Martina Stratens Frühstücksclub

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@ Flosch!

Alles klar! Jetzt fällt der Groschen. Auch den 'Dingern' sind/waren die Frequenzen ja nicht unbekannt... Ohoh, das kann dann tatsächlich das jüngste 'buchbares' Programm an der Saar (zumindest im Stadtverband) und somit zu einem weiteren Problem für schwarz-gelb werden...

... harren wir der Dinge die da kommen ;)
 
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tas schrieb:
Ich schätze Radio Salü will sich am Saarland rächen, weil sie keine Frequenz für Radio Salü Gold bekommen haben.
Stimmt ja... Tja, erst sich im letzten Jahr beschweren, nun ging der Zuschlag eben an Radio 22 oder wie der Sender diese Woche gerade wieder heißt (CHR oder Privatradiomann müßten das wissen :D:D:D ).

Was ist eigentlich aus dem einen übrigen Eierkocher geworden, den sie nicht haben wollten? Man hat immer noch keine Verlautbarung dazu publiziert, ich sehe jedenfalls bloß etwas von sechs Monaten Programmbeschwerde und so.
 
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@ K 6

Was für ein Eierkocher? Um was gings denn da?

@ flosch

Macht JAM FM dicht? Wird sicher spannend, wenn sich BIG FM tatsächlich im Saarland breit macht. Das belebt den Radiomarkt! Mußt ja neidlos eingestehen: Die Soundverpackung ist genial, der Musikmix hört sich frisch und durchdacht an und die Moderatoren sind gut.

Wenn, dann bedeutet das sowohl auf dem jungen Halberg mit seinen Nachwuchskünstlern, als auch in der altbackenen Richard-Wagner-Straße "die Arschbacken zusammenkneifen".

BIG FM bringt neue Aktionen auf den Markt, BIG FM bewirbt sehr stark mit City Lights und BIG FM hat ja bereits im vergangenen Sommer eine Promo-Aktion im Nachtwerk gefahren (zumindestens stand mal am Wochenende ein riesen Truck davor). Die sorgen schon dafür, daß der Markenname schnell in aller Munde sein wird.

Im Ballungsraum Saabrücken wirds dann wohl schwierig für die schwarz-gelbe Bastion (Alarmstufe rot!). Kann mir nämlich kaum vorstellen, daß die in den Randgebieten besonders gut punkten...
 
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Big fm hat in die Lizens soviel Geld gesteckt, das wird nie wieder verdient!
Trotzdem wirds den Werbeetat von salü mächtig schrecken.

Wundert mich eigentlich das es noch nicht disskutiert war, aber klar der Flosch kann wieder seinen Mund nicht halten.
 
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Ich kann nicht verstehen wie Salü sich so eine Gurke ins Studio stellen kann! Das gegen Thomas Rosch?!? Also da beißen die meisten Radiomacher ins Grass! Flosch wird mir bestimmt recht geben er kennt Thomas wie souverän er das im Studio und am Mikro meistert. Der beste im Saarland seit er 1997 von Kiel zurück ist!
 
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Die Morgensendung von Salü ist etwas lieblos gestaltet. Alles wirkt extrem künstlich, die meisten "Gags" sind so schlecht, dass man fast schon aus Mitleid lacht. Und wie kommt man auf die Idee, die Sendung mit "Martina Straten in Martina Stratens Frühstücksclub" einzuleiten?

Bei SR1 wirkt das ganze viel natürlicher, auch wenn vermutlich das meiste vorher perfekt geplant wurde. Wenn die Musik nur halb so gut wie die Moderation wäre, könnte man sich das ständige Sender-Zappen im Auto sparen.
 
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Gut Musik ist Geschmackssache! aber bei SR 1 stimmt das Moderatorenteam! Auch wenn was geplant ist egal! Das ist eben Radio
Frühstücksclub klingt so ein bisschen nach Kaffee und Kuchen statt nach einer Radiosendung.
 
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SaarKnuddel schrieb:
Wenn die Musik nur halb so gut wie die Moderation wäre, könnte man sich das ständige Sender-Zappen im Auto sparen.

Genau das ist das Problem. Ich zappe allerdings nur zwischen SR1 und UD. Wenn der SR eine etwas "erwachsenere" UD Rotation in SR1 hätte, stünde dem Radiovergnügen am Morgen nichts mehr im Wege.
 
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Ich find Lyoner Leos angestaute Agression ja echt witzig :) Immer wíeder amüsant... Was haltet ihr denn von der neuen Station voice von WaWü? Ich persönlich finde sie zu alt und nicht sympathisch - markant ist sie aber auf alle Fälle!
 
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Die müssen anscheinend auch gut einsparen - |oo|. Also mein Geschmack ist sie nicht direkt. Wobei sie dann wiederum doch zum aktuellen LaLü Programm passt :D Naja, hier könnt ihr euch mal ein paar Demos von ihm anhören: http://www.ingoalbrecht.com/

MfG: Alex
 
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Ingo Albrecht gefällt mir eigentlich ganz gut. Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass Salü jetzt zig verschiedene Station Voices gleichzeitig on-air hat.
 
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Gibts was Neues? Hat jemand in letzter Zeit noch Salü gehört?


Muß gestehen: SR 1 war (ist) einfach interessanter, als dieser immer peinlicher
werdende Abklatsch eines einstigen "Marktführers der saarländischen Herzen".


NEWS

1. Mehr fundierte lokale Information in den Nachrichten
2. Mehr fundierte nationale Information in den Nachrichten
3. Mehr fundierte internationale Information in den Nachrichten

-> Salü dagegen: "Möchtegern-News" auf 2 Minuten getrimmt. Mich
würde nicht wundern, wenn die demnächst wie Jam FM die BLR-
Nachrichten einkaufen, die genauso nichtssagend sind.


BEITRÄGE

1. Mehr unterhaltsame lokale Information in den Beiträgen/Interviews
2. Mehr unterhaltsame nationale Information in den Beiträgen/Interviews
3. Mehr unterhaltsame internationale Information in den Beiträgen/Interviews

-> Salü dagegen: seit Wochen "Martina Stratens Moneysongs" und weitere
Hinweise auf Eigenveranstaltungen. Auch "in den Shows" ist der Sender
total ausgelutscht, farblos und überhörenswert.


MORNINGSHOW

Über den Vergleich "Straten" vs. "Rosch" brauchen wir uns nicht mehr
unterhalten. Die Frau packts mit ihrem Oma-like-Stil einfach nicht. Immer
mehr Saarländer schütteln bei den Witz-Ansätzen morgens den Kopf, oder
fragen sich: "Warum lacht die jetzt wie ein wildgewordenes Huhn? War da
was?"

Da helfen selbst so tolle Neueinkäufe wie Tom/Sören/Olaf/Sven/Jan/Wurliburli*
(oder welche Namen der Kerl hat) gar nicht, die Lage auch nur annähernd
zu verbessern.

Hat er* auch nur 1 Sendung moderiert, ohne die Namen der saarländischen
Orte im Verkehr zu vernuscheln, falsch auszusprechen oder gar Namen
so zu verdrehen, daß ganz neue Ortsmarken herauskamen? Peinlich für
einen Sender, der sich regionale und lokale Kompetenz auf die Flaggen
schreibt!

Auch ist er der Meister einer "schönen bildlichen Sprache": Montag vor 1
Woche gab es nach seinen Worten einen "dicken Unfall". Wow! Super!
Oder: "dicker Beifall"! "Fetter Respect!" Positiver und unpassender kann
man es nicht schildern, wenn da vielleicht 1 Mensch in seiner Karre
eingequetscht ist und mit dem Leben kämpft.

Saar-Reporter: Wurde da nicht in einer der jüngsten Pressemitteilungen
behauptet, daß es ab sofort mehr Saarinfos gibt? Also wenn ich BILD
SAARLAND oder 20 CENT kaufe, weiß ich mehr über das Land bescheid,
als nach 1 Tag intensivem Salü-Gedudel. PS: bei SR 1 schwimm ich auf
der Info-Welle meistens mit, oder bekomme die Info-Häppchen schon 1
Tag vor meinen Zeitungen!

Wahrscheinlich sollte es ein geschickter Promotion-Schachzug sein, um
gegenüber der LMS den Informationscharakter des Programms Salü zu
unterstreichen.

By the way: früher (also bis etwa August 2004) gab es zumindestens
mehrmals am Nachmittag den "Tag im Saarland" (Infoblock mit O-Tönen,
der in den Monaten davor übrigens immer mehr an Qualität verloren hat).
Wurde wohl aus Kostengründen abgeschafft - oder wohl auch, weil kein
Personal mehr vorhanden ist. Wie man aus Kreisen der Ex-Mitarbeiter so
hört, treffen sich bei der täglichen Redaktionskonferenz keine 30-40 Leute
mehr, sondern nur noch 5 Mitarbeiter (plus der eine oder andere Prakti).

Wie will man ein Programm journalistisch und inhaltlich voranbringen, wenn
der "Rest-Stamm" gerade mal dazu reicht, um eine halbwegs vernünftige
stündliche Nachrichten-Show zu produzieren?

Würde mich nicht wundern, wenn Salü in einer Nacht-und-Nebel-Aktion
die Gesellschaftsform verändert, dann in die Berliner Promenade zieht
und wegen überhöhter Mieten technische Versuchssendungen im
einstigen Jam-FM Studio zum Quadtratmeterpreis von 20 cent produziert,
dazu stündlich dpa-rufa-News laufen und nur noch Martina, Wettermüller,
Tom und ein paar kostengünstige Nacht-Funker ins Haus dürfen...
ganz nach Berliner Quackfrosch-Modell ;)
 
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Die Frage ist nur, wann es (endlich) drastische Verluste bei den Hörerzahlen geben wird.
 
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@ walli_ac:

Mein Arzt hat mir gesagt, ich soll mich nicht soviel aufregen, ist nicht gut
fürs Herz... also gibt's keine tägliche Dosis "Martina Straten" mehr... ;)


Nette kleine Anekdote, die ich gestern im Eifer des Gefechts ganz vergessen
habe: meine recht zielgruppige Freundin wurde vor 2 Monaten doch tatsächlich
von einer "Radioforschung Saarland" (oder so ähnlich) angerufen.

Da wurde ihr ein riesen Frage-Paket vorgetragen:

1. "Möchten sie lieber eine warme und freundliche Morningshow?"
Rückfrage meiner Freundin bei der Interviewerin: "Eine was?"
Telefon: "Ja, das steht hier so, muss ich so fragen. Sagen sie halt gut."

2. "Gefällt ihnen eine crazy Morningshow?"
Rückfrage meiner Freundin: "Was ist ne crazy Morningshow?"
Telefon: "Wahrscheinlich eine, in der viel rumgeschrieen wird."
Freundin: "Ach so. Ne, sowas gefällt mir nicht."

3. "Wie gefällt ihnen Martina, Wettermüller, Frank F., Frank H.,
Klaus, Sahner, Rosch, Dryja?"
Anmerkung: Frank F. ist mittlerweile raus aus dem Rennen. Kann
gut sein, daß er wegen dieser Umfrage gekickt wurde. Sahner
moderiert doch schon ewig nicht mehr.

4. Dann das lustige Spiel "Ordnen sie den nachfolgenden Slogans
einem Programm zu!".
Kam natürlich Salü, SR1, Unser Ding und RTL raus. Soweit ich weiss,
hatte sie alles richtig. Bekam aber keinen Preis dafür :(

5. Dazwischen noch ein paar Musik-Medleys. Motto: "Welche Musikrichtung
gefällt ihnen?". Ganz ausgelassen wurde übrigens Dance/House und
Black, ansonsten überwiegend die übliche Radiogrütze von Salü.
Rückfrage an die Interviewerin: "Können sie das noch hören? Das läuft doch
ständig rauf und runter!"
Telefon: "Kann ich nicht beurteilen, wir sitzen im Norden, aber die Sender
bei uns sind auch nicht viel besser." :)

Am Ende kam noch die obligatorische Frage: "Dürfen wir sie nochmal zurückrufen?"
Sie hat mal ja gesagt.

Aber ich denke aufgrund der vielen inhaltlichen Rückfragen (viele der Fragen sind
wirklich wischi-waschi gestellt, bzw. auch die Antwortmöglichkeiten) und den eher
abfälligen Kommentaren zur aktuellen Entwicklung von Salü (da hatte die arme
Interviewerin leider keine Notizmäglichkeit, es gibt ja nur "gut-schlecht" oder "ja/nein")
wurde die Nummer auch gleich wieder gelöscht... ;) Es kam kein Rückruf mehr.

Aber es ist auch schon wieder verständlich:

Schließlich muß eine Beraterfirma anhand der Umfragezahlen solcher Researches dem
Kunden vorgaukeln, es läuft alles prima. Da ruft man für Langzeitstudien doch lieber die
Leute zurück, die dem Produkt etwas positiver gegenüberstehen (obwohl sie bei den
klassischen "Sind Sie Salü-Hörer"-Einstiegs-Fragen brav "ja" gesagt hat).

Radio ist so durchschaubar! Nur die die Fäden in der Hand haben, sind weit entfernt
vom Durchblick...
 
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Naja, auch bei vom Auftraggeber in Auftrag gegebenen Umfragen ( :rolleyes: ) kommt nicht immer das raus, was sich der Auftraggeber erhofft... :p

War kein Satz, aber ich hoffe, die Aussage erschließt sich trotzdem...
 
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Klar, Walli, aber Du müsstest doch am Besten wissen, was so ein Berater und seine Firma macht:

-> man gaukelt dem Auftraggeber vor: "Das, was wir euch empfehlen, kommt an und zieht in der Zielgruppe!"

-> wenn doch nicht, dann zieht man den Rethorik-Ass aus dem Ärmel und lullt die GF's und PD's ein, "der Markt sei dazu noch nicht bereit gewesen", "es wurde vom Team zu wenig geteast", "die Morningshow ist zu progressiv", (bla bla sülz)... bis die Verantwortlichen es am Ende selber glauben und den neuen Beratervorschlägen glauben (nicht selten kommt es vor, daß die Berater dann auf einmal Dinge empfehlen, die sie noch vor Kurzem "aus den Konzepten lieber weggelassen haben").

In einem hoffnungslosen Fall wie dem "Frühstücksclub" würde ich (als Berater) eher dazu tendieren, die kritischen und negativ gestimmten Leute nicht erneut anzurufen (so bekommt der Kunde wenigstens mal einen Aufwind in den vorgelegten Zahlen zu spühren).

Ich sag nur: meine Freundin ist Ende 20, also Mittelfeld der 14-49 - zielgruppiger geht nicht, müßte also eigentlich immer wieder auf der Rückrufliste stehen!
 
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LyonerLeo schrieb:
Wie man aus Kreisen der Ex-Mitarbeiter so
hört, treffen sich bei der täglichen Redaktionskonferenz keine 30-40 Leute
mehr, sondern nur noch 5 Mitarbeiter (plus der eine oder andere Prakti).
[/I]

Wann um Alles in der Welt sollen sich denn da mal 30 bis 40 Leute eingefunden haben? Und vor allem: für was? Für die 90.000 Hörer stündlich und das dudelige Dudelprogramm? *lach*
Nein, mal im ernst: bei welchem Privatsender gibt es denn überhaupt "Redaktionskonferenzen"? Und wenn, dann immer nur mit den 5 Mitarbeitern und einem Haufen Praktikanten, denen damit vorgegaukelt wird, dass was stattfindet...
 
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LyonerLeo schrieb:
Anmerkung: Frank F. ist mittlerweile raus aus dem Rennen. Kann
gut sein, daß er wegen dieser Umfrage gekickt wurde. Sahner
moderiert doch schon ewig nicht mehr.

Der Falkenauer ist wohl freiwillig gegangen, weil er sich (verständlicherweise) zu eingeschränkt gefühlt hat.
 
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@ dandy:

Es gab mal eine Zeit (noch nicht allzu lange her), da konnte selbst ein Salü-Programm noch journalistisch überzeugen und nicht mit flachem Claimbeten. Erinner Dich mal an die Zeit, als Salü die 110.000 in der Durchschnittsstunde hatte. Bis zu jener MA war das Programm ausgewogen (auch musikalisch).

Danach wurde hörbar weniger aus dem Bauch heraus entschieden und den unnötig bezahlten Beratern mehr gehuldigt (statt für die Unsummen auszugeben, könnte man fürs gleiche Geld 2-3 fähige Redakteuere einstellen): extrem möderlange Claims "hey, toll daß Sie uns eingeschaltet haben, bei uns bekommen Sie mehr Abwechslung auf der Arbeit-im Büro-beim Autowaschen...blablabla", mehr Wischi-Waschi-Musikmoderationen "und gleich softer Rock...danach ein Gitarrenpopstückchen...", weniger essentielle tagesaktuelle Moderationen (mittlerweile Pseudo-Infos in 2 Sätzen auf dem Stundenopener), von einst 2-3 Beiträgen in der Stunde einer Sendung Zurückstufung auf jetzt gerade mal 1 Beitrag pro Sendung (wenn man Glück hat), bzw. 2-3 Eigenpromition-Texte pro Stunde (die wohl eindeutig der "echten Information" vorgehen) .

Mal abgesehen davon, daß die Nachrichten früher tatsächlich 4 Minuten reine Infos enthielten (jetzt 5 Minuten komplett für News, Wetter, Verkehr, Sponsoring und 1 Minute Martina-Straten-Werbung!). Zusätzlich zu den News-Shows gab es einen tagesaktuellen Brennpunkt als Infoblock (ich glaube, sogar 2 mal täglich), sowie mehrmals am Nachmittag "Der Tag im Saarland".

Jetzt in den Tagesshows: alle halbe Stunde Wetter und Verkehr, sowie die 2 Minuten-Pseudo-Nachrichten mit dpa-Text-Aufsagern der Studio-Redakteure, die es auch nicht nötig haben tatsächlich vor Ort zu sein (mehr News-Blöcke sind jedoch nicht gleich mehr essentieller Inhalt - also Quantität nicht gleich Qualität!).

Ich bezweilfle, daß Salü in puncto Info-Kompetenz gute Werte nachgesagt bekommt (dazu muß man allerdings nicht die MA abwarten oder Berater fragen, sondern kann sich mit halbwegs klarem Kopf selber darüber bewußt werden). Das Musik-Image ist etwas besser geworden (es ist dennoch altbacken und man kann immer noch die Musikabfolge voraussagen: "...und täglich grüßt das Murmeltier...").

Der Erfolg dieser Berater-Lobhudelei ist klar erkennbar: es geht bei den Hörerzahlen immer mehr zurück. Auch das Negativ-Image des Senders ist so hoch wie nie zuvor. Es gibt keine Person in meinem Umfeld, der nicht der Satz rausrutscht: "Martina Straten find ich zum K....!", gefolgt von "ich hab auf SR 1 umgeschaltet!" und "SR 1 ist deutlich besser geworden!".

Salü hatte bis 2001 über den Tag hinweg gute Zahlen in allen Shows - doch mittlerweile dürfte sich die Niveaulosigkeit an die Werte im Bundesdurchschnitt angepaßt haben...

...und was ist daran schuld???

SR 1 ist besser geworden - es stimmt:
- in der Masse der tagesaktuellen Informationen hat SR 1 nicht mehr den Opa-Sender-Charakter (viele Beiträge sind peppiger statt ermüdend, einige auch nicht mehr zu lang - die Halberger haben den Dreh so langsam raus).
- die Morningshow wirkt harmonischer, der Rosch nicht mehr zu verpennt, selbstverliebt und arrogant (scheint wohl abends früher in die Kiste zu kommen oder nicht mehr zu oft in der Kneipe zu versacken)
- die Musik ist bei den aktuellen Songs deutlich frischer, nicht zu verrockt und unausgegoren wie Unser Ding, nicht zu altbacken wie Salü
- die Backrotation ist auch etwas besser geworden. Gut, es gibt noch so ein paar Hammer-Oldies, die jeden zum Umschalten zwingen, aber die kann man in Zukunft sicher auch noch streichen.

Tipp für SR1:
von Billboard gibt es so ein Buch mit den Nummer 1-Hits des jeweiligen Tages - die Songs aus den 80ern und 90ern können bedenkenlos gespielt werden, weil bekannt und nach Jahren noch beliebt / dann die 80er von Salü dazumischen (sind von denen bekanntgespielt, allerdings nicht zu häufig einsetzen) / die Dauerbrennertitel von Salü nehmen (sind auch von Salü bekanntgespielt, allerdings auch hier nicht übertreiben mit den Wiederholungen), die eigenen frischen Songs im Verhältnis genauso oft rotieren lassen
-> fertig wäre die perfekte Rotation, es würde keiner mehr auf die Idee kommen, wieder auf Salü zu schalten.
-> der Info-Gehalt muß nur noch stellenweise optimiert werden
-> die On-Air-Personality's kommen mehrheitlich gut rüber (Schwachstellen nur noch am Wochenende, bzw. unter der Woche sollte es vereinzelt noch ein "Anti-Lispel-Training" geben)

@ mobo:

Kann sein. Bekomme ja nicht immer alles mit, aber doch einiges ;)
 
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@ LyonerLeo

Aber all das, was du hier mühselig beschreibst, ist einfach nur Realität in Radiodeutschland und keine saarländische Besonderheit. Von Nord bis Süd, von Ost bis West funktioniert so (zur Zeit) Deutschlands Formatradio. Nicht schön, ist aber so!
Und mein Beitrag mit der Ordnungsnummer 47 bezog sich lediglich auf die von dir etwas überzogene Darstellung von Redaktionskonferenzen mit 30 bis 40 Redakteuren. Denn so etwas gab es auch vor einigen Jahren nicht.
Wir sind uns einig ?!?
 
AW: Martina Stratens Frühstücksclub

Hallo Leo! kennst du Rosch persönlich? Ich habe Thomas noch nie selbstverliebt und arrogant erlebt! Also echt Leo! Weißt du von was du redest?
 
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