Hilfe bei Studioausstattung rund um D&R Webstation


eric2006

Benutzer
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Abstizenz im Radiobereich möchte ich gerne zuhause ein Studio errichten um ggf. wieder in einem Webradio zu moderieren.
Leider fehlt mir poersönlich das vollumfängliche Know-How dazu. Ich hoffe daher um Hilfe von euch.

Ich habe bereits folgende Technik beschaffen:
- eine D&R Webstation
- ein Shure SM7B
- ein Mikrofonarm von Yellowtec

Softwaretechnisch arbeite ich mit mMairlist.

Meine Frage bezieht sich nun auf weitere Komponeten welche ich für ein Semi-Professionelles Studio benötige. Sprich Vorverstärker, Compressor etc.

Zu welche Hardware würdet hier mir zusätzlich zu den o. g. raten?

Vielen lieben Dank bereits vorab

 
Zu welche Hardware würdet hier mir zusätzlich zu den o. g. raten?

Hast du denn schon mal getestet, ob das SM7B mit dem Vorverstärker in deiner Webstation harmoniert?
Ich fürchte: Nein - du wirst den Gain weit aufreißen müssen und hoffen, dass es dir dann nicht die Hütte zerrauscht.

Ich habe keins von diesen D&R-USB-Pulten, wäre aber skeptisch. Ein Fethead (o.ä.) im Signalweg wäre mindestens angebracht, denke ich.

Kompression auf dem Mikrofonkanal: Ja, aber mit der gebotenen Zurückhaltung. Ich hatte bei meinen Pulten stets einen dbx 166 XL (heißt heute -XS) im Insert und das war eine gute Entscheidung. Trotz alledem hat der Peakstop Limiter auch nicht jede Sauerei aufgefangen; auch bei dynamischen Mikrofonen nicht.

Das ganze ist auch fürs Voicetracking wichtig. Ich habe es mal erlebt, dass der Klang mit einem SM7B im Radiostudio richtig fett war, sich aber erheblich vom VT unterschied. Da muss ein ganz eigenes Routing am Start gewesen sein, keine Ahnung.
Zwar kann mAirList mit einigen Effekten auf der VT-Spur ein paar Kleinigkeiten wegbügeln, aber am Anfang der Aufnahme sollte immer ein sauberes Signal stehen.

Um es mal etwas diplomatisch auszudrücken: Trotz intensiver Forschung ist es bislang noch keinem gelungen, Fäkalien zu Edelmetall zu verwandeln.
Du weißt, was ich meine.
 
Oben