Gelungener Aprilscherz im Radio - "Antenne Essen" sendet tatsächlich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Scherze kann man besser machen, Radiokatze!
Für einen eintägigen Aprilscherz fand ich es dann jedoch schon seeeeeehr schwach, dass das Programm von Antenne Essen bereits ab ca. 17.58 Uhr computergesteuert wurde und es keine Moderation mehr gab.
Manchen hier im Forum kann man es halt nie Recht machen.
Anstatt hier rum zu meckern, wäre es vielleicht besser, den eigenen Hintern mal aus dem gemütlichen Sofa oder Sessel hoch zu bekommen und selbst was auf die Beine zustellen.
Wisst ihr eigentlich, was da an Arbeit hinter gesteckt hat und an diesem Projekt, sei es nun Antenne Essen oder kick!fm, an Zeit drauf geht, um unter anderem auch Euch hier damit zu unterhalten ? Wir sind alle berufstätig und betreiben dieses Projekt nebenbei und haben uns sogar extra entsprechend Urlaub genommen. Die Homepage wurde noch bis nachts um eins vom Kollegen bearbeitet und ich habe bis morgens um fünf !! noch Playlisten zusammen gestellt und nur zwei Stunden geschlafen, von den ganzen Jingles, die der Kollege auch noch nebenbei produziert hat, ganz zu schweigen. Und entschuldigt bitte den Umstand, dass bereits ab 17:58 Uhr die Automation lief, aber nach 12 Stunden Live-Dauermoderation meines Kollegens (und somit länger, als jeder Lokalsender in NRW!!), der entsprechend auch nicht länger als vier Stunden Schlaf inne hatte, sahen wir es doch als angebracht an, auf den Computer umzuschalten, zumal für uns dann auch noch nicht Feierabend war.
Von 22:00-00:00 Uhr wurde nämlich wieder live gesendet.
Aber wir lassen uns gerne von Euch überraschen, was im nächsten Jahr kommt.
Sorry, ich möchte hiermit jetzt niemanden angehen, zumal vielen der hinter den Kulissen stattfindende Aufwand vielleicht auch gar nicht geläufig ist, aber das musste ich jetzt einfach mal los lassen.
Schöne Ostertage wünscht Dr. Pepper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denen habe ich bereits Beachtung geschenkt, indem ich die negativen zitiert habe. Positive Kritik wird von uns gern aufgenommen.
 
@Peppi: Ich muss ehrlich sagen, dass das, was gestern von der Musik her auf "Antenne Essen" lief, mir weitaus mehr zusagte, als das danceorientierte Spartenprogramm von Kick FM.

Zahlreiche Leute, die auf Dance stehen, hören kaum noch Radio.
Diejenigen, die dieses Medium nutzen, sind meist in einem Alter, wo ein abwechslungsreicher Mix aus unterschiedlichen Genres angesagt ist, der nebenbei bei der Arbeit gehört werden kann. Mit so einem Programm könnten weitaus mehr "radio-affine" Hörer mittleren Alters erreicht werden.
Gerade an der musikalischen Abwechslung mangelt es heutzutage (siehe bspw. den Thread über die immer kleiner werdende Rotation bei WDR 2).

Das nur mal so als Anregung für die künftige Programmgestaltung. ;)
Die Jugend ist jedenfalls vom Radio weg und die lässt sich nicht zurückgewinnen. Daher kennt vermutlich auch kaum jemand eure Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peppi: So ist es. Es gibt die Macher und es gibt die Meckerer. Nebenbei: Konstruktive Kritik teilt man dem Macher PERSÖNLICH mit und tritt sie nicht in Foren breit.
 
@Peppi: Ich muss ehrlich sagen, dass das, was gestern von der Musik her auf "Antenne Essen" lief, mir weitaus mehr zusagte, als das danceorientierte Spartenprogramm von Kick FM.

Zahlreiche Leute, die auf Dance stehen, hören kaum noch Radio.
Diejenigen, die dieses Medium nutzen, sind meist in einem Alter, wo ein abwechslungsreicher Mix aus unterschiedlichen Genres angesagt ist, der nebenbei bei der Arbeit gehört werden kann. Mit so einem Programm könnten weitaus mehr "radio-affine" Hörer mittleren Alters erreicht werden.
Gerade an der musikalischen Abwechslung mangelt es heutzutage (siehe bspw. den Thread über die immer kleiner werdende Rotation bei WDR 2).

Das nur mal so als Anregung für die künftige Programmgestaltung. ;)
Die Jugend ist jedenfalls vom Radio weg und die lässt sich nicht zurückgewinnen. Daher kennt vermutlich auch kaum jemand eure Frequenzen.

Da ist was Wahres dran. Wir produzieren kick!fm nicht, um uns die Taschen vollzumachen, das war auch nie das Ziel des Projekts. kick!fm ist als Spartenprogramm mit Schwerpunkt auf Dance Music gestartet worden und wird garantiert nicht zum Gefallen bestimmter Personen als ein weiteres Hitradio mit Minimalrotation aufs Abstellgleis gestellt. Ein "abwechslungsreicher Mix aus unterschiedlichen Genres" würde bedeuten, dass das Programm gar kein Format mehr hätte und als "Kraut-und-Rüben-Mix" bezeichnet werden würde. Ob das jemand braucht, ist meines Erachtens ebenso fraglich wie der Versuch, der jungen Generation das Radioangebot schmackhaft zu machen, ob nun oldschool analog oder digital. Aber dafür gibt's ja schon die entsprechenden Threads.
 
Bemerkenswert finde ich auch, dass hier mal "Macher" mit offenem Visier in die Diskussion einsteigen. Wie @Internetradiofan bin ich der Meinung, dass das Feedback in diesem Faden mit großem Übergewicht positiv war. Ein paar Nörgler wird es immer geben.
Außerdem habt ihr (@Peppi @c04x ) es geschafft, dass in diesem Jahr zum 1. April hier im Forum nahezu ausschließlich über euer (positives) Projekt diskutiert wurde und nicht wie in den Vorjahren über das peinliche Best off- der Idioten-Scherze.
 
Ein "abwechslungsreicher Mix aus unterschiedlichen Genres" würde bedeuten, dass das Programm gar kein Format mehr hätte und als "Kraut-und-Rüben-Mix" bezeichnet werden würde. Ob das jemand braucht, ist meines Erachtens fraglich[...]
Ein interessanter Einwand.

Um die Dinge aus meiner Perspektive darzustellen: Funk- & Soulmusik aus den Siebzigern und frühen achtziger Jahren höre ich sehr gerne.
Im Internet finde ich zahllose Stationen, die sich genau darauf spezialisiert haben.
Aber: Dauerhaft kann ich Musik aus diesen Richtungen auch nicht ertragen.
Wenn ich das ein oder andere Stück aus den Bereichen New Wave oder Classic Rock zu Gehör bekommen möchte, könnte ich ein entsprechendes Webradio einschalten. Nur was bekomme ich dort geboten? - Ausschließlich New Wave oder Classic Rock, nichts anderes!
Echte Vielfalt bedeutet für mich, dass Stücke aus unterschiedlichen Genres in einer Sendestunde zusammengefügt werden, und zwar so, dass möglichst ähnlich klingende Titel gruppiert werden, damit keine Brüche entstehen und das Programm gerade nicht nach "Kraut und Rüben" klingt.
Eben genau dies finde ich bei den konventionellen Hitradios oder Oldiestationen nicht: Die haben eine sehr eng umgrenzte Rotation in der die gleichen Songs tagelang rauf und runter gedudelt werden.
Was also auf dem Markt wirklich fehlt, ist ein Variety-Format. So etwas gab es mal eine kurze Zeit lang mit Absolut Radio. Leider hat man dieses Programm vom Bundesmux ins Internet verbannt und seither gibt es darin auch keine inhaltlichen Innovationen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden negative Aussagen immer sofort aufgegriffen, während man den positiven überhaupt keine Beachtung schenkt?
Schön, das ausgerechnet von Dir zu lesen. Merk Dir das doch bitte auch für Deine zukünftigen Argumentationen in anderen Threads (u.a. in welchen Du noch Antworten schuldig bist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von antenne-essen.de: "Wir danken für das viele Feedback, das wir in dieser kurzen Zeit erhalten haben, u.a. auch von den Kollegen von Radio Essen, dem eigentlichen Lokalsender für die Stadt Essen auf 102,2 und 105,0 MHz."
Mich würde ja mal interessieren, wie dieses Feedback aussah :)
 
Ein durchweg positives Feedback in Form einer E-Mail vom Chefredakteur. Zitieren werde ich sie hier allerdings nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: iro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben