Fußball-WM 2014 im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über meine Erlebnisse bezüglich der letzten Spiele berichte ich heute Abend.

Aber eine Zwischenfrage:
Welche Sender haben am Mittwoch folgenden Gag gebracht? Sicher belegt sind SWR1-BW (irgendwann am Morgen) und Ö3 (gegen Mittag).

----- 8< -----
Treffen sich ein Holländer und ein Deutscher.

Holländer: Wir spielen heute gegen Argentinien!
Deutscher: Wir am Sonntag auch.

----- >8 -----

:D
@ Zwerg08: WDR2 hätt den gebracht (mehrfach) von 06:05 Uhr bis kurz vor der Übergabe (nicht vor dem Übergeben) vor 09:55 Uhr. Uwe Schulz berichtete bei der ersten Wiederholung das ist via Twitter, bei der zweiten wars eine Studio Mail...
 
Okay - sehr gut. Bleibt die Frage, "woher" dieser "knallharte" Gag nun wirklich stammt! Auf diese total auf den Punkt reduzierte "Scheiße" (das ist ein Kompliment!) muß man ja erstmal kommen!

Ich tippe nun, daß sich dieser Gag - innerhalb weniger Stunden - von Norden nach Süden ausgebreitet hat! Wahnsinn.

Leute - mein Gott! Überlegt bitte mal, wie schnell sich dieser Gag über halb Europa ausgebreitet hat!

Und nun erinnert euch mal an die "Häschenwitze"...

"Haddu Möhre?"
 
nur der Vollständigkeit halber: um 21.30 Uhr wurde bei NDR2 der Witz von Uwe Bahn erzählt ... und am nächsten Morgen auch bei NDR2 als Witz eines Hörers verkauft ;)
 
Ich finde es schade, dass es keinen deutschen Radiosender gibt, der alle WM-Spiele als Vollreportage sendet. Ich bin sehr oft im Auto unterwegs und da ist für mich weder Fernsehen noch Internet die Alternative. Als Notbehelf habe ich desöfteren auf BBC R 5 geschaltet, 693 khz. Was mich stark daran erinnert, wie es wohl im 2. Weltkrieg gewesen sein musste, wenn man den "Feindsender" abhörte, um relevante Informationen zu erhalten.

Ich kann einer Radioreportage nichts abgewinnen. Mir sabbeln schon die TV-Fuzzies zuviel, aber ich muss mir dann nicht auch noch das beschreiben lassen, was ich gerade sehe. Wen der TV-Ton stört, sollte einfach, wenn möglich, auf 5.1 umschalten und den Center leise einstellen oder ggf. ganz abstellen. Schon hat man nur die Stadionatmosphäre. Würde mir jedenfalls besser gefallen als mir von den Radioreporten ein Kotelett an die Backe labern zu lassen. Nicht falsch verstehen fürs Radio ist das absolut ok, weil man kein Bild hat, aber TV-Bild und Radioton passt nicht zusammen. Aber da sin die Geschmäcker wohl verschieden.

Jaaa, nicht jeder muss es mögen, aber ich habe meinen Spaß daran. Der Radioton ist dem Sat-Bild ca. 7 Sekunden voraus und so weiß man vorher, was man sehen wird. Und wenn dann im Halbfinale der Reporter kommentiert: "Ja, und da ist Klose, ganz ruhig, schießt einmal, zweimal, mit der Geduld eines Anglers..." oder "Das sieht hier aus wie `MIT VERSTECKTER KAMERA´, aber das ist es nicht...", ist das für mich Genuß pur.:D
Da ergänzen sich bei mir Bilder im Kopf zu dauerhaften Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten SAT- bzw. Kabel-Receivern: Option drücken, dann auf Audio bzw. Ton gehen, "Stadion" wählen und mit OK bestätigen.
Danke, bei mir klappt das irgendwie nicht, ich empfange Sky über Entertain (IP-Fernsehen), da ist als Ton-Option nur Stereo oder Dolby Digital. Am Fernseher selbst ist zwar auch eine Tonoption "Stadion", aber da wird der Kommentator nicht ausgeblendet. Ich werde aber mal weiter fummeln, denn so wollte ich Fußball schon immer gucken bzw. hören.
 
Hurrah, ich hab's gefunden, es geht über Option -> Bild & Ton -> Originalsprache wählen: Rums, ist die Sky-Plaudertasche weg, sensationell!
 
Hallo!

Ich finde es schade, dass es keinen deutschen Radiosender gibt, der alle WM-Spiele als Vollreportage sendet. Ich bin sehr oft im Auto unterwegs und da ist für mich weder Fernsehen noch Internet die Alternative. Als Notbehelf habe ich desöfteren auf BBC R 5 geschaltet, 693 khz. Was mich stark daran erinnert, wie es wohl im 2. Weltkrieg gewesen sein musste, wenn man den "Feindsender" abhörte, um relevante Informationen zu erhalten.

Ich kann deinen Unmut verstehen und hätte es vor ein paar Wochen auch nicht für möglich gehalten, daß ich als "volldigitaler Hörer" im Jahre 2014 die AM-Frequenzen

153, 177, 720, 774, 1179, sowie zweimal "talkSPORT" aus UK

überhaupt nochmal in den Senderspeicher des Autoradios "kloppen" würde...

Ich war gestern auch etwas überrascht, daß SWR1 keine Vollreportage gebracht hat. Da das Spiel erst um 22 Uhr begann, habe ich im Auto erst gar nicht mein DAB-Radio ausgepackt, da DAB vom SWR auf Kanal 8D auf der Strecke Basel - Zürich sowieso nicht durchgängig funktioniert (SWR1 auf UKW aber schon) und ich kurz nach 22 Uhr in Basel war.

Tja, SWR1 brachte um 2200 Nachrichten - also mal schnell auf MW geswitcht - bumms Elfmeter. Na toll. Wieder zurück auf UKW. Noch immer Nachrichten. In den Sportmeldungen dann "Die Niederlande führen aktuell mit 1:0...", aber das wußte ich ja schon. Dann begann "Stadion". Langer Rede kurzer Sinn: Keine Vollreportage auf SWR1 und UKW.

Also schnell DAB auspacken und (soweit es halt auf der Strecke BS-ZH geht) SWRinfo hören. Als "Fallback" diente gestern die 720 kHz vom WDR, denn diese Frequenz funktionierte gestern wirklich am besten. Absolut nicht zu gebrauchen war "Antenne Saar" (1179 kHz), denn dort drückte nur "Ausländisch" durch. Vor einer Woche, beim Spiel Niederlande - Costa Rica, sah das völlig anders aus. Da war ich erstaunt, daß dieser Sender (10kW) in der Schweiz so gut "kommt". Aber das ist nunmal so mit den Ausbreitungsbedingungen.

Hinzu kommt noch, daß heutige Fahrzeuge jede Menge HF aussenden und schlecht entstört sind. Bestimmte Frequenzen sind dann einfach unbrauchbar, weil es wie Sau pfeift, summt (Ventilator) und knattert (Einspritzung). Und wenn man dann auch noch Englisch verstehen muß, wird es totaler Mist. Das macht dann irgendwann einfach keinen Spaß mehr.




Jaaa, nicht jeder muss es mögen, aber ich habe meinen Spaß daran. Der Radioton ist dem Sat-Bild ca. 7 Sekunden voraus und so weiß man vorher, was man sehen wird. Und wenn dann im Halbfinale der Reporter kommentiert: "Ja, und da ist Klose, ganz ruhig, schießt einmal, zweimal, mit der Geduld eines Anglers..." oder "Das sieht hier aus wie `MIT VERSTECKTER KAMERA´, aber das ist es nicht...", ist das für mich Genuß pur.:D
Da ergänzen sich bei mir Bilder im Kopf zu dauerhaften Erinnerungen.

Wie war das gestern doch gleich? "Robben ist heiß wie Frittenfett!" Solche Sprüche wird man im TV kaum hören - denn das versteht der gemeine "Fernsehzuschauer" (die Oma) ohne BuLi-Erfahrung einfach nicht. Diesen Spruch kann man als TV-Reporter einfach nicht bringen.

Ich habe als Deutscher in den letzen Wochen jedenfalls gute Erfahrungen mit der WM über MW oder LW im Radio und im Ausland - speziell Schweiz und Italien- gemacht. Die Italiener sind uns nicht böse, da sie die WM praktisch selbst "vergeigt" haben. Und die Schweizer waren gut, wie lange oder nie zuvor. Sie taten - nicht nur mir - sehr leid. Aber das ist nunmal eine WM. Kleiner Trost: der bisherige Weltmeister und viele andere Weltklasse-Mannschaften haben sich nach der Vorrunde verabschiedet. Boah!
 
Hier in Köln habe ich zum Halbfinale tatsächlich einmal den hiesigen Lokalsender eingeschaltet (107,1...), denn der brachte eine Vollreportage. Die beiden Reporter unterhielten mit teilweise echt kultigen Sprüchen. Wie hieß es nach dem fünf zu null: "Leute, wenn das ein Traum ist... weckt mich bitte nie wieder auf!". Solche Sprüche, wie auch der vom Zwerg zitierte "Frittenfett"-Satz, machen den wirklichen Reiz einer Radioreportage aus. Heute Abend läuft jedenfalls die Aufzeichnung mit!
 
Sogar SWR4 möchte heute Abend in voller Länge übertragen, wie ich gerade erfuhr. Dann gibt‘s die Vollreportage auf drei von sechs (oder fünf von acht) SWR-Radiowellen, ob das jetzt wirklich sein muss, darüber kann man sich trefflich streiten. Schließlich gibt es doch auch noch diejenigen, die mit dem ganzen WM-Spuk überhaupt nichts anfangen können. Aber morgen ist ja sowieso alles vorbei! :thumbsup:

Ich finde es schade, dass es keinen deutschen Radiosender gibt, der alle WM-Spiele als Vollreportage sendet. Ich bin sehr oft im Auto unterwegs und da ist für mich weder Fernsehen noch Internet die Alternative.
Sicherlich, auf der anderen Seite müssen wir jedoch auch die teuren Übertragungsrechte bedenken, die die FIFA an die Rundfunkanstalten vergibt. Ich bin eigentlich nicht dafür, ständig für die Übertragung von Sportveranstaltungen Unsummen in Milliardenhöhe zu investieren, um im Nachhinein dann kein Geld mehr für anderen Journalismus paratzuhaben.
Eine andere Option, dagegen vorzugehen, wäre natürlich auch ein Einlenken der Politik gegen das alleinige Recht der FIFA, überhaupt irgendwelche Lizenzen für die Übertragung an einige Rundfunkveranstalter teuer verkaufen zu können. Aber dies dürfte wohl recht schwer werden.
 
Die beiden Reporter unterhielten mit teilweise echt kultigen Sprüchen. Wie hieß es nach dem fünf zu null: "Leute, wenn das ein Traum ist... weckt mich bitte nie wieder auf!". Solche Sprüche, wie auch der vom Zwerg zitierte "Frittenfett"-Satz, machen den wirklichen Reiz einer Radioreportage aus. Heute Abend läuft jedenfalls die Aufzeichnung mit!

Ich kann das Posting von Westsound nur unterstützen, denn die "coolen Sprüche" der beiden Radiokommentatoren ware einfach in Genuß! Die arbeiten nicht krampfhaft auf einen Gag hin, sondern der Gag kommt irgendwann von selbst. Und dann knallt es richtig! Da zuzuhören, macht einfach Spaß! Geil!

Wer einmal den Radiokommentar 1:1 zur TV-Übertragung gehört hat, will möglicherweise nichts anderes mehr.

Ist das wirklich so? Hier im Thread gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen dazu.


Ich bin euch u.a. noch den "Fanbericht" z.B. vom Spiel DE-F (4.07.) schuldig. An diesem Freitag saß ich ganz gemütlich im "Sportlerheim" zusammen mit einem Teil der Dorf-Mannschaft (Kreisklasse!) Alles ganz easy und lustig: "Nimm doch endlich mal den Özi raus!" Ihr kennt das.

Diese "Jung-Bundestrainer" haben aber - durch die Bank weg - ein 3:0 oder gar 5:0 gegen Brasilien "angesagt". Auf Nachfrage kam als Begründung: "Unsere Abwehr steht! Und "von hinten raus" haben wir genug gute Leute, die auch Tore schießen können".

So war es dann auch.


Brasilien hat es bekanntlich noch sehr viel schlimmer erwischt... 1:10 Tore in den letzten zwei Spielen. Praktisch ein Desaster.

Ich radele jetzt mal langsam los.



Aufzeichnung über DAB läuft...
 
Das Finale als Vollreportage auf:
  • RBB Radio Eins
  • RBB Inforadio
  • NDR Info
  • NDR Info spezial
  • WDR 2
  • WDR Event
  • hr-info
  • SR3 Saarlandwelle
  • SR Antenne Saar
  • SWR1 BW
  • SWR1 RP
  • SWR4 BW
  • SWR4 RP
  • SWRinfo
  • B5 Aktuell
  • B5 Plus
  • MDR Info
  • MDR Jump
  • Dok&Deb
SRF 3 in der Schweiz hat eine eigene Vollreportage.
 
Die Vollreportage läuft auch auf DASDING vom SWR, es kommt also ein weiterer Sender dazu.
Nachdem der SWR beim Auftaktspiel gepennt hatte und nur eine Halbzeit, und diese nur auf einem Programm übertrug, und auch die Gruppenspiele von UKW fernhielt, hat man gestern also auf sechs von acht Kanälen ein Einheitsprogramm gebracht. Das Fehlen von Maß&Mittel ist hier besonders eminent, und keiner kann mir erzählen, dass dies an der besonderen Hörerorientierung liege, der sich der SWR doch so gerne rühmt, wenn er auf die Verdummfunkung seiner Wellen angesprochen wird.
 
Sicherlich, auf der anderen Seite müssen wir jedoch auch die teuren Übertragungsrechte bedenken, die die FIFA an die Rundfunkanstalten vergibt. Ich bin eigentlich nicht dafür, ständig für die Übertragung von Sportveranstaltungen Unsummen in Milliardenhöhe zu investieren, um im Nachhinein dann kein Geld mehr für anderen Journalismus paratzuhaben.
Gibt es irgendeine Quelle dafür, dass die ARD nur die Radiorechte für zwölf Spiele gekauft hätte, nicht ein Pauschalpaket? Soweit ich weiß haben ARD&ZDF pauschal die Rechte für alles gekauft (einschließlich Pay-TV-Rechte, die nun verfallen sind), und auch zwei Hörfunk-Standleitungen durchgehend gemietet. Dass man die Rechte im Hörfunk dann aber nicht vollständig genutzt hat, lag eher daran, dass man hintenrum noch etwas bei der Technik und den Personalkosten sparen wollte, und dass man den Wert der Übertragungen der nicht-deutschen Spiele und in einigen Anstalten überhaupt den Wert von Radio-Vollreportagen gering eingeschätzt hat - weswegen selbst von den zwölf Spiele, für die es welche gab, einige potentielle Nehmerprogramme freiwillig verzichtet haben.

Ich bin auch dagegen, dass weiter Gebührengelder in den Fifa-Apparat hineingepresst werden - aber wenn, dann hätte man zunächst auf die Fernsehrechte verzichten sollen - so wie es etwa der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Frankreich und Spanien getan hat, und sich auf die deutlich billigeren Radiorechte konzentriert, die dafür dann aber voll ausgenutzt.
 
So wurde übrigens der Schlusspfiff der WM bei WDR 4 erlebt:
 

Anhänge

  • Matthias Bardong - Deutschland Weltmeister 2014 bei WDR 4.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben