Kabel BW schmeißt Radio 7 raus


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gunnide

Gesperrter Benutzer
#1
Beim Durchzappen durch den Tübinger Kabeläther habe ich festgestellt, dass Radio 7 nicht mehr eingespeist wird. In Kabel Böblingen ist es auch herausgeflogen.

Ist das die Quittung der <a href="http://www.lfk.de" target="lfk">LfK BaWü</a> für <a href="http://www.radioforen.de/showthread.php?t=11321">diese Aktion</a>?

Der Rausschmiss erfolgte
a) ohne Ersatz, das heißt, auf der Frequenz rauscht es nur noch.
b) ohne, dass die Frequenz einen terrestrischen Sender gestört hätte (R 7 lief dort im Kabel, seit ich Kabelradio habe).
c) selbst in Regionen, in denen Radio 7 terrestrisch empfangen werden kann. (z.B. Tübingen 103,7).

Wie weit kann man Radio 7 (im Kabel) jetzt noch empfangen? In Ulm konnten Sie es wohl kaum herausnehmen. Und weiß jemand, wann R7 herausgeschmissen wurde, und hat jemand eine alternative Idee, warum?
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#5
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Unter www.kabelbw.de ist Radio 7 in meinen Regionen nicht mehr gelistet. (Wer selbst nachschauen möchte: im Kreis TÜ war R7 auf 100,05, und im Kreis BB auf 107,90 aufgeschaltet.) Es kann also nicht nur an meinem Radio liegen.

@Riddler4981
Ist das bei Dir auch Kabel-BW-Bereich? Ich meine mal, gehört zu haben, dass Stuttgart einen eigenen Kabel-Versorger hat. Und Esslingen neigt sich auch ein bisschen näher zur Alb als Böblingen.

@daniel2086
Ist R7 bei Dir auch terrestrisch zu empfangen?

@alle
Sind im Kabel-BW-Netz sonst noch irgendwelche Sender plötzlich und ohne Grund verschwunden?
 
#6
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Hi,

nach der Neu-Organisierung der Kabelnetze müssen die Sender pro angeschlossenem Haushalt für die Einspeisung ins Netz bezahlen (fragt mich bitte nicht, wieviel)- das gilt auf jeden Fall für Kabel BW.
Da überlegt es sich ein Sender natürlich, ob sich die Einspeisung in Städten lohnt, in denen man erfahrungsgemäß kaum gehört wird (z.B. Radio 7 in Tübingen).
Also, ohne Grund ist da wohl kein Sender verschwunden...

bye
knallknete
 
#7
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

@gunnide
ja, ich bin schon Kabel BW. In Stuttgart gibts die KfS (Kabel Fernsehen Stuttgart), die aber das Kabel BW Programm 1 zu 1 übernimmt.

Ich glaub in Tübingen sind noch mehr Sender verschwunden. Ein bekannte beschwerte sich bei mir, daß er kein SF 1 und SF 2 mehr empfangen kann obwohl diese immer in Tübingen zu sehen waren.

Liebe Grüße

Chris
 
#8
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Ich liebe meine Schüssel. Da bekomme ich ORF, SRG....alles was ich will!

Ohne mir vorschreiben lassen zu müssen, was ich sehen soll und was nicht. Einzig schade um die ganzen neuen Spartensender. Aber auch die werden ganz bald merken, dass eine exklusive Kabelverbreitung den Säckel auch nicht voll macht!
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#9
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

@Riddler4981
Dann wohnt Dein Bekannter wahrscheinlich im Ausbaugebiet. Da wurden aber SF1 und SF2 nicht herausgeschmissen, auch wenn die deutschen Privaten das immer wieder fordern, sie liegen jetzt nur auf Kanälen, die bisher nicht genutzt wurden. Schau mal in der Liste nach.
 

Anhänge

#10
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Über Kabel BW kann ich mich nur immer wieder ärgern:

- Schon oft musste ich anrufen, weil irgendein Radioprogramm ausfiel.
- Die Empfangsqualität mancher Sender ist berauschend - leider im negativen Sinne.
- Die Auswahl entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen. Kein News-Sender, dafür jede Menge Dudelsender, die ihr offizielles Sendegebiet ganz woanders haben.
- Meine Stadt Trossingen ist nur ca. 13 km vom Villinger SWR-Studio entfernt. Glaubt Ihr, wir können SWR4 Schwarzwald-Baar-Heuberg empfangen? Pustekuchen!
- Radio Neckarburg ist lizensierter Lokalsender für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Glaubt Ihr, der Sender ist dort überall im Kabel zu empfangen?
- Auf Kritik sind die bei Kabel BW nicht eingestellt. Telefonisch hat man nur die Wahl zwischen Störungsmeldungen und Produktberatung. Probiert man's schriftlich, kriegt man ein nichtssagendes Antwortschreiben mit einem Programmbelegungs-Faltblatt.
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#11
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von radiofreund:
Über Kabel BW kann ich mich nur immer wieder ärgern:

- Schon oft musste ich anrufen, weil irgendein Radioprogramm ausfiel.
- Die Empfangsqualität mancher Sender ist berauschend - leider im negativen Sinne.
- Die Auswahl entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen. Kein News-Sender, dafür jede Menge Dudelsender, die ihr offizielles Sendegebiet ganz woanders haben.
- Meine Stadt Trossingen ist nur ca. 13 km vom Villinger SWR-Studio entfernt. Glaubt Ihr, wir können SWR4 Schwarzwald-Baar-Heuberg empfangen? Pustekuchen!
- Radio Neckarburg ist lizensierter Lokalsender für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Glaubt Ihr, der Sender ist dort überall im Kabel zu empfangen?
- Auf Kritik sind die bei Kabel BW nicht eingestellt. Telefonisch hat man nur die Wahl zwischen Störungsmeldungen und Produktberatung. Probiert man's schriftlich, kriegt man ein nichtssagendes Antwortschreiben mit einem Programmbelegungs-Faltblatt.
Ich würde mir auch oft wünschen, sie würden endlich wenigstens SWR-Contra einspeisen. Die ewige Mittelwelle nervt einfach. Aber für die Inhalte muss man vor allem den SWR verantwortlich machen.

Der SWR hat kürzlich im Südschwarzwald seine Frequenzen etwas umgestellt. Vielleicht kannst Du jetzt ja terrestrisch etwas mehr empfangen (siehe Angang).

Wenn Du ein <b>Nachrichtenradio</b> brauchst, ein Tipp: schließe bei Premiere ein Premiere-Start-Abo mit Kaufreciever ab, kündige nach einem Jahr wieder, den Reciever darfst Du danach behalten. Im digitalen BW-Kabel gibt es die 24h-Nachrichtenkanäle MDR info, B5 aktuell und hr-info, sowie NDR info, der tagsüber ein Nachrichtensender ist. So kannst Du auch die Fußballvollreportagen von B5 hören, bekommst mit WDR 5 ein gutes Wortkulturradio rein, mit "Fritz" einen gescheiten Jugendsender, mit B4 einen 24h-Klassiksender usw. Ich findet, das lohnt sich, auch wenn man das Jahr Premiere Start dann nicht nutzt.
 

Anhänge

#12
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von gunnide:
@Riddler4981
Dann wohnt Dein Bekannter wahrscheinlich im Ausbaugebiet. Da wurden aber SF1 und SF2 nicht herausgeschmissen, auch wenn die deutschen Privaten das immer wieder fordern, sie liegen jetzt nur auf Kanälen, die bisher nicht genutzt wurden. Schau mal in der Liste nach.
Nein, genau anders herum, er wohnt in Tübingen Südstadt, welche in KW 43 ausgebaut werden sollte. Dies passiert nun aber erst im Februar und SF 1 und SF 2 haben nen Freiflug bekommen, so wie er mir berichtet hat. Dabei gehts auch um analog nicht digital.
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#13
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von Riddler4981:
Nein, genau anders herum, er wohnt in Tübingen Südstadt, welche in KW 43 ausgebaut werden sollte. Dies passiert nun aber erst im Februar und SF 1 und SF 2 haben nen Freiflug bekommen, so wie er mir berichtet hat. Dabei gehts auch um analog nicht digital.
Digital sind SF1 und SF2 im Kabel sowieso nicht zu empfangen, und über Satellit als Deutscher zumindestens nicht legal (<i>Wink an <b>The Dome</b></i>).

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum SF1 und SF2 bei ihm herausgeflogen sind. Bei mit hätte in KW 40 umgestellt werden sollen, jetzt hat man Ende November in Aussicht gestellt, aber SF1 und SF2 sind - bei mir zumindestens - nachwievor auf ihren altangestammten Kanälen K02 (SF2) und K08 (SF1) zu empfangen.

Aber <b>- scheiße!!! -</b> ich seh gerade, dass <a href=" http://www.kabelbw.de/service/puek/puek.php?ort=T%FCbingen&plz=72076&typ=tva&btyp=S&bident=204780&isneu=0" target="kbbwtue">im Internet auf der Kabel-Bw-Heimseite</a> SF1 und SF2 tatsächlich herausgeflogen sind. Aber eingespeist werden sie hier (Stand: 26.10.04, 10:24 Uhr) noch immer.

Dieses Kabel-BW wird mir immer rätselhafter. Ich glaub, ich kauf mir jetzt eine DVB-T-Fernantenne und richte sie in Richtung Berlin aus. Dann habe ich wenigstens Sicherheit.
 
#14
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von gunnide:
Wenn Du ein <b>Nachrichtenradio</b> brauchst, ein Tipp: schließe bei Premiere ein Premiere-Start-Abo mit Kaufreciever ab, kündige nach einem Jahr wieder, den Reciever darfst Du danach behalten. Im digitalen BW-Kabel gibt es die 24h-Nachrichtenkanäle MDR info, B5 aktuell und hr-info, sowie NDR info, der tagsüber ein Nachrichtensender ist.
Vorsicht. Mit dieser ganzen Herrlichkeit dürfte es vorbei sein, wenn der ARD-Hörfunk auf den hierfür eigens vorgesehenen, vielgepriesenen und heißerwarteten Astra-Transponder umzieht.
 
#15
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

@ Gunnide:

Meine Frau ist Schweizerin, wir haben die Karte von Ihren Eltern. Ihr Vater ist Österreichischer Abstammung und hat dort auch noch Verwandte, von denen wir das Premiere Austria Abo samt ORF, ATV haben. Soviel zum Thema legalität!

Es wird niemand geschadet. Alle Sender erhalten Ihre Rundfunkgebühren!
 
#16
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

@ Gunnide und The Dome

Es ist illegal, ORF und SRG-Karten an Nichtberechtigte auszugeben.

Es ist illegal, die Verschlüsselung selbst zu hacken.

Es ist legal, mit einer wie-immer-gekauften Karte oder einem Satreceiver der ohne eigenes Zutun das Programm "zufällig" entschlüsseln kann, das Programm zu schauen.
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#17
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von K 6:
Vorsicht. Mit dieser ganzen Herrlichkeit dürfte es vorbei sein, wenn der ARD-Hörfunk auf den hierfür eigens vorgesehenen, vielgepriesenen und heißerwarteten Astra-Transponder umzieht.
Wird der dann nicht mehr ins Kabel eingespeist? Wenn die Hälfte der deutschen Fernsehhaushalte ihr Programm über Kabel bekommt, kann die ARD denen doch nicht die Programme vorenthalten, die mit ihren Gebühren bezahlt werden! Gerade deswegen gibts es doch das bundesweite ARD-digital-Paket. Und auch im nichtausgebauten Kabel müsste doch noch ein Platz im Hyperband frei sein. Zur Not soll die ARD halt einen analogen Platz hergeben, zum Beispiel den vom WDR, der bundesweit analog <b>und</b> digital zu sehen ist (in NRW dann halt ein anderes drittes), oder den vom MDR, der auch ziemlich weit analog und digital eingespeist wird. An den Einspeisegebühren darf es dann nicht hängen.
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#18
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von The Dome:
@ Gunnide:

Meine Frau ist Schweizerin, wir haben die Karte von ihren Eltern. Ihr Vater ist österreichischer Abstammung und hat dort auch noch Verwandte, von denen wir das Premiere-Austria-Abo samt ORF und ATV haben. Soviel zum Thema Legalität!

Es wird niemandem geschadet. Alle Sender erhalten Ihre Rundfunkgebühren!
Ich habe meinen Vorwurf deswegen unter den Vorbehalt des Deutschseins gestellt. Sollte ich dennoch den Eindruck erweckt haben, unberechtigte Vorwürfe ausgeteilt zu haben, so bedaure ich dies. Unbeschadet dessen meine ich aber zu wissen, dass das ORF-Fernsehen (ohne die FTA-Kanäle ORF2 Europe und TW1) außerhalb Österreichs grundsätzlich nicht entschlüsselt werden darf.

P.S. Ich habe mir erlaubt, die Rechtschreib- und Grammatikfehler im Zitat zu korrigieren.
 
#19
ARD-Radiotransponder

Zitat von gunnide:
Wird der dann nicht mehr ins Kabel eingespeist? Wenn die Hälfte der deutschen Fernsehhaushalte ihr Programm über Kabel bekommt, kann die ARD denen doch nicht die Programme vorenthalten, die mit ihren Gebühren bezahlt werden!
Vgl. hier.

Ich würde es im übrigen so sehen, daß Kabelkunden dann eben weiter so Pech haben wie derzeit schon bzw. noch mit den ADR-Übertragungen. Freiheit, die vom Himmel kommt, trallallaaah.
 
#20
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Mit Kabel-BW bin ich im Grunde zufrieden (guter und ehrlicher Technik-Service - so jedenfalls meine Erfahrung)...

Als im Sommer aber ein Mitarbeiter auf der Matte stand und 'ne Unterschrift für eine Vertragsumstellung brauchte, sagte er mir, ich könne mit meiner D-Box jetzt viel mehr Programme empfangen, als noch vor ein paar Wochen (u.a. ORF). Als ich den Suchlauf jedoch startete, fand ich genau 4 "neue" Sender - Athen 1-4 :D

Bis heute habe ich keine neuen digitalen Sender und ich werde wahrscheinlich auch noch weiter auf den ORF warten müssen :(
 
#21
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

@Coldplay

Die neuen Programm bekommst Du erst wenn Dein Netz ausgebaut ist.

Wann das sein wird erfährst Du auf der Kabel-BW Homepage. Zu dem dort angegeben Datum mußt Du allerdings 2-8 Wochen geistig hinzuaddieren
 

gunnide

Gesperrter Benutzer
#22
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von Der Schwabe:
@Coldplay

Die neuen Programm bekommst Du erst wenn Dein Netz ausgebaut ist.

Wann das sein wird erfährst Du auf der Kabel-BW Homepage. Zu dem dort angegeben Datum mußt Du allerdings 2-8 Wochen geistig hinzuaddieren
<b>Zwei Fragen:</b>

Erstens: Gibt es irgendjemanden im Kabel-BW-Land (das ist die südliche Hälfte vom SWR3-Land), bei dem der Netzmodernisierungstermin eingehalten wurde?

Zweitens: Bei wem läuft das "digital-Free"-Paket von Kabel-BW. Mein Reciever hats gefunden, dann Netzausfall gemeldet, und bei der nächsten Kanalsuche wieder gelöscht. Bitte jeweils dazuschreiben, ob Du im Ausbaugebiet wohnst oder nicht.
 
#23
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Ich "fürchte", dass unser Netz schon moderniesiert wurde. Die Programmbelegung änderte sich und ich kann auch dieses tolle High-Speed-Internet nutzen... nur ORF und die digitale Vielfalt fehlt mir ;)
 
#24
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Die aktuellen Änderungen in den Kabelnetzen haben nix mit der LfK zu tun, sondern sind in der zentralisierung der Kabelnetze begründet. Da kann es schon mal vorkommen, daß "ortsübliche" Programme rausfliegen und andere eingespeist werden, die fernab des Zielortes liegen.
A propos ortsüblich: Für mich ist alles ortsüblich, was ich hier mit einer 3m-Sat-Schüsselk empfangen kann! Sagt das mal den Herren Schmalspurverkablern
 
#25
AW: Kabel BW schmeißt Radio 7 raus

Zitat von gunnide:
<b>Zwei Fragen:</b>

Erstens: Gibt es irgendjemanden im Kabel-BW-Land (das ist die südliche Hälfte vom SWR3-Land), bei dem der Netzmodernisierungstermin eingehalten wurde?

Zweitens: Bei wem läuft das "digital-Free"-Paket von Kabel-BW. Mein Reciever hats gefunden, dann Netzausfall gemeldet, und bei der nächsten Kanalsuche wieder gelöscht. Bitte jeweils dazuschreiben, ob Du im Ausbaugebiet wohnst oder nicht.
Mit deinen Fragen bist du gut unter www.digitv-forum.de aufgehoben, dort gibt es einen "blue7" der kann dir all diese Fragen beantworten und einen kompletten Bandscan vom ausgebauten Kabel geben.

Liebe Grüße
Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben