Fachbegriffe klären


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Geehrtes Fachpublikum!
Da in einem Nachbarthread dieses Problem aufkam: "Zitat: 'Audio-Layout' nennt man das jetzt so? bei uns heisst es onair-design" wäre es doch hilfreich - auch zur Wissensmehrung für die Vielzahl von Nichtfachleuten hier -, diese Fachbegriffe zu nennen und kurz zu erläutern, ggf. auch mit den existierenden unterschiedlichen Bedeutungen.
on-air-design, audio-layout, sound-design, teaser, jingle, preseller etc. db
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#2
AW: Fachbegriffe klären

Ja, heißt es Trailer oder Promo? Stimmt es, dass es bei den ö-r Trailer und den anderen Promo heißt, wie mir hier mal jemand sagte?

Layout oder Design ist wohl auch so ein "Problem".
 
#5
AW: Fachbegriffe klären

Hallo, ich glaube, ich kann das Trailer/Promo Problem aus der Welt schaffen:

---Klugschiss-Modus on---
Ein Trailer bezeichnet ein Event (bisher undefiniertes Wort :D )
mit einem definierten Zeitpunkt; zum also Beispiel ein Phil-Collins-Konzert-Trailer.

Ein Promo ist nicht zeitbezogen:
Phil-Collins-Bestemusikimsupermix-Promo

Oh man das macht Spass:

Jingle ist für mich die Oberkategorie für alles, was nicht Trailer, Promo, Wort oder Musik ist.


Gebe mich hiermit zum Abschuss frei :p
Klugschiss-Modus bleibt an für weitere Antworten...
 
#6
AW: Fachbegriffe klären

@voiceover:

was du als promo bezeichnest, kenne ich unter dem begriff "image-trailer". also ein trailer, der das eigene programm in irgendeiner form bewirbt. ein image-trailer kann demnach auch eine art "werbespot" z.b. für die morning-show sein.
den begriff promo kenne ich auch nur als ersatzwort für "trailer".
 

RayShapes

Gesperrter Benutzer
#7
AW: Fachbegriffe klären

@ VoiceOver

Ist nun der Hinweis auf die Moningshow ein Trailer oder eine Promo? Sag jetzt nicht Preseller!

Habe noch mal gesucht und gefunden, was Pierre Deason damals schrieb:

"...Jingles, Drop-Ins und Promos (für ÖRler : Trailer)..."

Also gibt es wohl diese Trennung Privat/ÖR nicht?
 
#8
AW: Fachbegriffe klären

@Ray
Ok, Du hast mich... :D

Das hier sagt das Klaus-Graf-Radiolexikon

Promo
a) Trailer
b) Slangbezeichnung für Mitarbeiter in Promotionteams, die Off Air Promotion betreiben, also Geschenkartikel, Handzettel etc. verteilen.


So und jetzt den VoiceOver-Gedächtnispreis für den,
der den Unterschied zwischen Sweep und Sweeper kennt... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben