Funkanalyse Bayern 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Ja. jetzt ist sie da.
Und für die meisten Lokalsender dürfte sie recht ernüchternd sein. Bis auf wenige Ausnahmen ist man Platz 3 hinter ABY und B3, tlw. sogar hinter B1 noch bei U50.
Manche liegen ja fast schon am Rande der Wahrnehmungsschwelle und werden sogar von B5 überboten. An manchen Standorten liegt selbst Galaxy vor dem eigentlich originären Lokalprogramm. Ich kenne die Programme zu wenig, um mir eine Analyse zu trauen. Aber die Umstellung von Schlager/Oldies zum allgegenwärtigen AC scheint vielen Sendern nicht bekommen zu sein, den direkten Kampf gg. B3 und ABY verliert man dann eben doch. Vielfach wird vermutlich in der Regionalberichterstattung gespart, auch das macht sich bemerkbar.
Bemerkenswert ist der Siegeszug von Bayern 3, das sich nach langer Talphase wieder allmählich dem Konkurrenten annähert.
Ebenfalls bemerkenswert der Erfolg von Energy in M und N.
Und am ertaunlichsten ist das grandiose Ergebnis von Gong Würzburg. Was machen die richtig, was anderswo falsch gemacht wird? Ich kenne das Programm nur vom Vorbeifahren auf der A3, ich hab es nicht ungern gehört. Moderatoren, Drive in der Sendung stimmen ebenso wie Musik und Lokalkompetenz. Aha, es geht doch. Ein Vorbild für die anderen?

Ach ja, noch etwas fällt auf: Einstrahlende Programme aus Nachbarbundesländern verlieren immer mehr an Bedeutung.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

In Bayern fehlen die durchhörbaren Programme für reifere Zielgruppen. Bis auf "Bayern 1" - das ja alles andere als unumstritten ist - gibt es für diese riesige und wie ich meine attraktive Hörerschar kaum noch interessante Angebote. Es wird Zeit dass sich regional operierende Sender emanzipieren und zusammenschließen, um ihre Werbezeit gemeinsam vermarkten und so gegen den irrationalen Verjüngungsdruck der offiziellen Werbe- und Agenturbranche angehen zu können.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Noch mehr zusammenschließen? und was bringt das? in den meisten Fällen wird das zuvor angestammte Personal durch günstigere Praktikanten und Volontäre ersetzt, die dann Premiumprogramm für 30-60-jährige machen... aber nicht einmal einen vielleicht wichtigen Politiker mit Namen kennen.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

In Bayern fehlen die durchhörbaren Programme für reifere Zielgruppen. ...

Ach was? Es gab Zeiten, da wurde ich für eine Aussage dieser Art schier zerfleischt!

Ich fordere ja schon seit langem ein durchhörbares Programm für "Grufties" ab 40, fernab von Gong, Aby & Co.

Mich würde ja auch mal interessieren, wie Ö3 in Bayern punktet.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Ich weiß nicht ob ich das richtig raus lese, aber Radio Ramasuri und Galaxy Amberg/Weiden scheinen in ihren Sendegebiet ganz gut anzukommen.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Ach was? Es gab Zeiten, da wurde ich für eine Aussage dieser Art schier zerfleischt!

Ich fordere ja schon seit langem ein durchhörbares Programm für "Grufties" ab 40, fernab von Gong, Aby & Co.

Genau aus diesem Grund wurde ja vor 22 Jahren Radio Arabella gegründet. Inzwischen hat Arabella ja eine inhaltliche Drehung um 180° gemacht und alles, was 50+ interessieren könnte, rausgeworfen...

Was aber noch krasser ist: Bayern 1 ist der *einzige* Sender überhaupt, der von 60+ eingeschaltet wird. Und die Privaten, die diese Zielgruppe ja auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, wenden sich angewidert ab und wundern sich, daß sie in den jüngeren Zielgruppen mit so viel Konkurrenz fertig werden müssen, daß sie kaum noch ein Bein auf den Boden bekommen.

Daß die Locals *in Summe* in München nicht mal mehr 1/8 der über 60-jährigen erreichen, ist ein absolutes Armutszeugnis und zeigt, auf welchem hohen Roß die Sender sitzen. Offenbar können sie es sich leisten, sich ihre Hörer auszusuchen, also kann's ihnen ja wohl nicht so schlecht gehen, wie sie immer jammern.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Und wieso schaut ganz Radioforen nach Bayern?

Ja genau, die antenne hat erfolg über jahre schon. Aber diese User hier finden nichts an der Antenne was gut sein soll. Was stimmt denn nun? Ein kleiner Teil der Forengemeinde oder dieses Ergebnis? Darüber sollten sich diese User gedanken machen.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

"Und auch die Marktführerschaft im Bereich Adult Contemporary ist in Gefahr: Sollte Bayern 3 weiter zulegen und Antenne Bayern den Abwärtstrend nicht stoppen können, könnte es auch hier zu einem Wechsel kommen. Das Maß aller Dinge ist Antenne Bayern im Land der Lederhosen definitiv nicht mehr!" quelle: quotenmeter.de

bericht und analyse bei quotenmeter.de http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=50604&p3= zu der funkanalyse.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Ich habe jetzt einiges zu Bayern3 gelesen, was ich öfters über ASTRA höre aber egal.

Bayern3 hat doch ein Problem, und zwar eigentlich nicht mit sich selbst, sondern mit Bayern1 (der Oldiesender (wir lieben Oldies), für mich unerträglich, sorry.

Jezt zur Analyse: Der BR hat doch nach wie vor ein organisatorisches Problem beim Gestalten der Programmwellen:

- Bayern1 sendet überwiegend Oldies und Infos zum Tagesgeschehen und wird von vielen gehört, aber nicht, weil es gemocht wird, sondern weil den Älteren Bayern3 zu alt ist
- Bayern2 ist ein überwiegendes Wort-Programm, was mir sehr gefällt, aber das spielt ja in der Analyse keine Rolle, reine Geschmacksache. Fakt ist: Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kann mit Wortprogrammen nichts anfangen.
- Bayern3 gefällt mir persönlich nur am Abend am besten, auch wenn hier manchmal ein "falscher" Eindruck bezüglich meiner Postings entstehen könnte, ansonsten ist das Tagesprogramm bis auf die Musikauswahl, die manchmal wirklich abwechslungsreicher im Vergleich zu anderen Wellen ist (Privatsender höre ich nicht!). Aber die ausführlichen Infos fehlen eben, da fühle ich mich bei Wortprogrammen wesentlich besser aufgehoben
- Bayern4Klassik: Kann ich nichts zu sagen, nicht meine Stilrichtung.
- B5aktuell: Sinnloses Nachrichten-Wiederholungsprogramm
- BayernPlus: Sendet nur über DAB und ASTRA, also für "Otto-Normal-Hörer", der Schlager mag, nicht verwertbar. Aber ich möchte nicht schon wieder mit meiner hinlänglich bekannten Kritik anfangen. Die ist allen im Forum bekannt.

Fazit also für mich: Der BR hat nach wie vor ein Strukturierungs-Problem seiner Programme, dem Abhilfe geschaffen werden muss, wenn man (für mich unverständlich!) auch weiterhin gegen die private Konkurrenz von Antenne "Bauern" oder "Klingel 95.3" bestehen möchte.

Aber der jetzige Programmchef wird in dieser Hinsicht auch nix mehr reißen.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Nenne den Grund, weshalb du unterschlägst, dass Bayernplus mit jedem Taschenradio in Bayern gehört werden kann.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Sehr subjektive Sicht von grün.
Ich finde es zwar auch etwas heikel, dass der BR ausgerechnet Schlager und volkst. Musik auf DAB schiebt, wo diese Zielgruppe nicht gerade als besonders affin gg. technischen Neuerungen gilt, aber Bayern 1 ist für mich schon ein hörbares Programm und Bayern 3 zumindest tagsüber nicht schlechter als andere Popwellen, abends sogar um Längen besser. Bayern 2 ist für mich ein sehr hochwertiges Programm und B5 alles andere als sinnlos. Ich würde mir öfter in anderen Bundesländern ein solches Nachrichtenprogramm wünschen, z.B. wenn ich abends durch NRW gurke und NIRGENDS aktuelle Informationen bekomme.
Eigentlich ging es in diesem Thread ja aber, ich darf nochmal erinnern, um die Funkanalyse. Und der BR kann da mit seinen Programmen jedenfalls sehr zufrieden sein, was die Akzeptanz angeht. Gäbe es im Sektor 50+ ernsthafte Konkurrenz, würde es bezüglich Bayern 1 freilich anders ausschauen. Aber dass es 2/3 der Locals nicht mal mehr schaffen, B1, B3 und ABY Konkurrenz zu machen, ist schon erstaunlich. Manchmal habe ich den Eindruck, als wollte man gg. der BLM absichtlich beweisen, dass der Betrieb nicht mehr lukrativ möglich ist, und Fusionen unumgänglich sind. Vielleicht ist was dran an dieser Theorie??
Ganz fatal ist die Situation in München: Selbst hier liegen die Locals nicht mehr vor den landesweiten Programmen? Die Werte von Arabella sind ja nur noch beschämend. Wenn man mal zurückdenkt, dass München quasi die Wiege des Lokalfunks in Deutschland ist, kommen einem die Tränen.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Die Werte von Arabella sind ja nur noch beschämend. Wenn man mal zurückdenkt, dass München quasi die Wiege des Lokalfunks in Deutschland ist, kommen einem die Tränen.

Arabella behauptet man hätte um 13 % zugelegt und sei "Münchens Erfolgssender". Wie kommen die darauf?
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

... Der BR hat doch nach wie vor ein organisatorisches Problem beim Gestalten der Programmwellen ...

Ja, das finde ich auch! Vor allem fehlt für uns, die mittlere Generation, ein durchhörbares Programm, eine Mischung zwischen B1 und B3.


Bayern1 sendet überwiegend Oldies und Infos zum Tagesgeschehen und wird von vielen gehört, aber nicht, weil es gemocht wird, sondern weil den Älteren Bayern3 zu alt ist

Hä? Den Älteren ist B3 zu alt? Ich denke eher zu jung! Ab und an höre ich mal rein! Von der Aufmachung her klingt B3 langweilig, dazwischen oft kitschig, weil Songs gespielt werden, die einfach nicht mehr in die Zeit passen, a la Ententanz & Co.

Bayern2 ist ein überwiegendes Wort-Programm, was mir sehr gefällt, aber das spielt ja in der Analyse keine Rolle, reine Geschmacksache. Fakt ist: Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung kann mit Wortprogrammen nichts anfangen.

Ich zum Beispiel kann damit nichts anfangen, da müsste man schon irgendwo erfahren (Crosswerbung), um so und soviel Uhr kommt auf B2 das und jenes, dann könnte es mich dort hinziehen!

Bayern3 gefällt mir persönlich nur am Abend am besten, auch wenn hier manchmal ein "falscher" Eindruck bezüglich meiner Postings entstehen könnte, ansonsten ist das Tagesprogramm bis auf die Musikauswahl, die manchmal wirklich abwechslungsreicher im Vergleich zu anderen Wellen ist (Privatsender höre ich nicht!). Aber die ausführlichen Infos fehlen eben, da fühle ich mich bei Wortprogrammen wesentlich besser aufgehoben

Mir gar nicht, da ziehe ich Ö3 auf jedenfall vor, wenn ich nicht vor dem Fernseher sitze ...

Bayern4Klassik: Kann ich nichts zu sagen, nicht meine Stilrichtung.

Danke, überhaupt nicht meins ...

B5aktuell: Sinnloses Nachrichten-Wiederholungsprogramm

Diese Meinung teile ich ganz und gar nicht. Jeweils Morgens von 3.45 - 04.05 (ARD Infonacht vom MDR) und Abends 22.00 - 22.30 Uhr (B5 Aktuell). Das nenne ich Grundinformation, welche ich auch nutze. Schon auch von der Aufmachung her klingt hier B5 leider auch nicht gerade erfrischend, sondern eher langweilig. Dennoch sind mir die Infos da wichtiger als das Drumherum.

BayernPlus: Sendet nur über DAB und ASTRA, also für "Otto-Normal-Hörer", der Schlager mag, nicht verwertbar.

Ich mag Schlager, aber nicht den ganzen Tag auf einer extra Schlagerwelle, kommt also nicht in Frage für mich.

-----------------------------------

Mein Fazit: B1 ist viel zu Oldielastig aber gute und ausführliche Infos. Könnte man für die Generation 80+ durchaus bestehen lassen, bis diese Generation ausgestorben ist. Im Grunde jammert aber selbst mein Onkel (83), dass ihm die Musik dort schon sowas von nervt, immer das Gleiche. Nun, das haben aber alte Platten so ansich, dass sie immer dieselben sind, weil es eben keinen neuen Oldies gibt. *lach* - Aber ich weiss natürlich, wie er es meint ... ---> Auch B3 sollte für die Kids bestehen bleiben. Mir ist die Musik dort nicht abwechslungsreich genug, besonders nicht die Stilrichtungen und dann ist mir B3 auch nicht "flott" genug, bzw. vermittelt mir keine Power oder sehr wenig! ---> B2 sollte man mit BR Klassik fusionieren und aus B2 eine neue Welle bilden, welche B1 und B3 musiktechnisch vereint. Ich will die Charts und auch mal einen Schlager hören und warum nicht auch mal einen Oldie. Hauptsache mit Pep und guter Laune. Natürlich auch mit einem ausreichend guten Infoangebot wie B1.

Im Grunde braucht der Bayerische Rundfunk wieder ein "altes B3", dass die Familie zusammenbringt, so wie das früher in meiner Jugend ja mal war. Damals fand ich B3 furchtbar, aber heute sehne ich mich nach dem alten B3 von früher zurück. Als Jugendlicher fand ich halt das "Schlager-Karrussell" jetzt nicht wirklich geil, als Gruftie mit 45 aber schon! Im Grunde fehlte dem BR früher in den 80ern das Jugendprogramm, heute fehlt das Programm für die mittlere Generation, also hat mich der BR eigentlich bis heute nie wirklich optimal versorgt, deswegen waren wir auch bei Ö3 früher besser aufgehoben. Ich kann mich noch erinnern, als meine Mutti täglich ins Büro hetzte, nur weil um 10 nach 8 die Sendung aus Wien übernommen wurde! *lach* ---> Ja, "Bitte recht freundlich" hatte Kultstatus ...

Anhang anzeigen 13848
Anhang anzeigen 13846
Anhang anzeigen 13847
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Hä? Den Älteren ist B3 zu alt? Ich denke eher zu jung! Ab und an höre ich mal rein! Von der Aufmachung her klingt B3 langweilig, dazwischen oft kitschig, weil Songs gespielt werden, die einfach nicht mehr in die Zeit passen, a la Ententanz & Co.

Eben. So gesehen ist Grüns Tippfehler so unpassend nicht: Selbst den Älteren ist B3 zu alt :)
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Ja es gibt aber auch welche die das Programm lieben das ist dann die jüngere generation es kann nicht jeder so alt schon sein wie ihr.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Nun, das haben aber alte Platten so ansich, dass sie immer dieselben sind, weil es eben keinen neuen Oldies gibt.

Zwei winzige Einsprüche, Herr Fredo:

Wenn den (jungen?) Damen und Herren in der Musikredaktion bewusst wäre, dass der Bayrische Rundfunk irgendwo ein (bestimmt riesiges) Musikarchiv in den heiligen Hallen hat, und eben diese Dam- und Herrschaften ihren Betriebsausflug dorthin verlegen würden, könnten sie eventuell feststellen, dass es sehr viele unentdeckte Schätzchen gibt, die es wert sind, dem Puplikum wieder in Erinnerung gebracht zu werden.

Zweiter Einspruch: Jedes Jahr wachsen "neue" Oldies nach, weil sie die magische Schallgrenze von 20 oder 25 (?) Jahren seit ihrem erscheinen überschreiten.
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Zwei winzige Einsprüche, Herr Fredo

Da bin ich ja sehr froh, dass es nur 2 sind!

Das mit den Oldies stimmt natürlich tatsächlich! Soweit hatte mein "Brain" nicht ausgereicht in dem Moment, als ich tippte. Ich bitte um Vergebung!

Und das mit dem Musikarchiv ist im Jahre 2011 gar nicht mehr so sicher! Beim Ö3-Hörerservice erfährt man z.B. immer, sorry ... hier existieren keine Aufnahmen mehr, alte Magnetophonrollen sind auch nicht mehr vorhanden ... usw. usw... aus urheberrechtlichen Gründen kann hier keine Auskunft gemacht werden oder wie auch immer ...

Nun, wenn es also so ein riesiges Archiv nicht mehr gäbe, dann existiert ja das Internet als "Ersatz" und dessen Archiv ist zumindest schier unerschöpflich. Ich glaube eher, dass es an Fachpersonal fehlt, welche die Songs sendegerecht aufbereiten. Bei Ö3 kommen schon immer mal wieder andere 80er, diese dafür aber dann in gefühlter Powerrotation eine zeitlang. Zunächst freut man sich, endlich mal wieder einen "alten" Schinken von früher zu hören, welchen man schon lange nicht mehr gehört hatte, dann wird er einem aber ständig erneut aufgepresst, so dass man sich direkt ärgert. Solange, bis er wieder aus der Rotation verschwindet und das meine ich mit mehr Abwechslung. Wenn man einen Song nicht mag, und jeder hat irgendwelche Flops in seinem Geschmack, dann kann man ihn ja 1, 2 mal hinnehmen, aber nicht gefühlte 100 mal! Das will ich damit sagen! Songs, die älter als 2 Jahre sind, sollten halt auch nicht mehr in einer Rotation laufen, sondern nur ab und zu mal gespeitl werden, aber das überfordert wohl die Software ...

>>> mal gespeitl werden, aber <<< Ein passender Tippfehler irgendwie! ---> gespielt - muss es natürlich heissen! *lach*


Ja es gibt aber auch welche die das Programm lieben das ist dann die jüngere generation es kann nicht jeder so alt schon sein wie ihr.

Ich bin, bzw. wäre schon so fair, Euch jungen "Fuzzis" ein Jugendprogramm zu gestatten! Es kann sich auch durchaus B3 nennen, meinetwegen!
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Und wieso schaut ganz Radioforen nach Bayern?

Ja genau, die antenne hat erfolg über jahre schon. Aber diese User hier finden nichts an der Antenne was gut sein soll. Was stimmt denn nun? Ein kleiner Teil der Forengemeinde oder dieses Ergebnis? Darüber sollten sich diese User gedanken machen.

Die einzigen echten Konkurrenten von "Antenne Bayern" heißen "Bayern 3" und "Bayern 1", alle anderen kommen aufs Land hochgerechnet auf keine relevante Reichweite - frag mich nicht was so ein Erfolg wert ist.

Was aber noch krasser ist: Bayern 1 ist der *einzige* Sender überhaupt, der von 60+ eingeschaltet wird. Und die Privaten, die diese Zielgruppe ja auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, wenden sich angewidert ab und wundern sich, daß sie in den jüngeren Zielgruppen mit so viel Konkurrenz fertig werden müssen, daß sie kaum noch ein Bein auf den Boden bekommen.

Die Koordinaten der deutschen Werbewirtschaft sind schon seit langem völlig verrutscht. Junge Hörer finden keine Abwechslung mehr, Sender sind die reinsten Plagiatswerkstätten und Seniorenwerbung findet aus unerklärlichen Gründen nur noch im Printbereich statt. So was kann kein rational denkender Mensch nachvollziehen. Diese Entwicklung schadet dem Medium ungemein, weil dessen gesellschaftliche Akzeptanz zunehmend schwindet und die wirtschaftliche Solidität auf diese Weise mehr in Gefahr gerät, als sie es durch die technologischen Umbrüche ohnehin täte. Wie will eine eintönige Radiolandschaft gegen eine mobile, multimediale Angebotsvielfalt langfristig bestehen können?

Aber dass es 2/3 der Locals nicht mal mehr schaffen, B1, B3 und ABY Konkurrenz zu machen, ist schon erstaunlich.

Wegen externer Vorgaben befinden sie sich schlichtweg im Zangengriff von "Bayern 1" und der sog. Hot-AC-Landeswellen (B3, "Antenne Bayern"). Gemäß Beraterdiktion sollen sie möglichst jung klingen, andererseits müssen sie wegen ihrer regionalen Verankerung einen möglichst großen Teil der Gesamtbevölkerung binden. Wie man diesen Spagat hinbekommen soll weiß niemand - Regionalnachrichten, internationale Chartmucke, Wunschkonzert, ein paar Oldies, Schlager sind ja verboten - ganz schön hirnrissig diese Auflagen. Wer soll sich am Ende für so einen Sender erwärmen können?
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011


Man macht >>> Radio <<< und tanzt nach der Pfeife der Werbeindustrie! Geld ..., Geld ..., Geld ..., regiert die Welt! Man sollte vielleicht mal den umgekehrten Weg gehen! Erst ein geiles Programm machen (machen lassen von den Mods!) und dann kommt die Werbeindustrie von ganz alleine angekrochen!

Für einen Öffi doch kein Problem, oder? ---> Ich meine, was hindert den BR wirklich mal wieder ein Programm anzubieten, welches aufgebaut ist, ähnlich wie Anfrangs der 80er! Alles war damals doch auch nicht schlecht! Der BR könnte schon längst ein solches Programm anbieten, Sendungsbezogen und musikalisch durchhörbar orientiert mit viel Abwechslung wo nicht eine Rotationsmaschine vorgibt, welcher Song wann zu laufen hat. Ö3 war seinerzeit das erfolgreichste Radio, sogar europaweit! Sicher, das war harte Arbeit, aber es haben Größen wie Brigitte Xander, Hans Leitinger, Frank Elstner und viele andere aufgebaut, weil sie eine Vision hatten! 1968 gestartet, war es innerhalb kürzester Zeit der Renner schlechthin! Oder warum glaubt Ihr, gibt es Bayern 3 überhaupt? - Hier war Ö3 das Vorbild und in weiten Teilen Bayerns empfangbar, da musste der BR irgendwie reagieren und so verkehrt war es ja nicht, wenn auch B3 immer nur eine Kopie war.

Na ja ... jedenfalls ist der BR mit allen Radioprogrammen Marktführer, weil Ö3 zählt in der bayerischen Funkanalyse ja nicht und das ist ja schliesslich auch was! Glückwunsch! Ich frage mich echt, wo die Hörer, die Ö3 hören auftauchen! So wenige sind das nämlich nicht!

Zu Antenne Bayern! ---> Die meiste Musik? ---> Jeder Titel zwangsgekürzt auf 2 Minuten, da geht das natürlich! Na dann ... und Radio Arabella haben sich selbst ruiniert mit ihrem plötzlichen Oldiewahn, ähnlich B1. Dafür gibts ja jetzt BayernPlus, was auch keiner will ...
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Beim Ö3-Hörerservice erfährt man z.B. immer, sorry ... hier existieren keine Aufnahmen mehr, alte Magnetophonrollen sind auch nicht mehr vorhanden ... usw. usw... aus urheberrechtlichen Gründen kann hier keine Auskunft gemacht werden oder wie auch immer ...!

Hm, aus urheberrechtlichen Gründen dürfen keine Auskünfte erteilt werden, interessant. Ob man nicht von der GEMA eine Sonderlizenz einholen könnte? Oder Auskunftserteil-Tantiemen zahlen? Hmmmm...
Aber gut, auch ansonsten gibt es viele Hindernisse auf dem Weg ins Schallarchiv. Die vielen Türen! Die Spinnweben! Ist sicher auch gar nicht gut für die alten Bänder. Und nachher verlangt der Chef noch, dass man die dann bei der Gelegenheit noch digitalisiert. Womöglich gar in der Mittagspause, haha! Nee, die Hörer sollen sich mal schön mit der Rotation zufrieden geben, derweil die Archive langsam, aber sicher zu Staub verfallen. :)

Ja es gibt aber auch welche die das Programm lieben das ist dann die jüngere generation es kann nicht jeder so alt schon sein wie ihr.

Die jüngere Generation liebt Programme, die schon den Älteren zu alt sind?
Okay, vielleicht kommt der Ententanz ja mal mit Aggro-Rap raus :) "Dance, Birdfucker, dance!". Oder so... ;)
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Zugegeben - deine Ideen haben Charme.

Soll ich das jetzt als Kritik aufnehmen, oder wie? "Ich hol fei gleich meinen Baseballschläger aus dem Keller, gell!" :D

Ich bin jetzt hier ganz sicher nicht der Oberprofi hier, zugegeben! Aber ich wünsch' mir doch nur eins: Ein abwechslungsreiches, sendungs- und themenbezogenes, durchhörbares Radio! Da müssen in 24 Stunden nicht alle Musikrichtungen auf Dauer von jeweils 10 Stunden drin vorkommen!

Bei Ö3 gibts eine Sendung, oder gabs eine Sendung, mit dem Titel: Ö3-Freundeskreis. Da spielen Promis 60 Minuten lang ihre Lieblingsmusik! Anfürsich eine richtig gute Sendung und ja, da kam irgendwann mal plötzlich Tintarella Di Luna und zwar die Originalversion von Vittorio Riveras aus 1960 (kennt wahrscheinlich eh keiner mehr), ich wär beinah aus dem fahrenden Auto gesprungen, aber vor Freude! War irgendwie geil! Leider kommt oder kam diese einzigartig geile Sendung (im Vergleich zu dem anderen Schrott) Samstag von Mitternacht bis Eins! Ich meine, unchristlicher geht es ja gar nicht! Kein Wunder, dass die Sendung jetzt wohl wieder abgesetzt wurde.

Die Mods sollten Ihre Liebslingsmusik spielen mit einem gwissen Pflichtanteil der aktuellen Sachen. Ich bin der Meinung, der Sendungsgestalter macht Radio und nicht die Maschine! Dann kommen auch die Mods wieder "ehrlich" und authentisch rüber, von ganz alleine! Wenn einer einen Song ansagt und man hört in seiner Unterstimme: "Mein Gott, der Schrott schon wieder ...", dann kann das nie authentisch rüberkommen!
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Hm, aus urheberrechtlichen Gründen dürfen keine Auskünfte erteilt werden, interessant. Ob man nicht von der GEMA eine Sonderlizenz einholen könnte? Oder Auskunftserteil-Tantiemen zahlen? Hmmmm...

Ja gut, das war blöd ausgedrückt! Ich meinte damit, ... Musikstücke dürfen nicht übermittelt werden!

Aber gut, auch ansonsten gibt es viele Hindernisse auf dem Weg ins Schallarchiv. Die vielen Türen! Die Spinnweben! Ist sicher auch gar nicht gut für die alten Bänder. Und nachher verlangt der Chef noch, dass man die dann bei der Gelegenheit noch digitalisiert. Womöglich gar in der Mittagspause, haha! Nee, die Hörer sollen sich mal schön mit der Rotation zufrieden geben, derweil die Archive langsam, aber sicher zu Staub verfallen. :)

So bahnbrechend unverschämt wollte ich das jetzt nicht ausdrücken, ich hab ja doch noch a bisserl Niveau! Im Grunde aber genau auch meine Meinung!
 
AW: Funkanalyse Bayern 2011

Na, sei mal nicht so zurückhaltend! Die Auskunfts-Story habe ich übrigens wirklich schon mal irgendwo gehört, diese Ausrede hätte ich denen schon zugetraut!
Und: "Charme" ist sicherlich nichts negatives, ich schließe mich also Ricochet an - und damit auch Deinen Ausführungen, Fredo. Authentisches Radio ist auch das, wofür ich plädiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben