Funktions-Tastaturen (Digas/Radiomax)


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen!

Hat jemand detaillierte Informationen zu den Funktionstastaturen der Digas Cartwall bzw. vom Radiomax. Insbesondere welche Tasten alle vorhanden sind und welche Funktionen die einzelnen Tasten in den verschiedenen Betriebsmodi haben??!?!?

Grüße und vielen Dank!
 
#2
Die Tastaturen werden mit dem Programm geliefert und je nach Kundenwünschen individuell bestückt. Die Sender SWR3, Bayern 3 und Antenne Bayern z.B. setzen die Cartwall ein. Das Programm ist dasselbe, die Tastaturen sehen aber bei allen Sendern anders aus. Hängt auch davon ab, wie die Cartwall konfiguriert ist und ob alle Ausspieler als Faderstart oder Hot-Start funktionieren, oder ob es teils/teils ist.
 
#3
Danke erstmal!

Aber welches sind denn so die üblichen Tasten und ihre Funktionen?

Auf dem Max-Board gibt es z.B. die Tasten: CUE-FAST, PRG-END, SHIFT, FLIP, EDIT-MODE, MOVE, ...

Zur Cartwall-Tastatur hab ich kaum nähere Infos!

Radiotime
 
#4
Also, die Cart-Wall Tastaur ist ausführlich beim Hersteller der Software beschrieben (DAVID GmbH) Hier der Link zur Cartwall:

<a href="http://www.david-gmbh.de/Deutsch/content/produkt/cp4.htm" target="_blank">DAVID CARTWALL</a>

Die Tastaturen werden von den Preh-Werken hergestellt, individuell nach Kundenwunsch:

<a href="http://www.preh.com" target="_blank">Preh Werke</a>

Diese Seiten sollten all Deinen Fragen Antworten bieten.
 
#6
<a href="http://217.115.144.183/rw_nlmm/default.asp?WebID=preh&PageID=364" target="_blank">http://217.115.144.183/rw_nlmm/default.asp?WebID=preh&PageID=364</a>

das sind die tastaturen, die dann eben umgebaut werden. gängige funktionen sind:

stack-modus auf player 1, 2, 3 oder 4 umschalten
löschen
laden
loop-modus
pause-modus
start/stop
umschalten auf container/projekt/aktuell/standard-ansicht
filterfunktionen kategorie/moderator/strukturelement

kennst du dich mit der cartwall aus?
 
#7
@Pegel: Hab selbst noch nicht damit gearbeitet, aber schon live im Einsatz gesehen. Leider hatte ich nicht genügend Zeit mir alle Funktionen der Cartwall und der zugehörigen Tastatur zeigen zu lassen. Die Cartwall ohne die Tastatur ist eh ziemlich unnütz. Also kann ich mich auch nicht wirklich damit auskennen, weil ich ja sosnt auch die Tastatur kennen würde *g*.

@all:
Aber die Funktionsweise der Cartwall ist mit schon bekannt. Würde gerne selbst eine Cartwall auf Non-Digigram Soundkarten implementieren. Dafür würde ich das Geld lieber in eine Tastatur stecken. Dazu würde ich halt nur gerne wissen, was den da alles drauf sein muss, bzw. was sich bewährt hat.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Max-Tastatur. Z.B. gibt es keine Tasten für "Play", da dies ja vom Faderstart übernommen wird. Aber es gibt Tasten deren Bedeutung mir noch nicht vollständig klar sind.

Radiotime
 
#8
@ radiotime

deine ausführungen sind sehr interessant. vielleicht kann ich dir da weiterhelfen. schreib mir doch bitte mal eine mail an antipersonenvirus@gmx.de
 
#9
Was heisst denn hier "was muss auf den Tastaturen alles drauf sein"...

Man holt sich einfach ne Tastatur.
Die ist in diesem Fall frei programmier- und
konfigurierbar. Soll heissen: Du kannst alles
so programmieren und belegen, wie Du Lust und
Laune hast. Ausserdem kannste mehrere Einzeltasten zu 2er- oder 4er-Blöcken mit Tastenkappen zusammenfassen.

<a href="http://www.tastaturen.com" target="_blank">www.tastaturen.com</a>

(Die W30 und W60-Serie ist ganz passabel - zu finden unter Rubrik Industrietastaturen -&gt; programmiebar)
 
#11
@radiotime

swr3: siehe meine beschreibung der tasten. das ist die belegung, die der swr einsetzt. für radiomax gilt übrigens das selbe: es gibt nicht "die" tastenbelegung.
eine radiomax-tastatur dürfte aber ohnehin weitgehend uninteressant sein, weil sie mit einem sub d-stecker an das hardware-interface der radiomax-karte angeschlossen wird.
 
#12
AW: Funktions-Tastaturen

Hmm, jetzt muss der Thread mal wieder nach oben und zwar wegen einer bescheidenen Frage.

Braucht von euch noch jemand so eine W30-Tastatur? Vielleicht lasssen die mit sich reden bezüglich dem Preis...

Bitte kurz per PM melden.
 
#13
AW: Funktions-Tastaturen

also ich hab mir mal ne W90 von tastaturen.com zugelegt, um damit SAM2 steuern zu können, doch wollen die bis jetzt keine shortcuts einbaun. dann ist mir mAirList unter gekommen und hat mich begeistert, weil vor allem an sowas gedacht wurde / wird.
jetzt hab ich vor gemeinsam mit dem entwickler von mAirList versuchen die software komplett über mischpult und tastatur steuerbar zu machen.

ne ALPHA wie das aussehen könnte / wird is hier:


irgentwo in den foren bastelt ja auch grad wer an net CartWall, den werd ich auch gleich mal quählen :)

lg
miichael

PS: leider sind programmierbare tastaturen wie die nicht grad billig. weil sie ja auch noch irgentwelche schutznormen erfüllen. mal sehen vieleicht finde ich ne günstigere alternative. (man muss nur nach kassentastaturen suchen die programmierbar sind.
 
#15
AW: Funktions-Tastaturen

@radiotime:

ideen kann man nicht genug haben! also ich bitte darum, denn das tool soll ja für die nutzer ideal gebaut sein (und für mich).

lg
michael
 
#20
AW: Funktions-Tastaturen

Hallo!
Zu den programmierbaren W-tastaturen von tastaturen.com würde mich folgendes interessieren:
wie funktioniert das mit der programmierung? kann an damit nur in programmen vorhandene shortcuts auf einer taste festlegen. oder gibt es beispielsweise eine art "aufnahme-modus" womit man auch das Anklicken einer Schaltfläche mit der Maus als funktion auf eine taste legen kann. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine...
Konkreter: ist es möglich funtiionen von bspw. drs2006 zu programmieren, für die es im programm keine shortcuts bzw. tastaturbelegungen gibt?

Danke für eure Hilfe!
 
#22
AW: Funktions-Tastaturen

Also bei den Tastaturen von Preh gibt es eine Programmiersoftware. Generell kann man da beliebige Tastenkombinationen abspeichern, die abgefeuert werden sollen, wenn man diese oder jene Taste drueckt. Ob Mouse-Events programmierbar sind, kann ich momentan nicht sagen ;-( Sry.
 
#23
AW: Funktions-Tastaturen

Hallo liebe Gemeinde

Gibt es neue Erkenntnisse oder Fortschritte zu diesem Thema ?

Würde mich sehr interessieren. Bitte um genauere Infos,

Danke

Mod2
 
#24
AW: Funktions-Tastaturen

Daran bin ich auch sehr interessiert. Sowohl an den Tastaturen, als auch an dem Programm.

Leider reichen meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Programmierung über die DOS-Ebene nicht hinaus, deshalb kann ich Euch beim Programmieren nicht unterstützen.

Als langjähriger und begeisterter CartWall- und Radiomax-Anwender kenne ich diese beiden Systeme allerdings schon sehr lange und bin auf der Suche nach adäquaten Alternativen, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Falls ich Euch also mit Infos über o.g. Programme versorgen kann, werde ich das gerne tun und mich sonst natürlich auch gern an der Entwicklung beteiligen, so es mir möglich ist.

BTW: CartWall und Radiomax sprechen jeweils Audio-Ausgänge an. Ich hoffe, daß sich das realisieren läßt, notfalls (!) auch mit einer echten PCX-Karte.
Wie gesagt: mein Angebot steht so gut es geht.
 
#25
AW: Funktions-Tastaturen

Naja, die Tastaturen scheinen leider immernoch sehr teuer zu sein.

Aber ich habe jetzt neulich in einem der großen Elektrokaufhäuser (MediaMarkt oder so :D ) einen externen Nummernblock gesehen. Wie sieht es mit diesen Tastaturen aus, oder kennt wer eine alternative zu oben genannten W30 und W60.

Würde mich über ne Antwort wirklich freuen.

Mod2
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben