[Musik] Nichtcoverbare Werke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

@heavyrotation25 : Die Nummer von Kraftwerk musste mir mal unbedingt vorspielen, ganz heiß drauf.... kenne ich dämlicherweise nicht. HIER ging es aber nicht darum, ob wir (oder Du) ein Cover besser oder schlechter als das Original finden, SONDERN ob es Songs gibt, an die man sich auf Grund ihres Aufbaus und/oder Qualität nicht rantraut, sie zu verhunzen - es kein Cover gibt. Gelb hatte da in posting #3 mit "Music - John Miles" einen guten Vorschlag (denke ich, kenne kein Cover...). nix für ungut....
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Wo ist der Kotzsmiley hin? :(
Bitteschön:
picture.php


Tipp: Album Nr. 16, Seite 2. ;)
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

.... obwohl, wenn ich es mir recht überlege, fallen mir jetzt ganze Batterien von Songs von den "Tremeloes" über "Smokie" (minus "Alice") bis rüber zu den "Thompson Twins" ein, die noch nie von irgendjemanden gecovert wurden..... oje.
Da würde ich nicht drauf wetten.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Nach langem Wühlen und Nachdenken sind mir unter der Vorgabe "Kult-Klassiker-uncovered" nun doch noch zwei Songs eingefallen :
Neanderthal man - HOT LEGS (1970), den späteren 10cc ....
und
(Theme from) Shaft - ISAAC HAYES (1971), leider kürzlich verstorben.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Hot Butter - Popcorn
Led Zeppelin - Stairway to heaven...
Gar nicht wahr: "Popcorn" wurde erfolgreich (Platz #7 in D) gecovert von den POP-CORN MAKERS.

"Stairway To Heaven" war von LED ZEPPELIN in Deutschland gar nicht in den Charts, dafür die Nachaufnahme der FAR CORPORATION (Platz #14).

Was liebe ich die Swing-Remakes von MICHAEL BUBLÉ, ohne jemals den Vergleich zu FRANK SINATRA heranzuziehen. Warum soll "Such A Night" von Elvis mies finden, nur weil es die FOUR LOVERS oder JOHNNY RAY schon vorher gesungen haben? Habt Ihr mal ANNE MURRAY & SHANIA TWAIN mit "You Needed Me" vom April diesen Jahres gehört? Ist KATE RYAN's "Ella elle l'a" nicht anhörbar, sondern ausschließlich das Urwerk von FRANCE GALL? Und habt Ihr mal "Ich brech die Herzen der stolzesten Frau'n" von FRANK ZANDER gehört? Nur wenige Beispiele von unzähligen.

Ich sage: Es gibt kein Coververbot. Allenfalls misslungene Versuche.

@Kulti: Tremeloes und Smokie haben selbst gecovert, was das Zeug hält: "Rag Doll", "Silence Is Golden" bzw. "Needles And Pins", "It Never Rains In Southern California", "I Swear" etc.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

(Theme from) Shaft - ISAAC HAYES (1971), leider kürzlich verstorben.

Davon verzeichnet coverinfo ganze 13 Versionen, die nicht von Isaac Hayes eingespielt wurden. Ganz zu schweigen von unzähligen "Zitaten" (es gab in den 80ern mal einen Charttitel, in dem Shaft verwurstet war).


Grundsätzliche philosophische Frage: Kann es einen uncoverbaren Song überhaupt geben? Wenn die Noten einmal auf dem Papier stehen kann die doch nachspielen wer will... :confused:
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

...Grundsätzliche philosophische Frage: Kann es einen uncoverbaren Song überhaupt geben? Wenn die Noten einmal auf dem Papier stehen kann die doch nachspielen wer will... :confused:
Ein weites Feld, @BlueKO. Und ein juristisches. Ist in USA z.B. anders geregelt als bei uns. Hierzulande "darf" man neu aufnehmen und auf Tonträger veröffentlichen, wenn man das Werk im Wesentlichen nicht verändert. Nach-"Spielen" darf jede Wald- und Wiesencombo.

Ich glaube, in diesem Thread ist nicht die juristische Frage gemeint, sondern ob man sich überhaupt als Kulthits heranwagen darf. Ich behauptete oben, ja man darf, aber die gefahren, sich Ohrfeigen zu holen sind groß.

Köstlich übrigens Peter Sellers mit "A Hard Days Night".
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Das mit Mister K sagte mir meine Erinnerung an irgendeine Niedrig-Pegel-70er-Jahre-LP in meinem Schrank. Ich werde später mal nachsehen, ob ich mich irre, oder oder Herr Ka auch mal Popcorn gemacht hat. ;)
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

@count down: Mit nicht-coverbar in bezug auf Popcorn und Led Zeppelin meinte ich, daß Covers dieser Titel nicht annähernd die Qualität des Originals erreichen können und vorne herein zum Scheitern verurteilt sind. Ganz davon abgesehen halte ich es für eine Frechheit, "Stairway to heaven" zu covern. Aber das ist Geschmackssache. Nur, weil etwas "erfolgreich" gecovert wurde, heißt das ja nicht, daß dadurch eine musikalische Höchstleistung erschaffen wurde.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Also ich persönlich halte die Stairway to heaven-Version von den Leningrad Cowboys durchaus für gelungen.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Von "A Day in the Life" sind mir zumindest zwei Coverversionen bekannt (beides Instrumentals von Gitarristen):
Jeff Beck auf "In My Life" - produziert von George Martin
und
Lee Ritenour auf "I Got no Kicks Aganist Modern Jazz" - GRP Beatles Tribute.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Meiner Meinung nach sind auch Dreamer von Ozzy Osbourne und Fade To Grey von Visage nicht coverbar. Bei dem ersten Titel würde sich die Stimmung verabschieden, der zweite ist einfach soundtechnisch noch auf dem aktuellsten Stand, sodass ein Cover nicht bringen würde.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

@ cd: Ich lag nicht völlig falsch mit meiner Erinnerung. Nur, daß mir auf einer LP so eine Anarchic-System-Fassung und auf einem Uralt-Kassetten-Umschnitt besagte Mr.-K-Version vorliegt. Hörproben anbei:
 

Anhänge

  • Mr. K - Popcorn 29''.mp3
    469 KB · Aufrufe: 5
  • Anarchic System - Popcorn 29''.mp3
    465,3 KB · Aufrufe: 3
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Das mit Mister K sagte mir meine Erinnerung an irgendeine Niedrig-Pegel-70er-Jahre-LP in meinem Schrank. Ich werde später mal nachsehen, ob ich mich irre, oder oder Herr Ka auch mal Popcorn gemacht hat. ;)

Diese Version von "Popcorn" wurde sehr gerne von K-tel verwendet. Bei einer schnellen (unvollständigen) Überprüfung meiner Platten habe ich sie auf "20 Dynamic Hits" (1973), "40 Super Greats" (1975) und "Pop Gold" (1976) entdecken können.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Meiner Meinung nach sind auch Dreamer von Ozzy Osbourne und Fade To Grey von Visage nicht coverbar.

Zumindest Fade To Grey wurde mehrfach gecovert. Einmal 1992 als I Wanna Be A Kennedy von U96 und 1996 als Fade To Grey von Mark'Oh. Beide Versionen schafften es in den Neunzigern in die Top 20.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Die definitiven "Stairway To Heaven"-Coverversionen befinden sich auf der CD "The Money Or The Gun - Stairways To Heaven" - insgesamt 22 Stück. Besonders hübsch ist die Hillbilly-Fassung von den "Fargone Beauties" (sogar radiotauglich).

Von "A Day In The Life" gab es immerhin vor etwa drei Jahren einen sehr gelungenen Mash-Up-Mix (fällt mir nicht mehr ein, von wem).

Noch ein paar "unmögliche" Covers: Das komplette "The Wall"-Album als "Rebuild The Wall" von Luther Wright & The Wrongs;

"Bohemian Rhapsody" von Fuzzbox und als "Bohemian Polka" von Weird Al Yankovic;

"Relax" (FGTH) von Richard Cheese; usw.usw.

Es geht alles.
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

"Stairway to Heaven" von Led Zeppelin ist im Prinzip schon eine Coverversion, genauer gesagt ein Plagiat von "Taurus" von Spirit. Also eigentlich eine Frechheit ;)
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Zum Thread-Thema:

Alles von Pink Floyd, auch wenn sich einige schon an "Another Brick In The Wall" versucht haben...
 
AW: [Musik] Nichtcoverbare Werke

Normalerweise ist das Covern von elektronischen Instrumentaltiteln zum Scheitern verurteilt. Alles was Jean-michel Jarre, Vangelis und Co. eingespielt haben ist ziemlich unvergleichlich. Auf vielen CD Instrumental-Hits-Samplern wurden aber wohl aus Kostengründen oft nachgespielte Versionen angeboten. Einfach grausam!

Vieles wurde aber auch von der Techno und Danceszene verwurstet. Doch das Original bleibt unerreicht.

Popcorn ist für mich da das Beispiel schlechthin. Das Original ist unerreicht. Shadows und The Tornados klingen auch nur im Original richtig gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben