mit dem kleinen Gusi (süß) und der kleinen grünen Eva, einfach Klasse, oder dann eine Tirolerin in Wien. usw.

Den einzigen Song, welchen ich wirklich gerne höre ist der von Bob Marley. Das ist irgendwie so typisch Ö3 von früher. Den kann man aber auch im 3 Stunden Turnus hören.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es irgendwen geben soll, der sich dann auch noch die Ö3 Greatest Hits kauft, wenn die Songs sowieso alle Nase lang zu hören sind!

Na ja, das Thema ist inzwischen auch eher langweilig.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

...dass Hary Raithofer zu Ö3 zurück kommt. --- ... oder dass er sogar statt dem Eppinger wieder in den Wecker zieht ...

HILFE: Bloß nicht, jetzt hab ich mich an die Beiden (Kratky und Eppi) gewöhnt. Aber Madame Zeller fehlt mir seit einiger Zeit. Die Andrea ist mir ein weinig zu zurückhaltend. Die Frauen sind sowieso in der Minderheit finde ich, wo bleibt die Gleichberechtigung bei Ö3? Derweil ist eine erotische, nette Frauenstimme schon auch was Feines und rundet die Sache ab!
 
AW: Entwicklung von Ö3?

die sache mit der gleichberechtigung im radio ist so eine sache.
vielleicht gibts nicht soviele verfügbare anwärterinnen auf den moderations-job, die auch eine angenehme stimme haben.

also für mich gilt: lieber einen mod ala thomas kamenar/martin lassl, also 2 mods ala dani linzer/doris dissauer.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

erinnern wir uns doch ein wenig zurück. damals gab es noch features, es gab eine musicbox (begann um 15 uhr - also das erste frühstücksradio für studenten) - denken wir zurück an die teestunde (17 uhr und promis konnten eine stunde radio machen - oft ernüchternd - manchmal erfrischend) - vokal instrumental international - walter richard langers wundervolle stimme und noch besserer jazz oder manchmal ethno - round midnight - eine stunde herrlicher jazz (auch das ist bildungsauftrag) und so gab es viele verschiedene sendungen in nur einem sender....und es war eine gute zeit...ö3 ist gleich alt wie ich;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

5.00 - 7.00 Uhr Der Ö3 Wecker / Moderator 1

7.00 - 9.00 Uhr Der Ö3 Wecker / Moderator 2
(Gotthard Rieger, Nora Frey, Brigitte Xander, Karl Kaltenegger, Dieter Dorner, Hans Leitinger, Rudi Klausnitzer, Christian Ludwig, Herbert Dobrovolny, Thomas Klock, Martin Kmiecik, Roland Gugganig)

9.00 - 11.00 Uhr Drei mal Drei
(Thomas Klock)

11.00 - 12.00 Uhr Hitpanorama
(unmoderiert)

12.00 - 13.00 Uhr Mittagsjournal (Übernahme von Ö1)

13.00 - 14.00 Uhr CD - Musik einer neuen Technik

14.00 - 15.00 Uhr Freizeichen - Radio zum Mitreden
(Nora Frey, Christian Ludwig, Thomas Klock)

15.00 - 16.00 Uhr Musicbox

16.00 - 17.00 Uhr Evergreens
(unmoderiert)

17.00 - 18.00 Uhr Teestunde
(bekanntgeworden durch Desiree Nosbusch)

18.00 - 18.30 Uhr Club Ö3
(Thomas Klock, Martin Kmiecik, Paul Passler, Oliver Baier)

18.30 - 19.00 Uhr Sport und Musik
(Adi Niederkorn, Edi Finger, Heinz Prüller)

19.00 - 20.00 Uhr Zick Zack - Extra für junge Hörer

20.00 - 21.55 Uhr Treffpunkt Ö3
(Angelika Lang, Dominik Heinzl, Thommy Aigner, Udo Huber, Monika Eigensperger, Harald Huto)

21.55 - 22.00 Uhr Gedanken

22.00 - 23.00 Uhr ?

23.00 - 00.00 Uhr Musik zum Träumen
(unmoderiert)

00.00 - 01.00 Uhr Ö3 Nachtexpress

01.00 - 05.00 Uhr Das Ö3 Nachtprogramm - Mit Musik bis in den frühen Morgen
(unmoderiert)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Ja, schon damals mit Interesse für Hardrock. Tommy Aigner hat ihn sogar mal als Mr. Headbangig angekündigt.

Spezialsendungen gab es damals viele, wäre heute in der durchformatierten Radiolandschaft undenkbar.
Eigentlich grotesk, trotz beträchtlicher Senderzahl ist die programmliche und musikalische Vielfalt im Hörfunk des neuen Jahrtausends geringer als zu Monopolzeiten:

Rocking Fifties (unmoderiert)

Roaring Sixties (unmoderiert)

Kopfhörer - eine Sendung der Featureredaktion

Vocal Instrumental International (Walter Richard Langer)

Musik aus Lateinamerika (Erika Vaal)

Hardrock Cafe (samstags mit Gotthard Rieger)

Der Schalldämpfer (sonntags mit Axel Corti)

Leute (sonntags mit Rudi Klausnitzer)

Ö3 Dabei (Society, werktäglich mit Robert Reumann und Katherina Braunstein)

Help - das Konsumentenmagazin (sonntags mit Voggenhuber)

PS - das Automagazin (Harald Gregor)

Radio Gaga (Satire, sonntags mit Eberhard Forcher und Thomas Job)

Radio Happiness (jeweils am Faschingssonntag; Versprecher, präsentiert von Herbert Dobrovolny)

Gospelcantate (sonntags, Kirchenfunk)

Talk Radio (Dieter Moor)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

... ach ja, und dann war da noch das Hundertausend Schilling Quiz mit Brigitte Xander, und ...? (Name entfallen).

@ fredo Die Ö3-Souvenirs
wer hat den Opener gesprochen ? Hans Leitinger ?

Es war im Jahr 1967. Unser Lehrer schrieb "Ö3" an die Tafel und sagte: "Das ist der schlechteste Sender der Welt". Da habe ich gewußt: Das wird mein Lieblingsradio (Zitat Rainhard Fendrich)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Es war im Jahr 1967. Unser Lehrer schrieb "Ö3" an die Tafel und sagte: "Das ist der schlechteste Sender der Welt". Da habe ich gewußt: Das wird mein Lieblingsradio (Zitat Rainhard Fendrich)[/QUOTE]

Ob er heute dieses Zitat auch heute noch von sich geben würde? :wow:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Habe da noch einen Ausschnitt, wenn auch in fürcherlicher Qualität.

"Help" gibts ja auch bis heute auf Ö1, nur sowas wie das "Popmuseum" (the fifties, the sixties, the seventies and finally the eighties, da wurde der Ton in der Signation zum Schluss geändert) vermisse ich wirklich. Was gibt es da heute eigentlich Vergleichbares? Eigentlich nur den Blumenau irgendwann im Verlauf von "Zimmerservice".


> 21.55 - 22.00 Uhr Gedanken

"Einfach zum Nachdenken"

> 22.00 - 23.00 Uhr ?

Gedanken
 

Anhänge

  • Club-Oe3-1987.mp3
    138,1 KB · Aufrufe: 141
AW: Entwicklung von Ö3?

:) in solcher, oder ähnlicher qualität, müsst ich auch noch zig mc im keller liegen haben. auch eine sendungen radio happyness... und wenn mich nicht alles täuscht sogar radio gaga...die sendung mit dem megahertz..mei.. lang ists her..:wow:
 
AW: Entwicklung von Ö3?

also ich muss sagen, dass ich die entwicklung in den letzten paar jahren (wg 80er) erc sehr bedauerlich fand, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, und höre es eigl gerne. also ö3 ist nicht schlecht...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

thanks@all
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Mithilfe zur Komplettierung der Liste an Spezialsendungen, hier in Zusammenfassung was bis jetzt dazugekommen ist:

Popmuseum (Wolfgang Kos)

Das Hunderttausend Schilling Quiz (sonntags, mit Brigitte Xander und Peter Knica)

Die Mad Mat Schuh Show (Radiotrash, freitags von 23.00 - 24.00 Uhr, später zusätzlich samstags, Mat Schuh)

Small Talk (Society, werktäglich von 13.00 - 14.00 Uhr, Dominic Heinzl, Robert Kratky, Reinhard Jesionek)

Radio Holiday (Reinhard Mildner)

Silly Solid Swound System (Samstag Abend, später auf FM4)



Ergänzung zu den Moderatoren:

Ö3-Wecker:
Alexandra Hilverth, Ines Schwandner

Drei mal Drei:
Thomas Klock; später auch Heidi Misof, Brigitte Cerny, Alexandra Hilverth

Club Ö3:
Brigitte Cerny

CD - Musik einer neuen Technik:
Martina Rupp


@madmaxx
Danke für die Ergänzung bzw. Richtigstellung des Abendschemas.
Die Club Ö3 Signation ist übrigens von Fun Fun "Colour my love", gebastelt von Thomas Klock nach einem Signationwettbewerb der Club Ö3 Hörer.

@tomtino
Ja, die Signation der Ö3 Souvenirs hat Hans Leitinger gesprochen.
Wie lautete sein Motto im Ö3-Wecker: Freitag ist Leitag

An folgende Sendenamen kann ich mich auch noch dunkel erinnern, bin mir aber nicht 100%-ig sicher ob es diese wirklich gegeben hat:

Hitradio (sonntags, 13.00 - 15.00 Uhr mit Karl Kaltenegger)

Ö3 Autoradio

Longplay
 
AW: Entwicklung von Ö3?

und dann gabs da noch meine absolute lieblingssendung anno ca. 1993/1994 "on o´clock" mit oliver baier, wo im hochsommer bereits silvester gefeiert wurde, weil man fürchtete zu silvester selbst keine sendung zu haben.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Am Sendeplatz von ca. 13-14h sind generell recht oft immer andere Sendungen gelaufen. Mad Mat Schuh war irgendwann Mitte der 90er eine (natürlich kontoversielle) Nachmittagssendung (war das jeden Tag Mo-Fr?), welche erst nach einer Telefonabstimmung auf den Abend verschoben wurde ("in den Club TED"), wo's niemand stört.

One O'clock ist ja ein Kapitel für sich - das ist ja 2 oder 3 Sommer lang um 13h gelaufen (1992-94?), es wurde ja dann zu einer Schmalspurversion namens "Mahlzeit", die sich ziemlich lange gehalten hat. Also entweder haben die damals noch etwas von wirklich lustigen Scherzen, Kabarett und Satire im Radio verstanden, oder es war gut weil ich damals noch jünger war ;)
 
AW: Entwicklung von Ö3?

nein nein, one o'clock war schon fein.
die sendung hatte echt was.
dafür war der tv-ableger "monte video" eher schwach...
 
AW: Entwicklung von Ö3?

das geniale war, dass man zu beginn der sendung nicht wusste, was einem erwarten würde. heute ist es ja so, dass jeder weiß wann welche comedy im ö3-wecker läuft. gewisse elemente werden im wecker sogar zweimal gespielt, dass die spätaufsteher nichts versäumen. sogar das musik programm (exkl. nachtprogramm) ist in der österreich zeitung abgedruckt. ö3 ist sicher der beste sender für die zielgruppe, aber fad.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

ö3 ist sicher der beste sender für die zielgruppe, aber fad.
also darüber können wir nun ewig diskutieren.
i frag mi sowieso, wieso es in ö einerseits nur sender für ältere, andererseits nur sender für solche gibt, die ned länger als 1 stunde zuhören.

bin ehrlichgesagt sehr froh, über digitalen sat "das ding", "planet radio" und "sunshine-live" hören zu können.
 
AW: Entwicklung von Ö3?

Hab ich nicht heute früh bei Ö3 die ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG im Ö3-WECKER gehört? - Und einen Ausschnitt vom Fendrich (Blond) - Ich hab meinen Ohren nicht getraut, ja wer hat denn da was NEUES ausprobiert! Einfach geil! Bin neugierig wie oft "Küss die Hand" nun rauf und runter gespielt wird! - Ach ja ... 50 Jahre Austro-Pop, dessen Begriff ja unmodern ist, ist wohl der Anlass.

@mikromann: Mit dem Ö3-Austro-Radio meinst Du entweder das Rot-Weiss-Rote Radio oder Die Ö3-Austro-Parade, ein Austro-Radio ist mir nicht bekannt!

Geil war aber schon auch (besonders der Start) der Ö3-Nachtexpress.

Ich bin mir sicher, dass Ö3 sich langsam wieder zum alten Format (natürlich in frischer moderner Aufmachung) NEU entwickeln wird, weil wer will schon andauernd die ausgelutschten 80er und 90er hören! (Laura Brannigan - Self Control - HILFEEEEE). Ich denke die Top-Hits dieser Jahrzehnte (andere kommen ja nicht wirklich) waren zwar allesamt hochplatziert, sind heute aber verbraucht. Da wäre es besser eher die guten "unbekannteren" 80er und 90er zu spielen.

Ich kann ja verstehen, daß Ö3 (als das Privatradio kam) sein Format anpasste. Heute aber, wo alle Sender fast gleich klingen, wäre Ö3 mit dem alten Format wieder eine echte Revolution. Und die heutigen Teenies würden ein ganz anderes Radiogefühl entdecken und lieben lernen! Hörer anlocken und vor allem Binden kann man nur mit einem außergewöhnlichen Programm. Wenn man das Gefühl hat, etwas zu verpassen, dann wird man auch eingeschaltet lassen und nicht nur durchschnittlich 2 Stunden am Tag!

Das Hitradio Ö3 bleibt ein Hitradio auch dann, wenn nicht nur die TOP-Hits laufen, egal aus welchem Jahrzehnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben