on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Du weißt aber schon, daß On3 (und selbst der Vorgänger Bavarian Open Radio) bis vor Kurzem (war es dieses Frühjahr?) tatsächlich via MW empfangbar war?!

Ja eben :D es war sehr lange mit Mittelwelle, und da ich on3 so gut wie nie höre (DASDING schon häufiger, mehr Moderation, bekanntere Hits) ist mir der Wechsel von on3 nach Bayern Mobil gar nicht aufgefallen.

Aber ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: on3radio bekommt Programmfenster auf Bayern 2 und Bayern 3

Allerdings. Bayern Mobil, das wirkte auf mich wie der direkte Archivanschluß. Was da an Raritäten lief - und das in erstklassiger, nein, erstklassigster Klangqualität...
 
Am 01. Juni 2012 läuft die letzte Sendung "Mehmets Schollplatten". Schade, war eine sehr hörenswerte Sendung!

Heißt das nun, dass im späten Abend- und Nachtprogramm zukünftig on3-radio laufen wird?
 
scholl beendet die zusammenarbeit aus zeitgründen (fußballtrainer, fernseh-experte usw.), so hat er es zumindest selbst gesagt.
 
Man hört und liest nichts mehr hierzu und bis zum Ende der bayerischen Sommerferien tut sich auch nicht wirklich etwas, sieht man einmal davon ab, dass "IQ" um 18.05 ab 30.7. pausiert und durch die radioMusik ersetzt wird.
 
sieht man einmal davon ab, dass "IQ" um 18.05 ab 30.7. pausiert und durch die radioMusik ersetzt wird.

Das ist ganz normal! Der BR ist die einzige ARD-Anstalt, die sich das romanische Prinzip, während der Hauptferienzeit das Programm auzudünnen bzw. ein spezielles "Sommerprogramm" zu senden, zu eigen macht. In den letzten Jahren gab es in dieser Zeit etwa immer ein Magazin mit dem Namen "August", das von den Volos gestaltet wurde.
In Frakreich oder Italien ist das sehr üblich. In Frankreich feiern die Wellen dann im Herbst mit Pressekonfernzen die "rentrée" und präsentieren mit großem Tam-Tam die Programm-Neuerungen. Zu sehen ist das hier: Würden die ARD-Sender das machen, wäre gleich wieder das Geschrei groß wegen angeblicher Gebührenverschwendung. Aber in Frankreich fodert die Politik sogar Radio France und Arte auf, ihre Internet-Angebote auszubauen (!) - in Deutschland gibt es hingegen bekanntermaßen verordneten Abbau. Die Franzosen betrachten Radio, Fernsehen und die Internetangebote dazu eher als Kulturgut, bei uns wird die Diskussion von wirtschaftlichen Aspekten dominiert. Schade.
 
In der Bayern-2-Programmvorschau ist mit gerade aufgefallen, dass das ARD-Nachtkonzert (produziert von der Schwesterwelle BR-Klassik) nun offenbar gar nicht mehr auf Bayern 2 läuft, zuletzt lief es dort immerhin von 2-5 Uhr. Stattdessen gibt es jetzt pro Woche viermal "Concerto bavarese", zweimal "Nachtsession" und einmal "Jazznacht", jeweils von 0-5 Uhr. Wenn das so stimmt, werde ich die Nachtsessions künftig verstärkt aufnehmen, fünf Stunden gute Musik am Stück kann man immer gebrauchen!

Allerdings frage ich mich, ob denn die Dopplung von Concerto bavarese im zweiten und dem ARD-Nachtkonzert im vierten nicht eine unnötige Dopplung ist. Ein on3radio-Fenster von 0-5 Uhr brächte aus meiner Sicht deutlich mehr Mehrwert auf UKW.
 
5 Stunden Nachtsession?!? Geil !!! :cool: Diese Doppelversorgung des Nachtkonzertes fand ich sowieso immer blöd. BR-Klassik kann man doch flächendeckend in Bayern empfangen!
Allerdings frage ich mich, ob denn die Dopplung von Concerto bavarese im zweiten und dem ARD-Nachtkonzert im vierten nicht eine unnötige Dopplung ist. Ein on3radio-Fenster von 0-5 Uhr brächte aus meiner Sicht deutlich mehr Mehrwert auf UKW.
Da stimme ich absolut überein!!!
 
Stattdessen gibt es jetzt pro Woche viermal "Concerto bavarese", zweimal "Nachtsession" und einmal "Jazznacht", jeweils von 0-5 Uhr. Wenn das so stimmt, werde ich die Nachtsessions künftig verstärkt aufnehmen, fünf Stunden gute Musik am Stück kann man immer gebrauchen!

Ich würde das durchaus begrüßen, aber das muss man ja auch erstmal produzieren und bezahlen. Mal schnell drei Stunden mehr als bisher gibt's nicht geschenkt.

Im Bayern2-Programmkalender taucht das ARD-Nachtkonzert nie auf, obwohl es gesendet wird.

Das Nachtkonzert wird in den Programmfahnen von Bayern 2 nur mit "wie BR-KLASSIK" dargestellt.
 
Also in der Programmvorschau auf br.de steht gar nichts zum Nachtkonzert, auch kein "wie BR-Klassik".
 

Anhänge

  • bayern2programm.png
    bayern2programm.png
    124,1 KB · Aufrufe: 16
Das mit dem on3-Fenster auf UKW ist laut BR übrigens gestorben. Jetzt, wo viele Radios DAB+ haben und der Rest mit Smartphones und Tablets rumrennt sieht man beim BR dafür keine Veranlassung mehr.
 
halte ich für einen Fehler. Gerade wenn DAB+ die Chance auf den Durchbruch hat, wäre es wichtig, über ein Programmfenster die Bekanntheit der digitalen BR-Marken zu stärken.
 
Das Concerto Bavarese könnte man wirklich zu Bayern 4 resp. BR Klassik verlagern. Damit wäre dann Bayern 2 endlich klassikfrei, was ich sehr begrüssen würde. Vielleicht könnte man sich dann dazu durchringen zwischen abends 19 Uhr und 5 Uhr morgens ein Programm mit vorweigend alternativer Popularmusik zu senden, ausgehend vom Zündfunk bis zu den Nachtsessions.
 
Und wo oder wann würdest Du dann Hörspiele, Features, Gespräche, Magazine, Kabarett, Lesungen usw. senden? Wie beim NDR nur noch am Wochenende?
 
Dann senden wir das mainzwegen zwischen 19 und 21 Uhr und fangen um 21 Uhr mit der musikbetonten Schiene an. Wobei diese ja keine reine Musikschiene sein muss, sondern sich generell der Popularkultur widmen sollte. So, wie ich mir schon seit langem DR Kultur vorstellen könnte und dieses Programm deutlich mehr Hörer erreichen könnte als 0,1%.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben