NDR 90,3: Zielgruppe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Das Abendjournal Spezial bekommt einen neuen Sendeplatz", den ich im Sendeplan allerdings noch nicht gefunden habe. Ab 12. Februar läuft donnerstags um 20 Uhr "Treffpunkt Hamburg".
 
http://www.ndr.de/903/sendungen/abendjournal/Abendjournal-Spezial-Persoenlichkeiten-Wissenschaft-Gesellschaft schrieb:
Die wöchentliche Spezialausgabe des Kulturmagazins von NDR 90,3 können Sie ab dem 8. Januar 2015 jeden Donnerstag nach den 20-Uhr-Nachrichten hören. Das Abendjournal Spezial befasst sich jeweils mit einem Thema. Im Mittelpunkt stehen ausführliche Porträts von interessanten Persönlichkeiten, die Dokumentation der Wissenschafts-, Gesundheits- oder Sozialforen von NDR 90,3 und Themen aus Kultur, Politik und Gesellschaft.

Immer freitags finden Sie im Podcastangebot einen Mitschnitt der vergangenen Ausgabe zum Herunterladen auf Ihren Computer.
Hat der Programmplan auch so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Fehlalarm, Irrtum meinerseits. Ab 12. Februar steht dennoch "Treffpunkt Hamburg" im Sendeplan. Ist wohl noch nicht auf dem neuesten Stand.
 
@StabsstelleIV : Danke schön. Dann gehöre ich wohl zur großen Mehrheit der Menschen, die anscheinend jene Schizophrenie nicht im Begriffe sind, aufzulösen...
Naja, das geht mir in Bayern mit Bayern 1 und Antenne Bayern auch so, wer ist da was, und so...
 
Ich glaube, bei der der Tagesreichweite geht es nur darum, wie viele Leute den Sender hören, während beim Marktanteil auch berücksichtigt wird, wie lange die Leute ihn eingeschaltet lassen. Stutzig macht mich allerdings, dass in Hamburg die Summe aller Marktanteile 105 % ergibt. Der Markt ist größer als er selbst...?
 
[...]t - die letzten MAs wurden gar nicht mehr in den Zeitungen publiziert. Hat das einen Grund?
Danke.
Das kannst du so generell nicht sagen! In meiner Zeitung war darüber etwas zu lesen. Allerdings kann ich auch die Redaktionen verstehen, die diese immer gleichen Meldungen bewusst ignorieren, da die Aussagekraft dieser MAs wohl doch unter Insidern sehr umstritten ist.

Es genügt doch, wenn dein Lieblingssender dir ständig per Jingle erzählt, dass er der beste, schönste und beliebteste Sender weit und breit ist! :rolleyes:
 
... Es genügt doch, wenn dein Lieblingssender dir ständig per Jingle erzählt, dass er der beste, schönste und beliebteste Sender weit und breit ist! :rolleyes:

Es ist traurig aber wahr: kannst du uns mal bitte erklären, was passiert, wenn ein Radiosender diese Jingles nicht spielt? Wenn er keinen Musikclaim hat, wenn er nicht den 'schnellsten' Verkehrsservice hat? Hier einen schnell gesagten Satz mit Smiley zu schreiben, ist einfach! Sag mal, was passiert deiner Meinung nach, wenn sie das nicht "bejinglen"?
 
Es ist traurig aber wahr: kannst du uns mal bitte erklären, was passiert, wenn ein Radiosender diese Jingles nicht spielt? Wenn er keinen Musikclaim hat, wenn er nicht den 'schnellsten' Verkehrsservice hat? Hier einen schnell gesagten Satz mit Smiley zu schreiben, ist einfach! Sag mal, was passiert deiner Meinung nach, wenn sie das nicht "bejinglen"?

Dann schüttelt der völlig orientierungslose Hörer verstört und voller Panik seinen Rundfunkempfänger. Irgendwas stimmt wohl mit den Kiste nicht. Wo sind bloß die tollen Jingles und Claims geblieben! Ist das überhaupt Radio oder schon Spotify?

Ich würde mich ins Jahr 1986 zurückversetzt fühlen, als Sender wie SWF 3 oder RIAS 2 auch ohne den ganzen Claim-Müll ein poppiges, dafür vergleichsweise intelligentes Programm in den Äther geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig aber wahr: kannst du uns mal bitte erklären, was passiert, wenn ein Radiosender diese Jingles nicht spielt? Wenn er keinen Musikclaim hat, wenn er nicht den 'schnellsten' Verkehrsservice hat? Hier einen schnell gesagten Satz mit Smiley zu schreiben, ist einfach! Sag mal, was passiert deiner Meinung nach, wenn sie das nicht "bejinglen"?

Dieses Denkmuster funktioniert heute doch nur noch bedingt: Das mag geklappt haben, als sowohl im ÖR- als auch im Privatbereich derartige Claims und Jingles noch nicht so verbreitet waren wie heute. Mittlerweile ist es doch aber so, dass beinahe jeder den besten, schnellsten, aktuellsten Verkehrsservice zu haben deklamiert (wahlweise mit Stauzeit-Erkennung oder Echtzeit-Messung), ferner die neuesten Nachrichten aus der Region, Deutschland und der Welt, außerdem den besten Musikmix, die lustigste Morningshow etc.
Ich glaube, dass heutzutage mehr Kreativität bei Claims und Slogans vonnöten ist, um hier wirklich zu überzeugen und aus der Masse herauszustechen.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass nicht alle Hörer blind dem vertrauen, was ihnen mittels solcher Superlative eingetrichtert wird. Manche sind bestimmt so blöd, es gibt aber auch noch die, die schauen bzw. hören, was sich wirklich hinter der glänzenden Fassade verbirgt. Ich glaube, dies aus meiner eigenen Erfahrung als Radiomacher heraus sicher bestätigen zu können.
 
@Yannick91

Das hat vielleicht vor 15 Jahren einmal gezogen, aber in der heutigen Zeit ist sogar 0815 Dudelhörer zu der Erkenntnis gekommen, dass viele Sender einfach nur noch nerven. Sei es mit dieser blöden Claimerei oder der Minimal-Rotation. Ich denke, ich darf mir ein Urteil darüber erlauben, denn schließlich lebe ich in einer Hochburg der besten Dudelsender. Antenne, ffn, NDR 2 und seit einiger Zeit auch NDR 1 NDS tragen schon den größten Teil dazu bei. Und diese blödsinnige Echtzeitmessung können sich die Macher wirklich in die Haare schmieren! Das habe ich selber auf der A1 erlebt, als ich in höhe Neuenkirchen/Vörden im Stau stand. Auf Antenne faselte man etwas von 24 Minuten Zeitverlust. Natürlich hat das hinten und vorne nicht gestimmt, denn ein Staugeschehen ändert sich alle paar Sekunden. Vom Reißverschlussprinzip scheinen manche noch nichts gehört zu haben, aber das nur am Rande. ;)
 
@Yannick91

Das hat vielleicht vor 15 Jahren einmal gezogen, aber in der heutigen Zeit ist sogar 0815 Dudelhörer zu der Erkenntnis gekommen, dass viele Sender einfach nur noch nerven. Sei es mit dieser blöden Claimerei oder der Minimal-Rotation. Ich denke, ich darf mir ein Urteil darüber erlauben, denn schließlich lebe ich in einer Hochburg der besten Dudelsender. Antenne, ffn, NDR 2 und seit einiger Zeit auch NDR 1 NDS tragen schon den größten Teil dazu bei. Und diese blödsinnige Echtzeitmessung können sich die Macher wirklich in die Haare schmieren! Das habe ich selber auf der A1 erlebt, als ich in höhe Neuenkirchen/Vörden im Stau stand. Auf Antenne faselte man etwas von 24 Minuten Zeitverlust. Natürlich hat das hinten und vorne nicht gestimmt, denn ein Staugeschehen ändert sich alle paar Sekunden. Vom Reißverschlussprinzip scheinen manche noch nichts gehört zu haben, aber das nur am Rande. ;)

Auch wenn ich jetzt wieder übelst beschimpft werde: schaue dir Studien (nicht die realitätsferne MA, sondern repräsentative Studien) an. Wenn du nicht sagst, was du machst ('Wir spielen die größten Hits der 70er und 80er'), dann kannst du kontinuierlich sehen, wie deine Images davonschwimmen. "Sollen sie doch" wirst du nun antworten. Aber es gibt einen direkten Zusammenhang mit der Einschaltquote. Sobald man nicht auf den ersten Blick weiß, was der Sender macht, gehen die Quoten nach unten. Mir selbst gefällt es ja auch nicht - aber trotzdem sieht die Realität anders aus.

Dein Zeitverlustbeispiel ist leider das Schlechteste, was du hier anbringen konntest. Wenn bei vielen Sendern alles oder vieles gefakt ist, dann ist es nicht der Zeitverlust. Das ist wirklich echt und meiner Meinung nach eine der genialsten Errungenschaften der letzten 20 Jahre im Radio. Schön, dass br-Radio der Verkehrsfunk auf NDR info gefällt. Aber ein 7 km Stau kann ganz schnell durchfahren sein, aber auch 2 Stunden Stillstand bedeuten. Sicherlich kann sich eine Verkehrslage schnell ändern und war nicht mehr zu dem Zeitpunkt aktuell als du sie gehört hast, aber gerade dieses Beispiel zu nehmen, entzieht eigentlich jeder Diskussion die Grundlage denn selten war im Radio eine "Erfindung" so hilfreich, schnell und genau wie diese. Lass dir mal von TomTom die Technik erklären, das ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91

Beschimpfen werde ich Dich bestimmt nicht. Warum auch... Fakt ist, dass ich mit dieser Echtzeitmessung bislang nur schlechte Erfahrung gemacht habe und auf diesen Firlefanz gut verzichten kann. Ich habe zu einer Zeit den Führerschein gemacht, als das alles noch ferne Zukunftsmusik war und ich bin damals auch immer wunderbar ans Ziel gekommen.


Ehem, wie wäre es mit Jazz-CDs im Autoradio und als Verkehrsfunk NDR Info... :)

Jazz ist leider nicht meine bevorzugte Musikrichtung. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben