MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Gerade im Mittagsmagazin gehört.

Heroes del Silencio "Entre dos tierras"

Ein absoluter Kultklassiker und man freut sich das mal wieder zu hören. Klasse.

Aber was kommt direkt im Anschluss......

SHAKIRA!!!!! :wall: :rolleyes:

Muss sowas wirklich sein?
"Echte Abwechslung" wohl :rolleyes:
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Die Kunst der Abwechslung ist es wohl, verschiedene Geschmäcker zu bedienen, die aber auch eine gemeinsame Schnittmenge haben. Damit bietet man zwar jedem mal ein "unannehmbares" Stück an, insgesammt ergibt sich jedoch eine anregende und unterhaltsame Mischung.
Dabei teile ich die Meinung, dass WDR2 an dieser Kunst noch arbeiten sollte.;)

@Makeitso: "Nachkriegsrundfunk" ist natürlich ein schwammiger und dehnbarer Begriff. Meine Jugenderinnerungen beziehen sich so ab den späten 60er Jahren bis in die 80er hinein: Da war WDR1 Nachrichten und Information, WDR2 Unterhaltung und WDR3 Klassik. Andere Sendegebiete waren ähnlich aufgebaut: Mir schienen WDR2, NDR2, HR3 und SWF3 relativ kompatibel: Morgens seichte Unterhaltung konservativ bürgerlich mit Verkehrsfunk, abends etwas progressiver jugendorientiert (auch mit Verkehrsfunk;)) wobei in meinen Freundeskreisen "Pop Shop" (SWF3) "Diskothek im WDR" und "Schlagerrallye" Kult-Status hatten.
Als abwechslungsreiche Alternative präsentierte sich damals RTL. Ich erinnere mich an das Phänomen, dass sowohl meine Eltern wie auch meine Oma häufig einschalteten. Die fröhlichen Wellen aus Luxemburg konnten durch die Kunst der Abwechslung (s.o.) Generationen an einem Radiosender vereinen. Später am Abend, so ab "Superklub" war dann allerdings nur noch ich am Radioempfänger anzutreffen, Ältern und Großältern hatten da ein Abonnement beim deutschen Fernsehen.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

WDR2 war in der Vergangenheit kein Unterhaltungsprogramm,sondern d i e Informationswelle des WDR. WDR1 war der klassische Gemischtwarenladen, wo alles zu finden war, was nicht ins zweite Programm passte. Ähnlich verhielt es sich auch beim NDR, HR und SWF - wobei letztere die 3. Senderkette zum populären Programm erhoben.

Radio Luxemburg war ab Mitte der 70er Jahre durchaus kein Dudelsender, sondern ebenfalls ein Gemischtwarenladen, in dem auch Information nicht zu knapp kam.

Schöne Zeit, leider vorbei...
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Also ich bin froh, dass es WDR 2 gibt. Ist allemal wohltuender als die meisten Sender in Deutschland. Und hier bekommt man noch Sachen zu hören die schon in Vergessenheit geraten sind.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

WDR 2 macht meiner Ansicht nach ein vollkommen gutes Programm!

Es ist doch für alle etwas dabei:
Diejenigen, die "Plastik-Musik" hören wollen, die bekommen das ab und zu und die, die Rock- oder Pop-Musik oder von mir aus auch Klassiker hören wollen, die bekommen die auch. Nur eben nicht alles immer sondern abwechselnd.
Klar, dass dann die, die nur "Plastik-Musik" hören wollen sich genauso beklagen wie die, die die das nicht wollen. Aber so ist das eben und daher wird der Spagat meiner Meinung nach sehr gut geschafft.
Im Übrigen lassen sich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Sendungen selbst feststellen, was ich auch gut finde: Bei "Der Tag" kommt ganz andere Musik als in der "Westzeit" zum Beispiel oder gar "Bug am Samstag". In sofern finde ich die Musik sehr vielseitig.
Und nebenbei: Was an "Plastik-Musik" (was ist das überhaupt?) schlecht sein soll verstehe ich auch nicht... Wieso darf WDR 2 kein Shakira spielen? Ich glaube eher diejenigen, die diese Musik nicht mögen, haben noch nicht ganz verstanden, dass sich die Welt eben ändert... WDR 2 ist nicht mehr in den 70-er oder 80-er Jahren, sondern eine moderne Info-Welle. Und dabei die meistgehörte Deutschlands, wenn ich das richtig verstehe. Im Übrigen wurden - wie oben gesagt - in der Kerngruppe doch Hörer gewonnen!

Dass die MA nicht belegen kann, dass die Leute wegen der Musik nicht mehr so zuhören kann, wurde oben schon beschrieben.

Und zu den Informationen: Ich finde es sehr gut, dass es die Regionalnachrichten gibt (wieso sollen die entbehrlich sein - bei einer Infowelle???) und auch, dass aktuelle Informationen mit einem Intro angekündigt werden. Machen andere Sender schon seit Ewigkeiten. Nur wenn es jetzt bei WDR 2 ankommt wundern sich manche...
Oder sind das die gleichen Personen, die - wie oben beschrieben - erneut nicht verstanden haben, dass sich die Welt eben ändert?
Ich glaube mehrere von euch trauern hier etwas hinterher, was es so noch nie gab und auch nicht geben wird - außer in Wünschen vielleicht.

Mit gefällt WDR 2 seit gut 5 Jahren, insb. seit der kleinen Reform 2005, so gut wie noch nie! Und freue mich daher, dass es so hoffentlich weitergeht.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Das sehe ich genau so.
Gott sei Dank wird hier nicht geclaimt wie z.B. bei Hit-Radio Antenne. Zum Abgewöhnen ist das. Dass so ein Programm dann auch noch gewinnt ist unbegreiflich.
Man muss eben nur mit Geld winken.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Man hat es ja anhand der Hörerzahlen gesehen.

Anspruchslosigkeit ist eben auf dem Vormarsch, fastenau
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Also in letzter Zeit ist das WDR 2 Musikprogramm wieder deutlich besser geworden. Die Dudelhits halten sich stark in Grenzen und Abwechslung ist durchaus da. In dieser Woche schon Falco, Spliff und die neue von Lindenberg gehört. Dazu viele Perlen wie z.B. "Black magic woman" und viele andere Sachen die man sonst nicht jeden Tag hört. Zwar ist immer noch keine einheitliche Linie erkennbar, aber grundsätzlich erstmal besser als noch vor der MA.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Ach, heute auch WDR 2 gehört, Tweety? ;)

Der Vollständigkeit halber muss aber erwähnt werden, dass "Black Magic Woman" nach 2-3 Minuten durch die Werbung abgewürgt wurde, genauso wie es bei einem Großteil der Titel gehandhabt wird. Der neue Titel von Udo Lindenberg und Jan Delay wurde immerhin (löblicherweise) ausgespielt.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Ok, trotzdem ist das allgemeine Musikprogamm deutlich abwechslungsreicher geworden.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Ein absoluter Kultklassiker und man freut sich das mal wieder zu hören. Klasse.

Aber was kommt direkt im Anschluss......

SHAKIRA!!!!!

So schlecht ist die Musik von Shakira doch überhaupt nicht. LA TORTURA finde ich richtig gut. Außerdem hat die Dame ein richtig geiles Hinterteil.:wow:
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Mit WDR 2 als "Stammsender" seit über 30 Jahren bewußten Radiohörens bin ich auch heute noch insgesamt zufrieden. Allerdings kann ich eine Meinung, die hier ganz oben im thread geäußert wurde, bestätigen: Mit dem Älterwerden kommt ein gewisser Teil an WDR 5 dazu, wenn ich einfach GAR KEINEN Bock auf Musik habe.... - Und wenn dann auch noch der eigene Kern-Musikgeschmack so ziemlich vom Mainstream abweicht, ist auch das netteste Gesamtprogramm nicht immer erste Wahl.
WDR 2 überzeugt mich immer noch, wenn es Radio zum Mitdenken sein soll, und das in kleineren Einheiten als bei WDR 5 . Wenn ich reine Stimmungsunterhaltung will, bevorzuge ich Musik von CD oder so .....
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

So schlecht ist die Musik von Shakira doch überhaupt nicht. LA TORTURA finde ich richtig gut. Außerdem hat die Dame ein richtig geiles Hinterteil.

Die Musik ist ok, wenn nur das Gesinge nicht wäre und vom Hinterteil hab ich im Radio auch nicht so viel. :D;)
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Sehr erfreulich fand ich auch WDR2-XXL, letzten Sonntag drei Stunden lang. Das war ein Hörerwunschprogramm für Stücke in Überlänge. Das ging von Led Zeppelin über Queen (Bohemian Rhapsodie) und John Miles (Music) hin zu unbekannteren Werken. Mir gefiel besonders, dass die Hörer kurz ihre Verbindung zum gewünschten Stück schilderten. Fachinfos zu überlangen Stücken, inbesondere Maxisingles, gab es von der Musikredaktion dazu. :cool:
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Also in letzter Zeit ist das WDR 2 Musikprogramm wieder deutlich besser geworden. Die Dudelhits halten sich stark in Grenzen und Abwechslung ist durchaus da. In dieser Woche schon Falco, Spliff und die neue von Lindenberg gehört. Dazu viele Perlen wie z.B. "Black magic woman" und viele andere Sachen die man sonst nicht jeden Tag hört. Zwar ist immer noch keine einheitliche Linie erkennbar, aber grundsätzlich erstmal besser als noch vor der MA.

Sicher, dass dein Eindruck nicht "Zufall" bzw. nur eine temporäre Erscheinung ist? Ich meine, hat sich wirklich etwas substanziell und dauerhaft geändert?
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Auf meiner Arbeitsstelle läuft oder bzw. lief grundsätzlich SWR3, war ganz praktisch, weil man sich in letzter Zeit vor allen morgens oder am Tag die Uhr nach immer den gleichen, durchgedudelten Musik- Titel stellen konnte, bis ich einfach mal auf WDR2 umgeschaltet habe und man siehe da, alle Kollegen, gehen summend oder pfeifend ihrer Arbeit nach.
Es wundert mich schon, das über diesen Sender nur gemeckert wird weil meiner Meinung nach WDR2 sich absolut zu einem täglich hörbaren Radio endwickelt hat. Der Wortanteil könnte noch ein ticken reduziert werden!
Ich hoffe, das WDR2 auf dieser Schiene bleibt, und evtl. noch ein bisschen mehr Pfeffer ins Programm wirft.
Wer Infos und mehr Wortanteil will soll zu WDR5 oder den Deutschlandradios schalten.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Der Wortanteil könnte noch ein ticken reduziert werden!

Ja geht´s denn noch??!! :wall: :wall: :wall:

Ich hoffe das genaue Gegenteil. Ich frage mich sowieso, welcher Wortanteil?? Es gibt doch kaum noch Wort, von wenigern Sendestrecken, wie den Sportsendungen oder Talkshows, mal abgesehen.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Sicher, dass dein Eindruck nicht "Zufall" bzw. nur eine temporäre Erscheinung ist? Ich meine, hat sich wirklich etwas substanziell und dauerhaft geändert?

Das wird sich dann zeigen. Aber im Moment ist es halt ganz angenehm. Allerdings wird bei WDR 2 ja alle paar Wochen was am Musikprogramm gedreht. Von daher kann man sich da nie ganz sicher sein.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Da bin ich mal gespannt.

Was ich ja überhaupt nicht verstehe: Wozu ist das halbstündliche Gelaber um 20 nach bzw. 10 vor über´s Wetter gut??
Ich meine, das Wetter kommt doch schon zur vollen und halben Stunde. So werden doch nur Sendeplätze für andere Beiträge kaputtgemacht.

Wenn man schon das Wetter informativer gestalten will - warum wird dann der halbstündliche Wetterbericht nicht einfach inhaltlich etwas erweitert? Ich brauche kein pseudobetroffenes und pseudoinformatives Gelaber vom Moderator nach dem Motto, "als ich heute morgen zum Funkhaus kam, habe ich mir einen Ast abgefroren"...
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Also ich seh das etwas anders::(

Kurz zu meiner Person: 17 Jahre alt, aus NRW, seit 2 Jahren WDR2 hörer.
Musikgeschmack: Rock, Pop, 80er.

Also ich finde WDR 2 den besten Sender, den NRW zu bieten hat.
Sicherlich nicht Deutschlands bester Sender, aber ein soweit guter.
Den Musikmix aus 80ern (z.B.Talking Heads), (Platik)Pop (z.B. Stefanie Heinzmann), Ruhigerem (Katie Melua) und Rocksongs (z.B. Rolling Stones, U2) find ich richtig Klasse.
Wenn mal nichts erträgliches auf WDR2 läuft, schalt ich um auf Arrow Classic Rock (aus NL, funkt auf 104,1 fast bis ins Ruhrgebiet).
Meiner Meinung nach ist "der Sender" trotzdem um Welten besser als 1Live:wall: (wo nur Culcha Candela & Fettes Brot läuft) und die Infos sind auch viel besser.
Bis vor gut einem Jahr gabs immer den guten Niederländschischen 3FM, dieser ist jedoch mitlerweile leider nciht mehr vergleichbar mit früher (kaum noch 80s und der Empfang in Deutschland ist auch schlechter geworden).
Ausserdem bin ich Musikmäßig eher mit den 30-40 Järhigen zu vergleichen und da gibts zu WDR2 kaum Alternativen.
Allerdings ist der Norddeutsche 2. (NDR2) noch etwas besser als der Westdeutsche.

Und noch was: WDR2 ist meiner Meinung nach keine Sender für die Generation 50+, sondern für junge Familien und jung gebliebene ältere gut geeignet.
Es gibt einen bunten Musikmix, aktuelle Ereignisse und kurze Lokalnachrichten.

In diesem Sinne mit freundlichem Gruß

Marc Simon
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Es ist schwer möglich, aus den erdrutschartigen Bewegungen dieser MA schlau zu werden. Bei den meisten hat das große Rätselraten erst begonnen. Für meinen Teil ist das aus der Not geborene Meßinstrument MA ohnehin nicht aussagekräftig, weil ihr ausschließlich Fragebögen zugrunde liegen, die nicht zuletzt aufgrund der informellen Befragung am Telefon nicht immer wahrheitsgemäß beantwortet werden. Außerdem werden die neuen Medien nicht einmal tendenziell miteinbezogen, obwohl gerade die junge Generation intensiv Webstreams nutzt. Alles in allem ist die MA-Befragung eine überkommene Methode, die bestenfalls Annäherungswerte liefern kann.
 
AW: MA: Und auch in diesem Jahr ein Minus für WDR2

Was sich aus den Zahlen immerhin ableiten lässt: Die beiden WDR-Popwellen 1LIVE und WDR 2 haben zusammen nur 12% mehr Hörer als Radio NRW. Wenn man bei Radio NRW allerdings die Zahlen der 10-49 jährigen Hörer mit den Zahlen aller Hörer vergleicht, dann sieht man, dass Radio NRW auch von vielen älteren Hörern über 50 gehört wird. Woher der enorme Erfolg von Radio NRW trotz deren kaum noch zu unterbietenden 08/15-Programm in allen Altersschichten kommt, ist mir allerdings nicht verständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben