Frage zu Radio BOB! - Was ist live, was ist per Voicetrack?


AFu

Benutzer
Hallole,

Ich höre als Tagesbegleiter ganz gerne Radio BOB!. Hier in Stuttgart über DAB+. selten auch mal über Stream.
Der Unterschied ist, dass der Stream das Hessische UKW-Programm überträgt, mit Wetter und Verkehr, bei DAB + in BW fehlt Wetter und Verkehr.

Selbst habe ich noch nicht die Zeit und Muse gehabt, gleichzeitig mitzuschneiden, und dann die Unterschiede im Programm zu finden. - Deshalb möchte ich fragen: Was ist live, und was wurde vorab aufgezeichnet. - Zudem müsste im Deutschlandweiten Programm ja pro Stunde auch ein Musiktitel mehr drin sein, der ja dem Wetter und Verkehr in Hessen zum Opfer fällt.

Kann das jemand erklären, auch technisch? - Wie wird das gemacht?

Danke und Grüßle
AFu
 

ADR

Benutzer
Mir hat mal jemand von der Regiocast gesagt, Bob ist 100% Voicetrack.
Das versteht man dort unter modernem Radio. Man munkelt, Ziel ist, alle Programme zukünftig so zu gestalten und zentral von einem Punkt auszuspielen und von einer Hand voll Moderatoren zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan Gab Radio

Benutzer
Bob ist 100% Voicetrack.
Welcher? Es gibt ja mehrere: Hessen, Bundesmux, NRW und Schleswig-Holstein. Mindestens einer davon, ich tippe auf Hessen, ist ein 24h Vollprogramm u. A. auch mit Livemoderation. Die Bundesmux Version ist aber sehr wahrscheinlich eine 100%ige VT Version mit VTs vom Hessen Bob. In Schleswig-Holstein sieht es ähnlich aus, nur dass es dort noch lokales SH Wetter und Verkehr gibt, der aber in Kassel produziert wird. Wie's bei der NRW Version ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan Gab Radio

Benutzer
Es kann aber auch sein, dass nur ein einziger (oder auch 2) der 4 Bobs 100% VT hat. Kann sein, muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AFu

Benutzer
Hallole,

Mir hat mal jemand von der Regiocast gesagt, Bob ist 100% Voicetrack.
Das versteht man dort unter modernem Radio. Man munkelt, Ziel ist, alle Programme zukünftig so zu gestalten und zentral von einem Punkt auszuspielen und von einer Hand voll Moderatoren zu bestücken.

Irgendwie habe ich mir das auch schon ein Stückweit gedacht, weil die Moderatoren täglich mehrfach am Tag hörbar sind. - Aber wie aktuell sind dann Nachrichten/Wetter/Verkehr? - Das muss doch dann recht aktuell sein.

Es bleibt weiter die Frage: Was fällt raus, oder gibts verschiedene Anmoderationen für die verschiedenen Programme?

Grüßle
AFu
 
Oben