Neues Radiomagazin für das Netz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Ich habs mir erst mal ganz vorsichtig angeschaut... nach den ersten Artikeln wusste ich allerdings schon - ich werde da keine Empfehlung für ausstellen können - es ist dies ein Ansatz, wie er immer wieder mal versucht wird, um irgendwie auf einen vermeintlichen "Hype" aufzuspringen, der sich dann doch als keiner erweist.

Die Artikel sind meiner Meinung nach sehr stark von persönlichen Ansichten geprägt und keinesfalls subjektiv, neutral oder unvoreingenommen geschrieben. Wo das in manchen Fällen zwar wohltuend erfrischend und "anders" wirkt, wenns mal drum geht, "Missstände" aufzudecken, ist es aber gerade z.B. bei Senderbewertungen (von denen ich ohnehin nicht viel halte) fatal - denn was der AUtor für gut hält, muß für andere nicht gelten.

Insgesamt sieht es fast so aus, als wenn jemand seine "radioforen" - Leseerfahrungen versucht 1:1 abzubilden, denn vieles von dem, was dort gut verpackt in einen Artikel wandert, ist im Vorfeld hier schon zu lesen oder in ähnlicher Art und Meinung zu finden.

Der Eindruck kommt quer durch die Artikel immer wieder ganz stark zum Tragen, daß jemand hier das Stimmungsbild aufgreift und daraus "Kapital" schlagen will...

Von daher hat sich diese an und für sich wirklich nicht schlechte Idee für mich schon von vornherein erledigt. Ein Magazin, was ein solches werden will und was bringen will, sollte eine eigene Meinung haben und diese klar und geradlinig vertreten.... und nicht irgendwelche aufgeschnappten Meinungen portieren und sich so zurechtbiegen, daß es ins Konzept passt...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

croydon_de schrieb:
Die Artikel sind meiner Meinung nach sehr stark von persönlichen Ansichten geprägt und keinesfalls subjektiv, neutral oder unvoreingenommen geschrieben.

Die Artikel dort werden von Tag zu Tag schlechter. Wertungen haben in einem Artikel nichts zu suchen, dies lernt man bereits bei der Schülerzeitung. Hier sind, auch wenn ich anfangs guter Hoffnung war, Stümper am Werk. Das ist schlimmstes BILD-Zeitungsniveau! Voll daneben und so langatmig geschrieben, dass ich mir zur noch relativ frühen Stunde doch glatt das Gähnen verkneifen muss. Da sieht man mal wieder, dass nicht jeder ein „Journalist“ ist, der fähig ist die Tasten der Tastatur zu treffen. :wow:
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Ofensichtlich ist dieses Magazin schon wieder tot. Zumindest werden angekündigte Projekte nicht durchgeführt und nichteinmal von der Startseite genommen.

Ab dem 04.07.06 wird der "Mod der Woche" angepriesen, direkt oben rechts auf der Startseite. Heute, 10 Tage später, gibt es weder einen Mod der Woche, noch einen Bericht dazu. ja nichteinmal die Eigenwerbung wurde rausgenommen oder das Datum geändert.

Vermutlich hat da jemand die Lust verloren, bevor es überhaupt losgeht, oder die Betreiber haben einfach keinen Überblick über die Masse an Inhalt ihrer Seite (ironie, was ist das? :D)
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Kleiner Tippfehler - große Wirkung
- und keiner hat's gemerkt!
Die Rubrik "Mod der Woche" startet am 24.07.2006

Ach, keiner hats gemerkt? Da müssen die Betreiber erst die Radioforen lesen, damit ihnen ein Tippfehler auffällt, der ohne zu scrollen auf der Startseite zu lesen ist.
Ist es jettz beleidigend, oder nur eine Meinungsäusserung, wenn ich jetzt von "unfähigkeit" schreibe?

Lieber selber machen, als kopieren!

Und das, nachdem das Magazin seine "Beiträge" aus Foren etc. zusammensammelt, etwas umschreibt und dann als eigene Werke veröffentlicht.

BTW: auf die Anschuldigung, das ich Quelltext widerrechtlich verwende, hat diese "Redaktion" nicht reagiert. Schon beschämend, wenn Kritik, bzw. Fragen nach einer Begründung einfach ignoriert werden.
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Hoppla, wassn das?
In Wuppertal produziert man jetzt die Webradio-Bild? Dann will ich mal meinen allerersten Thread dieser Plattform widmen:

Die Kritik über die Homepage-Publistik ist (trotz hundsmieserabler Schreibe) nicht völlig von der Hand zu weisen - auch wenn tatsächlich unübersehbare Ähnlichkeit zum Thread hier im Forum existiert. Aber wie soll schon Dieter B. (im Zusammenhang mit der monotonie der Titel aus seiner Feder)gesagt haben:"Die Oktave hat nun mal nur 12 Töne, da kommts schon mal vor, dass ein Lied zweimal komponiert wird."

Der schlimmste Artikel allerdings, der mir nach zwei Klicks begegnete, ist der vom 1.7. (Zwischen "Bescheidenheit" und "Größenwahn"), der unter "Radionews" zu finden ist. Interessant die URL, die wiederum einen "Kommentar" suggeriert... Also was jetzt: Nachricht oder Kommentar?

(...)Splitstream hat eine geheime Umfrage unter Hörern in diversen Netradiochats gemacht. Die Antworten waren verblüffend.(...)

Nun ist die Frage: Sind die betreffenden User mit der Verwertung der Daten zu "Statistik"zwecken einverstanden gewesen? Da es sich, wie im Zitat ausgewiesen, um eine geheime Umfrage handelte, gehe ich davon aus, dass die Antwort höchstwarscheinlich "Nein" lautet.

Die Methodik, die in diesem Artikel verwendet wurde, ist mehr als zweifelhaft:Welche Fragen wurden gestellt? Wie wurden die Fragen gestellt? Waren die Fragen suggestiv (wie z.B. "Sagt mal, findet ihr den Modi nicht auch unter aller Kanone?") ? Ausserdem:Nicht jeder Hörer befindet sich im zugehörigen Chat, einige Sender verfügen nicht um einen Chatroom... Die Liste an Kritikpunkten (und das nur an diesem Artikel!) liesse sich sicherlich verlängern. Im Weiteren möchte ich auf die Richtlinie 2.1 des Pressekodex hinweisen.

Übrigens, liebe splitstream-"Redakteure", das Recht am Wort liegt (soweit ich weiß) in den von euch angegebenen Zitaten immer noch bei den Usern, die sich euch gegenüber geäussert haben. Habt ihr deren Einverständnis?
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Tja - in einem Punkt allerdings erreichen Sie voll und ganz ihr Ziel...

Der Titel dieses "Magazines" ist nämlich treffend gewählt.

So verstärkt man nämlich eigentlich nur das eh schon desaströse Gegeneinander...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Pegasus schrieb:
Ich hab grad eine neue Erfahrung mit diesem "Magazin" gemacht.
Kommentare werden ganz im Sinne des Betreibers zusammengeschnitten und offensichtlich lassen die Schreiber reichlich persöliche Emotionen mit einfliessen, was mir die E-Mail, die ich auf meinen Kommentar bekommen hab, deutlich zeigt.

Bin mal gespannt, was auf meine Antwort zurückkommt.

Hihi Pegasus, heute kann ich sagen, daß ich diese Erfahrung mit Dir teilen kann...

Nach einem - zugegeben sehr langen - Kommentar meinerseits erhielt ich eine Mail vom "Chefredakteur" der sich über meinen Kommentar wunderte und darüber, daß ich ein Interview mit ihm aus Zeitgründen ausgeschlagen hatte...

Nachdem ich sachlich, ruhig, freundlich und ausgiebig darauf geantwortet hatte, daß ich mich meinerseits darüber wundere, wie er als Chefredakteur eine so einseitige Meinung vertreten könne, und warum ich wie auf welche Artikel zu reagieren pflege und ihn nebenbei noch drauf hingewiesen habe, daß die Berichterstattung von splitstream in meinen Augen teilweise doch sehr einseitig und reisserisch ist und Korrekturen meinerseits (wie bei dem doch sehr verzerrenden Bericht über den Hackerangriff auf DIRV.de) nicht veröffentlicht wurden, kam dann dieses als Antwort:

Schlicht und einfach werden wir Ihre Kommentare bei uns nicht mehr veröffentlichen. Sie sparen sich Arbeit und Zeit und wir müssen uns keines Vorwurfs erwehren, wir würden Kommentare unterschlagen oder Richtigstellungen ignorieren.

Also, nu wisst ihr, warum ich dort nicht mehr kommentieren werde :) nicht weil Kommentare unterschlagen werden, sondern sie gar nicht mehr zugelassen sind von meiner Person (wo ist da nun der Unterschied???)

Tja - zeigt mir mal wieder... irgendwie hab ich mit meinen Intuitionen (siehe Beitrag weiter unten) doch meistens recht... werde wohl demnächst mit diesem Metier aufhören und mir ein Zelt mit Kristallkugel zulegen, das dürfte von der Einnahmenseite her besser aussehen und noch gelten die ja nicht als "Rundfunkempfänger im erweiterten Sinne".....

Gruß,
Croydon
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Also ich habe dieses "Radiomagazin" jetzt über mehrere Wochen aufmerksam verfolgt.
Meiner Ansicht nach kann hier von einer sauberen, ordentlich recherchierten und objektiven, journalistischen Arbeit eher weniger die Rede sein.
Die Berichterstattung kennt nur zwei Extreme. Den absoluten Verriss oder die absolute Propaganda. Die objektive Neutral-Berichterstattung fehlt gänzlich. Die Beiträge sind persönlich und nicht Wertungsfrei informierend.

Wer dem Betreiber der Seite nicht ins Konzept passt, wird gnadenlos öffentlich derrangiert und z.T. diffamiert.
Allein die "Berichterstattung" zur alternativen Webradio-Gemeinschaftsgründung ist aus journalistischer Sicht Inhaltslos (sog. Nullmeldung) während die "DIRV Entschuldigung" an Ironie und Zynismus kaum zu überbieten ist.

Ausserdem ist diese "Entschuldigung" in sich absolut widersprüchlich.

Ebenfalls die Art und Weise, wie die Kommentarhetzte gegeneinander gehandhabt wird, entspricht nicht meiner Auffassung journalistischer Berichterstattung, die ja wohl laut eigenen Aussagen auch noch "beratende und aufklärende Funktion" gegenüber dem Hörer hat.

Entweder ich stelle einen unzensierten Kommentarbereich zur Verfügung oder ich verzichte auf diese Möglichkeit des Schlagabtausches gänzlich.
Wenn ich mich mit Objektivität rühme, kann nicht zensiert werden.
Das geht weder mit dem Pressekodex noch mit dem Presserecht konform.

Als Herausgeber der Seite wird eine Mediengruppe genannt, über die keinerlei Informationen verfügbar sind.
Das Impressum lässt auf die Gesellschaftsform einer GbR schließen.
Halter der Seite ist eine Einzelperson.
Es werden gezielt Marketingkontakte für die Seite genannt.
Hier ist rechtlich die Nennung einer Steuer- oder HRB Nummer verpflichtend.

Abschließend kann ich aus journalistischer Sicht nur sagen, dass es Schade ist, dass es kein "Gütezeichen" für Journalisten oder Seiten mit journalistischen Inhalten gibt.
Ich habe mir auf der Seite bis heute jeglichen Kommentar verkniffen und werde meiner Linie auch treu bleiben.

Zu welchen "publizistisch-journalistischen" Stilmitteln dort gegriffen wird, ist ja hinlänglich dargelegt.
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Am geilsten ist dann immer noch die Rubrik "Moderator der Woche"

Diese Woche:

DJ Knuddelbär von Herzblatt Radio (und auf dem Foto noch das proffessionelle 12,99€ Headset von Media Markt) :wow:
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Hätte ich doch früher radioforen.de gelesen, ich hätte mir den Ärger über dieses "Magazin" erspart und mich stattdessen lieber hier weitergebildet... nunja, so habe ich mal wieder Lehrgeld gezahlt... :D
 
AW: Neues Radiomagazin für das Netz!

Welch sinnloser, unpassender, dümmlicher und einfach nur nerviger Kommentar von Dir Danynboy.
Genau solche Postings sind der Grund, warum kaum einer noch Lust hat hier seine Zeit zu verschwenden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben