Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Dann dieses Jingle, in dem gefragt wird, ob "dieses Rumgejumpe im Radio" nicht nerven würde. Langsam kommt mir ein Verdacht: die GF hat Top40 gegen Jump in den Krieg geschickt.

Diese Vermutung hatte ich sofort, als ich von der in Richtung Rock umgeschwenkten Musikfarbe las. Und natürlich sehe ich diese Vermutung jetzt erhärtet.

Dazu paßt nun auch wieder, was Regiocast gerade in Form von Radio Plopp aufzieht. Gilt das als neues Erfolgskonzept, um Hörer zu gewinnen, die über den Dudelfunk klagen?

Im Falle von Top 40 könnte ich mir vorstellen, daß Antenne Thüringen damit jene Teile der werberelevanten Zielgruppe vom MDR und da halt von Jump abzuziehen versucht, denen das Hauptprogramm zu luschig ist.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wobei das mit dem rumgejumpe alt ist, einen Trailer damit (nicht den jetzigen) gabs auch schon vor Monaten.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Stimmt, aber der wirkte völlig anders. Der war nicht aggressiv, sondern eher mitleidig: "Nicht jumpen, nein... ganz entspannt, mit grünem Sound" (oder so ähnlich). Heute spielt man den gleichen Krach wie Jump, nur in viel engerer Rotation. Dazwischen wirkt dieses Jingle völlig deplaziert - es lief auch gestern noch. Die Entspannung will allerdings nicht eintreten.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Offenbar haben durchaus paar mehr Leute Probleme mit den Änderungen bei Top40 und erkennen die Chance, den Einheitsbrei technisch besser empfangen zu können:

Tja liebes Top40 Team, ich und meine Kumpels verabschieden uns jetzt von euch als langjährige Hörer. Da ihr jetzt den selben Scheiss wie Jump spielt, können wir uns das auch dort anhören. Jump ist wenigstens überall zu empfangen. Schaltet doch einfach Antenne Thüringen auf die Top40 Frequenzen auf, denn so wie Top40 jetzt ist, ist es einfach überflüssig.
Waren schöne Jahre mit euch...bye, bye!!!

Auch ein 25-jähriger Alternative-Fan aus meinem Umfeld, ein sehr radioaktiver noch dazu, hat Probleme mit der Eintönigkeit des neuen Programms und ist genervt. Man kanns also auch übertreiben mit der Rotation.

Mir ist vorhin so ein sehr seltsamer Gedanke gekommen: Top40 positioniert sich gerade eindeutig gegen Jump. Gerade eben lief ein Jingle, in dem auf den "neuen Sound" von Jump angespielt wurde. Ist das späte Rache des neuen Top40-Chefs an seinem alten Chef in der Gerberstraße? Falls ja: das geht nach hinten los - siehe obiges Zitat.


Und nochmal Rundfunk Mitteldeutschland allgemein: ich habe letzte Woche eine Stereoanlage bei einem ehemaligen Studikumpel in Jena aufgestellt. Der Mann (34) lebt mit einer jungen Ärztin zusammen und hat den Kabelanschluß nicht angemeldet, weil der ja Geld kostet. An der Wurfantenne bekommt er also verrauscht die terrestrische Thüringer Magerkost. Satschüssel ist wie in Jena üblich verboten. Ich bin mit ihm das UKW-Band durch, dann legte er fest, was auf die Speicher kommt:

1 DLF
2 D-Kultur
3 MDR Info
4 MDR Figaro
5 Offener Kanal (wegen des BBC Worldservice)

Pop-Programe im weiteren Sinne (AThü, LaWe, Jump, Top40) lehnte e rmit angewidertem Gesicht ab. "Negermusik" nannte er den RnB auf Top40, die anderen behagten ihm auch nicht. Und das ist kein Einzelfall in der Universitätsstadt Jena. Gibt ja auch nix intelligentes da.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wo denkst Du hin? Da muß ich ihn nicht fragen, das ist sonnenklar: er zahlt natürlich nicht. Und fragte ich ihn, ob er zahle, käme als Antwort "Schweinebande!".
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Aus der Praxis eines Kabelnetzbetreibers: findet der Chef (und gleichzeitig Cheftechniker) eines Kabelnetzes im Top40-Sendegebiet doch glattweg letzte Woche einen Zettel auf dem Tisch, hinterlegt von seiner Büromitarbeiterin. Da habe jemand angerufen und bitte darum, doch mal Top40 zu prüfen, auf der Frequenz wäre was anderes drauf, "Rockland oder so"...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Verzeiht meine Halb-Off-Topickeit, aber wie kann es sein, dass Thüringer Verkehrsbetriebe mit radio top40 kooperieren, damit der Sender melden kann, wo im Freistaat man an diesem Morgen ohne Bedenken schwarzfahren kann? (vgl. PM)
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Genauso, wie die Polizei teilweise noch heute Geschwindigkeitsmessungen an die Lokalzeitung oder auch Sender weiter gibt: Abschreckung. Die Mahnung, auf der und der Linie heute keinesfalls schwarz zu fahren. Und die Erinnerung: ach, es gibt ja auch Kontrolleure... Top 40 wäre nicht der erste Sender, der das tut...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Dass man sich beim Fahrgäste kontrollieren überhaupt auf täglich bestimmte einzelne Linien konzentriert, will mir auch nicht ganz begreiflich werden. Aber das hat mit dem Thema Radio an sich auch überhaupt nichts mehr zu tun...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Es heißt ja nicht, dass sie ausschließlich dort kontrollieren. Sondern eigentlich "unter anderem".
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...und plötzlich hört man bei Energy Sachsen überraschend viel House und Elektronische Musik. Wie kommt's wohl...?
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

...und plötzlich hört man bei Energy Sachsen überraschend viel House und Elektronische Musik. Wie kommt's wohl...?

aber nicht ausschließlich. mit der energy sachsen-hörbar bekommst du z. b. eine rock-spezialsendung vom allerfeinsten. da laufen auch die tracks, die du sonst woanders nur sehr schwer zu hören kriegst.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Doro: Bei NRJ Sachsen laufen viele Songs, die man woanders schwer hören wird. Und ich werde jedes mal, wenn ich diesen Sender einschalte, was in letzter Zeit sehr oft ist, überrascht, obwohl mich bei dem Sender überhaupt nix mehr wundert. Und das meine ich durchaus sehr sehr positiv.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Wenn es Energy Sachsen nur auf die Reihe bekäme, auch 911 durchgehend (also auch Mittwoch) auszustrahlen, wäre ja eigentlich alles perfekt.

Zum Grundthema:
Ich habe jetzt gute 4 Stunden TOP 40 durchgehört, und sooo viel hat sich meiner Ansicht nach gar nicht verändert. Der Electro-Anteil wurde zwar tatsächlich zu Gunsten des Rocks zurückgefahren (wenngleich einige Titel übrig geblieben sind), die allgemeine Verpackung ist aber noch dieselbe und die Hip-Hop-Sachen liefen auch vor der Reform schon im gleichen Ausmaß.
Dass jetzt exakt alle 3 Stunden mal ein gleicher Song kommt, ist zwar recht peinlich, der Fairness halber muss man aber sagen, dass die (werktägliche) Hot Rotation zuvor auch schon nach 4 Stunden durchgespielt war. Lediglich am unmoderierten Wochenende gab's eine breitere Musikpalette mit weniger Wiederholungen.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

So, bin ja sonst eher stiller Mitleser in den Radioforen. Zum Thema NRJ muss ich jetzt aber auch mal was sagen.
Bin eigentlich noch Energy-Hörer der Anfangszeit. High Energy (mit O.S.) - Dauerhörer, etc. - irgendwann fühlte ich mich zu alt fürs Programm, Frederike Lippold nervte, etc.
Jetzt bin ich mal wieder für die Alltagsberieselung auf Sendersuche gewesen. Jump nervt nach kurzer Zeit nur noch und PSR veranstaltet ein "9Live-Gewinnspiel" nach dem anderen. Also bei Energy hängen geblieben. Die Stärke des Signals über Antenne ist zwar unterirdisch, aber es geht.

Die Musik hat sich wirklich angenehm verändert. Die Morningshow kann man sich auch anhören. Jetzt muss man sich nur drüber streiten, liegts auch daran, dass Freddy 4 Wochen Sendepause hat ...

Ansonsten kann man nur hoffen, dass es mit am PD liegt und das Konzept weiterverfolgt wird. Allerdings ist mir letztens missfallen, dass ein Anruf ungefragt im Radio gesendet wird.
Hatte wegen einer Info an der Hörerhotline angerufen und eine Stunde später hörte ich meinen Anruf, allerdings ziemlich zurecht geschnitten (hatte etwas über die Bild abgezogen - Gewinnspielpartner zu diesem Zeitpunkt) - diese Kritik fehlte komplett :)
Naja, aber bei PSR (und anderswo) ist es ja auch nicht anders. Da werden Live-Sachen ja auch vorher aufgezeichnet und als Live über den Äther geschickt.

...
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Offenbar ist man von der doch sehr offensichtlichen 3-Stunden-Top-of-the-Hour-Playlist wieder etwas abgerückt. Hat man die Hörerkritiken also doch zumindest teilweise ernst genommen und zurückgekrebst? Wenn ja, dann ein großes "Daumen hoch" nach Weimar.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Leider nicht. Man hat lediglich die Titel ausgetauscht.

top40-Playlist schrieb:
19.08. 01:00 Uhr beat it FALL OUT BOY
18.08. 23:00 Uhr beat it FALL OUT BOY
18.08. 19:59 Uhr beat it FALL OUT BOY
18.08. 16:58 Uhr beat it FALL OUT BOY
18.08. 14:00 Uhr beat it FALL OUT BOY
18.08. 11:01 Uhr beat it FALL OUT BOY
18.08. 07:59 Uhr beat it FALL OUT BOY

top40-Playlist schrieb:
19.08. 00:00 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 22:02 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 16:00 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 12:59 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 09:59 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 06:59 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 04:00 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES
18.08. 01:02 Uhr seven nation army THE WHITE STRIPES

Besonders erfreulich: Letztgenannter Titel ist fünf Jahre alt.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Hab mir nach den ganzen Postings hier mal wieder top40 reingezogen und muß sagen, ich stell auch nicht fest, dass es ganz anders geworden ist.

Klar, haben bißchen mehr Rock drin und dafür Elektro ein wenig reduziert.....aber top40 ist nach wie vor ziemlich einzigartig und ne echte Alternative, wenn man von den AC-Programmen die Nase voll hat.
 
AW: Gute Nacht Top40 – Gratulation nach Leipzig

Also, bis auf 18 bis 20 Uhr läuft auf Top40 wirklich fast ausschließlich widerwärtiger Schweinerock, gestern Abend sogar mit Scorpions-Luftgitarren, die seit 200 Jahren out sind. Da muß selbst ich als Rockfan die Flucht ergreifen. Aggro kann ich wirklich nicht gebrauchen.

Gestern Abend um 21:56 Uhr zeigte sich, daß sogar das RDS Geschmack hat:

ON AIR ... KEINEN ... *TOP_40*

(wäre gewesen: Clueso - "Keinen Zentimeter")

:D

Ganz großes Kino, aber zum Glück gibts MP3-Player.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben