Musik vor 1980 verschwindet immer mehr ins Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radio Pumuckl

Gesperrter Benutzer
Ob 70er- / 60er- / 50er Rock'n'Roll- / oder 20 bis 40er Blues-, Jazz- und Swing- Musik, Musik vor 1980 führt im deutschen Radio ein Schattendasein oder wird gar nicht mehr gespielt. Mich ärgert das kolossal, da ich gerne auch über die Wurzeln heutiger populärer Musik informiert werden möchte, natürlich mit ausreichend Tonbeispielen. Gott sei Dank gibt es das Internet, da finde ich das alles:

http://www.radio.de/genre/ (Hier braucht man nur am Ende der Kopfleiste auf 0-9 zu gehen und kann sich das Jahrzehnt oder die Jahrzehnte aussuchen.)
Gerade lausche ich einer sogenannten Nostalgia-Station mit Blues, Jazz und Swing von 1920 bis 1949. Genial!
http://www.the1920snetwork.com/grid/index.html

Trotzdem bleibt die Frage: Wieso fühlt sich hier das Radio nicht zuständig? Woher kommt nur dieses völlig gestörte Verhältnis der ARD-Wellen zur Musik? Alte Musik wird gar nicht mehr gespielt, geschweige denn, dass es mal ein interessantes Feature zu den Künstlern und den Stilrichtungen jener Zeit gäbe. Und aus der Gegenwartsmusik extrahieren die Sender nur einen kleinen Bruchteil von ein paar hundert Songs, die jeden Tag in einer Endlosschleife laufen. Liebe ARD, dafür brauche ich Euch nicht; Ihr macht Euch immer mehr überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dann als fast 50-Jähriger doch etwas seltsam, das gerade in den letzten beiden Jahren die Musik, mit der ich aufgewachsen bin, schon auf die Oldiewellen abgeschoben wird (und bei SWR3 trotzdem noch ständig durchs "Programm" dudeln muss, aber das ist ein anderes Thema). So alt bin ich nun wirklich noch nicht, dass ich inzwischen auf den letzten Sende(r)platz gehören würde. Was sollen denn da nur die Leute sagen, die es noch wagen, 10 Jahre (und mehr) älter zu sein? Die liegen doch noch nicht alle in der Kiste.
 
Im Internet verschwindet so gut wie gar nichts, so findet man auf YouTube doch Musik aus allen Jahrzehnten, sogar die so sehr verpönte Marschmusik ist dort zu finden.
Im Radio ist es doch auch noch Thomas Gottschalk der eine Playlist der 70er spielt. In Holland gibt es Radio 5. In Österreich Radio Kärnten, Tirol, Burgenland etc. in Frankreich hört man die 7oer und 60er bei Radio Nostalgie.
 
Nein, die Musik "verschwindet" nicht im Internet.
Ganz im Gegenteil: sie taucht dort wieder auf!
Während sie anderswo längst auf dem Dachboden, im Keller, im Sperrmüll oder bestenfalls auf dem Flohmarkt verschwunden ist.
Eben weil kaum einer das noch hören möchte. Meiner Oma könnte ich das auch nicht mehr vorspielen, die ist schon lange tot.
 
Ich finde es dann als fast 50-Jähriger doch etwas seltsam, das gerade in den letzten beiden Jahren die Musik, mit der ich aufgewachsen bin, schon auf die Oldiewellen abgeschoben wird (und bei SWR3 trotzdem noch ständig durchs "Programm" dudeln muss, aber das ist ein anderes Thema). So alt bin ich nun wirklich noch nicht, dass ich inzwischen auf den letzten Sende(r)platz gehören würde. Was sollen denn da nur die Leute sagen, die es noch wagen, 10 Jahre (und mehr) älter zu sein? Die liegen doch noch nicht alle in der Kiste.

Sobald du die 49 hinter Dir gelassen hast, bist Du für die Beratenen nicht mehr interessant, weil das vor über 20 Jahren ein Helmut Thoma mehr oder weniger willkürlich so festgelegt hat.

Daß man ab 50, wenn die Karriere auf dem Höhepunkt ist und die Kinder auf dem Haus sind, mehr Geld zur Verfügung hat, als zu irgendeinem anderen Zeitpunkt davor, soweit wurde seinerzeit nicht gedacht.
 
Zu Ausschnitt 1: GOTT SEI DANK!
Zu Ausschnitt 2: Weil so gut wie NIEMAND hören will!

Wenn dich gewisse Musikrichtungen nicht interessieren, bedeutet das nicht, dass das auch für andere gilt. Die öffentlich-rechtlichen Programme haben Programm für ALLE zu machen und es gibt mehr als genug Sendeflächen, wo man dies auch tun könnte. Nur tut man es nicht (mehr) und macht sich dadurch immer überflüssiger.
 
Zu Ausschnitt 1: GOTT SEI DANK!
Zu Ausschnitt 2: Weil so gut wie NIEMAND hören will!

Hättest Du Dich einmal mit dieser Musik (Blues, Jazz, Swing der 20er, 30er und 40er Jahre) beschäftigt wüsstest Du, dass die seinerzeitigen Arrangements und Kompositionen im Schnitt wesentlich komplexer und verspielter sind als der meiste Rotz, der beispielsweise bei SWR 3 rauf- und runterläuft.
 
60er und 70er laufen ja schon noch. Klar, immer die gleichen Songs/Interpreten, die einem schon seit Jahren zum Hals raushängen, aber sie laufen.
Ja bei Schwarzwaldradio zum Beispiel und dort sogar nicht immer dasselbe. @Radio Pumuckl schon mal von DAB+ gehört? Da kriegstes rein. Deutschlandweit.


Von wegen Musik von vor 1980 läuft nicht mehr im Radio.
Sehr wohl läuft das noch im Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Fan Gab Radio, ich muss Dir leider widersprechen. Schwarzwaldradio spielt massenweise ausgelutschten und/oder billigen Kram. Ich höre gerade, mal wieder, testweise seit 23:55 Uhr das Programm. Es ist nicht zum Aushalten. In der kurzen Zeit stolperte ich über:

Billy Ocean - Love really hurts without you (Titel vom Reißbrett)

Sam & Dave - Soul man (ausgelutscht)

Aha - You are the one (Plastikpop)

Laura Branigan - Spanish Eddie (eintönig)

Rick Astley - Never gonna give you up (Plastik aus der Fabrik Stock Aitken Waterman)

Kool & The Gang - Get down on it (Monoton, Titel besteht überwiegend aus Refrain)
https://www.youtube.com/watch?v=OW1HWGUrYos

Und ist Dir was aufgefallen? Die 60er und 70er sind vollkommen unterrepräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radio Pumuckl Wieviel Mühe in den Kompositionen stecken mag, habe ich nie bestritten.
@DigiAndi Was den Auftrag der örAs betrifft, bezieht der sich eher auf Information denn auf Musik - dennoch laufen Musiksendungen weniger gefragter Richtungen nach 20 Uhr.
@Heinzgen Im Internet herrscht mehr Toleranz bei der Musikauswahl - und nicht einmal dort sind Produktionen der Vor-BRD-Zeit - auf die ich mich ausdrücklich bezogen habe - gefragt:
https://de.statista.com/statistik/d...-den-beliebtesten-musikrichtungen-im-webradio
 
Zuletzt bearbeitet:
So alt bin ich nun wirklich noch nicht, dass ich inzwischen auf den letzten Sende(r)platz gehören würde. Was sollen denn da nur die Leute sagen, die es noch wagen, 10 Jahre (und mehr) älter zu sein? Die liegen doch noch nicht alle in der Kiste.
Deine Argumentation klingt irgendwie so, als würde der Musikgeschmack mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter eingefroren werden. Hörst du, seitdem du 18 bist, nur noch 80er? Wirst du auch in 20 Jahren immer noch 80er hören? Warum öffnest du dich nicht neuem? In nahezu allen Musikrichtungen gibt es Neuerscheinungen, die durchaus auch auf dem klassischen Sendeweg im Radio laufen.

Ich halte es für gefährlich zu behaupten, dass die 50er Jahrgänge nur 70er hören, die 60er Jahrgänge nur 80er, usw.
 
Es sind mal wieder alles selbst erstellte Sackgassen, in die sich das deutsche Musikradio hineinmanövriert hat. Die heutige junge Musik unterscheidet sich nicht mehr groß von der Musik der vergangenen vierzig Jahre - bis auf die Tatsache, dass einige Instrumente gegen elektronische Elemente eingetauscht wurden, die aber niemanden mehr schocken. Heute, wo alle "Extreme" (Hard Rock, Heavy Metal, Techno, Hardcore) durchlebt wurden und sie niemanden mehr ansatzweise aufregen, könnte man auch problemlos wieder ein "Popradio für alle" machen - Vorbild könnte NPO Radio 2 aus den Niederlanden sein.

Swing, Jazz und 30er/40er-Jahre-Aufnahmen ließen sich problemlos in Abendsendungen auf den 4er-Wellen (WDR, SWR) oder den Klassikwellen unterbringen. Songs dieser Art finden sich beispielsweise bei "Alte Liebe" auf Radio Salzburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es die Tendenz auch vor 30 Jahren schon gegeben hat, Musik zumindest aus dem Tagesprogramm zu verbannen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht hatte. Allerdings gab es zwei Unterschiede: Zum einen war man toleranter gegenüber musikalischen Ausreißern, und zum anderen gab es massenhaft Spezialsendungen, in denen auch ausgefallenere Musikrichtungen stattfinden durften.
 
Es sind mal wieder alles selbst erstellte Sackgassen, in die sich das deutsche Musikradio hineinmanövriert hat. Die heutige junge Musik unterscheidet sich nicht mehr groß von der Musik der vergangenen vierzig Jahre
Halte ich für eine ziemlich steile These, auch wenn's nur um den Mainstream geht.

bis auf die Tatsache, dass einige Instrumente gegen elektronische Elemente eingetauscht wurden, die aber niemanden mehr schocken. Heute, wo alle "Extreme" (Hard Rock, Heavy Metal, Techno, Hardcore) durchlebt wurden und sie niemanden mehr ansatzweise aufregen
Och, da wird sich auch immer wieder was Neues finden, ob das jetzt durch teilweise extreme Verlangsamung (Postrock) passiert, durch Kombination meherer Stile und ihrer Weiterentwicklungen (Blackgaze) oder durch neue musikalische Akzente (Trap) ... die Frage ist halt nur, was davon in den Mainstream und damit häufiger ins Tagesprogramm gerät und was nicht.

Swing, Jazz und 30er/40er-Jahre-Aufnahmen ließen sich problemlos in Abendsendungen auf den 4er-Wellen (WDR, SWR) oder den Klassikwellen unterbringen. Songs dieser Art finden sich beispielsweise bei "Alte Liebe" auf Radio Salzburg.
Sagen wir's mal so: E-Musik- und Jazz-Hörer sind zunächst mal völlig unterschiedliches Klientel. Erfahrungsgemäß gibt's auch einige Klassik-Hörer, die sich gerne mal auf die leichte Muse in Form von Operette, Swing, Tanzmusik verständigen können, und bei Interesse an modernerer E-Musik findet man bestimmt auch eine Schnittmenge, die sich für Free Jazz etc. erwärmt. Umgekehrt: der, der sich für progressiven Jazz interessiert, wird sicher auch im Bereich der E-Musik einige Elemente wiederfinden. Aber im allgemeinen halte ich den Anteil der Individualisten bzw. damit einhergehend der Puristen in diesen beiden Lagern für sehr groß.

Gruß
Skywise
 
Hörst du, seitdem du 18 bist, nur noch 80er? Wirst du auch in 20 Jahren immer noch 80er hören?
Wenn du meine Beiträge hier im Forum kennen würdest, wüsstest du, dass Sender, die mir von der Wiege bis zur Bahre die gleiche Musik vorsetzen möchten, grundsätzlich ablehne. Ich kann die immer gleichen 80er auch nicht mehr hören und erwarte vom idealen Sender eine möglichst breite Mischung aus allen Jahrzehnten und Genres (die natürlich irgendwie zusammenpassen müssen).

Diese Alterseinteilung der Senderchefs finde ich auch ziemlich lächerlich und eigentlich überflüssig. Aber sie ist nun mal da, und man kann sich durchaus wundern, wo man sich nach deren Denke gefälligst einzuordnen hat.

Wenn ein WDR4 plötzlich zum 80er-Sender umgebaut wird (hr1 war ja schon vorher dran), kann man durchaus fragen: "Und was ist mit dem Rest?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben