Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibts nur zur vollen Stunde Wetter und Verkehr und zu jeder halben nur das Wetter.

Irgendwie erlebt man so etwas bei immer mehr Radiostationen, selbst bei dem BLR-Mantelprogramm gibt es ab 22 Uhr die ganze Nacht lang (außer Mo.-Fr. 5:30 Uhr) und das gesamte Wochenende über (außer Samstag 7:30 Uhr) nur zur vollen Stunde Wetter- und Verkehrsmeldungen.
 
Hier wurde ja schon die letzten Tage spekuliert, ob sich nicht KULTRADIO und Schwarzwaldradio zusammentun könnten.

Sie habe das vor kurzem getan, zwar nicht mit dem Radioprogramm an sich, das sind zwei unterschiedliche Sender, aber es gibt von KULTRADIO und Schwarzwaldradio eine gemeinsame PR Aktion.

Auf Facebook ist vor kurzem dieses Bild hier aufgetaucht:

37729391_1785861831497480_812962005471199232_n.jpg

und das Bild verweist auf diese Seite hier: http://www.meinradiolebt.de/

Auf der Seite findet man das Schwarzwaldradio Logo und das KULTRADIO Logo und man wird auf die beiden Internetseiten jeweils weiter geleitet.

Dazu gibt es noch eine E-Mail Adresse info@meinradiolebt.de an die man sich wenden kann und seine Erfahrungen mit den Programmen schildern kann.
 
KULTRADIO erhöht ab Herbst 2018 seine Reichweite.

Der Privatsender aus Bayreuth ist dann auch in Sachsen über DAB+ zu hören, und zwar genauso wie Absolut HOT in den Muxen aus Leipzig und Freiberg:

https://www.dabplus.de/2018/08/22/d...ungen-fuer-lokalen-dab-multiplex-in-freiberg/

Radio B2 wird auch dort senden, ich bin ja mal gespannt, wie sich das auf KULTRADIO auswirkt vom Programm her.

Aktuell heißt es ja noch: "Der Digitalradiosender für ganz Bayern" und auch vom Wetter und Verkehr beschränkt man sich auf Bayern.

Das genaue Startdatum von KULTRADIO in Sachsen wird demnächst noch bekannt gegeben.
 
KULTRADIO erhöht ab Herbst 2018 seine Reichweite.

Der Privatsender aus Bayreuth ist dann auch in Sachsen über DAB+ zu hören, und zwar genauso wie Absolut HOT in den Muxen aus Leipzig und Freiberg.

Von einem Empfang in Leipzig steht aber nichts in diesem Artikel.
Ich hoffe ja noch immer sehr, das sie sich endlich auch mal für Baden-Württemberg entscheiden, denn hier werden immer mehr Oldie-Sender zu Rock-Sendern...
 
Es geht auch nur um Freiberg,der Mux in Leipzig ist nach der Erhöhung der Datenraten vor einigen Tagen eh voll. Vorher hätte man noch ein Programm rein bekommen,ausgeschrieben war aber nur Freiberg.
 
KULTRADIO erhöht ab Herbst 2018 seine Reichweite.

Der Privatsender aus Bayreuth ist dann auch in Sachsen über DAB+ zu hören, und zwar genauso wie Absolut HOT in den Muxen aus Leipzig und Freiberg:

https://www.dabplus.de/2018/08/22/d...ungen-fuer-lokalen-dab-multiplex-in-freiberg/

Radio B2 wird auch dort senden, ich bin ja mal gespannt, wie sich das auf KULTRADIO auswirkt vom Programm her.

Aktuell heißt es ja noch: "Der Digitalradiosender für ganz Bayern" und auch vom Wetter und Verkehr beschränkt man sich auf Bayern.

Das genaue Startdatum von KULTRADIO in Sachsen wird demnächst noch bekannt gegeben.
Na wenn die noch Verkehrsmeldungen aus Sachsen bringen besteht das halbe Programm daraus. Weder Antenne Bayern noch die Sender des BR bringen so ausführlich die Verkehrsmeldungen. :D

Ach übrigens was wurde eigentlich aus mauma.fm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Kultradio dort sogar wieder auf einer alten Bayernfrequenz zu hören.Der Mux "DAB+ Freiberg" hat ja den Kanal 10D und bis 2017 war Kultradio in Bayern ja auch auf 10D zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kultradio stellt seine moderierte Sendungen morgen um 12:00 Uhr ein.

Das ist allerdings ein Hammer. Find ich total schade, da das Programm gut gemacht war. Jedenfalls um Längen besser als das was vergleichbare Sender wie Bayern 1 da täglich anbieten. Wirklich jammerschade, da der Sender auch meine erste Wahl war, wenn ich in Bayern unterwegs war. Vermutlich wird es dann wieder auf einen 08/15 Dudler hinauslaufen, der den Platz dann einnimmt. Wieder wird die Radiolandschaft in D um einen hörenswerten Sender ärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schaut so aus, RadioTeddy ersetzt Kultradio. Zugelassen wurden nämlich nun gleich zwei landesweite Sender:Radio Arabella PLUS und Radio Teddy. Arabella aber nur für München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt sowie Allgäu und Voralpenland. Ursprünglich war der neue landesweite Platz ja nur für diese Netze ausgeschrieben worden. Neu ist Teddy dazugekommen und das gleich bayernweit.
https://www.blm.de/infothek/aktuell...ehr-programme-dab-wird-noch-attraktiver-10585
 
Arabella Plus... super. Also wie schon vermutet ein weiterer belangsloser Festplattendudler. Darauf hat die Welt gewartet.

Es gibt ja zum Glück noch das Schwarzwaldradio. Komisch, die können sich halten

Das stimmt, aber es muss wohl heißen die können sich NOCH halten. Ob man das für alle Zeiten garantieren kann, scheint fraglich. Wenn die Quoten da auch nicht stimmen, ist der Sender auch bald weg. Dann geb ich denen noch 1-2 Jahre, dann sind die auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hat der Moderator bei Kultradio gesagt, dass morgen ab 12 Uhr erstmal das moderierte Programm eingestellt wird. Vielleicht renkt es sich doch wieder alles ein. :cry:
Die Hoffnng stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht renkt es sich doch wieder alles ein.
Wie denn? Der Sendeplatz wurde ja gerade einem anderen Sender gegeben.
Der Erfolg von DABStuss geht ungebremst weiter.
Ja, tut er! Erfolg von DAB+ muss nicht gleichbedeutend sein mit dem Erfolg kleinerer, nicht refinanzierbarer Spartenprogramme. Über kurz oder lang werden diese alle zugunsten von Mainstreamprogrammen und dem einen oder anderen Mainstream(!)-Spartendudler verschwinden.
Hotel California = ja.
California überrrr alles = nein.

Man könnte auch sagen: wer in der Filterblase der diversen Radioforen und der entsprechenden FB-Gruppen hochgelobt wird, hat am Markt keine Chance.
Und diese Filterblase zeichnet sich dadurch aus, daß sich dort vor allem die zusammenfinden, die mit dem "normalen" Angebot unzufrieden sind und daher auf die Suche gehen - und hier oder in jenen Facebookgruppen landen. Ein weiteres Kennzeichen dieser Filterblase ist: Frauenanteil unterhalb der Nachweisgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht jedem Diskussionsteilnehmer gefallen wird:

Im Privatradiobereich nutzt es nicht, dass man eine nette Programmidee hat. Wir leben auch nicht mehr in der Zeit, dass die Werbewirtschaft auf irgendwelche Spartenprogramme gewartet haben. Sich auf RMS oder ASS zu verlassen, ist grob fahrlässig. Wenn ich mir von den ganzen DAB-Pionieren die "Vermarktungskonzepte" anschaue, dann wundert es mich nicht, dass eine Programmidee, nett oder nicht nett, verschwindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben