How it Works - BLR News


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe RadiologieFreunde :)

kurze frage

wer kann mir genau sagen wie das mit den news via blr funktioniert... ich hörte da wird über einen sat receiver ein signal gesendet...

gibts da irgendwo mehr info was wo wann wie oder womit ??????

brauch das zum programmieren... (CartBlaster=

gruß Lex
 
#2
AW: How it Works - BLR News

Hallo,

man kann auf mehrere Arten die News der BLR beziehen. Die Standardlösung ist per Sat. Dann bekommst Du am Ende der Nachrichten ein Schaltsignal, um das nächste Event auszulösen....

Oder man bekommt die News als MP3 auf einem FTP-Server abgelegt und kann diese dann in seine Automation einpflegen...

Gruß

Radiofuchs
 
#3
AW: How it Works - BLR News

Was mich interessieren würde, auf welchem Satelliten ist das BLR-Signal denn zu empfangen? Und ist das Signal verschlüsselt oder für jedermann zu hören?
 
#4
AW: How it Works - BLR News

@radiofuchs - Genau um das Sat Signal geht es mir. ..
ich werde dem cartplayer keine netzwerk komponenten hinzufügen...

hat immer den beigeschmack daß es dann heisst "Freeware und Spyware" so kann ich auf jeden Fall jedliche netzwerk kommunikation unterbinden...

Ne , das Eventsignal via Sat ist das interessante... Wie genausieht das aus ?

TTL ? Liegt es dauern an ? Gibt es ein unterschiedliches Start/Stop Signal ...
ist es invertiert =? das müsste ich wissen..
 
#5
AW: How it Works - BLR News

Es gibt mehrere Pulse. Diese sind potentialfreie Relaiskontakte, sofern ich weiss.
1. Puls Start Lokales Nachrichtenintro
2. Puls Start Recording News nach Uhrzeitansage
3. Puls Stop Recording News vor Uhrzeitansage
4. Puls Start Wetter
5. Puls Ende Wetter.

Alle Pulse kommen von unterschiedlichen Relais
 
#6
AW: How it Works - BLR News

Hi hinztriller,

das ist ja dann ganz einfach... :) sind die relais vorkonfiguriert ? dh, ziehen die auf masse oder auf +5 oder schalten die einfach "nur so durch" und du kannst die schaltseite des Relais frei konfigurieren ?


und Puls 1 wieviel sekunden vorher ?????


gruß lex
 
#8
AW: How it Works - BLR News

... ist zu einfach ... kann ja jeder... und ich bezweifle daß sie mir als privatperson einfach so mal auskunft darüber geben...

ausserdem ist in dem forum doch kompetenz vorhanden... mehr als irgendwo anders...

gruß Lex
 
#9
AW: How it Works - BLR News

Hallo Lexorius!

Die o. g. "Pulse" werden von der BLR auch als sog. CUEs bezeichnet. Ausgehend von der vollen Stunde sendet die BLR folgende CUEs:

XX:XX:01 CUE1 Start Newsopener Länge: 1102 ms
XX:XX:11 CUE5 News Meldungen Start Länge: 1101 ms
XX:03:00 CUE8 News Ende ohne Zeit Länge: 1101 ms
XX:03:04 CUE2 News Ende mit Zeit Länge: 1101 ms
XX:03:49 CUE4 Wetter BLR Ende Länge: 1101 ms

Auf der BLR Homepage findest Du unter folgendem Link einen CUE-Logger. Dort kannst Du Dir den Ablauf der CUE-Signale genauer anschauen:

http://www.blr.de/cuelog/

Wie diese Signale technisch ausschauen, darüber werde ich mich informieren und dann hier nochmal posten.

Gruß und schöne Ostern!

McRadioMat
 
#11
AW: How it Works - BLR News

Die Signale werden über Relais geschaltet, sind also leicht anzubinden.
Und die BLR-Techniker sind nette Kerle, helfen Dir sicher gerne, wenn Du Ihnen sagst, daß Du eine Software programmierst. Auch wenn es nur "privat" ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben