"Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

*feix* Großartig ... "soll sich irgendwann (in den 70ern) irgendwo aufgehalten haben" *gröhl* ... bloß gut, daß die deutschen Gerichte überlastet sind, die kämen gar nicht erst auf die Idee ...
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

radiobayern schrieb:
und das sagt ausgerechnet einer, der sich "ludwig" nennt.... ;)

Ach, dieser Name hat auch oberhalb des Weißwurstäquators seine Berechtigung. Außerdem stelle ich fest, daß ich niemals vorhatte, abgedrehte Märchenschlösser zu bauen, keinen Bart trage und mich bester geistiger Gesundheit erfreue.

Und: Ich bade nicht in bayerischen Gewässern.
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Tweety schrieb:
DA kann es ja nicht mehr lange dauern, bis "Hung up" auch verboten wird.;)
Nachdem in 9 von 10 Moderationen zu hören ist, dass "Madonna mit ABBA telefoniert hat", ist das bestimmt nicht zu erwarten.
Außerdem müsste dann alles von Alqazar verboten werden (was es auch gehört).
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Nachdem in 9 von 10 Moderationen zu hören ist, dass "Madonna mit ABBA telefoniert hat", ist das bestimmt nicht zu erwarten.

Leider nicht, deshalb ja auch der Smiley. Aber wär ja mal ne gute Aktion.
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Willi_Wenger schrieb:
Dieses Gerichtsurteil verstehe ich aber leider nicht ganz. Im Gegensatz zu anderen Plagiaten ist "Frozen" wirklich harmlos. 4 Takte? Würden andere Gerichte so hart urteilen, würden viele Songs nicht mehr gespielt werden.

Dazu müßte man die belgische Justiz und die Gesetzgebung in unserem angrenzenden Königreich verstehen. Nach deutschem Recht werden nicht die Takte gezählt, sondern es kommt auf die Erkennbarkeit der Melodie an. §§ 2 II, 24 UrhG

Das wohl bekannteste deutsche Beispiel, mit dem sich sogar der BGH (BGH GRUR 1988, 810) befaßte war der Refrain des Titels Fantasy von den Bee Gees mit dem etwas älteren Stück "Wie ein Kind" von Berd Plato. Nach Transponierung in e-Moll hatten die beiden Stücke ein fast identisches Notbild.

Für einzelne Motive (im konkreten Fall eine Terz) verneinte der BGH die Schutzwürdigkeit, erst nach mehrmaliger Wiederholung des Motivs und der unmittelbare Anschluß eines anderen Motivs konnten die Richter dem insgesamt den Charakter einer schutzwürdigen Melodie zuordnen.

Letzendlich verneinte allerdings das Gericht in diesem angesprochenen Fall eine Verletzung des UrhR, da insgesamt gesehen der Höreindruck und das restliche Notenbild nicht den Schluß zuließen, dass es sich um die unerlaubte Entnahme einer Melodie handelt
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Was wäre an dieser "Aktion" bitteschön "gut"?

Ich -und wahrscheinlich eine Million andere genervte Hörer- müssten das Lied dann nicht dreimal täglich hören. Wer darauf nicht verzichten kann, soll sich die CD kaufen.
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

@Tweety: Mit Madonna wirst du wahrscheinlich auf die Nase fallen, aber du könntest dein Glück ja mal bei Robbie Williams - "Tripping" versuchen. Wie Ludwig uns sehr schön demonstriert hat, sind wesentliche Teile (nämlich genau 3 Takte) des Refrains in der Melodie identisch mit einer Strophe im Song "Everybody's Free (To Feel Good)" von Tim Cox/Nigel Swanston. Die Plattenfirma gibt bei "Tripping" als Autoren nur Williams/Duffy an. Ein Plagiat?

Zum Anhören gibt es "Everybody's Free" in diesem Thread: >klick-klack< bzw. auf dem Soundtrack zu "Romeo And Juliet" (Interpret: Quindon Tarver). Weitere Interpreten: Aquagen und Rozalla. Das "Original" ist mindestens von 1998, vielleicht war Robbie ja Ende der 90er mal in der Heimatstadt von Tim Cox?
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

ausserdem lohnt es sich die robbie williams-nummer mal mit "escape" von herrn eglesias zu vergleichen.
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

wie man auf Grund des momentanen "Mash-up"-Hypes lernt, sind sich Songs oft ähnlicher als man denkt...
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Vielleicht ist FROZEN ja gar nicht verboten, weil es ein Plagiat ist, sondern weil es irgendwo einen grausigen Tiefkühltruhenfund gibt?! Da sind Textpassagen wie "You`re frozen..." natürlich unschön....
 
AW: "Frozen" von Madonna in Belgien verboten

Hat die Madonna denn überhaupt Frozen selber geschrieben? Ich dachte immer, das wäre William Orbit gewesen? Oder hat der nur das Album produziert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben