Ö3-Werbespot auf ProSieben


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Gestern am Abend (12.01., Sendung "Rent A Pocher", ca. 23:10) war ich doch etwas überrascht: Im Österreich-Werbefenster von ProSieben kam gleich als erster Werbespot eine Einschaltung für das "Ö3-Starticket". Also quasi ORF-Werbung auf einem Privatsender!

Das kommt mir dann doch etwas ungewöhnlich vor. Das ist ja wie wenn ATV+ Werbung auf Ö3 schalten würde. Oder als ob Kronehit in ORF1 wirbt - und dass dies der ORF zulässt glaub ich dann doch wieder nicht.

Wer kennt die Hintergründe?
 
#2
AW: Ö3-Werbespot auf ProSieben

Ich kenn den Spot nicht, aber wenn seine Gestaltung über den "Sendungsinhaltshinweis" hinaus geht und imagemäßig ist, dann darf ihn Ö3 ja wegen des Crosspromotionsverbots nicht im ORF senden, also müssen sie auf andere TV-Sender ausweichen. Und PRO7 ist sicher egal, woher die Kohle kommt.
 
#4
AW: Ö3-Werbespot auf ProSieben

Aha, interessant - und wie reagiert der ORF auf Werbeaufträge seitens privater Medien (Radio/TV)? Soviel ich weiß lässt der ORF das nicht zu (Beispiel: Pro7-Werbung auf Ö3) - ist das dann nicht etwas scheinheilig?
 
#10
AW: Ö3-Werbespot auf ProSieben

Premiere ist aber Pay TV und da schaut das ein bisschen anders aus.
Ich weiss aus diversen anderen Ländern, dass Pay TV Sender immer auch im Free TV (egal ob staatlich, oder kommerziell) werben.
Wenn RTL einmal in der ARD werben würde, oder ATV+ im ORF... das wär was Neues!
 
#11
AW: Ö3-Werbespot auf ProSieben

Zitat von Radio-Tifoso:
Wenn RTL einmal in der ARD werben würde, oder ATV+ im ORF... das wär was Neues!
Hallo, ARD wirbt ja bspw. bei RTL. Habe schon mehrfach Glücksspirale-Spots gesehen mit Frank Elstner. Einmal sogar direkt vor RTL Aktuell als Singlespot.
 
#12
AW: Ö3-Werbespot auf ProSieben

Zitat von sendit:
Hallo, ARD wirbt ja bspw. bei RTL. Habe schon mehrfach Glücksspirale-Spots gesehen mit Frank Elstner. Einmal sogar direkt vor RTL Aktuell als Singlespot.
OK, das hab ich noch nicht gesehen!
Könnte man aber auch durchaus als reine Werbung der Glücksspirale (die halt nur den Ausstrahlungssender bekannt gibt) und nicht direkt als Werbung von der ARD sehen...
 
#14
AW: Ö3-Werbespot auf ProSieben

Ö3 Spots laufen auch auf RTL Werbefenster österreich, und?

Stehen doch nicht im direkten Mitbewerb zumal RTL oder ProSieben ja auch keinerlei Radio in Österreich betreibt.

Da verwundert mich eigentlich nix. Besonders wären natürlich wenn ATV+ auf ORF oder KRONEHIT auf Ö3 oder umgekehrt werben würden :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben