Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Ja, ich könnte mir ja ebenso vorstellen, dass radioeins in Wahrheit deutlich mehr Hörer hat. Die methodischen Schwächen der MA wurden hier ja schon des öfteren durchgekaut. Und was ist eigentlich eine werberelevante Zielgruppe?
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Es muss doch möglich sein, ein Nischenprodukt ohne MA-Zahlen vermarkten zu können!

Leider nein, denn alleine von den MA-Quoten ist abhängig wie viele Werbegelder dem einzelnen Sender aus Kombis zufließen. Sprich die MA entscheidet zu mindestens 80 Prozent über Erfolg oder Misserfolg eines Radiosenders. Die restlichen 20 Prozent machen eigene Werbeaktionen wie Sonderwerbeformen, Downloads usw. aus, die aber die Geschäftszahlen nicht groß nach oben bringen können. Es müsste bei der Werbegelderausschüttunhg so etwas wie einen Qualitäts-Bonus geben, aber so etwas lässt sich wohl nicht in die Tat umsetzen.
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Und um auf Motor FM zurück zukommen: Wie erwähnt hat der Sender wie alle anspruchsvollen Sender in Deutschland das Problem sich über den "Wer zeigt am meisten Nackte Haut"-Contest MA rechtfertigen zu müssen. Das Problem hier ist, dass die etwas intellektuellere Zielgruppe solche Umfragen am Telefon schon mal kategorisch ablehnt (wenn man sie überhaupt zur Telefon-Zeit erreicht) und die Dame am anderen Ende nett abwürgt (mache ich hier nicht anders...hihi) und damit freilich ein mögliches Ende des Senders mit verantwortet ohne es vielleicht zu wissen. Der Sender hat eine große Fangruppe, aber halt nicht für die MA-Umfrage, und davon hängt nun mal wirtschaftlicher Er- oder Misserfolg ab.

vielleicht sollte man die hörer direkt auffordern an der umfrage teilzunehmen so wie es andere im markt auch tun. und selbst wenn dadurch nur ein oder zwei fälle zustande kommen würden wären das für motor 2tausend hörer.

schaut man sich mal die ma zahlen genauer an so könnte man aber auch meinen das gerade motor fm durch die erhebungsmethode rechnerisch profitiert:

100,6 Motor FM DST
Fälle
10-29 Jahre 3
30-39 Jahre 2
40-49 Jahre 2
50-59 Jahre 1
60-69 Jahre 2
70 Jahre und älter 1

ob die drei fälle ab 60+ tatsächlich motor fm hören wage ich zu bezweifeln, ich vermute hier wurde nur 100,6 verstanden
Datenquelle: ma 2010 Radio 2 Zielgruppe: Gesamt
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Das in BWÜ sieht aber schon nach einer ganz normalen regulären Ausschreibung aus, denn auch die Stützfrequenzen von Klassik Radio und sunshine live (Stuttgart) stehen an. Also alles ganz normal...
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Was bei der Ausschreibung aber stutzig macht, ist die landesweite Kabelverbreitung, die an die UKW-Verbreitung in Stuttgart gekoppelt ist. Sowas kann richtig teuer werden! Gut möglich, daß Motor-FM gerade deswegen in Zukunft auf die Stuttgarter Frequenz verzichten wird. Vielleicht dachte ja irgendwer bei der LFK man würde dem Sender damit einen Gefallen tun und jetzt geht der Schuss nach hinten los.

Oder gibt es etwa doch irgendeinen anderen Anbieter, der in BaWü ein Alternative-Programm verbreiten will?
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

@HitArbeiter: Das glaube ich nun nicht. Da unterschätzt Du die "jungen Alten" aber. Meinst Du, die Alt-68er hören Berliner Rundfunk oder Antenne Brandenburg?
@Anderl: Ja, die Ausschreibung ist ja eigentlich massgeschneidert für die Lizenzinhaber, wenn man sich das durchliest. Als einzige Alternative für Motor FM käme nach den Kritierien ja byte Fm in Frage.
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Oder ein noch zu gründender Ableger von Antenne 1 oder einem anderen der Platzhirschen im Südwesten? Ist wilde Spekulation, aber wer weiß.
 
"Wer zeigt am meisten Nackte Haut"-Contest MA

Ach herrje, ja. Die von den Plattenfirmen frei Haus gelieferten „gewagten Motive“, die in Österreich auch noch erwähnenswert erscheinen. In Berlin dürfte doch nun wirklich kein Aas mehr jucken, wie Kiff FM gerade damit die Bahnhöfe zukleistert.


Es müsste bei der Werbegelderausschüttunhg so etwas wie einen Qualitäts-Bonus geben, aber so etwas lässt sich wohl nicht in die Tat umsetzen.

Warum sollte RTL auch einen von ihnen vermarkteten, ansonsten aber fremden Sender quersubventionieren?
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

@Steve: Lies Dir mal die Ausschreibung gut durch. Das tönt eher danach, als ob man genau das verhindern will! Ich unterstelle der LfK zwar vieles, aber hier kann ich keine dementsprechenden Tendenzen herauslesen.
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

Und durch was ersetzt werden soll, Deiner Meinung nach? Durcht RTL2FM? Durch Havelradio (als Gegententwurf zu Spree)?

Haben wir nicht schon genüg Dudler und ist Motor nicht wenigstens hier eine willkommene Abwechslung?
 
AW: Motor FM kommt nicht mehr nach Wismar und Stralsund?!

och bitte kein weiteren duddelmuddel sender mehr ... davon hat Berlin wirklich genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben