NRW-Verleger-Jugendfunk: Kommt „Dein FM“ jetzt etwa doch noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WAZmann schrieb:
Es ist mehr die Frage, wie KickFM es schaffen könnte, anstelle dieses Zeitungsstreams "Dein FM" auf UKW zu gelangen.
Wieso "anstelle"? - Gäbe es keine freien Frequenzen, wie von der LfM immer behauptet, hätte kick!fm niemals auf UKW senden können.
Also ist das Argument der fehlenden Frequenzen schonmal eine Lüge.

So lange nicht mehr Menschen bereit sind, Akte des zivilen Ungehorsams zu setzen, wird sich nie etwas ändern!

Demokratie hat nichts mit Kuschelei zu tun, sondern verlangt Anstrengungen und Mut.
Der heutige demokratische Rechtsstaat ist ja auch nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis eines langen, mühevollen Prozesses.

Die Demokratie ist dort am akutesten gefährdet, wo Entscheidungen abseits der Öffentlichkeit gefällt werden, weil sich die Bevölkerung kaum für das betreffende Thema interessiert.
 
Es ist mehr die Frage, wie KickFM es schaffen könnte, anstelle dieses Zeitungsstreams "Dein FM" auf UKW zu gelangen. Offenbar hat die LfM dieses Webradio durchgewunken, damit ein nahezu hörerloses Webradio in NRW zu einer gewissen Bekanntheit gelangen kann. Ist der einzige Zulassungsgrund darin zu sehen, dass das Webradio von einer Zeitung unterstützt wird ? Hallo EU, hier geht was ab.

Die EU wird da nicht der richtige Ansprechpartner sein. Ich gehe stark davon aus, dass hier lediglich ein Programm unter "Zweitmarke" läuft, was rechtlich sicher einfach nur eine Programmübernahme oder Auftragsproduktion ist, die mehrere Sender in Auftrag geben und die gleichzeitig auch im Internet läuft.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Aber obwohl ich nicht blond bin, kapier ich es immer noch nicht. Hat das nun etwas mit dem Dein FM zu tun, das als Kette auf die freien Frequenzen soll? Und wieso senden die jetzt schon auf den Lokalradiofrequenzen? Promotion für später? Und wieso machen das die Locals und nicht Radio NRW?
 
@hilde: Genau diese Fragen stelle ich mir ebenfalls!

Deshalb ja auch meine Vermutung, dass ein paar Lokalsender wohl einen Aufstand planen.


Ich denke, die sehen ihre Felle wegschwimmen.
Scheinbar gefällt ihnen nicht, dass die FM-Funzeln möglicherweise an ihren Muttersender Radio NRW gehen oder dass diese gar „ein Fremder“ bekommt.
Scheinbar hat man in den Läden immer noch nicht kapiert, dass dem (Lokal)rundfunk-Monopol in NRW durch Digitalsysteme (egal was für eins sich durchsetzt) so oder so bald die letzte Stunde schlägt. Noch schlafen viele Nutzer und hören über die Fm-Rauschmaschinen Radio. Das kann sich aber auch sehr schnell hier im Lande ändern, wenn z.B. DAB+ noch bekannter wird und dort noch weitere, beliebte bundesweite Sender im Januar 2013 aufschalten. Radio wird doch in erster Linie dazu genützt, um Musik zu hören. Und die muss eben nicht unbedingt von einer Festplatte in Warendorf oder Oberhausen kommen.
Mich wundert, dass die Lokalstationen nicht auf DAB+ setzten. Dass es nur „landesweit“ gesendet werden kann, ist doch Quatsch. Sicherlich lassen sich die lokalen Gebiete nicht 1:1 abbilden. Aber was spricht gegen eine Zusammenlegung von z.B. 4 Lokalsendern? Dann könnten die doch z.B. auch ihr eigenes „Rahmenprogramm“ reihum produzieren...
Wer eine starke Radiomarke hat, wird mit Sicherheit sich auch in der Masse durchsetzen können, denn Konkurrenz belebt doch nur das Geschäft!
 
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Internetradio von Blaupunkt gekauft. Das Teil war sehr einfach in der Einrichtung und hat auch (je nach Anbieter) sehr guten Klang.
Klar, auf Taste P1 ist Kick!FM, aber dass man weltweit alles hören kann ist an Vielfalt kaum noch zu überbieten.
Ich denke, dass nicht UKW, nicht DAB, sondern genau diese Art von Radio die der Zukunft sein wird.
Im Moment läuft das noch via WLAN (was auch schon fast jeder zu Hause hat), aber die Mobilfunkbetreiber bauen immer weiter aus und am Ende wird es flächendeckend breitbandig und kellertauglich sein.
Wenn dann noch der Preis dem eines handesüblichen UKW Radios angeglichen wird, dann kann bei einem Neukauf die Wahl nur auf das Internetradio fallen.
Mal sehen wie dann die MA ausfällt :)
 
Von einem 100% LTE/UMTS Ausbau ist man noch Jahre weit entfernt. In 20 Jahren kann man sich gerne darüber nochmal Unterhalten.
Ich werde einen Teufel tun für meine Radios im Garten oder der Garage oder im Auto einen Mobilfunkvertrag abzuschließen, damit diese einen Internetzugang haben.
Wlan Zuhause und Mobile und Unterwegs dann DAB+, den Bericht das die Radio Apps auf dem iPhone auch ohne mein Wissen Daten weitergeben, spar ich mir auch zuverlinken.

Wobei die Kombi bigFM und RadioNRW für beide Parteinen die beste wäre. Man braucht nur für denn Nachmittag jemand der in Oberhausen dann für bigFM NRW am Mikro steht.
Der Rest kommt dann wie in RP aus Stuttgart. Für Lokale News und Events kann man die bestehenden Redaktionen verwenden.
BigFM ist eine große Marke in NRW. Denn kennen sogar welche hier im Kreis, obwoll sie denn normal nicht Empfangen können.
 
Jetzt gibt es sogar ne Homepage.

http://www.deinfm-waf.de/index.php?id=2

„Dein fm – „das ist dein leben und deine musik“.
„Stream is comming soon“
„jeden freitag und samstag von 22 bis 0 Uhr hörst du uns auf der frequenz deines lokalradios“.

Aber welcher Jugendliche hört denn nachts Radio und dann noch ausgerechnet Lokalfunk? L aut einer Studie ist gerade in der jungen Zielgruppe das Medium MP3 sehr beliebt. Jugendradio muss um 14 Uhr beginnen, wenn die Kids mit den Hausaufgaben fertig sind. Und zwar auf UKW und nicht im Web. Denn im Web gibt es andere Angebote wie z.B. Kick FM die den Draht zur jungen Zielgruppe perfekt treffen.


Bin mal gespannt, wer der Onkel „DEIN FM“ wird bzw. ist. Am Besten wäre es ja, wenn die als Mods dann tatsächlich auch 14 – 17 jährige allein an die Mikros und MP3-Player lassen.
 
Liebe Leute, wenn ihr wüßtet, wie wenig ihr wirklich von dieser Materie wisst, würdet ihr nicht mehr schreiben.
Hier wird ein Menge Unsinn gepostet. Von wegen neue UKW-Frequenzen, freie Frequenzen, DAB+, radio NRW-Programm, etc.
Warum macht ihr euch nicht mal schlau?
 
Liebe Leute, wenn ihr wüßtet, wie wenig ihr wirklich von dieser Materie wisst, würdet ihr nicht mehr schreiben.
Hier wird ein Menge Unsinn gepostet. Von wegen neue UKW-Frequenzen, freie Frequenzen, DAB+, radio NRW-Programm, etc.
Warum macht ihr euch nicht mal schlau?

Wenn wir so wenig wissen,dann kläre uns doch auf mit deinem Fachwissen.
Oder geht dir dabei einer ab wenn andere weniger wissen als du?
Schreibe uns deine Infos und laber hier nicht rum.
 
„Dein fm – „das ist dein leben und deine musik“.
So langsam wird die Entwicklung immer spannender.

Wollten die Verleger nicht unter dem Arbeitstitel "Dein FM" auf den ehemaligen D-Radio-Frequenzen auf Sendung gehen?
Soll es jetzt regionale Jugendradios geben, wie ganz zu Anfang, als radioNRW seine "Dein FM"-Test-Streams aufgeschaltet hatte?
Und: Wie passt das zu der Aussage von Dr. Brautmeier, alle ehemaligen D-Radio-Frequenzen sollten als Kette ausgeschrieben werden? Von einer Kette kann ja jetzt eigentlich keine Rede mehr sein. :confused:
 
Das Projekt "deinfm" ist seit einem Jahr bei "radio NRW" bereits vom Tisch. Es sei nach wie vor geplant, ein Jugendradio aus dem Hause zu starten. Lokale Fenster dabei zu öffnen, lasse schon laut LfM das Landesmediengesetz nicht zu, um dem Lokalfunk eine Schutzzone zu bieten. Es soll bei dem "radioNRW" ausschliesslich ein landesweites Programm entstehen ohne lokale Optionen. Aus diesem Grund wird der Rahmenprogrammanbieter die radioNRW GmbH sich zusammen mit einen Anbieter im Südwesten um die geplante landesweite Kette bewerben, die demnächst ausgeschrieben wird. Die Lokalradio-Sender selbst werden jedoch "deinfm" teilweise umsetzen und am Wochenende abends die Sendungen im Lokalradio übertragen.
 
Wenn man die Äußerungen von den Verantwortlichen auf Facebook zum Thema DAB schon wieder liest,Frage ich mich ob sie sich mit dem Thema schon mal beschäftigt haben !? Ich zitiere ! "für die älteren gibts ja schon genug programme :) und wer ein internet-radio hat, braucht ja auch kein dab ^^"
 
Dein FM...so ein Schmarrn. Schon dieser Name. Wenn, dann müsste es "DeinE FM" heissen, dann wäre es wenigstens grammatikalisch korrekt.
 
Das Projekt "deinfm" ist seit einem Jahr bei "radio NRW" bereits vom Tisch. Es sei nach wie vor geplant, ein Jugendradio aus dem Hause zu starten. Lokale Fenster dabei zu öffnen, lasse schon laut LfM das Landesmediengesetz nicht zu, um dem Lokalfunk eine Schutzzone zu bieten. Es soll bei dem "radioNRW" ausschliesslich ein landesweites Programm entstehen ohne lokale Optionen. Aus diesem Grund wird der Rahmenprogrammanbieter die radioNRW GmbH sich zusammen mit einen Anbieter im Südwesten um die geplante landesweite Kette bewerben, die demnächst ausgeschrieben wird. Die Lokalradio-Sender selbst werden jedoch "deinfm" teilweise umsetzen und am Wochenende abends die Sendungen im Lokalradio übertragen.
Jetzt wird die Sache langsam wieder deutlich. DeinFM hat also nichts mehr mit dem geplanten Ketten-Jugend-Verleger-Dingsbums-Was-Weiß-Ich-Radio zu tun. Und die Locals haben sich gedacht, auf den DeinFM-Zug aufzuspringen und abends vor Mitternacht in eine zweistündige Sendung für Kids und Jugendliche anzubieten. Wie genial!
 
Nach dem kryptisch-orakelnden Beitrag #111 von einem Neuzugang hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.
Was wir alle gelernt haben, ist, dass es anscheinend doch eine Reihe freier Frequenzen gibt. Es sind Dinge in Bewegung geraten, an die niemand geglaubt hatte. Ich nenne nur mal den BFBS.

robbe1990 schrieb:
Wobei die Kombi bigFM und RadioNRW für beide Parteinen die beste wäre. Man braucht nur für denn Nachmittag jemand der in Oberhausen dann für bigFM NRW am Mikro steht.
Der Rest kommt dann wie in RP aus Stuttgart. Für Lokale News und Events kann man die bestehenden Redaktionen verwenden.
BigFM ist eine große Marke in NRW. Denn kennen sogar welche hier im Kreis, obwohl sie denn normal nicht Empfangen können.

Was zunächst einmal Mehrarbeit für die lokalen Stationen bedeutet. So einfach ist das alles nicht. Ich sympathisiere mit einem neu anzutretenden Radioanbieter, den es noch nicht in der Radiolandschaft gibt. Nur dann liesse sich eine minimale Pluralität herstellen.
Ok, es soll ein Jugendsender sein. Und ich sollte über den Dingen stehen und sagen: "zielgruppengerecht".
Aber bei bigFM bekomme ich Pickel.
Als Streuselkuchen wollte ich nicht enden.
 
Ich sehe bigFm als Alibi-Partner, damit sich die LfM nicht vorwerfen lassen muß, den Verlegern die letzten paar Restfrequenzen auch noch in den Rachen geworfen zu haben.
 
@laser558: klar bigFM ist nicht das wahre, aber sein wir ehrlich das ein Sender wie Motor, Flux oder egoFm in NRW startet halte ich für Unmöglich. Um aber gegen 1Live anzutretten braucht es etwas großes und da bigFM recht bekannt ist.

Ich hoffe halt nur das man dann auch über DAB+ startet. Und wenn man da keine Konkurenz möchte, bewirbt man sich halt für die paar CU's.
Dann gäbe es domradio, Radio NRW, bigFM NRW. Viel mehr Platz ist ja eh nicht mehr Frei. Aber das ganze System zu Verfluchen finde ich sinnlos.
Also ist es so "DeinFM" als Projekt einiger Locals, UKW Stütze am Wochenende sonst Internet. bigFM NRW von Radio NRW und denn Stuttgartern als Landesweites Radio.
Nur warum machen dann einige Locals ihr eigenes Ding, wenn die Mutter im Hintergrund etwas viel größeres plant?
 
Richtig, Motor FM / Flux FM werden es in NRW wohl kaum schaffen, erstens ist mehr publizistische Vielfalt wahrscheinlich politisch schon nicht gewollt, zweitens ist es fraglich, ob ein Spartenprogramm den Vortritt erhalten sollte vor breiter ausgelegten Formaten, drittens haben sich die Gesellschafter in den letzten Jahren nicht immer mit Ruhm bekleckert, sei es hinsichtlich der Finanzierung und Ausrichtung des Senders oder auch bei der Inbetriebnahme der Frequenzen in Bremen oder Wismar.

Mir ist es aber ein Rätsel, warum Radioveranstalter von außerhalb nicht mehr Druck erzeugen. RTL, Energy, Kiss FM oder FFH hätten sicherlich auch das Zeug dazu, einen Sender in diesem Markt zu betreiben. Eine attraktivere und komfortablere Position als einziges privates Jugendradio in NRW kann es doch nicht geben... Warum sollte man das freiwillilg und ohne Kampf an bigFM abgeben, die ja vermutlich wie in Rheinland-Pfalz nur eine Sparversion auf den Frequenzen laufen lassen? Dass sich selbst die Lokalsender diese Chance nicht völlig nehmen lassen, lässt ja schon mal tief blicken...
 
@Kurzwellenfreak: Wieso sollte sich ein Meßtrupp für ein völlig korrekt lizenziertes Lokalradio in Vaals und Gulpen interessieren, das ohnehin kaum über die Gemeindegrenzen hinauskommt dank suboptimaler Frequenzwahl und Leistung im unteren Wattbereich???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben