WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Was sollen diese Programmhinweise eigentlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn und Zweck dieses Threads sein soll, fortlaufend Ankündigungen von den WDR-Internetseiten oder von Facebook hier rüberzukopieren. Das nimmt ja fast Roman-Wallner-Maßstäbe an.
 
Gestatte mir kurz die Frage: Was ist "in alter Form"? Über das WDR2 Programm und dass früher alles besser war, wird seit Bestehen dieses Forums geschimpft. Ist "in alter Form" dann 1991? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stunden in alter Form. freitags 18 bis 20 Uhr. Deal, Valerie?
Oder wie gehabt von 19 bis 21 Uhr am Donnerstagabend... Dann aber bitte auch den "Montalk" (meinetwegen mit Jörg Thadeuz), die "Weltzeit" am Dienstag und die "Servicezeit" am Mittwoch reaktivieren. Freitags könnte auf dem Sendeplatz eine Hörer-Hitparade oder eine Sendung mit Musikwünschen das Wochenende einläuten. Mittlerweile ist man ja schon froh darüber, wenn das Programm nicht noch weiter verflacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitparaden sind schon lange out....... und wieso brauche ich bei WDR2 eine? Ich höre die Hitparade im täglichen Musik zusammengefasst mindestens 3x wenn ich mir die Folter denn reinziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sa, 29.07 hat WDR 2 ein echtes Highlight vorbereitet. Johannes Simon moderiert 9 Stunden mit Leidenschaft (6-9 und 18-24 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat Uwe Schulz auch einige Termine beisammen:
Mittwoch, 26. Juli, 6:00: WDR5 Morgenecho
Samstag, 29. Juli, 6:00: WDR5 Morgenecho
Montag, 31. Juli, 17:00: WDR5 Westblick
Mittwoch, 2. August, 6:00: WDR5 Morgenecho
Donnerstag, 3. August, 17:00: WDR5 Westblick
Samstag, 5. August, 6:00: WDR5 Morgenecho
Also in der Summe wohl nicht weniger als bei WDR 2 und sogar die Spätaufsteher bekommen ihre Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist sehr interessant finde laut dieser Tabelle hier
https://www.rms.de/fileadmin/user_upload/ma_2017_Radio_II_-_Marktanteilsbericht.pdf
hat WDR 2 in Mecklenburg-Vorpommern einen Markt-Anteil von 0,7 Prozent!

Wie bitte kommt sowas zu Stande? Die sind da nicht im Kabel oder auf DAB!
Immerhin haben sie damit fast die Hälfte der Hörer in MV wie der Deutschlandfunk.
Der DLF kommt im Nordosten auf 1,8 Prozent. Antenne Bayern (!) auf 0,2 Prozent!

Damit hat Antenne Bayern die da gar nicht auf UKW / DAB sind genausoviele Hörer
in MV wie Sunshine live mit landesweit Kabel + UKW Rostock und landesweit DAB.
Internet Streaming wird ja wohl da nicht abgefragt dafür gibt es ja eine IP-Umfrage.

Also vielleicht kommt das WDR 2 Programm im Westen nicht an, im Nordosten schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer mitbekommen, dass Höpker weg ist?

Gudrun Höpker
7. Juli um 15:03 · Köln ·
Ok, eigentlich wollte ich es gar nicht posten, aber.... heute letzte Sendung bei WDR2, danach viel Neues! Ein weinendes und ein lachendes Auge!

Interessant sind auch die Kommentare von Manni Breuckmann und Uwe Schulz unter Gudruns Posting. Sind zwar alles nur Andeutungen, man kann sich seinen Teil aber denken.
Sie schreibt übrigens, dass die Trennung von WDR2 von ihr ausging.
 
Möglicherweise moderiert diese Woche schon der neue vierte im Bunde für WDR 2 Der Nachmittag. Zumindest gibt es auch schon einen passenden Opener.
 
Meint ihr nicht, dass eine neue Frau kommt? Weber hatte doch mal das Ziel ausgegeben, WDR 2 müsse weiblicher werden, wenn ich mich nicht irre. Das kann natürlich auch schon wieder hinfällig sein.
 
Ach, was Weber doch so alles für Ziele hat ...

Schade um Gudrun Höpker, aber vielleicht ist sie ja künftig (wieder) bei einem vernünftigen Sender zu hören.
Dass der Westblick auf WDR5 mit Uwe Schulz einen neuen Moderator bekommt, das ist auch interessant.
Ich freue mich darauf!
 
Ich finde es normal, wenn Moderatoren den Sender verlassen, wenn dieser ein Format übernimmt, was diesen nicht zusagt. Bei Schulz ist das ganz klar die journalistische Linie, die ihm nicht passt. Von daher nur konsequent. Oder kann sich wer vorstellen, das Uwe Schulz ihre Blumen giesst, während sie im Urlaub sind?Und Höpkers Moderationsstil passt auch nicht unbedingt in das neue Format, somit ist ihr Weggang durchaus konsequent. Sie wird wohl etwas machen, wobei sie mehr zu sehen als zu hören ist. Radio erst mal nicht, schreibt sie auf Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es normal, wenn Moderatoren den Sender verlassen, wenn dieser ein Format übernimmt, was diesen nicht zusagt. Bei Schulz ist das ganz klar die journalistische Linie, die ihm nicht passt. Von daher nur konsequent. Oder kann sich wer vorstellen, das Uwe Schulz ihre Blumen giesst, während sie im Urlaub sind?Und Höpkers Moderationsstil passt auch nicht unbedingt in das neue Format, somit ist ihr Weggang durchaus konsequent. Sie wird wohl etwas machen, wobei sie mehr zu sehen als zu hören ist. Radio erst mal nicht, schreibt sie auf Facebook.

Da würde ich gerne mal nachfragen:
1. Blumen gießen ist also die neue journalistische Linie bei WDR 2? Investigative Fragen an den Kaktus? Einblick in die Wohnbereiche der Hörer a la "Shopping Queen"?
2. Wie ist denn der Moderationsstil von Gudrun Höker? Dröge? Weiblich? Ohne Leidenschaft?

Ich wünsche jedenfalls Gudrun Höpker alles Gute! Es gibt ein Leben nach WDR 2!
 
Die Sommeraktion mit Torsten Schorn, der während der Urlaubsabwesenheit eines Hörers, Hörerin die Wohnung hütet und die Blumen giesst, ist Dir bekannt? So etwas kann ich mir mit Uwe Schulz nicht vorstellen, da er für journalistische Inhalte steht. Emotionales Aktionsradio ist nicht sein Ding und für Frau Höpker, die ich sehr schätze, bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen? Ist halt für mich eine gute Umschreibung dessen, was die da veranstalten in Abgrenzung zum journalistischen Radio, für das Schulz und auch andere konsequent stehen.
 
Klar ist das noch Radio, nur mit anderen Inhalten als Dir und anderen lieb ist. Wie ich schon mehrmals sagte, hätten sie konsequenter Weise den Namen mit ändern sollen. Man ist ja ganz verwirrt, wenn was anderes aus dem Radio kommt, als das, was man mit WDR2 verbindet. Übrigens haben sie in der Tagesreichweite um 5 Punkte zugelegt.
 
Zurück
Oben