Gibt es eine Art VÖ-Datenbank?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Heute mal wieder eine meiner außergewöhnlichen Fragen:

Gibt es eine Datenbank irgendwo im Netz (nach Möglichkeit eine für die man nicht bezahlen muss), in die man Interpret + Titel eingibt und er einem das dazugehörige Veröffentlichungsdatum ausspuckt?

Zur Info: Ich habe keine CD, also fällt die CDDB ja eigentlich weg, oder nicht?

Gruß, muted
 
#3
Hmm......

Spontan fällt mir da nur amazon ein. Dort wird bei allen CD´s auch das VÖ-Datum genannt.

Ansonsten gab es mal die "Music Info Disc" (gibt´s die noch?? Teil 1 und 2 hatte ich 1999 und 2000 für 5 DM *glaub* beim Media Markt bekommen, Teil 3 lag im August 2001 der Chip bei, seitdem nichts mehr davon gehört....), in der alle in Deutschland erhältlichen Tonträger gelistet sind. Auch dort wurde das VÖ-Datum angegeben und zwar meist das aktuellste, d.h. wenn eine CD neuaufgelegt wurde, stand dort das Datum der Nachpressung und nicht mehr das vom Original-Release.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Begrüssen würde ich so eine Datenbank in jedem Fall, vorallem wenn sie auch kleine Indie-Labels berücksichtigt und nicht nur die großen Vertriebe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben