Neue Jingles, neue Namen, neue Seiten


Dimi2

Benutzer
Hat SR 1 etwa ein neues Nachrichtenjingle? Ich fand das alte besser.
 

Anhänge

  • SR 1 - Nachrichten.mp3
    487,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
überhaupt keine richtige ID
Ja von etwa 11/2002 (also nach dem Aus für den besten Rock/Pop von heute, der nach der ClassicRock-Zeit um 1998-1999 herum kam - da gab es sogar noch das gesungene "Delta...radio", die Jingles waren klasse) bis 08/2005 dürfte das gewesen sein.
Da hatte man erst eine "normale" Stimme und später dann den "hanseatisch klingenden" Sprecher mit Hamburger Slang.
Wenn ich das richtig erinnere war das auch gleichzeitig das Ende von Kay und Baltzi (12/2002) und die Zeit des Umzugs nach Wittland (02/2003).
In dem Zusammenhang kamen dann morgens auch KaosKaya und AmokAlex.
Und ich habe danach nicht mehr länger als für 2 Songs eingeschaltet, weil die Musik unterträglich weichgespült wurde und man sich immer mehr an N.JOY angenähert hat. Das wurde im Lauf der letzten 15 Jahre nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
JA, da ist vieles neu seit heute. U.a. gerappte und auch gesungene Jingles, auch einige in denen es nur "delta, delta" heißt (ohne Radio).
Newsjingle (mit dem Uhrengeräusch) müsste doch auch neu sein.
Und auch dieser Jingle im Deichkind-Style lief irgendwann mittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMaier

Benutzer
RPR1. hat seit einigen Wochen eine neue Verpackung. Diese Dateien stammen aus einer Aufnahme von gestern. Ich finde die Jingles persönlich gut gelungen. Klingt irgendwie wieder nach Pure Jingles. Bereits 2011 bis 2014 gab es ähnliche. In diesen wurde auch "Die beste Musik" gesungen.
 

Anhänge

  • RPR1 Jingle 1 Neu 2021 kurz.mp3
    313,9 KB · Aufrufe: 9
  • RPR1 Nachrichten, Verkehr, Wetter, Opener.mp3
    6,7 MB · Aufrufe: 6
  • RPR1 Jingle 3 Neu 2021 kurz.mp3
    185,5 KB · Aufrufe: 8
  • RPR1 Jingle 1 Neu 2021.mp3
    379 KB · Aufrufe: 8
  • RPR1 Jingle 2 Neu 2021.mp3
    423,1 KB · Aufrufe: 9

s.matze

Benutzer
Danke für die Aufnahmen, so spare ich mir das Reinhören in dieses "Programm" :)

Die neu eingeführten Jingles bei BR Schlager (v.a. die für Nachrichten und Verkehr) klingen wie das Soundmotiv von Antenne Bayern, nur ohne "An".
Da kann man ganz wunderbar überall "Tenne Bayern" drauf singen.
 

Lord Helmchen

Benutzer
RPR1. hat seit einigen Wochen eine neue Verpackung.
Typische 08/15-Privatfunkjingles. Dieses ewige "Einfach besser informiert - Die RPR1-Nachrichten" und "Alles was wichtig ist: Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt, die RPR-Nachrichten" ist auch so eine nervige Unart. Warum kann man die Nachrichten nicht einfach wie früher einleiten? Da brauchte es nicht ständig Hinweise, dass man besser informiert mit dem Wichtigsten aus aller Welt.
 

Lord Helmchen

Benutzer
Es lasst schon tief blicken wenn darauf hingewiesen werden muss, dass ein Programm (besser) informiert, oder die beste Musik hat. Ohne diese Hinweise würde man es wohl nicht merken.
 

Nordi207

Benutzer
Ich finde, jede Runde neuer Sounddesigns führt dazu, das diese immer softer und lethargischer werden, so dass sie immer weniger Erkennungswert besitzen. Hier besonders Kla.Ra. und SR1. Schade.
Neu gerne, aber mit Wiedererkennungswert im Sound. Der fehlt mir bei RPR im Vergleich zu den 90ern.
 

DerMaier

Benutzer
Typische 08/15-Privatfunkjingles. Dieses ewige "Einfach besser informiert - Die RPR1-Nachrichten" und "Alles was wichtig ist: Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt, die RPR-Nachrichten" ist auch so eine nervige Unart. Warum kann man die Nachrichten nicht einfach wie früher einleiten? Da brauchte es nicht ständig Hinweise, dass man besser informiert mit dem Wichtigsten aus aller Welt.
Finde ich jetzt weniger schlimm. Kenne es aber auch nur so. Wenn ich mir ganz alte Mitschnitte anhöre, dann fehlt mir was. Bin halt damit aufgewachsen.

Neu gerne, aber mit Wiedererkennungswert im Sound. Der fehlt mir bei RPR im Vergleich zu den 90ern.
Also ich kenne RPR1. jetzt seit 15 Jahren. In den letzten Jahren ist wenigstens das Soundlogo gleich geblieben. Da ist dann der Wiederkennungswert da. Leider finde ich da Programm sehr langweilig. Die Musik gefällt mir bei RPR1. Nur einige Moderatoren könnte man mal austauschen. Diese Ina Mayer am Nachmittag nervt mich schon seit Jahren. Kunze ist ohne Sidekick auch nicht mehr der, der er mal war. Schade!
 

Mäuseturm

Benutzer
RPR1. hat seit einigen Wochen eine neue Verpackung. Diese Dateien stammen aus einer Aufnahme von gestern. Ich finde die Jingles persönlich gut gelungen. Klingt irgendwie wieder nach Pure Jingles. Bereits 2011 bis 2014 gab es ähnliche. In diesen wurde auch "Die beste Musik" gesungen.
Ich habe mir Deine Mitschnitte jetzt mal angehört, sowohl die letzten Schnipsel des auslaufenden Titels, als auch die ersten Schnipsel des beginnenden Titels widersprechen der Aussage des Jingles dazwischen "die beste Musik für Rheinland-Pfalz" :wow:
 

JoWo

Benutzer
Ich muss aber sagen, dass ich die Jingles von RPR1 gar nicht schlecht finde. Ist bekannt wer die produziert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben