MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Top40 spielt mit abstand das beste Programm für junge Hörer. Ich versteh auch nicht was das soll Sputnik nun in Thüringen zu bringen, da ja eigentlich JUMP diese Zielgruppe mit abdeckt. Aber eins kann wohl jeder sagen der hier wohnt, Top40 wird net viele Hörer verlieren auch wenn Sputnik kommen sollte. Ich denke die Leute die Top40 hören bleiben bei Top40. Aber die HP von Top40 gefällt mir garnicht..

Ich denke nicht, dass Sputnik eine große Hürde wäre für Top40. Schließlich sendet RTL89,0 auch in Thüringen und das macht keine Probleme!
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wenn Sputnik so schlecht ist, was macht ihr euch dann Sorgen?

Könnte es sein, dass hier einige Angst um ihren Job haben. Top 40 scheint nach eurer Beschreibung eine reine Musikabspielstation zu sein.

Jump und Sputnik haben im übrigen voneinander abweichende Zielgruppen.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

"Schließlich sendet RTL89,0 auch in Thüringen und das macht keine Probleme" Sicher ?

Ich bin nun wahrlich kein Freund von Sendern wie Jump oder “Antenne irgendwas“ aber Jump ist meiner Meinung nach wieder viel junger geworden!

Ausschnitt aus der Playlist:
15.55 Uhr Melanie C "If That Were Me"
16.06 Uhr Ashlee Simpson "Pieces Of Me"
16.09 Uhr Xavier Naidoo "Wo willst du hin?"
16.13 Uhr Green Day "Boulevard Of Broken Dreams"
16.16 Uhr Kate Ryan "Only If I"
16.22 Uhr Backstreet Boys "Incomplete"
16.26 Uhr Gwen Stefani "What You Waiting For?"
16.34 Uhr Fettes Brot "Emanuela"

Die Lücken ohne Jugendprogramme sind in Thüringen noch sehr Groß, denn mit den paar Funzeln von Top40 in den Städten sind noch lange nicht alle bedient. Westthüringen bekommt halbwegs youfm und im Norden nenne ich jetzt einfach mal 89.0RTL.

Ob die wenigen nicht erreichten jugendlichen Hörer aber für (private) Jugendsender erstrebenswert sind ist eine andere Frage.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Top 40 scheint nach eurer Beschreibung eine reine Musikabspielstation zu sein.

Aha, und was ist dann Sputnik? :D

Aber auf Top40 gibt es neben der Musik durchaus zielgruppengerechte Moderationen.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Grenzwelle schrieb:
Aha, und was ist dann Sputnik? :D


Sputnik ist ein öffentlich rechtliches Jugendradio, mit öffentlich rechtlichen Nachrichten und öffentlich rechtlichen Beiträgen. Auf der Homepage gerade zu finden: Spezial zu EU Verfassung, Spezial zu Kriegsende.
Leider sehen die meisten Privatfunker diesen Unterschied nicht.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

...mit öffentlich rechtlichen Nachrichten und öffentlich rechtlichen Beiträgen.

Ja und alleine, weil sie öffentlich rechtlich sind, sind sie fundiert, ausgewogen, umfassend und neutral?

Wovon träumst Du denn nachts?

Übrigens: Das Einbinden von Nachrichtencontent ist noch keine journalistische Kompetenz. Auch sonst völlig überflüssig - es gibt dutzende allein deutschsprachige Nachrichtendienste im Internet, über die sich jeder informieren kann. Dafür müssen keine Gebührengelder fließen. Das sieht wohl auch die EU-Kommission so.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

***************************


will mich nicht mit dir streiten!
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

mobo schrieb:
Sputnik ist ein öffentlich rechtliches Jugendradio, mit öffentlich rechtlichen Nachrichten und öffentlich rechtlichen Beiträgen. Auf der Homepage gerade zu finden: Spezial zu EU Verfassung, Spezial zu Kriegsende. Leider sehen die meisten Privatfunker diesen Unterschied nicht.
Vielleicht, weil on air davon nicht allzuviel vorkommt? Was nützen diese Dinge, wenn sie ein Radiosender ausschließlich auf seiner Webseite anbietet? Aber ist schon ok, Vorschlag meinerseits: den on air - Sendebetrieb einstellen und das ganze als stylishes Webmag laufen lassen. Das <strike>können sie</strike> könnt ihr dann doch ganz gut. Aber dazu braucht man keine wertvollen Frequenzen zu verschwenden.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

MedienJunkie schrieb:
Ausschnitt aus der Playlist:
15.55 Uhr Melanie C "If That Were Me"
16.06 Uhr Ashlee Simpson "Pieces Of Me"
16.09 Uhr Xavier Naidoo "Wo willst du hin?"
16.13 Uhr Green Day "Boulevard Of Broken Dreams"
16.16 Uhr Kate Ryan "Only If I"
16.22 Uhr Backstreet Boys "Incomplete"
16.26 Uhr Gwen Stefani "What You Waiting For?"
16.34 Uhr Fettes Brot "Emanuela"

könnte auch 'ne Playlist von 89.0 RTL sein
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Radiowaves schrieb:
Vielleicht, weil on air davon nicht allzuviel vorkommt?
Kann es doch nicht. Das würde ja die Fahrt aus den Unterbrechungen nehmen :wall:

Radiowaves schrieb:
Vorschlag meinerseits: den on air - Sendebetrieb einstellen und das ganze als stylishes Webmag laufen lassen.
Genau. Von Kanada lernen, heißt siechen lernen! (Nicht daß deshalb das in der bisherigen Form gerade eingestampfte CBC 3 mit MDR 4 zu vergleichen wäre ...)

Zurück zur Musik! :rolleyes:
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Warum eigentlich...

... gönnt ihr den armen Ossis den Sputnik nicht?

Alle Bundesländer außer Bayern haben inzwischen ihr ÖR-Jugendprogramm und ihr wollt die paar verbliebenen Mittel- und Südostdeutschland-Jugendlichen permanent mit Energy-, top40 & Co.-Werbung und deren peinlichen Aktionen auf Dschungelcamp-Niveau bombardieren.

Und das ausgerechnet in der Region, in der einstmals der (staatliche/ÖR-) Jugendfunk aus der Taufe gehoben wurde.

Okay - gehen eben noch mehr von denen in den Westen und nehmen Euch die paar verbliebenen Jobs per Lohndumping wech...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

lieber Wuffi, zwischen den privaten Jugendsendern und MDR Sputnik gibt es keinerlei Unterschiede ... bis auf die Tatsache, das die spärlichen Nachrichtenhappen der Privat-Funker auf Sputnik noch spärlicher ausfallen. Die Aktionen sind genauso peinlich wie die von Dir zitierten "Dschungelcamp"-Shows.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Da hast Du ja recht.

Und trotzdem, was soll's? N-Joy oder das einstmals legendäre Bremen4 sind mindestens genau solcher Flachfunk, und selbst das gegenüber dem mdr viel ärmere (und verschuldetere) RadioBremen schaltet nicht ab. Auch YouFM mit seinem Hiphopgedudle ist nicht besser als Sputnik.

Das hier oft gelobte Fritz! mag mehr intellektuellen Geist versprühen, ist aber längst nicht jedermanns Sache.

Die MA-Zahlen (und damit die Hörer) geben Schiewacks Azubi-Vorstellung durchaus recht. Warum nur erkennt Ihr das nicht an?
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi schrieb:
Da hast Du ja recht.
Die MA-Zahlen (und damit die Hörer) geben Schiewacks Azubi-Vorstellung durchaus recht. Warum nur erkennt Ihr das nicht an?

dann poste doch hier mal die MA-Zahlen von Sputnik, wenn die doch sooooooooooooo toll sein sollen :wow: :wow: :wow:
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Radiowaves schrieb:
Aus Verantwortung und tiefem Mitgefühl vielleicht?

Verzichten wir gern drauf.

Fahr mal nach Dresden (ins Tal der Biedenkopf-Geschädigten) und tippe Dein Autoradio durch.

Findst hier Bauarbeiter-/Hausfrauendudler wie PSR, Jump oder Radio Dresden, Opa-Programme wie RSA. mdr1 Radio Sachsen oder RTL, mdrInfo als Nachrichtendudler und Kulturprogramme wie DRK :D , DLF, Figaro und Apollo, dazu noch völlig überflüssiges BBC/RFI. Als einzige Jugendstation NRJ. Ohne werbefreie/-arme Alternative.

Für alle anderen Programe ist diese vorhanbden. Wofür soll ich dann als unter Dreißigjähriger GEZ zahlen?

Sputnik gehört auf FM!

PS: Von mir aus kann Jump abgeklemmt werden...
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Na zumindest läuft da neben Anasthasia und Maroon5 auch anderes.

Mir sagt die Mugge jedenfalls mehr zu als die von Fritz oder gar FM4.

Wie gesagt, hör Dir mal Bremen4 oder N-Joy an. Dann weißt Du was der Sputnik wert ist.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi schrieb:
Als einzige Jugendstation NRJ.
Sorry, aber meine Leute hören in DD Fritz und Radio EINS. Eins davon wohl sogar stellenweise terrestrisch.

Wuffi schrieb:
Wofür soll ich dann als unter Dreißigjähriger GEZ zahlen?
Sputnik gehört auf FM!
Und dafür würdest Du gerne zahlen? Ich nicht, das bekomme ich auch ohne Abgabe.

Wuffi schrieb:
PS: Von mir aus kann Jump abgeklemmt werden...
Und wo ist da der bemerkbare Unterschied zu <strike>Stupid</strike> Sputnik?
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Hallo Radiowaves!

Auch ich hör ab und zu Radioeins. Nicht terrestrisch.
Nur - RadioEins will definitiv kein Jugendprogramm sein (und ist es auch nicht). Nur für Erwachsene.

Im Auto sind beide Sender nicht zu empfangen.

Von Jump lass ich mich zwar wecken - aber noch ehe die morgendlichen Plappersäcke den Mund aufmachen und wieder "Neuen Sound im Radio" verkünden spring ich aus dem Bett und drück auf den Standby-Knopf.

Bleibt der Fernseher mit dem (ARD/ZDF- entspricht Rot/Schwarz-) Morgenmagazin.

Dann doch lieber Sputnik.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

mobo schrieb:
Sputnik ist ein öffentlich rechtliches Jugendradio, mit öffentlich rechtlichen Nachrichten und öffentlich rechtlichen Beiträgen.
... das öffentlich-rechtliche Klopapier und die öffentlich-rechtlichen Belanglosigkeiten nicht zu vergessen. :rolleyes:

Wie kann man Sputnik als 'Programm' bzw. als 'Jugendradio' bezeichnen, ohne sich sofort den Mund mit Kernseife auswaschen zu müssen? :rolleyes:
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Wuffi schrieb:
Im Auto sind beide Sender nicht zu empfangen.
<u>Anleitung:</u>

1.) Verkehrsfunk rausnehmen, ggf. auch RDS.
2.) Auf die entsprechenden Knöpfe drücken, bis für Fritz die Anzeige 103,2 bzw. für Radio Eins die Anzeige 95,1 erscheint.
3.) Der Dinge harren, die da unweigerlich kommen werden.

Radio Eins geht auf der Königsbrücker Landstraße ab kurz hinter dem MDR-Landesfürstenhaus (welch' Ironie...), auf der Autobahn ungefähr ab Wilder Mann, spätestens aber ab Hellerau. Dieses mit einem ausgesprochen ordinären Autoradio, also kein Holzstock o.dgl. Andere Richtungen und Fritz wären separat auszuloten.

Ach ja: Ab einer bestimmten Höhe im Erzgebirge probiere man 95,8 MHz (jawohl, Berlin!), da 95,1 durch irgendeinen Tschechen angekratzt und dort womöglich weggedrückt wird.


Bei Bedarf sollten die alten Säcke weitere Auskunft zum UKW-Fernempfang geben können. Die haben früher noch ganz andere Sachen gehört als Calau (was übrigens Antenne Bayern zuverlässig versaut, wie traurig).

Wuffi schrieb:
Von Jump lass ich mich zwar wecken - aber noch ehe die morgendlichen Plappersäcke den Mund aufmachen und wieder "Neuen Sound im Radio" verkünden
<b>Guten Morgen!</b> :wow: :wow: :wow:
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

Also hier kriegt man ja echt 'n Hals wenn man das liest... :D

Wuffi schrieb:
Warum eigentlich...... gönnt ihr den armen Ossis den Sputnik nicht?
Ich bin Ossi und erwarte von einem ÖR mehr als BILD-Niveau, schließlich bezahle ich Gebühren dafür.
Wuffi schrieb:
Okay - gehen eben noch mehr von denen in den Westen und nehmen Euch die paar verbliebenen Jobs per Lohndumping wech...
Die gehen so oder so! Leider. Da kann Radio am allerwenigsten was ändern dran.
Wuffi schrieb:
N-Joy oder das einstmals legendäre Bremen4 sind mindestens genau solcher Flachfunk
Erstaunlich dass das Tom noch nicht auf den Plan gerufen hat, denn das ist nun wirklich grober Unfug. Zwischen Sputnik und Bremen4 liegen Welten.
Wuffi schrieb:
Nur - RadioEins will definitiv kein Jugendprogramm sein (und ist es auch nicht). Nur für Erwachsene.
An der Stelle werde ich mir dann mal erlauben mit der gleichen Plattheit zu antworten, wie du das hier so schön machst: Die berühmt-berüchtigte Jugendweihe hat man in der Regel mit 14. Und da wird man heute wie damals in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. :p "Verstand heißt die Hürde..."

Im übrigen kann ich gerne darauf verzichten, dass noch ein weiterer Sachse in den Brandenburger Äther einfällt und womöglich noch einen weiteren geschätzten Sender rausdrückt. Nicht für diesen Flachfunk erster Güte der sich da Sputnik nennt. Und um nochmal darauf herumzureiten: Sputnik sieht sich nicht umsonst irgendwo als Nachfolgeprogramm von DT64. Vielleicht sollte man sich daran mal erinnern. Dann, aber auch nur dann kann man gerne den Äther auch außerhalb des jetztigen UKW-Sendebereichs zukleistern. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 
AW: MDR: Frequenzen für «Sputnik» in Sachsen und Thüringen beantragt

K 6 schrieb:
Bei Bedarf sollten die alten Säcke weitere Auskunft zum UKW-Fernempfang geben können. Die haben früher noch ganz andere Sachen gehört als Calau (was übrigens Antenne Bayern zuverlässig versaut, wie traurig).
:


Hallo K6,

Danke für Deine Mühe, aber die Dinge sind mir bekannt. Höre RadioEins, 88acht (jo wenn ich mal zu Hause bin am Samstagabend) oder Fritz per Stream. Das geht nur zu Hause, aber dafür rauschfrei (bis auf die schwachen 32k der 88acht) und in Stereo.

Für unterwegs sind die RBB-Sender keine Alternative, schon gar nicht für "Non-Freaks".

@Radiokult
Der Sputnik wird kaum, wenn überhaupt jemals, in DD eine reichweitenstarke Frequenz erhalten. Max. wohl 1 oder 2 kW. Die reichen dann höchstens bis Ortrand. ;)

Dein Brandenburg bliebe also sauber. :rolleyes:

Mein Favorit wäre die 101,1 von BBC. Das hört hier eh keine Sau. Aber wer weiß, was die Engländer (der SLM) zahlen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben