Fiepton im Live-Stream von SWR1 und SWR3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antenna

Benutzer
Hallo Allerseits,

ich empfange SWR1 u. SWR3 per Webradio und mir ist aufgefallen, dass dabei andauernd, ganz deutlich bei gesprochenen Texte ohne Musik, ein deutlich hörbarer Fiepton zu hören ist. Egal, welchen Browser, Player oder Betriebssystem, es fiept. Andere Sender bzw. per itunes gibt's keine Störungen. Leider senden SWR1 u. SWR3 nicht per itunes. Hat jemand gleiche Erfahrungen damit? Habe mal SWR1 'ne Mail geschickt, mal sehen, was dazu geäussert wird.

Werner,
14. Aug. 2006


Nachtrag: Und so sieht die Graphik aus:

Zwischen 5 bis 10 kHz regelmäßige Peaks.
 
AW: Fiepton im Live-Stream von SWR1 und SWR3

Warum schneiden die eigentlich wie fuer UKW bei 14.5khZ ab??? Da koennte man doch einen viel "netteren" Sound senden.
 
AW: Fiepton im Live-Stream von SWR1 und SWR3

"Fetter" wird der Sound nicht, wenn Du den Tiefpaß bei 15 kHz rausnimmst. Du wirst vermutlich nichtmal nen Unterschied hören können. Ursache der Bandbreitenbegrenzung dürfte sein, daß das Signal für den Stream auch hinter dem Optimod abgegroffen wird - der besorgt automatisch diese Begrenzung.
 
AW: Fiepton im Live-Stream von SWR1 und SWR3

Und die Ursache, daß der Optimod den Frequenzgang zumacht, ist die endliche Bandbreite durch die Frequenzmodulation bei der UKW-Übertragung.


Gruß TSD
 
AW: Fiepton im Live-Stream von SWR1 und SWR3

Klar .. nicht falsch verstehen .. das da einfach nach dem UKW-Optimod abgegriffen wird hatte ich auch schon verstanden, als ich meine Frage stellte, die eher darauf abzielte, warum das so gemacht wird! Wie sieht es denn fuer den Astra-Transponder aus? Wird da auch der UKW-Optimod-Out genommen, oder gibt es ein eigenes Processing? In letzerem Falle koennte man doch das nehmen ...
 
AW: Fiepton im Live-Stream von SWR1 und SWR3

Beim SWR kommt das gesamte Soundprocessing auch mit auf den Satelliten. Meines Wissens kommen nur die Signale des MDR und rbb in "Reinqualität" auf Astra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben