Glaubhafte Kollegen


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe da mal eine ernst gemeinte Frage in die Radiorunde und die angeschlossenen Funkhäuser.
Wer ist nach eurer Meinung der Moderator/die Moderatorin mit der glaubhaftesten Ausstrahlung? Um genauer zu sein. Ich meine nicht nur Nachrichtensprecher, sondern Moderatoren insgesamt, die einem zum Beispiel bei einem unterhaltsamen Event in Funk und Fernsehen auch ernsthafte bis sensible Inhalte vermitteln können, ohne dröge oder belehrend zu sein. Und auch wenn dies ein Radioforum ist, würde ich euch bitte, Fernsehgesichter nicht wegzulassen.
Ich würde mich über eure Meinungen wirklich sehr freuen und danke schon mal.
 
#3
AW: Glaubhafte Kollegen

Vor allem dieser Im-Hintergrund-Rumnöler, über den auch schonmal PR-Mitarbeiter der Konkurrenz ablästern :rolleyes:

Aber ernsthaft: Recht gute Beispiele finden sich da bei MDR 1 - Radio Sachsen.
 
#5
AW: Glaubhafte Kollegen

Zugegeben, die Ansprüche sind bescheiden geworden.

Ach ja: Die Frage nach der Glaubhaftigkeit sollte man vielleicht nicht nur auf ernsthafte Inhalte beschränken. Bei so manchen luschtigen Moderationen hört man das Papier nur so rascheln...
 
#13
AW: Glaubhafte Kollegen

@Steinberg: Es geht tatsächlich um einen ganz praktischen Nutzen bei dieser Frage. Denn es wird auch jemand gesucht, der eine Aufgabe tatsächlich erfüllen könnte. Und die sieht wie folgt aus. Es sollte ein Moderator/ eine Moderatorin (Radio oder TV) sein, dem/der man bei allem was er/sie tut, Seriosität abnimmt. Und das ist in diesem Fall deswegen so wichtig, da es sich zwar um blanke Unterhaltung handelt, die aber einen sensiblen Punkt beinhaltet. Und da ist nichts schlimmer als ein Präsentator, bei dem man alles für einen Gag hält oder dem man nicht abnimmt, dass er seine Partner, Kandidaten oder Mitspieler in jedem Fall wirklich ernst nimmt. Also eben jemand, der glaubhaft Unterhaltung machen kann, auch wenn diese sensible Themen beinhaltet.
 

magsfrisch

Gesperrter Benutzer
#15
AW: Glaubhafte Kollegen

Zu den Kriterien: Ich finde Moderatoren glaubhaft, die

- Kompetenz zeigen
- keine anbiedernde Art zu Sprechen haben
- sich auch versprechen
- zeigen, dass sie die Inhalte ihrer Sendung interessieren
- Humor haben
...


Leider ist es bei vielen Radiosprechern nicht möglich ein Urteil zu fällen: Sie sind zeitlich oft zu beschränkt. Zu wenig Wortmeldungen in einer Sendung und zu kurze Wortmeldungen sind das Problem.

Meine Nominierung als glaubhaften Moderator:

Jürgen Jürgens (Berlin 88acht)
 
#19
AW: Glaubhafte Kollegen

Welch Dunkelheit bei einem solchen Thema. Gibt es wirklich so wenige von diesen Kollegen? Und reicht nicht mal die Andeutung, dass es um einen nicht unwichtigen Job geht, um sich, oder besser, andere vorzuschlagen? :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben