Hört ihr noch Bayern 3?

So ist es.
BAYERN 3
Donnerstag, 28. Dezember bis Samstag, 30. Dezember, jeweils ab 5 Uhr: Jahresrückblick

Aufgeteilt in zwölf einzelne Monats-Rückblicke, lässt BAYERN 3 das Jahr 2017 Revue passieren. Die Monatsrückblicke laufen jeweils im Tagesprogramm zwischen 28. Dezember, 5 Uhr (Rückblick Januar), und 30. Dezember, 16 Uhr (Rückblick Dezember).
Samstag, 30. Dezember, 16-20 Uhr, und Sonntag, 31. Dezember, ganztags: Die Hits des Jahres 2017
In den offiziellen bayerischen Jahrescharts am 30. Dezember laufen die größten Hits von 2017, an Silvester gibt es ganztags ausschließlich Erfolgstitel aus dem zu Ende gehenden Jahr.
http://www.br.de/presse/inhalt/pres...en-rundfunks-hoehepunkte-im-hoerfunk-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 macht außer am Abend überhaupt keinen Spaß mehr. Nach fast jedem Song ein geclaime....nicht nur von der Station Voice, sondern auch vom jeweiligen Moderator ("die besten neuen Hits, die meisten aktuellen Hits...."). Die Moderatoren können vermutlich nichts dafür. Aber für mich ist dieser Kindergarten erst einmal erledigt. Antenne Bayern duzt jetzt auch ihre Hörer und spielen auch super viele aktuelle Hits....toll...muss Bayern 3 deswegen privatradiomäßig so dagegen halten? HITS, HITS, HITS...es ist zum kotzen. Bei Matuschke bin ich weiter dabei. Der Rest wird von mir ignoriert. Zumindest solange, bis die mal wieder zu sich kommen.
 
Nur pro forma: die Duz-und-aktuelle-Hits-Geschichte auf Antenne ist eine Reaktion auf Bayern 3 und nicht andersrum. Soll keine qualitative Bewertung sein. Aber es stimmt nicht, dass Bayern 3 dagegenhalten muss. Antenne reagiert.
 
Als Ergänzung: Man tut dies wohl auch vor dem Hintergrund, dass zumindest nach BR-Angaben Bayern3 erstmals seit Langem die Marktführung in der Altersgruppe 20 bis 29 übernommen hat.

So verflucht die Strategien hier in diesem Forum also sind, so erfolgreich sind sie in der Welt, die die Werbeeinnahmen bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntenneBayern123

das weis ich selber und deswegen schrieb ich auch:

Antenne Bayern duzt jetzt auch ihre Hörer und spielen auch super viele aktuelle Hits.....
woraufhin Bayern 3 es offenbar nun für nötig hält, mit Dauer-Claims noch einen drauf zu setzen.

Jetzt verstanden?

@Matrix bedeutet das etwa, dass der BR die MA-Ergebnisse schon kennt? Marktführung bei den 20 bis 29 Jährigen? Okay, Glückwunsch. Hoffentlich nimmt Bayern 3, das junge Programm (:wow:), PULS nicht zu viele Hörer weg. :(;)
 
Schon Komisch. Je mehr Bayern 3 in letzter Zeit auf Verjüngung gesetzt hat, desto öfter fühle ich mich -eigentlich mitten in der gewünschten Altersgruppe- dem Programm entfremdet. Das hat schon damit angefangen, als sie die 80er rausgenommen haben. Dann haben die "alten" Frühaufdreher aufgehört (ja ich weiß, die wollten aufhören) und wurden durch ein junges Team ersetzt, das mit der Koordination überhaupt nicht klar kam. Mittlerweile sind es ja "Sebastian Winkler UND die Frühaufdreher". Also ein Schritt in Richtung Antenne Bayern. Ein Morningman mit Anhang.
Dann dieses "auf cool und hip machen" der Moderatoren. Ich weiß nicht, wie oft ich morgens schon das Wort "Hashtag" gehört habe. Nervt sowas nur mich? Dazu dümmliche Flachwitze, aber dazu habe ich hier ja schon mal was geschrieben.
Dann dieses in letzter Zeit unerträglich gewordene geclaime und gejingel. Eigentlich könnte man sich die Moderatoren sparen. Die Stationvoice kündigt schließlich schon jeden Titel an.
Überall wird man daran erinnert, man sei mittendrin. Nein Bayern 3! So fühle ich mich bei euch eben gerade nicht!
Schraubt diese peinliche Eigenwerbung im Programm zurück und füllt diese Lücke mit mehr sinnvoller Moderation (Hintergründe zu Songs/Künstlern/Bands, etc.) Ihr seid schließlich ein Musiksender, und da gehören für mich Geschichten zu der Musik, die man spielt, dazu.
Aber die Beziehung zwischen Moderator und Musik ist wohl zertört worden, als Redakteure die eigentlich ureigenste Aufgabe des Moderators, nämlich die Auswahl der Titel, vollständig übernommen haben.

EDIT:
Achja, weil mir das heute aufgefallen ist:
Heute habe ich bei Bayern 3 erstmals den neuen Song von Rita Ora gehört.
Dieser wurde als brandneu angekündigt. Dabei habe ich den schon seit ca. sechs Wochen in meiner Deezer Playlist. Man muss den Song nicht mögen, er dienst nur als Beispiel.
Kann das nicht schneller gehen? Ist es immer noch so, dass neue Titel durch Telefonumfragen getestet werden? Dafür, dass man mir "die besten neuen Hits" verspricht, hinkt man ganz schön hinterher mit neuen Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Achja, weil mir das heute aufgefallen ist:
Heute habe ich bei Bayern 3 erstmals den neuen Song von Rita Ora gehört.
Dieser wurde als brandneu angekündigt. Dabei habe ich den schon seit ca. sechs Wochen in meiner Deezer Playlist. Man muss den Song nicht mögen, er dienst nur als Beispiel.
Kann das nicht schneller gehen? Ist es immer noch so, dass neue Titel durch Telefonumfragen getestet werden? Dafür, dass man mir "die besten neuen Hits" verspricht, hinkt man ganz schön hinterher mit neuen Titeln.
nein, man spielt lieber weiter Adele mit "water under the Bridge".....solange, bis auch der letzte gekotzt hat.

Auch die Häufigkeit, wie sie "Thunder" immer und immer wieder spielen, ist einfach erschreckend. Einfach nur penetrant. Selbiges gilt für "Wannsee". Der lief gestern innerhalb von 3 Stunden zweimal. Das man vor den Nachrichten seinen nächsten Dudelsong, der sowieso regelmäßig gespielt wird, auch noch ankündigen muss.....ganz schlimm. Schämt euch, Bayern 3!

Dafür gibt es die Trendstudien, die deutlich aussagekräftiger sind als die alberne MA.
das mag ja sein. Aber wenn die MA-Zahlen nicht stimmen, hilft auch eine positive Trendstudie nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man Bayern 3 aktuell noch hören? Die aktuellen Songs im 4 stunden takt bekomme ich bei Antenne Bayern auch und mittlerweile spielen die sogar mehr 80er und 90er hits als Bayern 3. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht. Über die Moderatoren kann man streiten...ich find die meisten von Aby wesentlich sympathischer und habe manchmal den Eindruck Bayern 3 verfällt langsam einem jugendwahn...
Das einzig noch hörbare ist Matuschke der Rest - weg
 
Ich habe ja noch nicht mal was gegen Verjüngung, alles schön und gut, höre ja selbst noch die "jüngeren" Popwellen. Die sollen jünger werden, wir leben ja schließlich nicht mehr in den Sixties! (übertrieben gesagt).

Aber das was Bayern3 abliefert, ist keine Verjüngung, sondern, sorry, Verarschung! Als wäre die "junge Generation" total verblödet! Harte Worte, aber so hört sich das Programm leider an! Für eine ARD-Anstalt einfach nur beschämend!

Es liegt ja noch nicht mal an der Musik, das ist eigentlich das geringste Problem. Es liegt an den Mods! Wenn Bayern3 Dir was berichtet, dann machen dies fast schon minütlich und haben den ganzen Tag scheinbar kein anderes Thema mehr. Das Übelste war vor ein paar Jahren Mal, als ein Eisbärbaby geboren wurde! Die Berichterstattung darüber war erbärmlich bis nur noch peinlich. Kein anderes Thema mehr, nur noch das "süssssse" Eisbärbaby. Da habe ich schon den Glauben verloren! Aber es geht ja scheinbar noch tiefer!

Aber es ist auch kein Wunder! Ich kenne die Vergangenheit von Bayern3, die waren leider bis in Anfang der Neunziger teilweise sehr bieder in der Anmutung, auch wenns natürlich einige gute Sachen gab. Und dann wollen die sich plötzlich verjüngen? Das kann nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 1 und Bayern 3 sind seit Jahren schon lächerlich. Man macht seit Jahren offensichtlich Antenne Bayern nach. Gut - umgekehrt war das auch schon der Fall (zb jetzt mit dem duzen oder Langemann damals als Konkurrenz zu matuschke) aber wenn ich mir das aktuelle Bayern 3 programm anschau "Ab in den Feierabend/ins Wochenende" hieß das nicht vor ein paar Jahren noch bei Antenne Bayern auch so? Und auch die Idee von Bayern 1 die nachtsendungen unmoderiert zu lassen - von aby kopiert. Ich finde ein öffentlich rechtlicher sollte es nicht nötig haben einen Privatsender nachzuahmen. Das ist schon ein Armutszeugnis.

Ich habe früher vor allem Abends und nachts (wenn es die Zeit erlaubte) gerne Bayern 3 gehört: Erst matuschke dann Night life und dann Jürgen Törkott der bis morgens um 5 die Nacht zum Tag machte (waka waka bunga bunga undso:D) aber davon is nurnoch einer übrig geblieben und wer weiß wie lange der noch bleibt...
 
Ich habe früher vor allem Abends und nachts (wenn es die Zeit erlaubte) gerne Bayern 3 gehört: Erst matuschke dann Night life und dann Jürgen Törkott der bis morgens um 5 die Nacht zum Tag machte (waka waka bunga bunga undso:D) aber davon is nurnoch einer übrig geblieben und wer weiß wie lange der noch bleibt...

Ja Jürgen Törkott fehlt in Bayern und Franken einfach hinten und vorne - habe mich kürzlich mit ihm auch darüber unterhalten. Er meinte nur, dass er vielleicht bald wieder eines Tages zurück kommen könnte.

Allerdings hat er es bei Radio Südostschweiz (den ich kürzlich mal bei einer Tropo drin hatte und da konnte ich sogar Jürgens Show über DAB+ hören :D) gar nicht so schlecht.

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/aussenstelle-schweiz

Eine wöchentliche Radioshow mit Gästen und darüber hinaus ist er noch der Sendechef von Radio Südostschweiz.

Nur sollte Jürgen zum BR zurückkommen, dann bitte zu Bayern 1 - so im Anschluss an Tom Glas und dann bitte auch mit Classic Rock zwischendurch um mal die Bayern 1 Nacht etwas aufzupeppen und gerne auch wieder mit Schallplatten, wo er LIVE auflegt :) und natürlich seinen tollen Nacht Specials.
 
Genau deswegen weil er erst gerade in der Schweiz die Leitung dieses Senders übernommen hat glaube ich dass er zumindest nicht soo schnell wiederkommen wird. Aber vielleicht in ein paar jahren
Wäre schon mega geil. Wenn man zurzeit in bayern ein hörbares nachtprogramm will muss man zu SWR 3 rüberschalten, den ich gottseidank obwohl ich schon eher im Osten des Freistaates wohne noch reinbekomme:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi: Auf dem sehr umständlich einzusehenden Moderationsplan von Bayern 3, stand (steht?) Jerry Gstöttner noch aktuell drauf (als Ferien-Frühaufdreher).

Sascha Seelemann ist für meinen Geschmack kein guter Ersatz.
 
...und schon wieder gehen Bayern 3 die Ideen aus und es wurde wieder mal bei Antenne Bayern "abgekupfert".
Das neue Promi-Quiz, das seit Silvester schon jeden Tag angekündigt wurde und wegen dem ich mich ja schon so aufs neue Jahr gefreut habe (Vorsicht! Spuren von Ironie ;)), ist vom Konzept her nichts anderes als die 10.000 Euro-Bayern-Frage, die es bei Antenne schon länger gibt.
Der Anrufende muss eine Frage innerhalb von wenigen Sekunden beantworten, um 1.000 € zu erspielen; anschließend kann mit einer zweiten Frage gezockt werden: bei falscher Antwort gibt's gar kein Geld, bei einen zweiten richtigen allerdings bei B3 auch "nur" 3.333 und nicht 10.000 Euro (bei diesem Verhältnis lohnt sich das Risiko eigentlich schon fast nicht mehr).

Also schon wieder ein neuer Grund für einen Hörer wie mich, der eigentlich in der Zielgruppe liegen sollte, vor 19 Uhr in Zukunft Bayern 3 zu meiden.
 
Bayern 3 hat sich von seit Ende 2012 von Jahr zu Jahr verschlechtert. Anfang letztes Jahr wurden wenigstens vereinzelt auch 90er gespielt, die nicht immer so häufig geduddelt werden. Doch inzwischen sind es dieselben 20 bis 30 Stück. Diese enge Musikauswahl hat mich dazu veranlasst, Bayern 3 mit Ausnahme der Chartshow nicht mehr zu hören. Solch ein qualitätsloses Programm hat meiner Meinung nach keinen Rundfunkbeitrag verdient.
Gegen eine Verjüngung habe ich nichts einzuwenden. Nur sollte eine größere Auswahl an 90ern und 2000ern gespielt werden sowie mehr Rocktitel:). Inzwischen höre ich lieber die Spezialsendungen auf Bayern 1 wie Classic Rock, 80er Show, Fritz Egner oder Thomas Gottschalk. Ansonsten ist Spotify noch eine Alternative.
 
Zurück
Oben