MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Radio Blau berichtet in den Nachrichten!:
Media-Analyse beginnt wieder

Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse starten in diesen Tagen Marktforschungsinstitute ihre Befragungen zur Radionutzung in Sachsen.
Die sogenannte Media-Analyse erforscht dabei Hörgewohnheiten und ist somit Grundlage für die unterschiedlichen Programmangebote im Freistaat. Die Befragungen werden in den kommenden Wochen telefonisch durchgeführt. Mit Ihrer Teilnahme helfen sie bei der Weiterentwicklung des Hörfunkangebots. Im Namen von Radio Leipzig danken wir für ihre Unterstützung.


Hat jemals irgend ein Sender sowas mal berichtet?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Soll es öfters geben, dieses Hörerbriefung. Allerdings: In den Nachrichten vielleicht nicht unbedingt.

Im übrigen haben wir mittlerweile den 7. September. Glaubt eigentlich noch jemand die Erklärungen mit der Urlaubszeit, was das unmoderierte Abendprogramm angeht?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

was völlig unerklärlich ist, auf blau wirbt man für "maximal" am sonnabend und wenn man dann die sendung hört.... titel, titel, jingle;...titel,titel; jingle, keine moderation, nix, nur musik,:wall::wall: für soetwas braucht man doch keine werbung zu machen,ist doch völlig gaga.:mad:
übrigens : was ist denn aus dem protest geworden von tu und us wegen der umfrage ?:confused::confused:
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Kongobiene will uns wohl gerade sagen, dass man nun auch samstags Blau hören kann, weil da kein prolliger Dorf-DJ am Pult steht? Das wäre ja nun wirklich mal eine verhältnismäßig gute Nachricht.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Ach Gottchen, dann kann ich gernausogut meinen MP3-Abspieler anwerfen, dort kommt wenigstens keine nervige Reklame zwischendurch und der Klang ist auch noch besser.

Nur das Fässchen Einsiedler, das gibt es nicht zu gewinnen. Dafür spar ich die Telefonkosten. :D
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Doro, nix gegen strategisches Denken im Radio. Natürlich kann man kleine Tricks nutzen, um gezielt am Image zu feilen. In diesem Fall am Image "Lokalkompetenz". Aber doch bitte nicht so plump und durchschaubar, wie es RTL grad macht. Sorry, aber da sind andere Sender einfach besser in der Umsetzung. A.Thü hat das unter Meyer richtig zur Perfektion gebracht. Da waren aber auch die Moderatoren in der Pflicht, ständig an ihrer (wirklichen) Lokalkompetenz zu arbeiten. Die haben bei Verkehrsfunk-Tönen nicht ergänzt "ach ja, das ist die Tempo-30-Zone hinterm Kaufland, nich wahr?", sondern konnten ihre Lokalkompetenz anderweitig unter Beweis stellen, indem sie z.B. den Hörer noch in ein kurzes Gespräch über ein lokales Thema oder eine lokale Besonderheit verwickelt haben, wenn es sich anbot. Denn mal im Ernst: Ist das glaubhaft, wenn ein Moderator Verkehrsmeldungen von Görlitz bis Plauen liest und "spontan" über ne Tempo-30-Zone in nem beliebigen Dorf bescheid weiß? Bei ner SLP-Station käme das viellecht noch authentisch rüber, bei RTL mit Sicherheit nicht.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Apropos Lokalkompetenz: Lustig war zu sehen, dass MP Stanislaw beim Lokalradio zu Gast war und die Beweisfotos mit dem Mod. so frisiert wurden, dass auf den Seiten der einzelnen Satellitenstudios daselbe Foto mit jeweiligem Senderplakat zu sehen war. Das ist meiner Meinung nach außerhalb des Bereiches, was presserechtl. unbedenklich ist.
Mal abgesehen davon, dass er am selben Abend auf beiden Kanälen erzählen durfte. Im "Exklusivinterview", wie man voller Stolz und journalist. Kompetenz prahlte.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Doro, nix gegen strategisches Denken im Radio. Natürlich kann man kleine Tricks nutzen, um gezielt am Image zu feilen. In diesem Fall am Image "Lokalkompetenz". Aber doch bitte nicht so plump und durchschaubar, wie es RTL grad macht...

...denn mal im Ernst: Ist das glaubhaft, wenn ein Moderator Verkehrsmeldungen von Görlitz bis Plauen liest und "spontan" über ne Tempo-30-Zone in nem beliebigen Dorf bescheid weiß?

genau das ist glaubhaft!!! denn es bestätigt dem hörer, der mod kennt sich in meiner lebenswelt aus. schnurzegal, ob es um ne 30er zone hinterm kaufland in hartzhausen oder deppendorf geht. es ist dem hörer definitiv egal solang er weiß, da ist einer im radio, der sich bei mir auskennt. er fühlt sich damit ernst genommen und wird wieder anrufen, um blitzer, staus etc. zu melden. punkt.

und zu deinen ausführungen über vorkriegsmethoden beim damaligen antenne thüringen, welchen hörer aus dem süden eines bundeslandes interessiert eine lokale besonderheit im norden dieses bundeslandes (vllt. mehrere hundert km entfernt), über die sich der mod mit einem blitzmelder unterhält?

da ist mir - "der blitzer steht da und dort." - "das ist der abzweig zum bahnhof hinterm edeka, gell?" - "jawoll!" 1000 mal lieber. kurz und knackig. punkt.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Dann dürfte es auch reichen dass ich, egal ob in Gorbitz, in Radeberg oder in der Neustadt, Mark am Vormittag höre. Oder Doro?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Ist das glaubhaft, wenn ein Moderator Verkehrsmeldungen von Görlitz bis Plauen liest und "spontan" über ne Tempo-30-Zone in nem beliebigen Dorf bescheid weiß?

genau das ist glaubhaft!!!

Nein, ist es nicht. Es interessiert einen Hörer im Vogtland todsicher kein Stück, was in Zonen Sachsens passiert, wo das Bundesland lückenlos nach Brandenburg oder Polen (wo ist eigentlich der Unterschied?) übergeblendet wird. Das ist ebenso auf andere Bundesländer übertragbar, vor allem auf solche, die flächenmäßig größer sind und eine dichtere Infrastruktur haben. Dort werden die Verkehrsmeldungen schnell zum Rosenkranz. Viel Spaß beim Beten.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Ich stelle nur fest, dass im Wortblock, den so genannten Nachrichten, dem Wetter und dem Verkehr, Dinge statt finden, die eigentlich im Rest der Stunde was zu suchen hätten. Als da wären, neulich mehrmals in den RTL-Informationsvorsprung-Nachrichten: O-Töne von irgend einer Nachbarin, die gerade Zeuge eines Brandes in der Nachbarschaft war oder in der Nachbarschaft eines mutmaßlichen Kinderschänders wohnt, reportageähnliche Elemente oder (immerhin) Kurzbeiträge von unter 1 Minute. Dann fingierte Hörergespräche und endloses Wetter, in dem das Wetter Mist ist, wenn es regnet, selbst wenn sich die Landwirte über Regen nach wochenlanger Trockenheit freuen, den Hinweisen, das doch heute Grill- und Badewetter sei (für wie blöd halten die mich)... Das alles samt Werbung am besten auf 10 Minuten mind. gedehnt, während im Restprogramm kein Beitrag über den Wohnungsbrand folgt, kein Hörertalk und kein ausführliches Wetter.
Das Argument: Die Leute interessiert Crime. Deshalb in den Nachrichten.
Und deshalb also nicht im Rest-"Programm"?
Durch Regional- oder Lokalkompetenz im Rest-"Programm" punkten? Durch nachhakende Interviews, auch kostengünstig telefonisch, um genaueres über Themen zu vermitteln, die die Leute - angeblich oder nicht - interessieren?
Ich vermute sehr stark, dass speziell bei RTL die Leute diesen Schwindel blicken und sich abwenden, weil RTL am meisten übertreibt und am wenigsten dahinter steckt. OBWOHL sie im Unterschied zur Regiocast (zwangsläufig) Lokalstudios haben und die hausinterne Lokalkompetenz nutzen könnten.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Was ist nur bei der BCS los? Bei den Stadtradios gibt es jetzt die Freitag-Nacht aus dem Automaten für alle Lokalsender. Keine Radio Chemnitz live Sendung mehr mit Lutz Escher aus dem Brauclub und auch in Dresden darf Robert Drechsler seinen Hut bei der Freitag-Nacht aus dem Danceclub Blue nehmen.

War nicht vor 5 Tagen große Werbung das Radio Leipzig wieder ne eigene Livesendung aus nem neuen Lokal bekommt?

Auch die wurde wohl jetzt gestrichen?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

In Dresden war die Sendung (die einheitliche aus dem Studio) heute trotzdem noch vom bisher per Außenübertragung einbezogenen Partner gesponsort. Das Kennwort im bisherigen Stil gab es auch, und zwar in Form eines aufgezeichneten Satzes, eingesprochen von niemand anderem als Robert Drechsler. Wozu auch immer das gut sein soll.

Diese Studiosendung scheint allerdings durchaus live gefahren zu werden.


Brandenburg oder Polen (wo ist eigentlich der Unterschied?)

In Brandenburg sendet Radio Eins, in Polen sendet Radio Maryja.

Und jetzt zurück zu Sachsens neuem Musikmix!
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

K6: RMF FM!!!

Äh ja, in LE sollte live aus ner Location gesendet werden, einem Hotel. Wurde? Und die Sendung aus dem Studio kommt von Raik. Oder kam? Was wurde gestern gesendet und wo?

Eine abgeschaffte FN und auch noch Maximal? Kann ich mir kaum vorstellen, allerdings: So kurz, wie die da die Marktwirtschaft verstehen, kann es durchaus sein. Aber dann stehen sie wohl kurz vor der Pleite?
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Aber dann stehen sie wohl kurz vor der Pleite?
Naja; aber Todgesagte leben länger...... da wird man wohl wieder das berühmte As aus dem Ärmel ziehen... (Sticker - Picker ! wenn die MA ruft) und anschliessend wird alles.... an.... ne; genauso bleiben.
Fakt: Radio Lausitz sendete gestern angeblich live vom Stadtfest aus Löbau.
Live und angeblich, weil gestern über den Straem nichts zu hören war. Ein Quotenbringer bestätigte mir, das 2 Dorf DJ vor Ort waren, aber keine Jingles kaum Moderation, wohl dem, der einen MP3 Player hatte. Kurioser Weise waren alle anderen blauen Streams auch abgeschaltet ??? Upps ,gab es da Ärger im Ammoniakhof, wegen den Mixen in der Freitag Nacht des Herrn B.? Heute morgen funktionierten sie aber wieder.:confused::confused:
Bin gespannt über die Entwicklung, welche lasse ich mal offen.:wow:
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Und dank der Großbaustelle auf der A4 kommt Moderator Raik Bartnik auch freitags meist nicht mal pünktlich zur Sendung. Kurzes Zeitfenster für ihn am Freitag. Bis 18.00 Uhr sendet er ja live aus dem Zwickauer Lokalstudio und dann ab in den Radio Zwickau-Smart und nichts wie nach Dresden.

Nicht mal die gestrigen Charts waren live. War wohl ne Vorproduktion von Andrea Krüger. Denn im Verkehrsdienst um 19.53 war plötzlich Matthias Zilch zu hören.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Und dank der Großbaustelle auf der A4 kommt Moderator Raik Bartnik auch freitags meist nicht mal pünktlich zur Sendung. Kurzes Zeitfenster für ihn am Freitag. Bis 18.00 Uhr sendet er ja live aus dem Zwickauer Lokalstudio und dann ab in den Radio Zwickau-Smart und nichts wie nach Dresden.

Nicht mal die gestrigen Charts waren live. War wohl ne Vorproduktion von Andrea Krüger. Denn im Verkehrsdienst um 19.53 war plötzlich Matthias Zilch zu hören.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Ja, Krüger hat die Charts gemacht. Ich dachte aber, sie 17.50 im Service gehört zu haben. Obwohl, den einen Satz muss man ja nicht live machen :)
Also Raik sendet freitags echt aus Z? Ich hätte getippt, er sendet Freitagnachmittag aus DD... Wahnsinn, innerhalb von 2 Stunden nach DD zu fahren und sich noch zu akklimatiesieren... Aber nun ja...
Auf den HP ist übrigens in der Programmübersicht die FN nicht mehr verlinkt, unter "home" gibt es einen alles sagenden Text, in dem von Moderation nix steht. Unter "Moderatoren" ist Raik nur noch in Zwickau zu finden.
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Ja Raik Bartnik hab ich persönlich schon mehrmals auf der A4 gesehen meist gegen 19 Uhr. Auch so gestern wo er fein brav im Smart hinter mir stand
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Auf den HP ist übrigens in der Programmübersicht die FN nicht mehr verlinkt, unter "home" gibt es einen alles sagenden Text, in dem von Moderation nix steht. Unter "Moderatoren" ist Raik nur noch in Zwickau zu finden.

is ja gornie wohr: bei uns ei da schienen lausitz, treibt a noch sei unwese....
www.radiolausitz.net/index.php?FILE=lausitz_team_moderation.html

Aber mundtot hat man sie gemacht.Früher gab es noch ein paar infos zu der Person,(kleiner Steckbrief) lohnt wahrscheinlich nicht mehr.:pAuch der direkte Link ist weg, wird wahrscheinlich über den Ammoniakhof zensiert.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben