Ö3-Sendungen 1980-1990


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, :)

in den letzten Tagen wurde ich – weiß nicht mehr wo – an Radiosendungen meiner Kindheit und Jugend erinnert... wie da waren auf Ö3 „Wecker“ (nicht zu vergleichen mit heute), „Hitpanorama“, „Freizeichen“, „Hitparade“.

An Ö1- und Ö-Regional-Sendungen kann ich mich nicht erinnern!

Hat jemand von euch MP3-Mitschnitte oder kennt „Nostalgie-Quellen“ im Internet?

Würde mich freuen!

LG, Ivo

P.S: Der Sendung "Freizeichen" mit Nora Frey trauere ich heute noch nach.
 
#2
AW: Ö3-Sendungen 1980-1990

Hallo, viele Grüße aus Frankfurt!
Mir fällt da noch "Bitte recht freundlich" ein, eine Musiksendung, die Ö3 immer gegen 8.15 Uhr morgens ausgestrahlt hat. Wir haben damals bei hr3 immer diese Dreiviertelstunde übernommen und alle, Sprecher, Technik, Verkehrsredaktion, freuten sich auf die gute Musik. Denn was wir selbst damals, Anfang der 80er Jahre, auf die Antenne gaben, war eine Mischung aus Jodeldudeldadel und Humfta-Dumpfta-Liebe-Herz-Schmerz-Trallala.
Ö3 war damals für uns Kult.
Grüßle von Onkel Otto.
 
#5
AW: Ö3-Sendungen 1980-1990

@onkelotto
das mit der übernahme war immer am sonntag oder?

Das 100.000 Schilling Quiz am Sonntag war einrichtiges Familierenritual!

Sonntag Essen bei der OMA, Oma hörte immer OÖ Regional (damals noch sehr sehr sehr viel volksmusik)

Pünktlich zum 100.000 Schilling Quiz wurde dann auf Ö3 umgeschaltet und dann gabs auch schon mittagessen :) Und die ganze Family hat immer mitgeraten.

gross war der ärger wenn dann nach dem 100.000 Schilling Quiz der Radio abgedreht wurde und mein Papa vergessen hatte wieder Österreich Regional einzuschalten!
 
#6
AW: Ö3-Sendungen 1980-1990

da fällt mir noch was ein:

Oliver Baiers One o´clock.
Das war doch richtig geil!

Damals war ich gerade Lehrling, die ganze firma hockte da fast 1h neben den radios und lachte sich halbtod :)

Und ja.... das Hitpanorama.
Mit Jaros Lav Viala oder so ähnlich hiess er Typ.
Redete zwar nix aber es war klasse, fast 1h Musik zum Aufnehmen ohne dreingequatsche...
 
#7
AW: Ö3-Sendungen 1980-1990

Mitte der 80er Jahre gab es auf Ö3 unteranderem folgende Sendungen:

Ö3-Wecker
Sendezeit: Montag – Samstag: 05:.00 – 09:00Uhr
Sonntag: 06:00 – 09:00 Uhr
Moderatoren: Thomy Aigner, Nora Frey, Karl Kaltenegger,
Thomas Klock, Hans Leitinger, Christian Ludwig,
Gotthard Rieger, Brigitte Xander

3 x 3
Sendezeit: Montag – Samstag: 09:05 – 11:00 Uhr (außer in den Ferien)

Moderatoren: Brigitte Cerny, Alexandra Hilverth, Thomas Klock, Heidi Misof,
Martina Rupp.

Ö3-Dabei
Sendezeit: Montag – Freitag: 13:45 – 13:55 Uhr
Moderatoren: Catherina Braunsteiner, Robert Reumann, Lisbeth Bischof.

Help
Sendezeit: Sonntag: 11:30 – 12:00 Uhr

Sport
Sendezeit: Montag – Freitag: 18:05-18:35 Uhr
Samstag: 16:30-18:00 Uhr
Sonntag: 17:15-18:00 Uhr
Moderatoren: Hannes Höbenreich, Armin Holenia, Peter Michael Kasper,
Michael Knöppek, Axel Krämer, Adi Niederkorn, Michael Theo Pupp, Ernst Laczkovics.

Freizeichen
Sendezeit: Montag – Freitag: 14:05-15:00 Uhr (außer in den Ferien)
Moderatoren: Monika Brass, Nora Frey, Christian Ludwig

Musikbox
Sendezeit: Montag – Freitag: 15:05-16:00 Uhr
Moderatoren: Martin Blumenau, Werner Geier, Walter Gröbchen etc.

Club Ö3
Sendezeit: Montag – Freitag: 18:35 – 19:30 Uhr
Moderatoren: Brigitte Cerny, Karl Kaltenegger, Thomas Klock, Martin Kmiecik,
Paul Passler, Regina Preloznik, Gotthard Rieger.

Zick-Zack
Sendezeit: Montag – Freitag: 18:30-20:00 Uhr
Moderatoren: Christoph Grissemann, Albert Malli uva.

Treffpunkt Ö3
Sendezeit: Montag – Freitag: 20:05 – 21:55 Uhr
Moderatoren: Thomy Aigner, Dominik Heinzl, Udo Huber, Angelika Lang,


Radio Gaga
Sendezeit: Donnerstag 21:05 – 21:30 Uhr
Moderatoren: Eberhard Forcher, Walter Gröbchen


Nachtexpress
Sendezeit: Montag – Freitag: 0:05 – 1:00 Uhr


Nachtradio
Sendezeit: Samstag 0:05 – 5:00 Uhr
Sonntag 0:05 – 6:00 Uhr


Radio Holiday
Sendezeit: Montag – Samstag: 09:05 – 11:00 Uhr
Sonntag 9:05 – 10:30 Uhr
Moderatoren: Angelika Lang, Paul Passler, Heinz Zuckerstätter


Das 100.000-Schilling Quiz
Sendezeit: Sonntag 12:05 – 13:00 Uhr
Moderatoren: Brigitte Xander, Peter Knicza


Popmuseum
Sendezeit: Samstag 19:06-20:00 Uhr (außer in den Ferien)
Moderator: Wolfgang Kos


Radiothek
Sendezeit: Samstag 13:00 – 15:00 Uhr
Moderatoren: Monika Halkort, Eberhard Forcher
 
#8
AW: Ö3-Sendungen 1980-1990

der eine oder andere ist ja heute noch aktiv... danke für die interessante auflistung. ein derart aufwendiges programm mit derartig vielen formaten leistet sich heutzutage kein radio mehr; ist alles nur noch einheitsbrei mit verschiedenen namen (am vormittag, drivetime, muntermacher, ...)
 
#9
AW: Ö3-Sendungen 1980-1990

Ö-3-Sendeschema: ca 1975-79:
6.05 Uhr Der Ö-3-Wecker mit Brigitte Xander, Hans Leitinger; Dieter Dorner; Meinrad Nell, Rudi Klausnitzer
8.05 Uhr Bitte recht freundlich (um 8.11 Uhr wurde auch der Bayrische und Hessische Rundfunk begrüßt, immer in der 2. Instrumentalnummer)
9.03 Uhr Stereostudio
10.03 Uhr Vokal Instrumental International - mit Walter Richard Langer (+)
Musik aus Lateinamerika mit Erica Vaal
Martini-Cocktail (mit Louise Martini)
11.03 Uhr Beschwingt um 11
12.00 Uhr Das Ö-3-Mittagsjournal
13.00 Uhr Das Ö-3-Magazin
14.03 Uhr "Espresso" (aus den Landesstudios Stmk und K)
15.03 Uhr Die Musicbox mit Wolfgang Kos
16.05 Uhr "Made in Austria" - Österr. Pop- und Unterhaltungsmusik - zusammengestellt von Austropopstars wie W. Ambros, Goldie Ens, etc.
16.30 Uhr "Evergreen"
17.00 Uhr Nachrichten
17.10 Uhr "Evergreen"
18.05 Uhr Gut aufgelegt mit Eva Maria Kaiser
19.00 Uhr Die Minibox (ab 1980: "Zickzack")
19.30 Uhr Musik auf 33/Harte Währung mit Gotthard Rieger
20.00 Uhr ?
21.00 Uhr ? Schlager für Fortgeschrittene mit Gerhard Bronner
22.10 Uhr Treffpunkt Studio 4
23.00 Uhr Musik zum Träumen - zusammengestellt von Paul Polansky
0.00 Uhr Das Ö-3-Nachtprogramm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben